Mazda 6 gh 2.2 185 Probleme mit der steuerkette

Diskutiere Mazda 6 gh 2.2 185 Probleme mit der steuerkette im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Ja Motor hat wenn er warm ist und bisschen mehr Gas dann Klappert er ganz furchtbar , Kette wurde erneuert und es ist immer noch da, jetzt neue...

  1. KRITHO

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    Ja Motor hat wenn er warm ist und bisschen mehr Gas dann Klappert er ganz furchtbar , Kette wurde erneuert und es ist immer noch da, jetzt neue Schlepphebel Partikelfilter wird gereinigt und die Einspritzdüsen werden überholt ich hoffe es ist dann weg
     
  2. KRITHO

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    Kosten weis ich noch nicht von der Kette
     
  3. #43 Mazda Rider, 10.02.2020
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    Hast dich nicht erkundigt was die Kette kostet?? Aber vielleicht hätte man garnicht die Kette erneuern müssen, haben die kettenlängung gemessen?
    Was ein schlepphebel ist, weiß ich nicht, noch nie gehört,
    Ausserdem hab ich gehört das alle 120000 die ventile eingestellt werden müssen, bei mir wurde das wahrscheinlich noch nie gemacht, vielleicht hängt es damit zusammen, also morgen weiß ich hoffentlich mehr
     
  4. KRITHO

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    Ja die schlepp hebel sind die an denen man das Ventilspiel einstellt,ja gibst du mir bescheid wenn du mehr weist ?
     
  5. #45 Mazda Rider, 10.02.2020
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    Ich schreibe morgen, wenn ich mehr weiß, Mal sehen ob mazda überhaupt rausfinden was es ist
     
  6. #46 Mazda Rider, 11.02.2020
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    So, war heute bei mazda, Es war die erste Mazda Werkstatt wo überhaupt die Steuerkettenlängung auslesen konnte (wollte)
    Ergebniss 13.21 grad, er sagt ihn würde wundern das das Auto noch überhaupt fährt,
    Es würde jetzt praktisch schon die 3 Kette verbaut werden,
    Ich für meinen Teil, werde nie wieder einen Mazda kaufen, mazda gibt es natürlich auch nicht zu das es da Probleme gibt,
    Werde vermutlich versuchen den Wagen zu verkaufen, wenn sich überhaupt jemand meldet,
    Jetzt noch mal 1500€ dafür zu investieren ist viel zu viel , voralem der Wagen hat Rost
     
  7. #47 2000tribute, 11.02.2020
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    ...ohne Fotos nichts...
    ...auch wenn du mit der Marke "durch" bist - siehe es als dein Vermächtnis an die, die Marke gerne weiter fahren möchten, etwas Informationen aus 1. Hand zukommen zu lassen...in Form von FOTOS
     
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  8. #48 Mazda Rider, 11.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2020
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    Zufrieden? Am unterboden sieht es nicht viel besser aus, Hab einen 20 Jahre alten Golf 4 gehabt, hatte keinen Rost, der mazda schon
    Leute kauft euch kein mazda,
    Kann gerne noch Fotos von unterboden reinmachen, da ist alles so verrosstet, das man das ganze raussägen muss, mit Schrauben lösen ist nichts mehr
     

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  9. #49 2000tribute, 11.02.2020
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    ....gerne !!

    ...jetzt neigst du zu polemik - kommt nicht so gut !!
     
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  10. hjg48

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    Moin Mazda Rider,
    die geposteten Fotos zeigen aber eher äußere Beschädigungen (Steinschlagschäden), welche nicht rechtzeitig mit einem Lackstift behandelt wurden!!!
    Die Lackierung schaut aber schon sehr ungepflegt aus!!
    So wurde das Fahrzeug nicht gerade einem minimalen Pflegeaufwand unterzogen.
    Und du erwartest dann ein Fahrzeug in einem neuwertigen Zustand?

    Ich an deiner Stelle würde aber posten:
    Leute, ich Jungspund bin ein Träumer ohne H. und V.!!!
     
  11. #51 Mazda Rider, 11.02.2020
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    Hab das Fahrzeug schon so gekauft, Natürlich nicht so schlimm wie jetzt, da hilft nur Austausch der Heckklappe,
    Also selbst wenn das Steinschlag war, sollte das nie so aussehen, Von unten ist der auch verrosstet,
    Und Jungspund bin ich schon lange nicht mehr,
    Sondern Realist, wo schon zig Autos gefahren ist, und Vergleiche stellen kann
     
  12. #52 man weiß, 11.02.2020
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    Ursprünglich war eine Kettenlängung von ca.8.5 Grad vorgesehen, Mazda hat dann auf 10.5 Grad erhöht.
    Jeder Start des Motors kann der letzte sein.
     
  13. #53 Mazda Rider, 11.02.2020
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    Das heißt eigentlich ab 10,5 Grad ist es gefährlich? 13,21 ist ja weit mehr als 10,5
    Ja das Auto wird ab morgen nicht mehr gefahren, sondern s bahn :-(
     
  14. hjg48

    hjg48 Mazda-Forum User

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    Moin Mazda Rider,
    Fahrzeug schon so gekauft und nichts unternommen, dies zeigt uns aber, dass Du Alt-Jungspund von einem Auto so viel verstehst, wie ????
    Heckklappe erneuern würde auch nur ein automotiver Oberlaie!!!
    Dein Mazda6 hat so einen ignoranten Besitzer ganz und gar nicht verdient, sorry!!!
     
  15. turte

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    Auweh,
    Von der ursprünglichen Problematik Steuerkette ausgehend sind hier sehr viele Fragen aufgekommen.
    Ich hab zwar bis dato noch nichts von dem Problem Kettenlängung gehört (weil meine Fahrzeuge keine Kette hatten), aber ich denke eine einfach Antwort wie z.B. die Grenzwerte sind oder was dazu führen kann sind sinnvolle Diskussionen.
    Sich über Rost zu beschweren ist wenig produktiv finde ich. Automobilhersteller können es sich heutzutage nicht leisten Fahrzeuge zu produzieren, welche grundsätzlich ein Rostproblem haben. Es gibt sich andere Hersteller, die eine andere Rostprevention haben als Mazda. Aber Rost entsteht durch chemische Reaktionen und mechanische Beschädigungen des Lackes.
    Mein Escort hat am Radkasten gerostet. Nach 12Jahren oder so. Warum? Weil ich die Kanen bördeln lassen habe und damit die Struktur des Lackes beschädigt wurde.
    Meinen letzter Mazda hatte Rost an der Motorhaube. Warum? Wegen Steinschlägen, die durch viel Autobahn einfach passieren.
    Das sind für mich aber normale Abnutzungserscheinungen. Bei jedem Radwechsel (2x im Jahr) schaue ich mir die Radkästen intensiv an und kontrolliere auf Defekte. Wenn ich was sehe, dann teile ich das meiner Werkstatt mit. Somit betreibe ich Prevention.
    Wenn VW rostfreie Autos baut, dann sieh deinen Mazda als negative Exkursion an und bleib der Marke treu, die zuverlässiger und qualitativ hochwertigere Autos baut (zumindest was deine Sichtweise angeht). Zu behaupten eine Marke wäre grundsätzlich schlecht, weil du ein Fahrzeug mit Problemen hast ist schon etwas übertrieben.
    Ich hoffe für dich, du bekommst noch das Geld für deinen Mazda was du dir vorstellst und wirst mit deinem nächsten PKW glücklicher.
     
  16. #56 Mazda Rider, 11.02.2020
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    Das alle mazda schlecht sind hab ich nie gesagt, Natürlich ist das ärgerlich, ich sehe so viele Leute die noch ihre alten mazda 6 fahren ( natürlich mit Zahnriemen)
    VW war früher mal was, Der Golf wo ich hatte war Baujahr 98, und nie anfällig
    Würde heute niemals einen VW kaufen,
    Mein erstes Auto war ein Ford Escort, und War am Ende komplett verrosstet,
    Wie gesagt, werde versuchen ihn zu verkaufen,
    Weil in Deutschland, die Reparaturkosten viel zu hoch sind, aber vielleicht finde ich ne Werkstatt wo das machen kann, 400€ würde mich der Kettensatz kosten
     
  17. turte

    turte Einsteiger

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    Dann habe ich das
    wohl falsch verstanden...
     
  18. #58 Gast83707, 12.02.2020
    Gast83707

    Gast83707 Guest

    Da klinke ich mich als treuer VAG Fahrer mal ein (ok, nun ist es ein Mazda ) ;-)

    Ich war immer so ein 1-2 jahres Fahrer. Pflegen und hegen, dann so plus / minus Null weiterverkaufen.

    Passat 3c : Rost Heckklappe, Rost unter den Zierleisten, Rost Motorhaube, Rost Radläufe
    Octavia 1Z5 ABT-RS: Rost Heckklappe, Rost Türfalz, Rost hier und da einfach so mitten an der Karosserie
    Golf V GT Sport: Rost Schweller, Rost Heckklappe
    A6 4f 3.2 FSI: Rost unter den unteren Seitenleisten außen Tür
    Golf IV 4-Motion: Heckklappe Rost, Türkanten Rost
    A4 B6: Rost Türfalz, Rostansätze Heckklappe.

    Das nur mal als ein paar Beispiele. Und ja, ich pflege die Autos. Die Vorbesitzer taten das auch. Trotzdem würde ich nie sagen, dass alle VAGs schlecht sind, weder die alten noch die neuen. Im Gegenteil. Mein jetziger M6 GH war grad auf der Bühne zur HU / AU. Ich kroch mit herum, in jeden Winkel. Kein Rost. Nur am mittleren Ablauf der Heckklappe ein Pickel, der bald behandelt wird. Dazu mängelfrei.

    Außerdem hat jeder hersteller Modellreihen, wo es eben Rostprobleme gibt oder gab. Was teilweise auch an den Einsparungen beim Materialeinkauf (Stahl) liegt oder an Fehlkonstruktionen wie die Aufnahme der Kennzeichenbeleuchtung bei vielen Deutschen. Da hält der Lack an der kante einfach nicht, weil zu dünn.

    Natürlich könnte ich jetzt sagen: Unser Stadtflitzer, der Lupo, kein Rost. Hat er auch nicht. Ist aber statistisch unerheblich, weil auch einige vergammelt durch die Gegend fahren.
     
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  19. #59 Mazda Rider, 12.02.2020
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    Eigentlich bin ich nicht wegen dem Rost sauer, sondern weil jetz schon die 2 Kette innerhalb von jeweils 120000 km verschlissen ist, obwohl es doch immer heißt das sie wartungsfrei ist, und wegen dem scheiß, werde ich den jetzt verkaufen müssen, weil es einfach zu teuer ist
     
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  20. #60 Gast83707, 12.02.2020
    Gast83707

    Gast83707 Guest

    Ich wollte ja auch nur dein Pauschalurteil etwas relativieren. Deinen dicken Hals verstehe ich allerdings. Ich kann nur sagen, dass mein jetziger M6 mit Steuerkette null Auffälligkeiten hat. Stand 121.000 km. Allerdings fahre ich ihn auch erst seit Dezember letzten Jahres, daher kann ich über die allgemeine Zuverlässigkeit keine Aussagen treffen. Allerdings setzen die Japaner ja schon lange auf Kette, und große Probleme sind mir da nicht bekannt.

    Egal wie es endet, hoffentlich gut für dich. Finanziell ist es dann natürlich bescheiden. Mit Kettenproblemen kommt beim Verkauf ja auch nicht mehr viel rum.
     
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Thema: Mazda 6 gh 2.2 185 Probleme mit der steuerkette
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