Mazda 6 GH Airbag Warnleuchte

Diskutiere Mazda 6 GH Airbag Warnleuchte im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo, seit ein paar Tagen habe ich das Problem dass bei mir die Warnleuchte für den Airbag dauerhaft leuchtet. Erstauftreten war beim...

1. Xiro86

Xiro86 Neuling

Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich das Problem dass bei mir die Warnleuchte für den Airbag dauerhaft leuchtet. Erstauftreten war beim ruckartigen anfahren bei einer Ampel. War zuerst beim ARBÖ (österr. ADAC), dort zeigte die Fehlerauslese eine Unterbrechung der Kommunikation mit dem Gurtsteuersystem. Ich hab irgendwie die Vermutung, dass es wie oft beschrieben die Stecker sein könnten.

Hab zwar ein wenig geprüft, aber bin in der Hinsicht totaler Laie. War heute dann beim MH, der scheinbar auch etwas unerfahrene Mechaniker hat dann erstmal Fehler ausgelesen, lief herum und hat die Mazda-Hilfe konsultiert. Dann die Sicherungen geprüft, noch irgendwas unter dem Lenkrad geprüft und meinte dann es ist wohl das Airbag Steuergerät (Kosten €800,-). Mir kommt das ganze aber doch etwas spanisch vor, da er unter den Sitz z.b. gar nicht geschaut hat. Hab aus der Vergangenheit schon etwas schlechte Erfahrungen mit dieser Werkstatt, leider habe ich keine Alternative in der Nähe.

Zwar haben die mir eine Kulanz beantragt, der Mazda zugestimmt hat (50%), allerdings sinds trotzdem 400€.

Deswegen hier meine Frage: hat jemand Erfahrung damit, was genau und wie ich die Kabel genau prüfen kann? Welche sind das? Beifahrersitz der große weiße Stecker? Brauche ich irgendein Werkzeug, Kontaktspray oder ähnliches?

LG

2. #2 Maz.da RX-7 SA, 14.11.2013
    Maz.da RX-7 SA

Maz.da RX-7 SA Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 MPS 2006, (Nachfolger v. 6 GG 2,3 GT 2002)
    Zweitwagen:
    fürn Sommer: Mazda RX-7 SA 1981
    Welche(r) Fehlercode war bei der Überprüfung auslesbar?