Mazda 6 GH 2008! Böse Anlage mit BT für Musik nachrüsten/ersetzen

Diskutiere Mazda 6 GH 2008! Böse Anlage mit BT für Musik nachrüsten/ersetzen im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; Also nach dem Wochenende kann ich folgendes sagen: -Freisprecheinrichtung funktioniert gut und man braucht auch kein extra Mikrofon. -Musik über...

1. #41 Mazda.de.ru, 21.10.2018
    Mazda.de.ru

Mazda.de.ru Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 GH 2.5
    KFZ-Kennzeichen:
    Also nach dem Wochenende kann ich folgendes sagen:
    -Freisprecheinrichtung funktioniert gut und man braucht auch kein extra Mikrofon.
    -Musik über BT ist in Ordnung jedoch schleichen sich hochtönige Artefakte ein, was einen stören kann
    -Musik über einen Stick bzw. auf dem Gerät drauf ist hingegen super geil. Vorallem mit nem Player aus dem Appstore(Poweramp) ist die Musikwiedergabe um einiges besser als mit dem alten Radio und die Soundeinstellungen, also Höhen, Tiefen, Bass etc. sind auch besser.
    -Navigation habe ich noch nicht installiert, jedoch kann man sein Smartphone auf das Radio streamen und so Google Maps auf nem großen Bildschirm sehen.
    -Die Lenkradtasten funktionieren einwandfrei, bis auf die Telefontaste was ich aber schon vorher wusste.

Was man beim Einbau beachten sollte:
    Die Orangenen Kabel sollten miteinander verbunden werden, sonst funktioniert die Nachtfunktion des Bildschirms sowie die Beleuchtung der Tasten nicht.
    Um ins richtige Einstellungsmenü zu kommen muss man auf Eisntellungen->Car->Werkseinstellungen->Passwort:126 gehen, damit man bestimmte Einstellungen anpassen kann. Dort kann man auch die Rückfahrkamera ausschalten, welche sich normalerweise bei jedem Einlegen in den Rückwärtsgang aktiviert, selbst wenn man keine hat.:idiot:

Ich bin eigentlich zufrieden mit dem Gerät, jedoch gibt es immernoch Sachen die ich nicht verstehe oder nicht Einstellen kann.
    Und sobald man das Ding paar Tage drin hat sieht man auch den Spalt garnicht mehr. :)

2. #42 djjoerg, 28.10.2018
    djjoerg

djjoerg Neuling

Wenn ich jetzt richtig gelesen habe, ist das Eonon GA9198B kompatibel mit dem Bose System, richtig?
    Bis auf die Telefontaste. Brauche also keinen Adapter, oder ähnliches. ?

3. #43 rcstorch, 28.10.2018
    rcstorch

rcstorch Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 2.2 MZR-CD 185PS Sportsline EZ 05/2011
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford Focus RS MK3 Frostweiß EZ 04/2018
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Richtig, der Adapter für Bose wird bei Eonon mitgeliefert.

4. #44 MoD1985, 18.12.2018
    MoD1985

MoD1985 Neuling

Auto:
    Mazda 6 2,5 Dynamic Sport
    Hallo zusammen,

denke momentan drüber nach das GA8198 zu kaufen, also die 2GB Version.
    Kostet bei Eonon direkt 283€.
    Für 409€ bekommt man die neue Version....
    Im Grunde brauche ich es nur für Musik, Radio, Navi Freisprech.
    Wie sind eure Erfahrungen? Reicht hier ohne Problem die Vor-Version?

@MadScientist
    Dein Nutzen ist ähnlich meinem, was war dein Ergebnis?

5. #45 rcstorch, 19.12.2018
    rcstorch

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Na ja, ist ja fast das volle Programm...;-)
    Kann zu dem 81er leider nichts sagen hinsichtlich Performance und so. Der hat dann aber eben "nur" den halben Speicher.

6. #46 MadScientist, 20.12.2018
    MadScientist

MadScientist Neuling

Also ich habe jetzt ca 6 Wochen ein Radio von Idoing drin, welches ich günstig über eBay-Kleinanzeigen bekommen habe. Soweit bin ich zufrieden. Die Freisprecheinrichtung hat teilweise schlechten Sound, meistens aber akzeptabel. BT-Audio benutze ich nicht. Habe einen USB-Stick mit Musik drauf. Das funktioniert wirklich gut. Es können auch Speicher verwendet werden, die 32GB übersteigen, wenn man diese FAT32 formatiert.

Der Radioempfang ist in Ordnung, aber nicht so gut wie das originale Radio. Manchmal ertönen zwei Pieptöne. Diese kommen willkürlich. Keine Ahnung, was diese auslöst, oder wie man sie abstellen kann.

Die Leistung des Octa-core mit 2GB RAM ist absolut ausreichend. Selbst mit Navigation und Radio und Freichsprecheinrichtung aktiv reagiert alles flott. Lediiglich der Bildschirm könnte kontrastreicher sein.

Hoffee ich konnte helfen.

7. #47 rcstorch, 21.12.2018
    rcstorch

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Wenn ich mir Deinen Beitrag so durchlese, lese ich daraus aber nicht gerade eine wirkliche Zufriedenheit, wenn man mal von Musik vom USB-Stick absieht. Das würde sich bei mir über das GA9163A von Eonon anders lesen...

8. #48 MadScientist, 21.12.2018
    MadScientist

MadScientist Neuling

Also ich bin schon sehr zufrieden, da ich das Teil halt günstig bekommen habe und alles auch funktioniert. Aber es haut mich nicht aus den Socken. Am meisten stört mich die unzuverlässige Qualität der Freisprecheinrichtung (evtl. hilft ein Firmware Update der MCU) und der lausige Bildschirm, der auch noch recht tief im Radio sitzt und daher manchmal nicht bequem zu bedienen ist.

Generell kann ich schon sagen, dass es ein lohnenswertes Upgrade für den Mazda ist. Nur würde ich keine 400€ dafür ausgeben, da ich das meiste eh schon über mein Handy machen konnte.

9. #49 Maverick163, 30.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2018
    Maverick163

Maverick163 Einsteiger

Hallo. Ich habe im November das aktuelle Eonon mit 8.0 gekauft. Auch ich hatte Probleme beim Einbau. Als erstes habe ich die schwarzen Plastikhalter auf der Rückseite entfernt. Da der Metallrahmen komplett anders ist als beim Vorgängerradio musste eine Nase(Plastik linke Einbauseite)im Mazda weg. Nach langem Mailverkehr mit dem support hat man mir den alten Metallrahmen vom Vorgänger geschickt. Nach dessen Wechsel passt das Radio jetzt sehr gut rein und auch die Spaltmaße passen. Fotos des ganzen Stelle ich noch ein.

Leider habe auch ich ab und an ein piepen, welches sich nicht abstellen lässt.

Falls jemand weiß wie es abzuschalten geht, wäre ich für den Tipp sehr dankbar.

Anhänge:

10. #50 MoD1985, 01.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2019
    MoD1985

MoD1985 Neuling

Auto:
    Mazda 6 2,5 Dynamic Sport
    Hatte mir vor 2 Wochen nun auch die neue Version gekauft mit 4GB. Der Preisunterschied war im Vergleich zur Vorversion nun auch nicht so groß, wenn man es direkt bei Eonon kauft.
    Gestern ist es eingetroffen und die detailierten Planungen für den Einbau beginnen nun so langsam.

Wenn ich das richtig sehe, ist der Unterschied bei den beiden Metallrahmen, dass die ältere version diese Aussparungen an den Seiten hat?
    Diese Aussparungen machen dann den Unterschied, so dass das Radio genau passt?

Wie sieht es aus mit der Platzierung von Wifi-Antenne, GPS-Antenne und DAB+ Antenne?
    Muss alles außerhalb des Armaturenbrett (auf dem Armaturenbrett / an der Frontscheibe) monitert werden?

Wird das externe Micro benötigt oder wird das verbaute Mirco benutzt für die Freisprecheinrichtung?
    Zunächst dachte ich es wird das "Werks-Mirco" genutzt, aber da ein Externes Micro dabei ist, muss dies verlegt/monitert werden?

11. #51 Maverick163, 06.01.2019
    Maverick163

Maverick163 Einsteiger

Bei mir liegen GPS Maus und WiFi Antenne im Handschuhfach. WiFi Antenne nehme ich zum besseren Empfang ab und an raus. Bezüglich des einbaus ist es wichtig den Rahmen mit den Aussparungen zu nutzen. Das externe Mikro brauchte ich nicht nehmen, intern ist eines verbaut welches einen guten Job verrichtet.

12. MvD42

MvD42 Einsteiger

Hallo,

ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken mir das GA9198B zuzulegen. Gibt es denn schon weitere Erfahrungswerte mit dem Gerät?
    Theoretisch kann das Gerät alles was ich brauche:

- Anbindung ans Internet mit LTE-Dongle
    - Navigation mit Google Maps
    - Spotify
    - MP3-Wiedergabe von SD-Karte
    - Blitzer.de
    - Anbindung an die Bose-Anlage des Fahrzeugs
    - optional OBD-Anbindung via Bluetooth

Aktuell bin ich bzgl. der folgender Punkte noch unsicher, daher die Frage nach Erfahrungswerten:

- Installation Playstore für App-Updates
    - Störgeräusche mit dem Bose-System (bekanntes Problem anderer Produkte von Eonon)
    - Audioausgabe von Blitzer.de (hier gibt es wohl ab und zu Probleme mit anderen China-RNS)
    - automatisches Starten von Apps (hier würde ich die App Automate bevorzugen)
    - Qualität der Freisprecheinrichtung

Beste Grüße

13. #53 rcstorch, 22.01.2019
    rcstorch

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Hallo,
    da ich davon ausgehe, dass die Hardwarebasis die gleiche sein sollte wie beim GA9163A, versuche ich mal zu den Punkten unter Vorbehalt etwas zu schreiben:

14. MvD42

MvD42 Einsteiger

Vielen Dank für die Rückmeldung, das hilft mir schon mal sehr!
    Nutzt du für die FSE das Mikro vom Mazda oder das zusätzliche des Radios?

15. #55 rcstorch, 25.01.2019
    rcstorch

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Das vom Radio.

16. #56 Incanus, 25.01.2019
    Incanus

Incanus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 2.0 MZR-DISI High-Line Bj. 2009
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei mir kam immer ein Piep beim Einschalten der Zündung - ich habe allerdings auch das ältere Modell. Das Piepen kommt vom CAN-BUS Dekoder (bei mir als kleine Box mitgeliefert), der dafür sorgt, dass das Radiodisplay angesteuert wird.

Lösung: Kleinen Lautsprecher aus der Box gelötet. Problem gelöst. :cheesy:

17. fass1

fass1 Einsteiger

Hi Zusammen,

hab mir dass Eonon Ga9198b gekauft und eingebaut.
    Leider piepst irgendwas unregelmäßig. Ich meine nicht das Piepsen beim starten.
    Weiß irgendjemand an was es liegt

18. #58 Mazda.de.ru, 28.04.2019
    Mazda.de.ru

Auto:
    Mazda 6 GH 2.5
    KFZ-Kennzeichen:
    Das Piepen kommt vom Infodisplay und ist beim Mazda 6 mit allen Android Radios(basieren ja alle auf der gleichen Software) leider vorhanden.

Ich war schon auf den XDA-Developer Foren unterwegs und konnte da auch nichts nützliches rausfinden.
    Ich glaube aber es gibt zwei Möglichkeiten das zu beheben:
    1. Wie Incanus den Lautsprecher suchen finden und rauslöten

2.(Ich weiß nicht ob das funktioniert) Mit dem Originalen Radio kann man das Piepen mittels Tastenkombination deaktivieren. Falls man anschließend das Eonon Radio einbaut könnte es sein, dass das Piepen dann lautlos ist da die Einstellung wie auch z.b. die Uhrzeit auf dem Infodisplay gespeichert wird.

19. #59 rcstorch, 28.04.2019
    rcstorch

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Also mein Eonon GA9163A piepst nur beim Einschalten/Starten. Ein unregelmäßiges Piepsen hatte ich bei dem Gerät noch nicht.
    Oder verstehe ich das falsch und es handelt sich hier um ein Mazda 6 spezifisches piepsen in Verbindung mit dem nicht Werksradio?

20. #60 Mazda.de.ru, 28.04.2019
    Mazda.de.ru

Auto:
    Mazda 6 GH 2.5
    KFZ-Kennzeichen:
    Beim Mazda 6 piept das Radio beim starten sowie in unregelmäßigen Abständen während der Fahrt zweimal.

Zusätzlich erscheint während dem Piepen die Nachricht "Navigation" oder Navi" oder etwas ähnliches für ca. 0.5 sec.
    Es übertönt dabei Music und ertönt immer egal ob das Navi benutzt wird oder nicht

Thema: Mazda 6 GH 2008! Böse Anlage mit BT für Musik nachrüsten/ersetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eonon ga9198b

,
  2. bose mazda 6 gh

,
  3. mazda 6 gh eonon wlan wo

,
  4. mazda 6 gh bluetooth nachrüsten,
  5. mazda 6 gh Bluetooth steuergerät nachrüsten,
  6. apple carplay mazda 3 nachrüsten selbst
Die Seite wird geladen...

Mazda 6 GH 2008! Böse Anlage mit BT für Musik nachrüsten/ersetzen - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GJ) Mazda 6 Türen gesucht

Mazda 6 Türen gesucht: Hallo an alle:winke: Ich bin neu hier. Heiße Jenny und hab mein geliebtes Auto Mazda 6 Limusine. Hab da eine Frage: Wo könnte ich neuen bzw....
  2. Bordhandbuch für Mazda 5 aus 2009 Benziner 2ltr.

Bordhandbuch für Mazda 5 aus 2009 Benziner 2ltr.: Werte Fan-Gemeinschaft Suche für meinen Mazda 5 aus 2009 2,0 Ltr. das Bedienungshandbuch. Habe mir einen Mazda 5 2,0 ltr, aus 2009 besorgt leider...
  3. Mazda 3 bk Fehler Baujahr 2007

Mazda 3 bk Fehler Baujahr 2007: Hi zusammen ich bin hir neu und habe ein großes Problem. Ich habe ein Mazda 3 bk Baujahr 2007 bei mir leuchtet Motor warnleuchte Fehler...
  4. Verkaufe Mazda MX-5 1.8 MZR Center-Line NC2

Verkaufe Mazda MX-5 1.8 MZR Center-Line NC2: Link zu Ebay-Kleinanzeigen: bit.ly/2YHyH0p Ganzjahrestaugliches Fahrzeug in sehr gutem Zustand mit 16-Zoll Original-Mazda-Felgen mit...
  5. Rückfahrkamera nachrüsten Mazda 6 Prime Line Facelift

Rückfahrkamera nachrüsten Mazda 6 Prime Line Facelift: Hallo, ich habe schon einmal ein Thema ausgemacht zum nachrüsten der Parkpiepser beim Mazda 6 (Facelift 2019) Damals wurde mir empfohlen, statt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden