Mazda 6 GH Kombi - Ein paar Anfängerfragen

Diskutiere Mazda 6 GH Kombi - Ein paar Anfängerfragen im 626 / Mazda6 Forum im Bereich Bilderbereich: User und ihre Autos; Hallo Zusammen, :winke: ich bin seit gestern ein zufriedener Besitzer eines 2010er GH Kombis in weiß mit dem 163PS starkem 2.2 Diesel. Hier das...
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Hallo Zusammen, :winke:

ich bin seit gestern ein zufriedener Besitzer eines 2010er GH Kombis in weiß mit dem 163PS starkem 2.2 Diesel.

Hier das Schmückstück:
IMG_20211230_140658.jpg

IMG_20211230_140448.jpg



Nun hätt ich gleich mal einige Fragen für den Anfang. 😅


1. Ich habe den Wagen mit Verstärker Defekt gekauft.

So wie es aussieht, ist es ja wohl (zum Glück) ein Defekt der öfters auftaucht, und ja eigentlich auch mit dem Tauschteil leicht bzw. kostengünstig zu beheben (--> Mazda 6 GH Bose Verstärker - AMP-Performance) wäre.

Jetzt habe ich nur hinten in der Reserverad-Mulde um den Woofer herum n Haufen lose schrauben gefunden, und vermute das da eventuell mehr defekt ist, als nur der Verstärker, da schon rumgeschraubt worden ist. Und auch weil der Verkäufer meinte, er hatt den Wagen schon Anfang des Jahres bei Mazda abgegeben, und das war deren Diagnose... nur .....warum fährt man fast ein Jahr ohne Musik rum ???

Hab das Ding heute nun unter dem Beifahrersitz ausgebaut....................

IMG_20211230_140324.jpg
IMG_20211230_140335.jpg


................. und meine eigentliche Frage, kann ich irgendwie vorab prüfen ob der Verstärker wirklich kaputt ist.


Ich weiß ja nicht wie ehrlich AMP Performance ist, ...... am Ende schicke ich ihnen einen "gesunden" Verstärker zahle 166€ und bekomme wieder einen "gesunden" zurück, und mein Problem ist nicht gelöst.... !?!


2. Dann noch eine Frage zum Bluetooth.

Ist das eine Sonderausstattung, oder hatt das jeder Mazda 6 GH. ?

Also das Ziel ist es, wenn mal der Sound repariert ist, das ich per Bluetooth die Musik von Youtube-Videos auf der Anlage im Auto anhöre. (eher ungern mit dem schon gefundenem AUX-Eingang)


3. Thema Kofferraum:

Wundere mich stark, das es hinten im Kofferraum keine Beleuchtung gibt. ......Stockduster im Dunkeln .... :roll:
Ist das normal.... oder eine Austattungs-Sache..... und was ist die beste Möglichkeit eines nachzurüsten.


4. Und der letzte Punkt ist das Fahrwerk bzw. eine Teiferlegung.

Ich hätte ihn gerne so zw. 30 und 50mm Tiefer. Bevorzugt nur Federn..

...hatte auch bei meinem alten Audi 45mm Eibach-Federn, und die waren perfekt.

Allerdings hatte der schon ein Sportfahrwerk, denke das hatt der Mazda eher nicht..... oder ?!?

Habe mal auf die schnelle dieses Set gefunden:

--> https://www.tuning-parts24.de/.../30mm

Taugt das was, oder lieber die Finger weg?

Und welchen würdet Ihr empfehlen.... bis max. 500€



Vielen lieben Dank schon mal im Voraus für die Antworten sowie Tipps,

Schöne Grüße,
und ein Erfolgreiches 2022 wünsche ich euch noch,

Kristijan
 
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SaxnPaule

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Ich würde das Eibach Kit nehmen. Bei einem Budget von 500 EUR sind auch noch neue Dämpfer drin. ;)

Idealerweise der Bilstein B6.

Evtl. bietet Bilstein auch ein Komplett Fahrwerk an. Das ist dann genau die Kombi. B6 + Eibach.

Bzgl. Kofferraumbeleuchtung würde ich einfach einen LED Spot mit Batterien reinkleben. So selten wie man das braucht lohnt es meines Erachtens den Aufwand nicht.
Allerdings kann ich es mir echt nicht vorstellen, dass da keine Lampe ist. Eventuell in der Kofferraumklappe?
 
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zu Punkt1)
Die Kundenrezensionen von AMP-Performance lesen sich eigentlich sehr gut ... betont wird auch immer wieder die gute tel. Erreichbarkeit mit Klärung im Vorfeld bzw. im Nachhinein ... KLICK
Siehe auch Beitrag N°10 in Bose Verstärker im Mazda 6 GH gibt den Geist auf
Selber daran etwas testen würde ich nicht empfehlen.

So sollte ein unbeschädigter Bose Subwoofer ausschauen:
 
Gruni

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moin,

Kofferraum-Beleuchtung;
Ich habe den GH nicht mehr, meine aber das in der Kofferraumklappe die hochschwenkt ein rechteckiges Beleuchtungsfeld mit Schiebeschalter sitzt. Ist trotzdem dunkel, ich hatte daher ein LED-Stripe mi 3xAA-Batteriefach einfach an die Rollo-Kassette geklebt und dann bei Bedarf am Batteriefach den Schiebeschalter an/aus gemacht. Batterien haben 2-3 Jahre gehalten und es war kein Aufwand, top Licht für kleines Geld.

Bluetooth:
Koppele doch mal Dein Handy mit dem Radio, wenn dann oben im roten Display das Telefon- und Musiknoten-Symbol erscheint, kannst du mittels Bluetooth Musik vom Handy streamen.

Ich konnte jetzt auf Grund der Fotos erkennen, ob es sich um einen GH-Facelift handelt, diese wurden ab 03/2010 ausgeliefert. Hast du im Bereich Radiosteuerung eine hochglanzschwarze Blende? Welche Ausstattungsserie hast du denn? Kannst du das uns mitteilen? Exclusive? Sportline? Sondermodell Active ....

AMP:
Ich hatte den Verstärker definitiv defekt und bei AMP-Performance reparieren lassen. Hat innerhalb einer Woche geklappt.
Selbst prüfen wird schwierig, Du müsstest einen Mazda6 GH mit BOSE finden und dort deinen Amp mal anschließen um absolut sicher zu gehen. Ansonsten dort anrufen. Ich denke aber, das die auch für Überprüfung was berechnen werden, selbst wenn nicht defekt. Man kann ggf. einen Schaden im AMP nicht sehen, sondern muss a) Bauteile durchmessen bzw. b) tauschen

auf bald
Gruni
 
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Hi Kristijan,
viel Spaß mit Deinem neuen M6 :headbang:

Da hst Du recht, die OEM Kofferaum-Beleuchtung verdient die Bezeichnung nicht wirklich. Ich habe mir eine superhelle LED-"Birne" eingebaut.
Im wahrsten Sinne ein Unterschied wie Tag und Nacht :mrgreen:

Fahrwerk habe ich aktuell HR Federn verbaut. Liegt bzgl. der Tieferlegung genau zwischen Deiner "Vorgabe" und ich bin von Tag 1 an absolut zufrieden.

Gruß Ben
 
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1640961078670.png
...mein batteriebetriebenes LED mit Bewegungsmelder - Batterien halten ca. 4 Jahre.... :cheesy:
 
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...der "Stylist" brauchte zum schwarzen Auto auch schwarzes LED-Gehäuse... :cheesy:
 
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Vielen lieben Dank für die zahlreichen antworten.

Zu Punkt 3
Ihr hattet Recht, es gibt doch ein Licht im Kofferraum. Nur der Schalter war auf Aus.
Sollte man vielleicht lieber am Tag nachschauen, als in der stockfinsteren Nacht..... *g*

Zu punkt 1:
Der Verstärker ist schon unterwegs zu AMP. ;-)

Zu Punkt 4:
Es wird vorerst "nur" das Eibach Kit für unter 140€ .....schon Waaaaaahnsinn, wie billig .....
--> Eibach E10-55-012-06-22 Tieferlegungsfedern Pro-Kit : Amazon.de: Auto & Motorrad

Ich habe nämlich in der letzten Inspektion (Juli 2021) den Punkt neue Stoßdämpfer hinten gefunden...

Also...mal schauen..... eventuell hole ich mir dann später, wenn es doch vorne Probleme macht, nur die B6 für vorne dann...



Soviel zu meinen ersten Fragen.......
......und kaum sind n par Tage vorbei, habe ich schon weitere Punkte gefunden ...... *ggg*


5. Kofferaum Heckklappen- Dämpfer
Diese sind unglaublich schwach, und ich muss die Klappe eigentlich selbe mit viel Kraft öffnen.
Ein absolutes NoGo für meine Frau....... sind dir orig. allgemein so schwach, oder einfach dem Alter (170tkm / 11Jahre) geschuldet?
Heist... einfach bei Mazda originale neukaufen, oder habt ihe eine besseren Vorschlag ?!

6. Frontscheinwerfer
Leider hat das Modell kein Xenon. Bin zwar mehr oder weniger zufrieden,
aber was gäbe es für Steigerungsmöglichkeiten, ohne jetzt auf Xenon aufzurüsten?
Einfach die Phillips Blue Vision (H7 oder ?!?) kaufen....... oder gibt es was noch besseres...
.... wie schaut es mit diesen 100W Funzeln aus ?!
 
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moin,

Kofferraum-Beleuchtung;
Ich habe den GH nicht mehr, meine aber das in der Kofferraumklappe die hochschwenkt ein rechteckiges Beleuchtungsfeld mit Schiebeschalter sitzt. Ist trotzdem dunkel, ich hatte daher ein LED-Stripe mi 3xAA-Batteriefach einfach an die Rollo-Kassette geklebt und dann bei Bedarf am Batteriefach den Schiebeschalter an/aus gemacht. Batterien haben 2-3 Jahre gehalten und es war kein Aufwand, top Licht für kleines Geld.

Bluetooth:
Koppele doch mal Dein Handy mit dem Radio, wenn dann oben im roten Display das Telefon- und Musiknoten-Symbol erscheint, kannst du mittels Bluetooth Musik vom Handy streamen.

Ich konnte jetzt auf Grund der Fotos erkennen, ob es sich um einen GH-Facelift handelt, diese wurden ab 03/2010 ausgeliefert. Hast du im Bereich Radiosteuerung eine hochglanzschwarze Blende? Welche Ausstattungsserie hast du denn? Kannst du das uns mitteilen? Exclusive? Sportline? Sondermodell Active ....

AMP:
Ich hatte den Verstärker definitiv defekt und bei AMP-Performance reparieren lassen. Hat innerhalb einer Woche geklappt.
Selbst prüfen wird schwierig, Du müsstest einen Mazda6 GH mit BOSE finden und dort deinen Amp mal anschließen um absolut sicher zu gehen. Ansonsten dort anrufen. Ich denke aber, das die auch für Überprüfung was berechnen werden, selbst wenn nicht defekt. Man kann ggf. einen Schaden im AMP nicht sehen, sondern muss a) Bauteile durchmessen bzw. b) tauschen

auf bald
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Gute Frage....... *gg*

Wie finde ich das heraus ? ... aber ja, ich habe schwarzen Klavierlack um die Radioeinheit herum....
 
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Zu Punkt 3
Ihr hattet Recht, es gibt doch ein Licht im Kofferraum. Nur der Schalter war auf Aus.
Sollte man vielleicht lieber am Tag nachschauen, als in der stockfinsteren Nacht..... *g*

Zu punkt 1:
Der Verstärker ist schon unterwegs zu AMP. ;-)

Zu Punkt 4:
Es wird vorerst "nur" das Eibach Kit für unter 140€ .....schon Waaaaaahnsinn, wie billig .....
--> Eibach E10-55-012-06-22 Tieferlegungsfedern Pro-Kit : Amazon.de: Auto & Motorrad

Ich habe nämlich in der letzten Inspektion (Juli 2021) den Punkt neue Stoßdämpfer hinten gefunden...

Also...mal schauen..... eventuell hole ich mir dann später, wenn es doch vorne Probleme macht, nur die B6 für vorne dann...



Soviel zu meinen ersten Fragen.......
......und kaum sind n par Tage vorbei, habe ich schon weitere Punkte gefunden ...... *ggg*


5. Kofferaum Heckklappen- Dämpfer
Diese sind unglaublich schwach, und ich muss die Klappe eigentlich selbe mit viel Kraft öffnen.
Ein absolutes NoGo für meine Frau....... sind dir orig. allgemein so schwach, oder einfach dem Alter (170tkm / 11Jahre) geschuldet?
Heist... einfach bei Mazda originale neukaufen, oder habt ihe eine besseren Vorschlag ?!

6. Frontscheinwerfer
Leider hat das Modell kein Xenon. Bin zwar mehr oder weniger zufrieden,
aber was gäbe es für Steigerungsmöglichkeiten, ohne jetzt auf Xenon aufzurüsten?
Einfach die Phillips Blue Vision (H7 oder ?!?) kaufen....... oder gibt es was noch besseres...
.... wie schaut es mit diesen 100W Funzeln aus ?!

Ach ja, es gibt natürlich noch einen ganz wichtigen Punkt ..... die Felgen dann für den Sommer :grin:

Da ich vor meinem letzten Familien-Auto dem Audi S6 noch als Single einen getunten JDM-Wagen hatte,
bin ich natürlich vorgeprägt ...... und hätte auf WORK, VOLK oder Mazdaspeed Felgen Bock.

Die MS01 hätten es mir angetan
1641212388729.png

--> 17in Mazdaspeed MS01-S Forged Monoblock Wheels

Oder aber auch die "billigen Version" der guten Felgen ...... z.B. von JR (Japan Racing) :
1641212423497.png

--> Japan Racing JR3 9x17 et35 Kumho Semi Slicks KU36 215/45R17


Ist das hier in DE ein tragbar ?!? Hat da jemand schon Erfahrungen mit JDM Felgen ?
 
SaxnPaule

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JR gibt es leider nicht mit Gutachten für den 114er LK. Daher ist ein Eintragung - wenn überhaupt möglich - sehr kostspielig. Leider, denn sonst hätte ich auch welche. Genauso sieht es meines Wissens mit Rota aus :(

Einfach die Phillips Blue Vision (H7 oder ?!?) kaufen....... oder gibt es was noch besseres...
.... wie schaut es mit diesen 100W Funzeln aus ?
Osram Nightbraker Laser. Das maximale was du zulässig rausholen kannst. Haltbarkeit ist dann entsprechend kurz. Musste meine H7 Nightbraker Unlimited im Toyota 1x jährlich wechseln.
 
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JR gibt es leider nicht mit Gutachten für den 114er LK. Daher ist ein Eintragung - wenn überhaupt möglich - sehr kostspielig. Leider, denn sonst hätte ich auch welche. Genauso sieht es meines Wissens mit Rota aus :(


Osram Nightbraker Laser. Das maximale was du zulässig rausholen kannst. Haltbarkeit ist dann entsprechend kurz. Musste meine H7 Nightbraker Unlimited im Toyota 1x jährlich wechseln.
Dankeschön mit dem Tip :ja: ......Nightbraker Laser H7 brestellt! :headbang:

Und was die Felgen angeht, hab grad ne meeega (vo rallem auch bezüglich Eintragungen) Alternative gefunden......

die DB8GT sowie die Nachfolger DB8GT2

1641220598643.png
1641220646960.png


1641220714727.png
1641220784842.png



Hätt ich nie und nimmer erraten, das Borbett mittlerweile so geile JDM-Style Felgen engineert..... 🤩
 

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Nightbraker Laser H7 brestellt!

....dann kannst du sie wieder zurückschicken - der Hauptscheinwerfer hat H11...und da fahr ich auch die Osram Nightbreaker Laser (halten ca. 1-2 Jahre)

Kofferaum Heckklappen- Dämpfer
...sind mit eingehängter Laderaumabdeckung immer recht schwach - es gab mal einen Rückruf, wo die Dämpfer wegen möglicher Rostschäden getauscht wurden...die Neuen
sind allerdings genauso... :fluester:

Es wird vorerst "nur" das Eibach Kit für unter 140€
...aber du hast schon die Eibach für den Diesel genommen?


Edit by SaxnPaule: Beiträge zusammengeführt.
 
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Bei den Eibach muss man genau schauen:
es gibt welche mit Teilegutachten und welche mit ABE.
Letztere sollen auch anders produziert sein und besser zum GH passen.
Die mit Gutachten sollen deutlich härter und unharmonischer sein.
Dazu müssen diese eingetragen werden.
Die mit ABE erfordern nur eine Eintragung wenn andere Veränderungen im Bereich Fahrwerk (an Felgen, Reifen, Bremse) oder eine montierte AHK vorhanden ist.

Ich hab die ABE-Variante seit km 0 drin. Passen perfekt zu dem Wagen.
Kommen (beim Diesel) vorne ~40mm, hinten ~35mm runter und behalten trotzdem einen sehr guten Langstreckenkomfort.

Würde dir aber dringend raten die Dämpfer (mindestens die alten vorderen) mit zu erneuern.
Ansonsten hast du mit den neuen Federn nur kurz Freude bevor es wieder Geld kostet.
Die doppelte Montage und Vermessung kosten mehr wie die beiden Dämpfer.

Warum aber Standard-B6 Dämpfer? Für die kürzeren Federn sind B8-Dämpfer vorgesehen!
Hab diese im Golf mit H&R-Federn verbaut gehabt: wesentlich besseres Fahrverhalten wie mit den original-Dämpfern,
dabei sehr angenehmer Restkomfort.
Sollten meine mal fällig werden, kommen auf jeden Fall B8 rein.
 
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Kurz mal grob geshoppt........
1641313793449.png


1641313815409.png


.....beides leider Geil ... :grin:

Bei den Eibach muss man genau schauen:
es gibt welche mit Teilegutachten und welche mit ABE.
Letztere sollen auch anders produziert sein und besser zum GH passen.
Die mit Gutachten sollen deutlich härter und unharmonischer sein.
Dazu müssen diese eingetragen werden.
Die mit ABE erfordern nur eine Eintragung wenn andere Veränderungen im Bereich Fahrwerk (an Felgen, Reifen, Bremse) oder eine montierte AHK vorhanden ist.

Ich hab die ABE-Variante seit km 0 drin. Passen perfekt zu dem Wagen.
Kommen (beim Diesel) vorne ~40mm, hinten ~35mm runter und behalten trotzdem einen sehr guten Langstreckenkomfort.

Würde dir aber dringend raten die Dämpfer (mindestens die alten vorderen) mit zu erneuern.
Ansonsten hast du mit den neuen Federn nur kurz Freude bevor es wieder Geld kostet.
Die doppelte Montage und Vermessung kosten mehr wie die beiden Dämpfer.

Warum aber Standard-B6 Dämpfer? Für die kürzeren Federn sind B8-Dämpfer vorgesehen!
Hab diese im Golf mit H&R-Federn verbaut gehabt: wesentlich besseres Fahrverhalten wie mit den original-Dämpfern,
dabei sehr angenehmer Restkomfort.
Sollten meine mal fällig werden, kommen auf jeden Fall B8 rein.

Hab ich mir gestern auch schon selber gedacht...... vor allem das zweimalige Einbauen plus Spur einstellen......

...und das nur wegen 150€ ..machte ja gar kein Sinn bei der Bestellung :

1641313988225.png
 
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....dann kannst du sie wieder zurückschicken - der Hauptscheinwerfer hat H11...und da fahr ich auch die Osram Nightbreaker Laser (halten ca. 1-2 Jahre)


Edit by SaxnPaule: Beiträge zusammengeführt.

Diese


oder diese ? 🤔

 
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Wenn du eh andere Felgen nimmst, kannst du auch Federn ohne ABE und mit TGA nehmen.

Warum hast du B4 Dämpfer ausgesucht, wenn hier die Empfehlung zu B6 bzw. B8 kam?

Deine geshoppten Felgen sind geschätzt 20" mit Gewindefahrwerk. Das wird so nix.

Wenn du die Felgen nicht zeitnah kaufst hast du trotzdem zwei Mal die Abnahme kosten, da du direkt nach dem Einbau der Federn zur Abnahme musst.

Je nach Felgen-/Reifenbreite werden u.U. noch Distanzscheiben dazukommen. Auch diese müssen eingetragen werden. Also lieber alles auf einmal anstatt 3x zu bezahlen.

Zu den Felgen: Die DB8GT konnte ich nur in 18" finden und die GT2 überhaupt nicht ;)
Ich denke, wenn er ordentlich dastehen soll, müsstest du schon zu 225/40R19 greifen. Aber 225/45R18 sieht auch noch okay aus, wenn die Felge breit genug (8 oder 8,5J) ist.

Bei der DB8GT musst du mal das Gutachten suchen. Die ist in den Shops nicht als kompatibel zum GH gelistet. Geht dann nur per Einzelabnahme. Die haben eine Traglasten von 600kg. Schau mal was im FzgSchein als max. zulässiges Achsgewicht vorn und hinten steht.
Wenn es jeweils weniger als 1201kg sind würde es theoretisch gehen.
 
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