Mazda 6 GH 2.2 Diesel 2009 - Radlager vorne rechts -> Kosten?

Diskutiere Mazda 6 GH 2.2 Diesel 2009 - Radlager vorne rechts -> Kosten? im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo, der Thementitel sagt denke ich mal schon alles aus. Ich habe einen Mazda 6 GH 2.2 von 2009 (163PS). Vorne rechts ist das Radlager defekt...

Hag2bard

Auto
Mazda 6 GH Kombi 2.2 CRDT Exclusive 163 PS
Hallo,

der Thementitel sagt denke ich mal schon alles aus.
Ich habe einen Mazda 6 GH 2.2 von 2009 (163PS).
Vorne rechts ist das Radlager defekt. Bei langsamer Fahrt ist ein Quietschen zu hören, bei schnellerer Fahrt dröhnt es wie verrückt. Wenn man in links Kurven fährt, ist das Dröhnen nahezu vollständig weg.
Er hat etwa 170.000km runter.

Ich habe mehrere Fragen dazu:

Was muss gemacht werden?
Das linke Radlager ist mit Sicherheit gleich alt, muss das auch gemacht werden? Geldtechnisch bin ich momentan durch einen frischen Umzug sehr ausgelaugt und habe keine Reserven mehr, für die Reparatur müsste ich mir Geld leihen.
Muss danach die Spur eingestellt werden?
Kann ich mit meinen ungleichmäßig abgefahrenen Vorderreifen die Spur einstellen lassen?

Was würde mich das ungefähr kosten?

Ist selber machen in einer Leihwerkstatt machbar oder nichts für Heimwerker?
Woran erkenne ich eine Werkstatt die mich nicht abziehen will? Ich habe in der Vergangenheit bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Freundliche Grüße
Christian

Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Viele Fragen ... ein paar Antworten schon Mal in fairgarage.com/radlager wechseln

- Kosten: die benennen für einen CX7 ... ab 175€
- Empfehlung bei der Laufleistung von 170k vielleicht doch gleich beide Radlager wechseln?
- Do-it-Yourself ist nichts für Unbedarfte Schrauber, zumal entweder KnowHow oder Spezialwerkzeug benötigt wird (Abzieher, Druckpresse zum gleichmässigen Eindrücken des neuen Radlagers), Leihwerkstatt wäre denkbar, wenn solche Gerätschaften vorhanden sind und jemand, der dir die erklärt oder es machen kann
- Abzockpreise? Arbeitszeit pro Rad max. 1,5 Std., Radlagersatz Vorne max. 60€ ---> heißt: alles über 250€/Rad würde ich als Abzocke bezeichnen.
- Spur einstellen sollte auch mit den abgefahrenen Reifen gehen. Die Messungen (Geräte anbringen) erfolgen an der Radnabe/Felge. Kosten ca. 120 - 150 €.
Aber nur wegen einem reinen Radlagerwechsel ist keine Spureinstellung erforderlich.

driver626

driver626

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Ich habe die Radlager beim MH wechseln lassen.
Hatten dabei 150 bzw. 170tkm gelaufen
Jeweils nur das defekte, aber die andere Seite wurde binnen 12 Monaten auch auffällig.
Dennoch sehe ich keinen Grund direkt beide machen zu lassen.
Vor allem wenn du gerade etwas klamm bist.

Da beim ersten Wechsel die Verschraubungen alle schön fest gegammelt waren hat es bei meinem einen erhöhten Demontage-Aufwand bedeutet.
Wenn ich mich recht entsinne hat der Wechsel pro Seite ca. 200-250€ gekostet und wurde jeweils im Rahmen der jahresinspektion mit erledigt.
Eine Vermessung ist danach nicht zwingend erforderlich.
Da du aber schon ungleich abgefahrene Vorderräder hast solltest du (spätestens bei Neukauf der Reifen) die Spur einstellen lassen.

Hag2bard

Auto
Hallo,

ich bräuchte nochmal eure Hilfe. Ich habe jemanden kennen gelernt, der mir einen guten Preis anbieten kann. Das Lager muss ich selber bestellen.
Welche Webseiten sind gut und welche Hersteller kann man empfehlen?
Es gibt teilweise Radlager für 33€, sonst liegen die Preise etwa bei 60-70€.
Die günstigen Hersteller wären z.b. Metzger oder NK Lager.
Welche Hersteller kann man bedenkenlos empfehlen?

Hag2bard

Auto
Ist bestellt :)

driver626

driver626

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Ich hoffe nur dass der günstige Schrauber auch die nötigen Werkzeuge und Kenntnisse dazu hat.
Das beste Lager und der günstige Einbau bringen dir nichts wenn es durch einen Hammerschlag aufs Lager nach wenigen tkm wieder anfängt zu brummen.

Thema:

Mazda 6 GH 2.2 Diesel 2009 - Radlager vorne rechts -> Kosten?

Oben