Mazda 6 GH Facelift - Flammschutzdichtungen

Diskutiere Mazda 6 GH Facelift - Flammschutzdichtungen im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Bei zuviel Kurzstrecke oder bei mehr Langstrecken? Bei wieviel km endet denn eurer Meinung nach eine Kurzstrecke und beginnt eine "Langstrecke" ?...

  1. solblo

    solblo Guest

    Kurzstrecke = Motor erreicht nicht die Betriebstemperatur. Also alles was unter 10 - 20 km ist, je nach Motor und Außentemperatur.
    Wird das Öl nicht warm genug, können Wasser und Spritanteile nicht verdampfen und verbleiben im Öl.
     
    ThinkTwice gefällt das.
  2. #142 rafal66_92, 07.07.2017
    rafal66_92

    rafal66_92 Stammgast

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mzda 6 Sport GT 2.2 MZR-CD 185PS
    Ist eh alles egal, weil ich nur Langstrecke gefahren bin außer gelegentlich ein paar Sprünge in die Stadt. Im Endeffekt weiß man eh nie ganz genau weshalb das Öl ansteigt, es gibt ein paar bekannte Ursachen die man nacheinander ausschließen muss (defekte Flammschutzdichtungen, Kurzstrecke).
     
  3. FroVo

    FroVo Stammgast

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda 6 GH Facelift Sportkombi 2,2L Diesel 180 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Astra G Stufenheck 1,8L Benzin 116PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Moin Moin.

    Is bei mir genauso. Meine M6 kennt so gut wie keine Kurzstrecke und trotzdem habe ich Ölverdünnung. Habe jetzt die Ersatzteile bestellt und werde die Dichtungen tauschen + Ölwechsel + Ölwanne ab und Sieb säubern....
    Werde dann berichten.

    MfG
    Der FroVo
     
  4. FroVo

    FroVo Stammgast

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda 6 GH Facelift Sportkombi 2,2L Diesel 180 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Astra G Stufenheck 1,8L Benzin 116PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Moin Moin.

    So habe die Flammschutzdichtungen gewechselt.
    Die Dichtungen waren angegriffen aber noch nicht komplett durch.
    Das Ölsieb war vollkommen sauber.
    Hätte vermutlich nur das Öl wechseln müssen. Also muss es doch noch andere Gründe für die vielen Motorschäden geben da meine Dichtungen noch recht gut aussahen und ich keine Kurzstecke fahre.
    Aber bin jetzt auf der sicheren Seite und die insgesamt 50€ bringen mich jetzt auch net um.

    Mit freundlichen Grüßen
    Der FroVo
     
    Petrolofen gefällt das.
  5. #145 tanteemma, 14.08.2020
    tanteemma

    tanteemma Neuling

    Dabei seit:
    14.08.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    @FroVo

    Hi

    wollte dir eine private Nachricht schreiben, doch leider finde ich hier nicht die entsprechende Funktion

    Zu meinem Anliegen:

    Habe mir von privat einen Mazda 3 BM 2015, 2.2 D 150 PS gekauft und nach 5 min auf der Autobahn sind "alle" Lämpchen angegangen...
    rote Öllampe, gelbe Motorleuchte, gelbes Dreieck mit den Hinweisen: Öldruck zu gering, Motor Überprüfen und Systemüberprüfung erforderlich, wobei der Wagen dann in den Notmodus ging und gefühlt 90% der Leistung weg war

    Bin dann mit 80 kmh noch bis zur nächsten Mazda Werkstatt gerollt die den Fehler "P06DE" ausgelesen haben.

    Somit müssen auch bei meinen Wagen die Flammenschutzdichtungen getauscht bzw. die mit einhergehenden Maßnahmen getroffen werden.

    Leider war ich auf sowas überhaupt nicht vorbereitet....

    Dabei habe ich den Wagen vor dem Kauf noch Probe gefahren und dabei durchbeschleunigt, ohne irgendwelche Anzeichen auf einen Defekt

    Weil ich so ein komisches Gefühl hatte, bat ich Mazda um Überprüfen des km Stands

    Das Ergebnis war niederschmetternd: Statt 90 Tsd hat der Wagen fast 170 tsd drauf :-(

    Anzeige ging raus, nur ändert das an meinen Schaden rein gar nichts...

    Nun muss ich zusehen ob noch was zu retten ist und suche jemanden der mir die Reparatur privat durchführt, denn was Mazda dafür verlangt kann ich mir momentan nicht leisten.

    Könntest du dich FroVo der Aufgabe annehmen!?

    Gruß

    Daniel

    PS Der Motor läuft ohne jegliche Nebengeräusche
     
  6. #146 seven21075, 14.08.2020
    seven21075

    seven21075 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    10
    Auto:
    Mazda 2 DE 1.3 86 PS
    Was hast Du für den Wagen bezahlt und was kostet die Reparatur?
     
  7. #147 tanteemma, 15.08.2020
    tanteemma

    tanteemma Neuling

    Dabei seit:
    14.08.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    @seven21075

    Grüß dich!

    Danke erstmal für deinen Beitrag

    Habe für den Wagen 7800 bezahlt und Mazda will für die Reparatur zwischen 700 - 800 haben, was ich unmöglich zahlen kann
     
  8. FroVo

    FroVo Stammgast

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda 6 GH Facelift Sportkombi 2,2L Diesel 180 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Astra G Stufenheck 1,8L Benzin 116PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Moin...
    Also bei mir sollte gemäß Mazda damals die Reperatur ~500€ +- kosten...
    Wo kommst du denn her @tanteemma ?
    Darf man eigentlich an einem Fahrzeug was reparieren wenn es ein Beweisstück in einem Verfahren ist?
    Mfg
     
  9. #149 tanteemma, 16.08.2020
    tanteemma

    tanteemma Neuling

    Dabei seit:
    14.08.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Die Beweise sind gesichert!

    Dass Auto ist freigegeben

    Komme aus Wiesbaden
     
  10. FroVo

    FroVo Stammgast

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda 6 GH Facelift Sportkombi 2,2L Diesel 180 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Astra G Stufenheck 1,8L Benzin 116PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    OK, dann ist ja gut wenn die Freigabe besteht...
    Uii Wiesbaden... Komme aus dem Nordosten Brandenburgs...
    Im Endeffekt ist die Reperatur überhaupt nicht schwer, man sollte nur ne Ratsche benutzen können... Evtl kommt ja hier aus'm Forum aus Wiesbaden und Umgebung.........
    Wenn nicht bastel ich ne Anleitung oder via Facetime usw... :-)
    Habe seit 3 Jahren keinen Mazda mehr aber da war nix Mazda spezifisches dran....
    Mfg
     
  11. #151 tanteemma, 16.08.2020
    tanteemma

    tanteemma Neuling

    Dabei seit:
    14.08.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Wäre super wenn du mir eine Anleitung zur Verfügung stellen könntest....

    Habe in der Nähe eine Selbsthilfewerkstatt und würde mir das mit deiner Anleitung auch selbst zutrauen
     
  12. #152 tanteemma, 16.08.2020
    tanteemma

    tanteemma Neuling

    Dabei seit:
    14.08.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Welche Schritte sind im einzelnen durchzuführen?
     
  13. #153 tanteemma, 17.08.2020
    tanteemma

    tanteemma Neuling

    Dabei seit:
    14.08.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Wie schauts nun aus, kannst du mir eine Anleitung zur Verfügung stellen!?
     
  14. #154 tanteemma, 20.08.2020
    tanteemma

    tanteemma Neuling

    Dabei seit:
    14.08.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Es scheint "Top Secret zu sein" ..... Das ist so bitter dass einem hier niemand einen Tipp geben kann.

    Nie wieder Mazda!!!!!!!
     
  15. #155 Gast83707, 20.08.2020
    Gast83707

    Gast83707 Guest


    Deine Situation wegen dem Auto tut mir leid.

    Aber: nicht jeder ist hier ständig online. Und vor allem, was hat das mit Mazda zu tun? Und ich schätze nach so einem Kommentar wird kaum noch jemand helfen wollen, selbst wenn er könnte.
     
    3bkDriver, tuerlich und 2000tribute gefällt das.
  16. turte

    turte Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    Mazda 6 (GJ) 2.0 Skyactiv-G 165
    Ich denke auch, daß FroVo noch ein Privatleben hat und nicht unbedingt darauf wartet ne Anleitung schreiben zu können. Etwas Zeit sollte man den Leuten schon geben.
    Ggf. mal mit nem Anwalt reden, in wie weit es Sinn macht die Kosten für die Reparatur einzuklagen, beim Verkäufer, und dann das Geld zusammen suchen und fachmännisch in ner Werkstatt machen lassen.
    Ärgerlich ist sowas definitiv, wenn höhere Kosten gleich nach Erwerb auftreten.
    Leider ist das bei Fahrzeugen aber so.
     
    3bkDriver, Gast83707 und seven21075 gefällt das.
  17. #157 Nichtraucher, 20.08.2020
    Nichtraucher

    Nichtraucher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    31
    Auto:
    Mazda6 Sport GG Diesel
    Zweitwagen:
    Suzuki GSX-S1000F
    Sorry, aber die Flammschutzdichtungen kann ein versierter Schrauber auch ohne eine Anleitung alleine in zwei Stunden wechseln (und das um nur 5 Euro), wer nicht im Stande ist der soll sich eine Werkstatt suchen. (um 500 Euro)
     
  18. #158 tanteemma, 21.08.2020
    tanteemma

    tanteemma Neuling

    Dabei seit:
    14.08.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Bist du dir sicher dass es nur 5 Euro sind?

    Mazda empfiehlt das Reparaturkit was unter anderem die Injektordichtungen/Flammenschutzdichtung beinhalten, die Leitungen und noch einen Dichtungssatz für den Ventildeckel....
    Habe f. das ganze 77 Euro bei Mazda

    Kannst du mir den richtigen, vorgegebenen Drehmoment Anzug verraten?
     
  19. #159 tanteemma, 21.08.2020
    tanteemma

    tanteemma Neuling

    Dabei seit:
    14.08.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Zwei Fragen noch:

    Bei Feststellungen von Verkokungen, wo schicke ich die Injektoren zur Überprüfung ein?

    Und können die bei einem festgestellten Defekt überholt werden oder wären neue fällig?
     
  20. #160 Nichtraucher, 21.08.2020
    Nichtraucher

    Nichtraucher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    31
    Auto:
    Mazda6 Sport GG Diesel
    Zweitwagen:
    Suzuki GSX-S1000F
    Drehmoment mache so von der Hand, Flammenschutzdichtungen Bosch F00VC17504 , alle vier bekommst du bei BOSCH um 5 €, wenn die Injektoren verkokt sind selber im Diesel reinigen, genauso das Ölsieb sollst du auch reinigen-lassen...
     
Thema: Mazda 6 GH Facelift - Flammschutzdichtungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flammschutzdichtungen mazda 6

    ,
  2. mazda 6 facelift

    ,
  3. mazda 6 2.2 diesel flammschutzdichtung

    ,
  4. flammschutzdichtung mazda 6 gh,
  5. flammschutzdichtungeb,
  6. ölsieb mazda 2.2 diesel,
  7. funktion flammschutzdichtungen,
  8. mazda flammschutzdichtung erneuern,
  9. mazda 6 gh facelift ,
  10. onjektoren Flammschutzscheibe mazda 6 gh,
  11. ölsieb mazda 6,
  12. mazda 6 Flammschutzdichtungen erneuern Kosten,
  13. Injektordichtring Mazda 6GH,
  14. Mazda 6 GH Flammschutzdichtung www.mazda-forum.info,
  15. mazda 6 gh scheinwerfer dichtund,
  16. mazda 6 gh 2.2 mzr-cd flammschutzdichtung,
  17. forum mazda 6 gh,
  18. mazda flammschutz dichtung erneuern,
  19. mazda 6 gh interior,
  20. mazda 6 diesel flammschutzdichtung,
  21. mazda 6 gh 2010 facelift,
  22. mazda 6 gh was wird bei der 6. jahresinspektion gemacht,
  23. mazda6,
  24. mazda 6 2006 flammschutzdichtung kaufen,
  25. unterschied mazda 6 gh facelift
Die Seite wird geladen...

Mazda 6 GH Facelift - Flammschutzdichtungen - Ähnliche Themen

  1. Mazda3 (BK) Bordcomputer trotz anderem Radio Mazda 3 BK Facelift

    Bordcomputer trotz anderem Radio Mazda 3 BK Facelift: Servus zusammen, habe mir für meinen Mazda 3 BK aus dem Jahre 2007 ein passgenaues Radio bestellt (Nicht das von Eonon!) für 180€ bei Ebay. Ich...
  2. Mazda2 (DJ) Neuer facelift vom Mazda 2

    Neuer facelift vom Mazda 2: ***** Neuer facelift vom Mazda 2.........sehr schön..........1,5 Benzin und 1,8 Diesel..... [IMG] [IMG] [IMG] Gefacelifte Mazda 2 in beeld...
  3. Rückfahrkamera nachrüsten Mazda 6 Prime Line Facelift

    Rückfahrkamera nachrüsten Mazda 6 Prime Line Facelift: Hallo, ich habe schon einmal ein Thema ausgemacht zum nachrüsten der Parkpiepser beim Mazda 6 (Facelift 2019) Damals wurde mir empfohlen, statt...
  4. Mazda 6 Facelift (2019) von 17 Zoll auf 19 Zoll Alufelgen wechseln

    Mazda 6 Facelift (2019) von 17 Zoll auf 19 Zoll Alufelgen wechseln: Hallo, ich überlege ob ich bei meinem Mazda 6 die serienmäßigen 17 Zoll Alufelgen gegen die original 19 Zoll Alufelgen der Sportsline tausche....
  5. Mazda 6 Facelift 2018 Lederlenkrad nachrüsten

    Mazda 6 Facelift 2018 Lederlenkrad nachrüsten: Hallo, ich möchte an meinem Mazda 6 (Prime Line) das normale originale Lederlenkrad nachrüsten lassen. Laut Vertragshändler sei das aber "noch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden