Mazda 6 GH Audio Anlage 2022

Diskutiere Mazda 6 GH Audio Anlage 2022 im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo, ich habe neulich den 6 Mazda GH Sportkombi mit der Top Ausstattung gekauft. Also es ist das Navi plus das Bose System verbaut. Mein...
  • Mazda 6 GH Audio Anlage 2022 Beitrag #1

testt25

Einsteiger
Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Hallo,

ich habe neulich den 6 Mazda GH Sportkombi mit der Top Ausstattung gekauft. Also es ist das Navi plus das Bose System verbaut. Mein Vorhaben ist, einen großen Subwoofer einzubauen + soweit wie möglich die verbaute Mazda Peripherie zu erhalten.
Es gibt ja schon Threads darüber, ich wollte aber mal mehrere Fragen stellen die noch nicht alle beantwortet worden sind. Dadurch es ja ein 2 Din Verbau noch ist, ist das ja grundsätzlich top, aber nicht alles. Ich möchte das ganze Bose System weiter nutzen, bis auf den kleinen Reserveradmulden Subwoofer. Kann ich von dort eigentlich das Signal abgreifen? Hat jemand da eine Pinbelegung-Beschreibung? Sprich für eine extra Subwoofer Endstufe?
Welches Autoradio ist denn nun das aktuellste das man kaufen kann? Die Radios die man findet haben halt dies und das, bräuchte eines was flüssig und verlässlich funktioniert. Auswahl gibt es ja von unbekannten Herstellern.. taugen die was? Was kann man denn noch behalten, was mit dem direkt Auto verbunden ist? Grundsätzlich hätte ich gerne alles wie die Lenkradsteuerung (Lautstärke, Anruf) oder Mikrofon und die ganze Klimasteuerung die durch den oberen Teil gesteuert werden kann beibehalten. Gleichzeitig wäre es ideal wenn man da ein neues Radio verbaut dass dann eh schon alles kann (zB. Android Auto) und FM Radio. Leider hat ja das Mazda Radio zwar Bluetooth verbaut, dennoch nur fürs Telefonieren... schade. Weiters frage ich mich, welche Kabel und Rahmen Adapter Geschichten ich hier alles brauche? Oder wird das beim Kauf von einem Radio schon richtig mitgeliefert? Wie viel kann man denn von diese integrierten Funktionen mitnehmen? Von einem Drehregler kann man sich verabschieden, da alles nur mehr auf reinen Touch gebaut ist.
Die Parksensoren sind ja durch zwei extra verbaute Piepser verbunden oder? Es soll auch die Mazda Begrüßung und Verabschiedung wegfallen, stimmt das? Gibt es sonst noch was zu beachten? Wie sieht es mit den ganzen Ansteuerung der vielen Lautsprechern aus?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mazda 6 GH Audio Anlage 2022 Beitrag #2
driver626

driver626

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
3.162
Zustimmungen
450
Ort
in der schönen Wetterau/Hessen
Auto
Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Das sind ja schon allerhand Fragen die du da hast.
Wenn du den Bose-Verstärker samt dessen Verkabelung nicht verändern willst wird es nicht leicht einen anderen Sub anzuschließen.
Ist aber auch nicht wirklich erforderlich - mit einem Radio-Tausch kommt auch so genug Bumms aus der Anlage.

Wenn du ein p´n´p-Radio nimmst werden die Lenkradtasten zur Radiobedienung funktionieren und auch alle Adapter, Einbaurahmen etc. mitgeliefert.
Da das BT-Modul (ist kein Bestandteil des originalen Radios!) nur mit dem originalen Radio kommuniziert kannst das dann raus werfen - die dazu gehörenden Tasten am Lenkrad sind damit dann auch ohne Funktion.
Wie die Klima-Bedienung beim VFL ist weiß ich nicht. Beim FL gibt es die Tasten am Lenkrad nicht (mehr).
Die Einparkwarner sollten normal weiter funktionieren.
 
  • Mazda 6 GH Audio Anlage 2022 Beitrag #3
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.319
Zustimmungen
3.151
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Das BOSE-System arbeitet mit einem Line-OUT Signal vom Radio zum Bose-Verstärker, also ggfs. bei Radiowechsel darauf achten.

Was den Subwoofer betrifft bzw. dessen Anschluss am Bose-Verstärker.
schau mal in die gesammelten Infos aus Linksammlungen und Anleitungen/BOSE Infos
Das Signal sollte beim GH noch am Aktiv Bose-Subwoofer Anschlusskabel (mit 12V) abgreifbar sein. Ab
einem gewissen Baujahr (2009??) werden die Bose-Subwoofer passiv direkt vom Verstärker befeuert. Also kontrolliere dies sicherheitshalber vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mazda 6 GH Audio Anlage 2022 Beitrag #4

testt25

Einsteiger
Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Das sind ja schon allerhand Fragen die du da hast.
Wenn du den Bose-Verstärker samt dessen Verkabelung nicht verändern willst wird es nicht leicht einen anderen Sub anzuschließen.
Ist aber auch nicht wirklich erforderlich - mit einem Radio-Tausch kommt auch so genug Bumms aus der Anlage.

Wenn du ein p´n´p-Radio nimmst werden die Lenkradtasten zur Radiobedienung funktionieren und auch alle Adapter, Einbaurahmen etc. mitgeliefert.
Da das BT-Modul (ist kein Bestandteil des originalen Radios!) nur mit dem originalen Radio kommuniziert kannst das dann raus werfen - die dazu gehörenden Tasten am Lenkrad sind damit dann auch ohne Funktion.
Wie die Klima-Bedienung beim VFL ist weiß ich nicht. Beim FL gibt es die Tasten am Lenkrad nicht (mehr).
Die Einparkwarner sollten normal weiter funktionieren.
Ok danke für die Antworten. Ich will ja mehr wums haben. Wo sitzt das originale Bluetooth Modul dann?
Als Plug&Play hätte ich mir den Radio von Alpine vorgestellt. Also ein Teil das 100% funktioniert, samt passenden Adaptern und Auswahl daran was man braucht, viele feinerer Einstellmöglichkeiten wie Hoch und Tiefpass und Support gibt es. Ob da nun trotzdem alles schlussendlich so funktioniert ist fraglich. Ich frag da mal beim Hersteller nach. Wär natürlich cool wenn das von euch jemand auch weiß. Alles ist ja leider nicht beschrieben. Da wären meine Fragen wie:
Ist hierbei die originale Freisprecheinrichtung des Fahrzeugs im vollem Umfang nutzbar?
Verliert man Funktionen? Welche Adapter sind noch notwendig um möglichst alle Funktionen aufrecht zu erhalten?
Funktionieren die Lenkradtasten für diesen Radio noch?

Klar kostet auch seinen Preis alles zusammen, aber das ist für mich besser so.

Das BOSE-System arbeitet mit einem Line-OUT Signal vom Radio zum Bose-Verstärker, also ggfs. bei Radiowechsel darauf achten.

Was den Subwoofer betrifft bzw. dessen Anschluss am Bose-Verstärker.
schau mal in die gesammelten Infos aus Linksammlungen und Anleitungen/BOSE Infos
Das Signal sollte beim GH noch am Aktiv Bose-Subwoofer Anschlusskabel (mit 12V) abgreifbar sein. Ab
einem gewissen Baujahr (2009??) werden die Bose-Subwoofer passiv direkt vom Verstärker befeuert. Also kontrolliere dies sicherheitshalber vorher.
Ich meine der Subwoofer hinten ist aktiv, dadurch sind 4 Pins vorhanden.
 
  • Mazda 6 GH Audio Anlage 2022 Beitrag #5
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.319
Zustimmungen
3.151
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Mit Alpine sollte es da keine Probleme geben, z.B. alpine für mazda6-gh
Die bieten alle zugehörigen Adapter passend mit an.
 
  • Mazda 6 GH Audio Anlage 2022 Beitrag #6

testt25

Einsteiger
Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Das meinte ich ja.
 
  • Mazda 6 GH Audio Anlage 2022 Beitrag #7

testt25

Einsteiger
Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Ich fand bis jetzt keine genaue Beschreibung des originalen Bose Subs. Ich hab hier ein paar Bilder angehängt, kann mir jemand die Pinbelegung verraten und ob das nun ein aktiver oder passiver Sub ist?
Nice wäre wenn ich das Audiosignal gleich von hinten abgreifen könnte.
 

Anhänge

  • 20221201_113353.jpg
    20221201_113353.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 14
  • 20221201_113359.jpg
    20221201_113359.jpg
    475,2 KB · Aufrufe: 12
  • 20221201_113612.jpg
    20221201_113612.jpg
    412,3 KB · Aufrufe: 12
  • 20221201_113616.jpg
    20221201_113616.jpg
    425,1 KB · Aufrufe: 14
  • 20221201_113713.jpg
    20221201_113713.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 14
  • 20221201_113916.jpg
    20221201_113916.jpg
    243,9 KB · Aufrufe: 14
  • Mazda 6 GH Audio Anlage 2022 Beitrag #8
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.319
Zustimmungen
3.151
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Es scheint ein Passiv-System bei Dir zu sein.

Schau mal hier, vielleicht hilft es weiter: https://www.drive2.ru/l/617920038325735805/

(Übersetzungen)
Es gibt eine Menge Informationen über den Einbau von BOSE-Subwoofern in ein Ersatzfahrzeug. Sie wurden serienmäßig in Mazda, Infiniti, Nissan und sogar in GM-Fahrzeugen eingebaut. Aber sie haben alle ihre eigenen Nuancen. Zum Beispiel die Mindestgröße des Rades, in das sie eingebaut werden, das Vorhandensein oder Fehlen eines eingebauten Verstärkers, die Anschlussprinzipien und die Pinbelegung usw.

Hier handelt es sich um einen aktiven Subwoofer mit Phasenumkehrer aus einem europäischen Mazda 6 Karosserie GG, Nummer GJ5A 66960. Mindestradius des Reserverads für den Einbau ist 15", Leistung 100 Watt.
BBF6hgYuMUur1JsJyR_Z_OOKp6c-960.jpgEVL_qf6_G96VXNSypUAZji4FMTg-960.jpg

Es ein Gegenstück von einem japanischen Mazda unter der Teilenummer G21B 66960.
Das Teil mit der Nummer GAP4 66960 ist genau dasselbe, aber passiv.

LS-Maß:

FZ4rm2Uo2lqQfUZFXPqC4hS3Zj8-960.jpg



Für die o.g. Aktiv-Variante gilt:
Es gibt insgesamt vier Kabel, die zum Subwoofer-Verstärker führen
- Strom, Masse, Signal plus und minus.
Dies ist die Pinbelegung eines originalen Mazda-Kabelbands
Pyn9ELc3UbhoIvNLh8ddHB7YOhY-960.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mazda 6 GH Audio Anlage 2022 Beitrag #9
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.319
Zustimmungen
3.151
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Leider alles nur für einen BOSE Aktiv Subwoofer

Screenshot 2022-12-02 004818.jpgScreenshot 2022-12-02 005424.jpg


 
  • Mazda 6 GH Audio Anlage 2022 Beitrag #10

testt25

Einsteiger
Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Ich hab meinen Subwoofer zerlegt und sah dass es eh ein passiver ist. 4 Kabel weil zwei Schwingspulen. Somit kann ich dann das Signal davon nutzen, als High/Low eben beim Verstärker.
 

Anhänge

  • 20221203_172300.jpg
    20221203_172300.jpg
    598 KB · Aufrufe: 17
  • 20221203_172240.jpg
    20221203_172240.jpg
    357 KB · Aufrufe: 16
Thema:

Mazda 6 GH Audio Anlage 2022

Mazda 6 GH Audio Anlage 2022 - Ähnliche Themen

Mazda 6 GH Ersatzteile: Hallo Freunde! Nächste Woche werde ich stolzer Besitzer eines Mazda 6 GH (Kombi) Baujahr 2011. Die Vorbesitzerin hatte allerdings Besuch von einem...
Mazda 6 GH Radio Pinbelegung: Hallo, ich habe einen Mazda 6 GH BJ 2009 und bin gerade dabei einen Subwoofer einzubauen. Dafür benötige ich ja einen High-Low Adapter und um...
Mazda 6 GH 2009 Bose canbus Tachodimmung: Grüße. Ich hab seit geraumer Zeit in meinem 2009er Mazda 6 GH Kombi mit Bose-Soundsystem ein Radio von Xtrons. Funktioniert soweit auch tadellos...
Mazda6 (GH) Lenkradfernbedienung funktioniert nicht: Kenwood DMX8019DABS in Mazda 6 GH mit BOSE: Hallo zusammen, vorab: Die Suchfunktion habe ich natürlich benutzt und bin anhand verschiedener Beiträge schon relativ weit gekommen - das meiste...
Mazda 6 GH Diverses for NEWBIES: Guten Tag, habe mir vor die Tage einen Mazda 6 GH Kombie zu kaufen und wollte schonmal ein paar Sachen fragen. 1) Welche Blinkerbirnen werden...
Oben