Mazda 6 GH DOT-4 kompatible?

Diskutiere Mazda 6 GH DOT-4 kompatible? im Mazda6 und Mazda6 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hi, ich wollte neulich die Bremsflüssigkeit wechseln lassen, aber die kleine Werkstatt hat keine Anlage für DOT-3 mehr. Die Frage ist jetzt, aber...
  • Mazda 6 GH DOT-4 kompatible? Beitrag #1

MadScientist

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Hi,
ich wollte neulich die Bremsflüssigkeit wechseln lassen, aber die kleine Werkstatt hat keine Anlage für DOT-3 mehr. Die Frage ist jetzt, aber man auch DOT-4 verweden kann. Man findet leider widersprüchliche Angaben von "kann man problemlos mischen" bis "auf gar keinen Fall mischen". Der Werkstattmeister will nur sehr ungerne DOT-4 einfüllen, da im schlimmsten Fall wohl sämtliche Gummis anschwellen können, was dann sehr schnell sehr teuer werden kann.

Unser Mazda 6 (2,2L Diesel, 163PS) ist einer der letzten, die bis einschließlich 2012 gebaut wurden. Die Betriebsanleitung besitze ich leider nicht und in alten Rechnungen wurde nie vermerkt, welche Bremsflüssigkeit eingefüllt wurde.

Ich würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen.
 
  • Mazda 6 GH DOT-4 kompatible? Beitrag #2
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.321
Zustimmungen
3.151
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
schau hier

DOT3, DOT4 und DOT 5.1 könntest Du nehmen, aber pass auf mit der Mischbarkeit, ob Polyglykol- oder Mineralöl-Basis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mazda 6 GH DOT-4 kompatible? Beitrag #3

MadScientist

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Danke für deine Antwort. Ich hatte den Post über Google gefunden, ohne zu bemerken, dass der von hier kommt. Mein Problem ist nur, dass das quasi der einzige Forumspost ist, der sich damit beschäftigt. Daher wollte ich nochmal weitere Meinungen/Erfahrungen dazu bekommen.
 
  • Mazda 6 GH DOT-4 kompatible? Beitrag #4

Zebolon

Mazda-Forum User
Dabei seit
22.01.2022
Beiträge
342
Zustimmungen
75
vermutlich ist doch die Bremsflüssigkeit eingefüllt die auf dem Deckel vermerkt ist, wenn es die eine Werstatt nicht mehr mir DOT 3 macht, würde ich mir eine andere suchen, oder es selber machen.
Nach alter Schule zu zweit, einer pumpt, hält den Druck, der andere öffnet und schließt wieder.
Es git aber auch sehr günstige Hilfsmittel.
 

Anhänge

  • Bremsflüssigkeit.JPG
    Bremsflüssigkeit.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 31
  • Mazda 6 GH DOT-4 kompatible? Beitrag #5

MadScientist

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Danke für dein Input, Zebolon. Ich habe es gerade geschafft jemanden aus einer Mazda-Vertragswerkstatt ans Telefon zu bekommen. Seine Aussage ist, dass sowohl DOT-3, als auch DOT-4 zugelassen ist. Damit ist die Frage geklärt und ich hätte auf den anderen Post hören können.
 
  • Mazda 6 GH DOT-4 kompatible? Beitrag #6

hjg48

Stammgast
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
1.114
Zustimmungen
340
...

Unser Mazda 6 (2,2L Diesel, 163PS) ist einer der letzten, die bis einschließlich 2012 gebaut wurden. Die Betriebsanleitung besitze ich leider nicht und in alten Rechnungen wurde nie vermerkt, welche Bremsflüssigkeit eingefüllt wurde.
Moin MadScientist,
sorry, aber der Realist bzw. man/Mann/Fachmann verwendet in Europa nur eine qualitativ hochwertige Bremsflüssigkeit DOT 4 !!!!!!

Dein fMH wird dir das ebenso bestätigen.

Was ist der Unterschied zwischen DOT 3 und DOT 4?
Flächendeckend DOT 4 (Siedepunkt über 230 Grad) durchgesetzt, die problemlos das alte Material ersetzen kann. Auch wenn DOT 4 ein wenig aggressiver und hygroskopischer ist als DOT 3, so liegt der Vorteil im höheren Siedepunkt – und damit in größeren Sicherheitsreserven, falls es mal heiß her geht.

de.wikipedia.org

Bremsflüssigkeit – Wikipedia

 
  • Mazda 6 GH DOT-4 kompatible? Beitrag #7
M6 GH Driver

M6 GH Driver

Stammgast
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.798
Zustimmungen
112
Ort
Stolzenau
Auto
Mazda 6 GH Dynamic 2,0 l MZR Sport Kombi
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZRX 1200 S
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Moin!
Vorhin mal geschaut!
Auf'm Nachfüllbehälter steht DOT 3 drauf!
Fahre Mazda 6 GH Sportkombi 09/2009
 
Thema:

Mazda 6 GH DOT-4 kompatible?

Mazda 6 GH DOT-4 kompatible? - Ähnliche Themen

Mazda 6 GH Ersatzteile: Hallo Freunde! Nächste Woche werde ich stolzer Besitzer eines Mazda 6 GH (Kombi) Baujahr 2011. Die Vorbesitzerin hatte allerdings Besuch von einem...
Motorschaden Mazda 6 Kombi 2014: Hallo zusammen, ich besaß bis heute einen Mazda 6 Kombi 2,2l Diesel 150PS BJ 2016. Er wurde vor 2 Jahren mit 46.000 km von privat gekauft. Dieser...
Mazda 6 Motorschaden durch Werkstatt...: Hallo liebe Mitglieder. Mein Mazda 6 Diesel hat seit einigen tagen leider einen Motorschaden. Ich habe bereits Mazda einen netten Brief geschickt...
Fragen zu meinem Mazda 323 F BA: Guten Tag, ich besitze den Mazda 323 F BA 1.5L. 1. Frage: Stimmt es das man den Mazda wiefolgt fahren soll um Sprit zu sparen: 1. gang...
Oben