Mazda 6 GH Bose Lautsprecher ersetzen

Diskutiere Mazda 6 GH Bose Lautsprecher ersetzen im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; Moin Leute, ich will bei meinem 6er die Bose Lautsprecher tauschen und neue an den original Verstärker anschließen. Passt das von der Impendanz,...

1. #1 chris885, 09.01.2017
    chris885

chris885 Neuling

Moin Leute,

ich will bei meinem 6er die Bose Lautsprecher tauschen und neue an den original Verstärker anschließen.
    Passt das von der Impendanz, bin der Meinung mal gelesen zu haben das der Boseverstärker 8Ohm rauswirft

2. #2 MFseries, 10.01.2017
    MFseries

MFseries Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Willkommen erstmal hier :winke:

Gutgemeinter Tipp: Lass es...

Warum? Ich möchte dir nicht zu nahe treten, sondern mein es nur gut, und möchte dich vor Enttäuschungen bewahren, denn ich habe jetzt schon leicht den Eindruck, dass du in Sachen CarHifi noch nicht wirklich viel Erfahrung hast... Lieg ich damit richtig?

Erstmal tut eine Endestufe keine Impedanz rauswerfen, sondern verträgt nur eine, bzw ist bis zu einer gewissen runter her stabil ohne den Hitzetod zu sterben.

Zweitens wird es danach keinesfalls besser klingen (was sicher dein Ziel is), denn andere Lautsprechersysteme haben nicht nur andere Impedanzen (meist max. 4Ohm und weniger), sondern auch einen ganz anderen Frequenzgang, der mit der DSP-Einstellung nichtmehr übereinstimmen kann und auch wird.
    Weiterhin ist die RMS-Leistung solcher Systeme oft höher als die ca. 20WRMS, was die BOSE Endstufe kann. Ergo kanns dir passieren, dass du zuerst die Endstufe zum übersteuern bringst, dadurch kein sauberes Signal mehr geliefert wird und es zum Clipping kommt.
    Folglich kann man sich (wenn man das nemlich nicht hören kann) sowohl Endstufe, als auch Lautsprechersystem erden

Also kann ich dir sagen, dass du nur durch andere Lautsprecher kein besseres Ergebnis bekommen wirst.

Was etwas bringt, ist dämmen der Türen. Zwar ändert man auch hier minimalst den Frequenzgang, da die BOSE Lautsprecher erstmal ganz anders arbeiten können, aber man unterdrückt(je nach Aufwand) das ganze Rappeln und klappern der Anlage

Um wirklich hörbar am Klang was zu erreichen, sollte man etwas tiefer in die Materie und ins Budget eintauchen und erstmal die Hauptprobleme der Anlage ausmachen.
    Denn die sind bei BOSE meist nichtmal die Lautsprecher, wenn auch die nicht so super sind.
    Denn eine Anlage ist nur so gut wie das schwächste Glied.

3. #3 chris885, 10.01.2017
    chris885

chris885 Neuling

kein Thema....muss dich aber entäuschen...hab gute Carhifi Erfahrung in mittlerweile 7 eigenen Fahrzeugen und bin gelernter Kfz Elektriker.
    dann hab ich mich vieleicht falsch ausgedrückt. kann ich einen Lautsprecher mit 4 Ohm Widerstand an eine Endstufe mit 8 Ohm Widerstand anschließen?
    beantwortet hast du es ja, ich will aber dazu sagen das ich keine Wettbewerbsanlage will, sondern etwas mehr Klarheit im Frontsystem und das ist meiner Meinung nach mit dem System nicht möglich. den Sub hab ich schon gewechselt und hab den Bass soweit aus den Türen genommen das es einigermaßen klingt, bin aber noch nicht ganz zu frieden

4. #4 MFseries, 10.01.2017
    MFseries

MFseries Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Dann nehme ich das oben zurück, nur oftmals war das der Fall ;)

Ganz genau, welche Impedanz die Endstufe verträgt kann ich dir auch nicht 100% sagen, aber mir ist auch so, als wenn die höher war, als 4Ohm.

Ja ich verstehe dein Problem, allerdings wird es dennoch nicht besser klingen.

Schau der GH hat in den Türen vorne glaub 20cm Tiefmitteltöner. Die haben im Soundprozessor eine ganz andere Klangeinstellung (sag ich mal) und Trennung, als es bei den ganzen 16cm Kompo-Sets der Fall ist.
    Du bekommst von der Endstufe einen Frequenzgang der auf das BOSE System abgestimmt wurde, was aber mit anderen Lautsprechern komplett anders klingen wird.

Beim Subwoofer geht das eher mal noch, aber gerade in den Frequenzbereichen, wo Stimmen sind, werden Unterschiede hörbar.

Wiegesagt du kannst es gerne versuchen, aber ich weiss, dass viele Leute sich dann auf solche Bastelleien was einbilden, dass es was gebracht hat, obwohl es nicht so ist, denn die Chance, dass es besser klingt ist wie Lotto spielen ;)

Du müsstest dann hinterher den Frequenzgang bearbeiten.

Entweder mit anderem Radio, Soundprozessor oder komplett anderer Endstufe mit integrierten DSP (Gibts von Mosconi)

Am Ende bleibts deine Entscheidung, nur ich hab auch in Sachen CarHifi einiges probiert und auch bei mir die komplette BOSE rausgerissen, weil von vornherein klar war, dass der Aufwand dann in keinem Verhältnis stand ;)
    Denn das dröhnige der BOSE kommt nicht von den Lautsprechern...

Thema: Mazda 6 GH Bose Lautsprecher ersetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mazda 6 gh Lautsprecher

,
  2. Mazda 6 2012 bose Box Tür

,
  3. lautsprecher für Mazda bose

,
  4. mazda 6 2012 Lautsprechergröße,
  5. Lautsprecher fur mazda 6,
  6. mazda 6 gj lautsprecher tauschen,
  7. mazda 6 2013 lautsprecher tausch,
  8. mazda 6 bose lautsprecher,
  9. mazda 6 gh lautsprecher ausbauen,
  10. bose mazda 6 lautsprecher,
  11. mazda 6 gh bose lautsprecher,
  12. bose box mazda 6,
  13. bose mazda6 türlautsprecher,
  14. 2012 mazda 6 gh lautsprecher ausbauen,
  15. wie viele lautsprecher hat der mazda 6,
  16. mazda bose 6 gh,
  17. mazda 6 Lautsprecher Tür vorne,
  18. mazda 6 Türlautsprecher,
  19. mazda gh lautsprecher,
  20. mazda gh bose,
  21. mazda 6 bose lautsprecher tauschen
Die Seite wird geladen...

Mazda 6 GH Bose Lautsprecher ersetzen - Ähnliche Themen

1. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  2. Mazda MX 5 Scheinwerfer

Mazda MX 5 Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Ich möchte eine Frage im MX 5 Forum stellen, finde aber dort nichts, wo ich...
  3. Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?

Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?: Hallo, hat hier schon jemand das neuste Mazda 6 Modell mittels Federn (Eibach/H&R) tiefer gelegt und gibt es Bilder dazu? Vorzugweise als 2,5l...
  4. Ventilspiel Mazda 929

Ventilspiel Mazda 929: Hallo, liebe Mazdagemeinde, nach einigen Jahren Standzeit möchte ich gerne meinen Mazda 929 zu neuem Leben erwecken... Kann mir jemand...
  5. Mazda6 (GG/GY) Mazda 6 Kombi Bj 2006 88KW Benziner Keilriemen

Mazda 6 Kombi Bj 2006 88KW Benziner Keilriemen: Hallo zusammen ich bin neu im Mazda-Forum.info Ich bin der Markus ich hätte eine frage ich kenne mich leider nicht so gut aus bezüglich Motor und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden