Mazda 6 GH- 2.0 MZR Schwere Lenkung

Diskutiere Mazda 6 GH- 2.0 MZR Schwere Lenkung im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Schönen guten Abend, Ich bin seit ca. einem Jahr Stolzer Besitzer Eines M6-Gh 2.0 MZR 147ps Automatik. Jedoch kann ich mich mit meiner Lenkung...

Rudi96

Dabei seit
28.07.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Schönen guten Abend,
Ich bin seit ca. einem Jahr Stolzer Besitzer Eines M6-Gh 2.0 MZR 147ps Automatik.
Jedoch kann ich mich mit meiner Lenkung nicht so wirklich anfreunden.
Ich habe einige Berichte gelesen ( nicht auf diesem Forum ) das bei diesem Fahrzeug die Lenkung im Allgemeinen etwas schwerer ist wie bei manchen anderen Herstellern.
Einfaches Rangieren z.b. Einhändig rückwärts Einparken ist nur mit Hohem Kraftaufwand möglich.
Während der fahr Fällt die Schwergängigkeit nicht all so auf .
Die Lenkung geht in beide Richtungen gleich Schwer und das Fahrzeug zieht auch nicht nach links oder rechts.

I
 

DC87

Einsteiger
Dabei seit
22.01.2021
Beiträge
49
Zustimmungen
19
Auto
Mazda 6 GH Exclusive Edition 40 2.0 DISI
Nabend,
...kann ich aus meiner Erfahrung (M6 GH FL) absolut nicht bestätigen. Es gibt definitiv Fahrzeuge, wo Servo federleicht ist (z.B. City-Modus bei einigen Hyundai), aber so schwergängig würde ich es bei M6 nicht nennen - eigenhändig Einparken bzw. in der Tiefgarage Rangieren geht ohne viel Aufwand bei mir und das Lenken allgemein auch..
 

Rudi96

Dabei seit
28.07.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ah okay denn muss ich mal schauen lassen woran es liegen könnte.
Hatte jetzt zu aller erst vor die Tage einen Termin zur Sturzeinstellung,Achsvermessung und Lenkwinkelkalibrierung zu machen.


Was mir aber noch diesbezüglich aufgefallen ist, als ich neue Reifen aufgezogen bekommen habe und das Fahrzeug von der Bühne runter kam lief die lenkung kurzzeitig deutlich leichter.

Jemand vielleicht einen Tipp oder diesbezüglich schon Erfahrung gehabt ?
 
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
6.302
Zustimmungen
2.175
Ort
Lahn-Dill-Kreis
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Was mir aber noch diesbezüglich aufgefallen ist, als ich neue Reifen aufgezogen bekommen habe und das Fahrzeug von der Bühne runter kam lief die lenkung kurzzeitig deutlich leichter.
Bei neuen Reifen mit voller Profilhöhe geht die Lenkung beim Rangieren immer etwas leichter, als bei den Altreifen mit runtergefahrenem Profil. Auch die Reifenbreite, -größe spielt generell eine Rolle zum Lenkwiderstand beim Rangieren.
Während der Fahrt merkt man den Unterschied eher weniger. Korrekte Achsgeometrie- und Spureinstellung natürlich immer vorrausgesetzt.
 
Thema:

Mazda 6 GH- 2.0 MZR Schwere Lenkung

Oben