Mazda6 (GH) Mazda 6 GH Bremsflüssigkeit

Diskutiere Mazda 6 GH Bremsflüssigkeit im Mazda6 und Mazda6 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hi alle. Wieviel Liter Bremsflüssigkeit brauche ich für Mazda 6 GH komplett? Muss ich DOT3 nehmen oder kann ich auch DOT4 oder DOT5.1 nehmen? Lg,
  • Mazda 6 GH Bremsflüssigkeit Beitrag #1

MazUser

Neuling
Hi alle.

Wieviel Liter Bremsflüssigkeit brauche ich für Mazda 6 GH komplett?

Muss ich DOT3 nehmen oder kann ich auch DOT4 oder DOT5.1 nehmen?

Lg,

• Mazda 6 GH Bremsflüssigkeit Beitrag #2

hjg48

Stammgast
Wieviel Liter Bremsflüssigkeit brauche ich für Mazda6 (GH) komplett?

Muss ich DOT3 nehmen oder kann ich auch DOT4 oder DOT5.1 nehmen?

Moin MazUser,
laut meinem sfMH sollte man (Mann) mit 1 Liter Bremsflüssigkeit DOT4 im Zuge eines normalen Wechsels zurechtkommen.

• Mazda 6 GH Bremsflüssigkeit Beitrag #3

MazUser

Neuling
Ok danke, eine Frage noch, beim entlüften muss ich Motor laufen lassen oder ausgeschaltet lassen?

• Mazda 6 GH Bremsflüssigkeit Beitrag #4
man weiß

man weiß

Mazda-Forum User
Auto
Atenza Bj.2009 Dynamik 163PS
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda2 1.3 84 PS
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Ich glaube du solltest das doch in einer Werkstatt machen lassen.
Wenn du es richtig machst brauch man nicht entlüften, aber dennoch, sollten alle stricke reißen und du mußt dennoch entlüften, muß der Motor nicht laufen.

• Mazda 6 GH Bremsflüssigkeit Beitrag #5

barteko

Nobody
Auto
Mazda 6 GH 2009
wie "man weiß" schon sagte, mach es lieber in einer Werkstatt. Ist nicht so teuer. Auch merkt man, dass du nicht vom Fach bist. Nichts für ungut, aber das wäre zu gefährlich, wenn du was falsch machst. Du weißt ja nicht mal, dass man 5.1 mit allen kombinieren kann und fragst ob der Motor laufen muss. Nach dem Entlüften müsstest auch den Bremskraftverstärker "eintreten". Nicht zu fest, sonst machst den kaputt! Ein Laie drückt immer durch und dann passiert das schnell.
Bitte mach es in einer Werkstatt oder das erste Mal mit jemanden, der sowas schon mal gemacht hat. Mit Bremsen ist nicht zu spaßen. Mit Luft im System bremst dein Auto dann viel zu spät.

Nebenbei, wie würdest entlüften? Maschine? Treten? Handpumpe? Wenn dir das alles nichts sagt, bitte lieber zur Werkstatt. Mehr als 50€ wird das nicht kosten.

• Mazda 6 GH Bremsflüssigkeit Beitrag #6

MazUser

Neuling
hi all.

Nein ich werde nicht im Werkstatt machen lassen. Hab schon genug schlechte Erfahrungen gemacht.

ich mache es lieber selbst und wenn da was kaputt geht ist es meine Schuld und ich habe dann was daraus gelernt.

ich werde mit Schlauch und Schraube an Bremse entlüften mit Helfer der ins bremse drückt.

eine Frage habe ich nur noch, soll ich Motor laufen lassen oder nicht?

ich bin für jeden Tipps dankbar. :)

lg

• Mazda 6 GH Bremsflüssigkeit Beitrag #7

klaboka

Mazda-Forum User
Auto
Mazda CX-5 G194 Fwd Bj. 2020
KFZ-Kennzeichen
ich mache es lieber selbst und wenn da was kaputt geht ist es meine Schuld und ich habe dann was daraus gelernt.
Ja, und wenn Du was falsch machst und nicht (mehr) richtig bremsen kannst und jemanden umnietest, hast nicht nur Du was gelernt, sondern auch der, dem Du über die Ohren gefahren bist :wall:
eine Frage habe ich nur noch, soll ich Motor laufen lassen oder nicht?
Die Antwort von @man weiß hast Du aber schon gelesen, oder?
Wenn's richtig gemacht wird beim Bremsflüssigkeitswechsel, muss auch nichts entlüftet werden. Wenn doch, ist schon was falsch gelaufen.

Ich habe früher jahrelang auch alles an den Bremsen selbst gemacht. Heute würde ich mich an Bremsanlagen mit ABS, Hydroaggregat etc. nur dran begeben, wenn ich mindestens 1x an einem aktuellen Fahrzeug gesehen habe, worauf heute zu achten ist.
Ich kann Dir auch nur raten, das von einem Fachmann machen zu lassen. Von mir aus bleib daneben stehen und schau zu.
Grüße Klaus

• Mazda 6 GH Bremsflüssigkeit Beitrag #8
black6

black6

Mazda-Forum Profi
Auto
seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
Ja, und wenn Du was falsch machst und nicht (mehr) richtig bremsen kannst und jemanden umnietest, hast nicht nur Du was gelernt, sondern auch der, dem Du über die Ohren gefahren bist :wall:

Die Antwort von @man weiß hast Du aber schon gelesen, oder?
Wenn's richtig gemacht wird beim Bremsflüssigkeitswechsel, muss auch nichts entlüftet werden. Wenn doch, ist schon was falsch gelaufen.

Ich habe früher jahrelang auch alles an den Bremsen selbst gemacht. Heute würde ich mich an Bremsanlagen mit ABS, Hydroaggregat etc. nur dran begeben, wenn ich mindestens 1x an einem aktuellen Fahrzeug gesehen habe, worauf heute zu achten ist.
Ich kann Dir auch nur raten, das von einem Fachmann machen zu lassen. Von mir aus bleib daneben stehen und schau zu.
Grüße Klaus
👍👍👍👍👍👍👍

• Mazda 6 GH Bremsflüssigkeit Beitrag #9
marco19

marco19

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 BN G120 Ambition Plus
Du kannst DOT 3 oder DOT 4 nehmen. DOT 3 ist etwas dünner

• Mazda 6 GH Bremsflüssigkeit Beitrag #11
driver626

driver626

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Nach eigener Erfahrung kann ich dem Rat, den Wechsel in einer Werkstatt machen zu lassen, nur folgen.
An meinem musste nach Bremssattelwechsel dann auch entlüftet werden, da hat sogar die Werkstatt ihre Probleme bei gehabt.
Es war "von Hand" (manuelles entlüften) unmöglich, die Luft heraus zu bekommen.
Selbst mein sfukMH (sehr freundlicher und kompetenter MH) hat sich gewundert wie lange der Vorgang (mit Maschine) gedauert hat,
bis die Luft dann endlich draußen war.

Bremsen sind kein Spaß, da hängen Menschenleben von ab!
Da deine Kenntnisse hier begrenzt sind: lass das bitte einen Fachmann machen, der das erforderliche Wissen und Gerät dafür hat.
Muss ja keine Mazda-Werkstatt sein, gibt auch genug freie Werkstätten die wirklich was können.
Wie es leider auch genug MH gibt, die nix taugen.

Thema:

Mazda 6 GH Bremsflüssigkeit

Mazda 6 GH Bremsflüssigkeit - Ähnliche Themen

Mazda 6 GH DOT-4 kompatible?: Hi, ich wollte neulich die Bremsflüssigkeit wechseln lassen, aber die kleine Werkstatt hat keine Anlage für DOT-3 mehr. Die Frage ist jetzt, aber...
Mazda6 (GH) Mazda 6 GH. Was ist das für ein Bauteil?: Hey :) Bei dem starken Schnee hat es mir leider mein Auto aus der Bahn geschmissen und nun eine absolut verschändelte Front hinterlassen. Nun...
Bremsscheiben und Beläge Mazda 6 GH 2009: Hallo, für meinen Mazda 6 GH 2009 sind neue Bremsscheiben und Beläge vorne fällig. Ich habe eine Werkstatt die mir das machen kann, ich würde die...
Mazda6 (GH) Mazda 6 Gh scheinwerferglas: Hallo zusammen fahre einen Mazda 6 Gh hab folgendes problem, von meinen Scheinwerfern das Glas bekommt leichte rieße von innen. Meine Frage ist...
Mazda 3 BL und Mazda 6 GH Bose Verstärker tauschen: Hallo zusammen, weis jemand ob man den Bose Verstärker zwischen Mazda 3 BL und Mazda 6 GH tauschen kann? Also sind die gleich?
Oben