Mazda 6 GG ruckeln und hoher Verbrauch

Diskutiere Mazda 6 GG ruckeln und hoher Verbrauch im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Mazda 6 GG (7118 535) Baujahr 2005. Fehlverhalten: Der Verbrauch liegt bei 12 Liter/100km. Das Auto ruckelt im unteren Drehzahlbereich...
  • Mazda 6 GG ruckeln und hoher Verbrauch Beitrag #1

dKrueger

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Mazda 6 GG (7118 535) Baujahr 2005.

Fehlverhalten:

Der Verbrauch liegt bei 12 Liter/100km.
Das Auto ruckelt im unteren Drehzahlbereich. Auffällig hier, immer nur dann, wenn man vorher schneller gefahren ist und dann wieder langsam fährt.


Bisherige Maßnahmen:

Ölwechsel mit Ölfilter (Ja, nach 40k sollte man das mal machen....)
Luffilter gewechselt--> Ruckeln deutlich veringert, jedoch immer noch da.
Zündkerzen gewechselt (Hier dachte ich, wären die Probleme erledigt, aber Pustekuchen....) --> Verbrauch liegt jetzt bei 11L/100km, also immer noch deutlich zu hoch. Ruckeln leider auch noch da.

Brauche bitte Ratschläge, was es noch sein könnte, danke.
 
  • Mazda 6 GG ruckeln und hoher Verbrauch Beitrag #2
spaßcal

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Hallo erst mal.

Also Laut KBA nummer hast du einen 2.0 147 PS Benziner.

Wie sieht´s aus mit der Zündlange, ist da was defekt? Kraftstofffilter evtl. mal erneuern.

40.000 ohne Ölwechsel ist schon eine Summe.

Hat der Wagen mal ne längere Zeit gestanden?
Wie ist dein Fahrstil Zügig- Vollgas, Spritsparend, Land oder Stadt

Es gibt echt viele Faktoren warum der der Wagen mehr verbraucht und oder Ruckelt.
 
  • Mazda 6 GG ruckeln und hoher Verbrauch Beitrag #3

Haro21

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Könnte vlt. an der Zündanlage liegen, prüf mal die Zündspule.
 
  • Mazda 6 GG ruckeln und hoher Verbrauch Beitrag #4

dKrueger

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Hallo erst mal.

Also Laut KBA nummer hast du einen 2.0 147 PS Benziner.

Wie sieht´s aus mit der Zündlange, ist da was defekt? Kraftstofffilter evtl. mal erneuern.

40.000 ohne Ölwechsel ist schon eine Summe.

Hat der Wagen mal ne längere Zeit gestanden?
Wie ist dein Fahrstil Zügig- Vollgas, Spritsparend, Land oder Stadt

Es gibt echt viele Faktoren warum der der Wagen mehr verbraucht und oder Ruckelt.

Hallo,

erstmal danke für die Antwort.
Richtig, ist der mit 147 PS.
Nein, der Wagen wird regelmäßig gefahren.
Fahre eher zügig, aber da sich mein Fahrstil nicht geändert hat, sollte ich auch auf die 8-9 Liter (So wie vorher) kommen.

Aktuell ist mein Hauptverdächtiger der LMM.
Warum ist der Luftmassenmesser mein Hauptverdächtiger ?
-Würde erhöhten Spritvebrauch erklären
-Alter Luftfilter war über 3 Jahre drin
-Lüfteinlass ziemlich schmutzig deswegen
-Nach Tausch vom Luftfilter deutliche Verbesserung beim Ruckeln.(Also sehr viel weniger geworden.)
-Ruckeln tritt jetzt nur noch auf, wenn ich vorher etwas schneller gefahren bin und dann wieder langsam fahre (Also z.B. von Autobahn runter und dann Stadtverkehr.). Bekommt vielleicht die heisse Luft nicht schnell genug weg ???

Werde jetzt am Wochenende mal den LMM ausbauen und reinigen. Werde da am Lufteinlass mal alles ordentlich sauber machen. Wenn ich an die Drosselklappe dran komme, die auch.

Wenn das auch nichts bringt, gehe ich mal an den Kraftstofffilter und tausche den einfach mal aus.
 
  • Mazda 6 GG ruckeln und hoher Verbrauch Beitrag #5

dKrueger

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Könnte vlt. an der Zündanlage liegen, prüf mal die Zündspule.

Hallo, auch hier danke für die Antwort.

Ja, dachte auch schon an die Zündspulen.
Aber hätte ich dann nicht Zündaussetzer oder Probleme im Leerlauf?
Wie kann ich Zündspulen überprüfen ?

Danke
 
  • Mazda 6 GG ruckeln und hoher Verbrauch Beitrag #6
spaßcal

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Jau den LMM, bin nicht drauf gekommen, das könnte natürlich auch den erhöhten Verbraucht erzeugen.


Zündaussetzer kannst du auch nur im Lastbetrieb haben.

Bei den Zündkabeln und der Zündspule kannst du eine Widerstandsmessung machen, die Werte kenne ich allerdings nicht

Es gibt halt einige Faktoren woran es liegen könnte, auch am minderwertigen Benzin, aber das halte ich in Deutschland für weniger wahrscheinlich
 
  • Mazda 6 GG ruckeln und hoher Verbrauch Beitrag #7

dKrueger

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Jau den LMM, bin nicht drauf gekommen, das könnte natürlich auch den erhöhten Verbraucht erzeugen.


Zündaussetzer kannst du auch nur im Lastbetrieb haben.

Bei den Zündkabeln und der Zündspule kannst du eine Widerstandsmessung machen, die Werte kenne ich allerdings nicht

Es gibt halt einige Faktoren woran es liegen könnte, auch am minderwertigen Benzin, aber das halte ich in Deutschland für weniger wahrscheinlich

Hallo,

danke für die Infos.
Das Zündaussetzter nur unter Last sein können, war mir nicht bewusst.
Dann natürlich, können es doch die Spulen bzw. Kabel sein.
Den Wert brauch ich ja garnicht wissen, muss nur darauf achten das die 4 ohmischen Werte nahezu identisch sind. Weicht einer stark ab, wäre das ein Beweis.
Werde das mal in Angriff nehmen, sobald ich die Reinigungsaktion von LMM und Drosselklappe abgeschlossen habe.
Heute nämlich war das Verhalten vom Auto wieder sehr auffällig.
Kaum verlasse ich die Autobahn (Auf der Bahn war alles wunderbar), fängt er wieder an zu ruckeln...irgendwann fängt er sich dann wieder....
Besten Dank !
 
  • Mazda 6 GG ruckeln und hoher Verbrauch Beitrag #8
spaßcal

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Hallo,

danke für die Infos.
Das Zündaussetzter nur unter Last sein können, war mir nicht bewusst.


Nein, meinte können auch unter Last vorkommen aber auch im Leerlauf ;-)


Den Wert brauch ich ja garnicht wissen, muss nur darauf achten das die 4 ohmischen Werte nahezu identisch sind. Weicht einer stark ab, wäre das ein Beweis.


Wenn ich jetzt Haargenau, bin sag ich: doch du brauchst die Werte! denn was machst du wenn alle Defekt sind und alle den Selben Wert haben ;-)

Aber lassen wir die Kirche mal im Dorf, du kannst natürlich den mit dem Auffälligsten Wert nehmen und ersetzen. :thumbs:
 
  • Mazda 6 GG ruckeln und hoher Verbrauch Beitrag #9
HELAN

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Hallo dKrueger!!!

Ich hatte auch den M6 2,0mit 147 PS
der hatte sogar 13l in der Stadt verbraucht.(Berlin)
Wünsche dir das du das ruckeln wegbekommst, aber der hohe Sprittverbrauch wird bleiben.
 
  • Mazda 6 GG ruckeln und hoher Verbrauch Beitrag #10
spaßcal

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Also den ich fahre mit meinem 2.3er mit knapp 9-10 in der Stadt und wenn der Verbrauch bei ihm vorher niedriger war und der Fahrstil sich nicht geändert hat muss das ja eine Ursache haben.
 
  • Mazda 6 GG ruckeln und hoher Verbrauch Beitrag #11
HELAN

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Der M6 GG 2,0 147PS ist allgemein bekannt als Sprittfresser.
 
  • Mazda 6 GG ruckeln und hoher Verbrauch Beitrag #12
spaßcal

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Das das ist richtig, aber der Verbrauch geht ja nicht aus Langeweile in die Höhe.

Eine Ursache muss es ja haben.
 
  • Mazda 6 GG ruckeln und hoher Verbrauch Beitrag #13

dKrueger

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Hallo,

gestern war die Reinigungsaktion, heute die erste etwas längere Probefahrt.
Drosselklappe habe ich nur grob von Außen gereinigt, den LMM 2 mal ordentlich von Innen mit Bremsenreiniger "geduscht".
Was soll ich sagen?
Das ganze Fahrverhalten vom Auto hat sich zum Positiven geändert !
Keine (gefühlten) Zündaussetzer mehr, wirkt im Fahrverhalten viel agiler wie vorher und kein Ruckeln mehr.
Was den Spritverbrauch angeht, kann ich nach so kurzer Zeit noch nichts sagen, denke aber mal auch wieder im grünen Bereich.

13 Liter....., also wenn deiner 13L gefressen hat, dann war aber etwas grundlegendes verkehrt.13 habe ich noch nie geschaft, egal wo und wie ich fahre.

Reinigungsaktion:

IMG_20160406_071943.png

Einfach den Schlauch zwischen Drosselklappe und LMM vorsichtig losmachen.
Hat man ihn auf LMM-Seite ab, so kann den LMM wunderbar reinigen.
Vorsicht ! Man sollte den Sensor nicht berühren, da sehr empfindlich.
Ich habe von Außen einfach ordentlich Bremsenreiniger drauf gesprüht.Von beiden Seiten.
Gibt zwar auch speziellen LMM Reiniger, doch der viel preiswertere Bremsenreiniger tut es auch.
Auf der anderen Seite hatte ich dann einfach nur die Drosselklappe von Außen massiv eingesprüht.....reicht.
Achtung ! Auf keinen Fall die Drosselklappe auseinander bauen ! Dann hat man die A-Karte, denn die Drosselklappe muss neu angelernt werden.......und auch die Dichtung vom Gehäuse ist 100pro im A......
Beim ersten Starten sind Fehlzündungen und starkes Leerlaufdrehzahlschwanken vollkommen normal.Geht aber weider weg.
Danke für die Unterstützung und hoffe geholfen zu haben.
Werde MAZDA wohl noch ´ne Weile treu bleiben, DEnn M6 GG fahre ich jetzt drei Jahre und bin soweit zufrieden. Hatte vorher einen 18 Jahre alten 626 GE 90PS und ich muss sagen, hatte noch nie ein Auto das zuverlässiger war. Der hatte schon 340000KM weg, wäre zwar nochmal durch den TÜV gekommen, aber nicht mehr ohne Geld reinzustecken. Waren halt zu viele Verschleissteile die hätten gemacht werden müssen für den TÜV. Ich trauere dem nach ...hehe :)
 
  • Mazda 6 GG ruckeln und hoher Verbrauch Beitrag #14
HELAN

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Fahre doch mal in Berlin wenn gerade Berufsverkehr ist, am besten freitags so um 14:00 Uhr.
Dann hast du 13 l ganz locker. (Automatikgetriebe hat ca. 1l Mehrverbrauch.) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mazda 6 GG ruckeln und hoher Verbrauch Beitrag #15
spaßcal

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Na Super Krueger, schön das es geklappt hat :thumbs: dann kannst du dir ja das andere ja zum Glück sparen :cheesy: viel Erfolg und Spaß mit deinem Auto :dance:


Helan, Berlin ist ja auch wieder was ganz anderes bzw. Großstädte allgemein ;-)

Hab gedacht, in welcher Autostadt bin ich den gelandet als ich vor 2 Jahren in Berlin war :cheesy:
 
  • Mazda 6 GG ruckeln und hoher Verbrauch Beitrag #16

dKrueger

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LEIDER HAT ER HEUTE EINMAL GERUCKELT. Fing sich aber sofort wieder. Werde am Wochenende mal die Drosselklappe intensiver reinigen, da ich denke das die nicht immer sauber läuft.
War auf der Autobahn, bei ca. 130KM/h.
Als ob der Wagen kurzzeitig von hinten festgehalten und dann schlagartig losgelassen wurde.
Ansonsten, wie gesagt, alles OK, ganz neues Fahrgefühl :)
 
  • Mazda 6 GG ruckeln und hoher Verbrauch Beitrag #17

dKrueger

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Also 2-3 Tage hatte das Auto (Bis auf 1-2 mal leichtes Ruckeln, welches aber sofort wieder verschwand.) einwandfrei gefahren. Nun habe ich ein sehr massives Ruckeln, immer nur dann, wenn der Motor warm ist. Das neue Ruckeln ist also anders wie das alte Ruckeln.
Nun dachte ich mir, OK...tauschte die Zündkabel aus (Liest man ja immer hier im Forum bei Ruckeln das man das machen soll.)
Leider....Leider...ist dieser Gedanke bei meinen M6 ein Trugschluss......
Tja, man lernt nie aus. :)
Mein M6 hat keine Zündkabel. Dort gehen die Steuerleitungen direkt auf die 4 Zünddrosseln. Die Zünddrosseln wiederrum sitzen genau auf den Zündkerzen.

IMG_20160414_180423.jpg

Ich werde die Drosseln am Wochenende mal ohmisch durchmessen und hoffe nur ein "faules Ei" zu finden.
Finde ich da nichts, so kaufe ich mir erstmal eine Zündspule (Pfui...die sind teuer die Scheißdinger !) und mache dann Ausschlussverfahren.

Hat noch wer einen Tipp für mich, wo das Ruckel noch herkommen kann?
 
  • Mazda 6 GG ruckeln und hoher Verbrauch Beitrag #18

Reigent

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Hallo, ist das AGR-Ventil mal überprüft worden. Wenn da Abgase durch ein Verkoktes AGR-Ventil angesaugt werden bekommt der Motor schlechte Verbrennungluft welches die Lambdasonde erkennt und die Gemischaufbereitung zum nachteil ändert. Aktivkohlesytem auch mal überprüfen. Grüße
 
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  • Mazda 6 GG ruckeln und hoher Verbrauch Beitrag #19
spaßcal

spaßcal

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Nun dachte ich mir, OK...tauschte die Zündkabel aus (Liest man ja immer hier im Forum bei Ruckeln das man das machen soll.)
Leider....Leider...ist dieser Gedanke bei meinen M6 ein Trugschluss......
Tja, man lernt nie aus. :)
Mein M6 hat keine Zündkabel. Dort gehen die Steuerleitungen direkt auf die 4 Zünddrosseln. Die Zünddrosseln wiederrum sitzen genau auf den Zündkerzen.


Jop ab dem Facelift hat man die Zündkabel beim 6er weggelassen :thumbs:

Bin mal gespannt was es ist bzw was dabei raus kommt.
 
  • Mazda 6 GG ruckeln und hoher Verbrauch Beitrag #20

dKrueger

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Hallo, AGR Ventil habe ich noch nicht überprüft, danke für den Tipp.

Das ganz starke Ruckeln ist nun weg.
Das kam von einer alten Zündspule.
Hundertprozentig sauber läuft der Wagen jedoch immer noch nicht.
Muss wohl die anderen Zündspulen auch noch austauschen.

Eine andere "Fehlfunktion" ist nun mit neu dazu gekommen.
Im Leerlauf, nur im kalten Zustand am frühen Morgen, schwankt die Leerlaufdrehzahl.
Trete ich einmal kurz aufs Gas, ist wieder alles OK.
Woran kann das jetzt wieder liegen ?
LMM ?
 
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