Mazda 6 GH 2.0 (Kaufberatung)

Diskutiere Mazda 6 GH 2.0 (Kaufberatung) im Mazda6 und Mazda6 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo ans Forum, nach vielen Jahren und einem weiteren Mazda 626 (mein Dritter) wiedermal ein Lebenszeichen von mir... Mein GF 2,0 Bj. 1998...
Uwe 1

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Hallo ans Forum,

nach vielen Jahren und einem weiteren Mazda 626 (mein Dritter) wiedermal ein Lebenszeichen von mir...
Mein GF 2,0 Bj. 1998 bettelt nach nur 245 000 KM um seinen Ruhestand. Motor top, aber mittlerweile rostet er so entsetzlich schnell, schneller als er fährt (und der kann wirklich schnell), dass ein neuer TÜV unerreichbar scheint. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich brauche was neues! Und wie zu erwarten, ich bleibe bei Mazda!

Ins Auge gefasst habe ich die o.g. Modellreihe GH Facelift in den Baujahren 2010/2011. Da ich mit den Motoren der letzten Baujahre überhaupt keine Erfahrungen habe, bitte ich um Hilfe bei einigen Fragen:
Der Motor 2,0 MZR DISI hat eine Steuerkette? Gibt es irgendetwas besonderes zu diesem Teil zusagen? Sind Laufleistungen wie ich es von Mazda gewohnt bin, hier auch erreichbar (GD 255 000, GE 345000, GF 245000 KM ohne erkennbare Macken)? Ich plane dieses Auto wieder bis zum Ende auszureizen.
Sind am Auto selbst problematische Themen bekannt (außer Rost am Unterboden)?

Ich freue mich über Erfahrungsberichte, meine Frau zuckt zusammen, bei Laufleistungen an die 100 000 für ein Auto, welches immer noch deutlich mehr als 10K kostet. Da würden gute Argumente helfen. Sollte ich total auf dem Holzweg sein, natürlich auch.

Liebe Grüße

Uwe
 
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...bin nach 6 Jahren mit dem GH hochzufrieden. Reparaturen bisher Fehlanzeige (einmal wurde der Licht-/Regensensor neu eingestellt und der wellige
Sitzbezug wurde auf Garantie getauscht..). Nach 77TKM sind noch die 1. Bremsen drin, Motor braucht Drehzahl (Sauger halt) und Verbrauch - je nach Profil 7-10 l
Hab den Kauf keine Sekunde bereut....:cheesy:
 
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War bis zum Heckschaden in 01.2017 mit 95.000 km immer sehr zufrieden, hatte den pfl mit EZ 03.2010, Dynamic mit 147PS/184nM. Gekauft 05.2012 mit 13.000 auf der Uhr für glatt 19.000,-
Hatte Garantieverlängerung
Lederwangen der Sitze wurden noch nach 4 Jahren getauscht, ebenso die inneren hinteren Rückleuchten, die Klarglasscheinwerfer vorne fingen am Schluss langsam an, matt zu werden, obwohl ich nicht so der AB-Heizer bin einige Steinschläge (empfindlich dünner Lack, schwarz metallic), kein Rost außer natürlich Unterbodenteile leicht betroffen (da sollte man dann spätestens nach 5-7 Jahren mal ran, Scheiben und Beleäge vorne mit 73.000km, vorne rechts waren die Bremskolben nicht mehr ganz in Ordnung und hätten bald getauscht werden müssen, sonst nur normale Servicearbeiten.
War ne Klasse Kiste....

Ach ja, über meine Laufzeit 8,25 Liter im Schnittt, und ja, der Benziner hat eine Steuerkette.
 
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Moin!
Habe mir meinen pfl Mazda 6 GH Dynamic mit 147PS,im September 2009 neu gekauft!
Hat eine serienmässige Vollausstattung,die für mich alles beinhaltet.
Habe nach einem Jahr die Fahrerrückenlehne bemängelt,weil diese in der seitlichen,linken Wange Risse aufwies.Mazda sagte zwar,das es sich um normale Spuren handeln würde,da es ein tierisches Produkt (Leder) ist,tauschte diese aber auf Kulanz aus.
Dieses Jahr habe ich bei 81000Km einen leicht festsitzenden Bremssattel vorne links festgestellt.Dieser wurde gangbar gemacht und die Bremsklötze dabei,gleich erneuert.
Heckklappendämper und Sitzgestell wurden durch die Rückrufaktion kostenlos gewechselt!
Ansonsten hat mir der Wagen keine Probleme(ausser den normalen Verschleissteilen)gemacht!
Der 6er GH ist ein Platzriese,ob im Fond oder im Kofferraum!
Vielleicht wünscht man sich ab+zu etwas mehr Durchzugskraft,aber wenn man dann einen Gang runterschaltet,ist die Sache wieder schnell vergessen!
Ich bin stolz auf meinen 6 er GH,weil er immer noch ein tolles Design hat und wenn er sauber,gewaschen,poliert ist,kann ich mich garnicht an ihm sattsehen!(sabber):thumbs:

Gruss Detlef
 
Uwe 1

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Hallo Euch allen,

danke zunächst für das Feedback, welches Mut macht. Ich war gerade auf Pirsch im Umkreis 100 Km und habe mir einige 6er angeschaut. Die scheinen das Rostproblem der ersten 6er-Generation tatsächlich in den Griff bekommen zu haben. So neben bei, ein 6er Bj. 2007 sah haarsträubend schlechter aus, als mein 18 Jahre alter GF. Da gab tatsächlich kein einziges Karosserieteil, das nicht extrem angegammelt war :0((
Implied und Detlef, Ihr habt beide die 147 PS Version: Ist der DISI mit 155 PS ein komplett neuer Motor und empfehlenswert oder gibt´s da keine nennenswerten Unterschiede, außer eben Direkteinspritzung?

LG Uwe
 
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Über den Unterschied kann ich Dir leider nichts sagen, da ich den 155PS vom FL nicht kenne. Ich weiß nur, dass der DISI grade mal auf 9Nm mehr kommt, dabei aber erst bei 4500 U/min statt bei 4000 wie der Vorgänger.
Ich denke, es sind beides gute und haltbare Motoren.
In Sachen optischer Modellpflege wurde da ja glaube ich nicht ganz so viel gemacht, hier und da ein wenig "Kosmetik"
 
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Vergleich MZR 2.0 und 2.0 DISI (GH)
Kannst dich ja mal hier durchlesen!
Ich kann dir zum Unterschied der Motoren auch nichts sagen!
Ich persönlich finde den pfl Mazda 6 Dynamic schöner,weil der sich von der Optik(sportliche Anbauteile)ein wenig anders(seltener) absetzt!:lachen:
 
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Danke Euch beiden. Den "Fredd" über die beiden Motoren habe ich eben auch entdeckt. Wer Suchfunktionen bedienen kann ist klar im Vorteil, dennoch danke für den Link.
Die Erfahrung, das auch ein Zweiliter Drehzahl brauchen kann, hat wohl jeder, der vom GE auf den GF/GW umgestiegen ist, auch gemacht. Den 2,0 GE konnte (M)an(n) so richtig runter nuckeln. Beim GF geht´s auch erst ab 3500 Umdrehungen richtig aus die Puschen, mache ich nicht mehr oft, da ich alten Opas eh nicht gerne in den Hintern trete.
Was haltet Ihr von dem hier:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...trationDate=2010-01-01&pageNumber=2&scopeId=C

Der Unfallschaden war ein Parkrempler in die Fahrertür und ist vollständig dokumentiert... sagt der Verkäufer. ich habe das Auto aber noch nicht gesehen. Was mich, wie geschrieben, etwas verunsichert, sind die 98 000 Km. Aber Laufleitung war bislang nie ein Problem für Mazda, denke ich, wenn es keinen Wartungsstau gibt.

LG Uwe
 
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Sehr gutes Angebot, danke. Im Prinzip ist´s mir egal ob Limo oder Cola äh. Kombi und es sollte eine 10 vorn stehen.
Ich habe jetzt 6 Angebote, die ich morgen abtelefonieren werde. Ich halte Euch auf dem laufenden.

LG Uwe
 
Uwe 1

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Hallo ans Forum,

ich habe mich für den 6er aus Beitrag 8 entschieden. Ist´ne 90er Edition. Von dem wurden, glaub ich nur 1500 auf die Straße gestellt.
@detlef: der aus Datteln (Deine letzte Empfehlung) hatte ich ursprünglich favorisiert, allerdings hatte der einen handfesten Auffahrunfall - da wurde vorn und hinten so ziemlich alles bis an die Türen ran "überarbeitet".
Morgen mache ich den ganzen Zulassungszirkus und übermorgen hole ich das Auto, dann geht mein GF über´n Jordan.
Nach den ersten "richtigen" Eindrücken melde ich mich wieder.

Habt lieben Dank und Grüße an alle

Uwe
 
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Moin Uwe 1 !
Das ist ja heftig,das der Wagen aus Datteln einen Crash hatte.Davon stand in der Anzeige aber nichts!
Dann mal viel Glück und Spass mit dem 6er GH!
 
scuidgy

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Ich habe noch den Vorfacelift GH und auch nicht den 2.0, aber dennoch Benziner und die Motoren blieben ja gleich im GH. Also mein 2.5er läuft super, völlig problemlos, relativ sparsam (für den damaligen Entwicklungsstand) und ich fahre wirklich zügig. Also mit 238.000km habe ich deine Laufleistung auch bald erreicht, der Motor ist dahingehend also nicht schlechter :)
 

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Mein Mazda 6 gh Facelift mit dem 2.0L
155 PS Benzin-Direkteinspritzer ist jetzt knapp bei 130.000 Kilometer mit einem durchschnittsverbrauch von 7,8 Liter/100KM. Habe ihn mit 67.000 KM gekauft und er läuft immer noch völlig problemlos habe nur einmal vorne rechts den Bremssattel gewechstelt. Sonst ist der Motor ein Gedicht und dank Ausgleichswellen an der Kurbelwelle fast völlig vibrationsarm und die Leistungsentfaltung ist Wahnsinn 320i und 320d E90 sehen dann nur die 2 Endrohre hinter.
 
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knapp bei 130.000 Kilometer
Leistungsentfaltung ist Wahnsinn 320i und 320d E90 sehen dann nur die 2 Endrohre hinter.
...dann muss ich nur noch 22TKM warten, bis die nächste Leistungsstufe hoffentlich auch bei meinem gezündet wird...:lachen:
Bei mir geht er als solider Alltagsmotor ohne extravagante Stärken ins Nachtgebet mit ein...:roll:
Aber das ganze KFZ hat sich bei mir in seinen kompletten 10 Jahren als extrem haltbar und annäherend mängelfrei erwiesen...:respekt:
Dir weiterhin viel Freude mit deinem "Racer"...:winke:
 
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Kann bei meinem 2.0er GH auch nicht klagen. Fährt ganz gut und angenehm. Nur der Verbrauch liegt derzeit bei ca. 9l/100Km, liegt aber wohl daran, dass ich in der letzten Zeit meist nur Kurzstrecken im Stadtgebiet fahre. Ansonsten super Auto. :)
 
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Nur der Verbrauch liegt derzeit bei ca. 9l/100Km
...und da sehe ich auch einen - vielleicht den einzigen - gravierenden Nachteil an dem KFZ... :rolleyes:
Die 9-10l habe ich auch Kurzstrecke/Stadtpendeln auch - leider aber auch auf der Autobahn bei 130-140...und das stört mich mittlerweile zunehmend...möchte das
auch nicht alleine an den "schmalen 19"ern (225er Bereifung) festmachen. :think:
 
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leider aber auch auf der Autobahn bei 130-140
Auf der Autobahn bei ca. 130km/h (vor allem mit dem Tempomat) pendelt sich bei mir der Verbrauch bei ca. 6,5-8,5l/100km. Mal mehr mal weniger, kommt auf die Steigung bzw. Gefälle an.
 

Enisgh

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...dann muss ich nur noch 22TKM warten, bis die nächste Leistungsstufe hoffentlich auch bei meinem gezündet wird...:lachen:
Bei mir geht er als solider Alltagsmotor ohne extravagante Stärken ins Nachtgebet mit ein...:roll:
Aber das ganze KFZ hat sich bei mir in seinen kompletten 10 Jahren als extrem haltbar und annäherend mängelfrei erwiesen...:respekt:
Dir weiterhin viel Freude mit deinem "Racer"...:winke:
Muss aber sagen ich fahre auf 16" Reifen. Ich hatte 18-er drauf aber da stieg der Verbrauch auf 9 Liter und wirklich leicht hat er es mit denen auch nicht gehabt ☹️
 
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