Mazda 6 GH Airbag Warnleuchte

Diskutiere Mazda 6 GH Airbag Warnleuchte im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo, seit ein paar Tagen habe ich das Problem dass bei mir die Warnleuchte für den Airbag dauerhaft leuchtet. Erstauftreten war beim...

1. Xiro86

Xiro86 Neuling

Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich das Problem dass bei mir die Warnleuchte für den Airbag dauerhaft leuchtet. Erstauftreten war beim ruckartigen anfahren bei einer Ampel. War zuerst beim ARBÖ (österr. ADAC), dort zeigte die Fehlerauslese eine Unterbrechung der Kommunikation mit dem Gurtsteuersystem. Ich hab irgendwie die Vermutung, dass es wie oft beschrieben die Stecker sein könnten.

Hab zwar ein wenig geprüft, aber bin in der Hinsicht totaler Laie. War heute dann beim MH, der scheinbar auch etwas unerfahrene Mechaniker hat dann erstmal Fehler ausgelesen, lief herum und hat die Mazda-Hilfe konsultiert. Dann die Sicherungen geprüft, noch irgendwas unter dem Lenkrad geprüft und meinte dann es ist wohl das Airbag Steuergerät (Kosten €800,-). Mir kommt das ganze aber doch etwas spanisch vor, da er unter den Sitz z.b. gar nicht geschaut hat. Hab aus der Vergangenheit schon etwas schlechte Erfahrungen mit dieser Werkstatt, leider habe ich keine Alternative in der Nähe.

Zwar haben die mir eine Kulanz beantragt, der Mazda zugestimmt hat (50%), allerdings sinds trotzdem 400€.

Deswegen hier meine Frage: hat jemand Erfahrung damit, was genau und wie ich die Kabel genau prüfen kann? Welche sind das? Beifahrersitz der große weiße Stecker? Brauche ich irgendein Werkzeug, Kontaktspray oder ähnliches?

LG

2. #2 Maz.da RX-7 SA, 14.11.2013
    Maz.da RX-7 SA

Maz.da RX-7 SA Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 MPS 2006, (Nachfolger v. 6 GG 2,3 GT 2002)
    Zweitwagen:
    fürn Sommer: Mazda RX-7 SA 1981
    Welche(r) Fehlercode war bei der Überprüfung auslesbar?

Wenn gar der/die Fehlercodes DTC B1126:1B und oder DTC B1127:1B, dann gibt es dazu selbstverständlich eine Mazda-Information zur Behebung (aus 12.2010).

Mein Tipp:
    Als unwissender Laie sollte man am Airbag-System keine Basteleien durchführen!
    Daher auch keine diesbezüglichen Hinweise.
    Ggf. einen (anderen, wirklichen) Mazda-Spezialisten in deiner Umgebung aufsuchen.

3. #3 scuidgy, 30.12.2013
    scuidgy

scuidgy Stammgast

Auto:
    M6 GH 2.5
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M3 BM G-120
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Es gibt verschiedene Drittanbieter im Netz die ein Neuprogrammieren des Steuergerätes anbieten, ist bedeutend günstiger (ca. 250.-) und wurde selbst von meinem örtlichen Mazda Händler so empfohlen. Dort nannte man mir auch eine Summe von 800 Euro als Mazda Preis.

4. #4 Mazda-Pech, 18.01.2018
    Mazda-Pech

Mazda-Pech Einsteiger

An meinem Mazda 6 GH Baujahr 2009 leuchtet die Airbag Kontrollleuchte im Display und die Kontrollleuchte für den Beifahrer Airbag seit einigen Tagen. Sporadisch gingen die Lampen auch mal wieder aus. Jetzt hat sich die Situation gefestigt und alles leuchtet dauerhaft.
    Der Fehlerspeicher wurde in einem freien Autohaus ausgelesen mit folgenden Ergebnis :
    U3003-16
    U0151-00
    U0452-92
    die Fehler lassen sich löschen sind dann aber wieder nach einem Neustart da.
    Da mir der Service Techniker nicht weiter helfen konnte, war das Auslesen umsonst.
    Nun war ich beim Mazda Vertragshändler. Dieser hat dieselben Fehler ausgelesen. Dafür jedoch 55,85 Euro verlangt und anschließend die Achseln ganz weit nach oben gezuckt um mir seine Unwissenheit schonend beizubringen. Mit dem Hinweis dass die Sucharbeit nach diesem Fehler sehr teuer werden kann, habe ich das Auto erst mal wieder mit genommen.
    Ich bin total ratlos wie ich weiter vorgehen soll mit diesem Fehler ?
    Wer kann mir einen guten Hinweis geben oder hat eventuell sogar Erfahrung mit diesem Problem ?

5. #5 Mazda-Pech, 22.11.2018
    Mazda-Pech

Mazda-Pech Einsteiger

Es war das Airbag Steuergerät. Bei Ebay ein gebrauchtes Steuergerät gekauft. ( Ungefähr 10 x günstiger als bei Mazda ) und eingebaut. Der Einbau ist simpel. Im Fahrer Fußraum beim Gaspedal den Teppich abklippsen, dann sieht man es schon.

Thema: Mazda 6 GH Airbag Warnleuchte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. b1127 mazda

,
  2. mazda 6 wo ist das airbag steuergerät www.mazda-forum.info

,
  3. U0151:00-8a-ic

,
  4. b1126 mazda,
  5. Mazda Airbagfehler B1126,
  6. mazda 6 gg airgagsteuergerät,
  7. mazda 6 2008 airbag Kontrollleuchte,
  8. seitenaufprallsensor mazda 6 gh,
  9. blad B1126 mazda,
  10. u0452 mazda,
  11. airbagsteuergerät mazda 6 gh,
  12. b1126 dtc,
  13. fehler u0452,
  14. u0452 fehlercod,
  15. mazda 6 airbag stecker,
  16. b1127 mazda 6,
  17. mazda fehlercode b1126,
  18. mazda 6 gh fehlercode b1126,
  19. 1126 mazda airbag,
  20. b1126 mazda 6 gh,
  21. Mazda B1127,
  22. mazda 6 codes B1126 - 113
Die Seite wird geladen...

Mazda 6 GH Airbag Warnleuchte - Ähnliche Themen

1. Airbag im Mazda 6 GG - selbst ausschaltbar?

Airbag im Mazda 6 GG - selbst ausschaltbar?: Hallo Mazda-Fans, kann man den Beifahrer-Airbag im Mazda 6 GG selbst ausschalten? Wenn ja, wie? Wir haben ein Kind bekommen und ich möchte es...
  2. Mazda MX 5 NA Airbag

Mazda MX 5 NA Airbag: Hallo alle zusammen, ich hab mir vor paar Tagen einen Mazda MX 5 NA (Baujahr 95) gekauft und hab ihn mal vom TÜV checken lassen. Als Mangel wurde...
  3. Mazda 6 Airbag Problem

Mazda 6 Airbag Problem: Guten Tag, mein Mazda 6 hat jetzt ein Airbag Problem. Die blink Reihenfolge ist 1 mal kurz und 8 mal lang. Kann mir einer sagen was es sein kann....
  4. Airbag-Probleme auch bei Mazda

Airbag-Probleme auch bei Mazda: da kann man gespannt sein wen es trifft Mazda ruft 1,9 Millionen Autos in die Werkstätten
  5. Airbag Warnleuchte blinkt!

Airbag Warnleuchte blinkt!: Hallo zusammen!:p Ich habe ein Problem mit meinen Mazda 626 (GF) Bj. 4/97 Seit ein paar Tagen blinkt meine rote Airbag Warnleuchte.:( Gleich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden