Mazda6 (GH) Mazda 6 GH: Geräusche / knarzen bei kaltem Motor

Diskutiere Mazda 6 GH: Geräusche / knarzen bei kaltem Motor im Mazda6 und Mazda6 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, ich bin leider kein Experte und hoffe auf eure Hilfe. Folgendes Problem habe ich: bei meinem Mazda 6 GH (Baujahr 11.2008, 2,0 l...

1. #1 artur-85, 30.01.2019
    artur-85

artur-85 Einsteiger

Hallo zusammen,

ich bin leider kein Experte und hoffe auf eure Hilfe.

Folgendes Problem habe ich:
    bei meinem Mazda 6 GH (Baujahr 11.2008, 2,0 l Hubraum; Benziner, 126.000 km Laufleistung) kommen aus dem Motorraum bei kaltem Motor (besonderes bei kleinen Drehzahlen) komische Geräusche. Das hört sich wie ein metallisches Knarzen oder metallisches Klappern an. Im Leerlauf sind die Geräusche nicht da. Auch wenn ich Gas im Leerlauf gebe, sind die Geräusche nicht da. Nur wenn ich beim Fahren auf Gaspedal drücke, kommen die Geräusche. Wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat (nach 5 -10 Minuten), verschwinden die Geräusche.
    Ich muss dazu sagen, dass ich mit etwas wenig Öl gefahren bin. Vor 2 Wochen habe ich nachgeschaut und musste feststellen, dass Öl deutlich unter Min war. Der letzte Ölwechsel war vor einem Jahr und vor 10.000 km. Leider habe ich sehr lange nach dem Öl nicht geschaut. Musste ca. 1,5 l bis zum Max nachkippen.
    Gestern habe ich Ölwechsel machen lassen. Beim Ölablasen habe ich extra geschaut, ob Späne zu sehen sind. Ich konnte keine Späne feststellen. Nach dem Ölwechsel hat der Mechaniker im Leerlauf den Motor laufen lassen und nach Geräuschen gehört, weil ich mein Problem mit den metallischen Motorgeräuschen im kalten Zustand und nur beim Gasgeben beim Fahren geschildert habe. Er meinte, dass der Motor sauber arbeitet und keine fremde Geräusche zu hören sind (im Leerlauf). Es kann sein, dass es an dem Ventilspiel liegt. Das Ventilspiel soll überprüft und ggf.eingestellt werden. Laut dem Mazda-Handbuch soll das nach 120.000 km passieren. Heute morgen bin ich zur Arbeit gefahren und diese Geräusche (im kalten Zustand und nicht im Leerlauf) sind immer noch da.
    Kann es an dem Ventilspiel liegen oder sind da irgendwelche Lager (z.B. für die Steuerkette) beschädigt ?

für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

Gruß
    Artur

Thema:

Mazda 6 GH: Geräusche / knarzen bei kaltem Motor

Die Seite wird geladen...

Mazda 6 GH: Geräusche / knarzen bei kaltem Motor - Ähnliche Themen

1. Klopfsensor Mazda 323F bj

Klopfsensor Mazda 323F bj: Hallo, Wer kann mir sagen wo der Klopfsensor sitzt an meinem Mazda 323F bj 2002 98PS? Danke im voraus
  2. Mazda 3 BP Probleme I-Activsense System

Mazda 3 BP Probleme I-Activsense System: Hallo.... Hat schon jemand Probleme mit dem I-Activsense System? Bei meinen neuen 3er kam die Fehler Meldung jetzt schon, in den letzten 10...
  3. Katalog/Prospekt von Mazda 323P 1.3i BA

Katalog/Prospekt von Mazda 323P 1.3i BA: Hallo, besitze den Mazda 323P 1.3i BA und interessiere mich für einen Katalog von damals. Hat da jemand noch Bilder oder eine pdf Datei davon?...
  4. Mazda 6 GJ poltert/klappert hinten

Mazda 6 GJ poltert/klappert hinten: Hallo community, Ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem weiter helfen. Ich fahre einen Mazda 6 Gj bj.2013 welcher ein H&R Fahrwerk besitzt und...
  5. Kleinster Mazda, in den ein MTB reinpasst...

Kleinster Mazda, in den ein MTB reinpasst...: ... ohne den Beifahrersitz zu verlieren? Ich suche gerade ein neues gebrauchtes (2-4 Jahre) Auto; ich wollte schon immer mal Mazda als Marke...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden