Mazda 6 GG PFL / Fahrertüre sperrt erst beim zweiten Mal

Diskutiere Mazda 6 GG PFL / Fahrertüre sperrt erst beim zweiten Mal im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Guten Morgen! Habe seit kurzem ein Problem mit dem Sperren meiner Fahrertüre. Wenn ich meinen GG mit der FFB verschließen will, sind alle...

1. #1 Grabber28, 18.06.2015
    Grabber28

Grabber28 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GJ Spirit
    KFZ-Kennzeichen:
    Guten Morgen!

Habe seit kurzem ein Problem mit dem Sperren meiner Fahrertüre.
    Wenn ich meinen GG mit der FFB verschließen will, sind alle Türen
    abgesperrt, bis auf die Fahrertüre. Erst wenn ich ein zweites Mal mit der FFB abschließe,
    ist auch die Fahrertüre versperrt.

Beim Aufsperren per FFB bleibt die Fahrertüre verschlossen, egal wie oft ich drücke.

Mit dem Schlüssel, also "mechanisch", funktioniert alles ganz normal.

Bevor ich jetzt alles auseinander nehme, frag´ ich lieber mal, ob jemand eine Idee hat.

Vielen Dank!

2. #2 Klaus 52, 18.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2015
    Klaus 52

Klaus 52 Stammgast

Auto:
    Mazda 6 1,8 Benzin 120 PS Kombi. Bauj. 2007
    Helfen kann ich dir leider nicht, aber ich habe ein ähnliches Problem. Als ich meinen 6er im Oktober 2013 gekauft habe ist mir aufgefallen, dass ich immer zweimal drücken muss, damit die Fahrertür entriegelt. Meine Mazdawerkstatt hat die Türverkleidung abgemacht und den Drahtzug ein gesprüht, es hat aber nichts gebracht. Naja, zweimal drücken für die Tür zu entriegeln hat mich nicht weiter gestört, ich hatte nur Angst, dass die Tür irgendwann gar nicht mehr geht. Die Mazdawerkstatt hat mir für diesen Fall zugesichert, die Verriegelung auch nach der Gebrauchtwagengarantie noch zu reparieren. Irgendwann ist mir dann mal aufgefallen, dass die Tür wieder ganz normal beim ersten Mal öffnet. Vor ein paar Monaten musste ich dann wieder zweimal drücken und seit einigen Wochen funktioniert es auf einmal wieder. Mit dem Winter und der Kälte hat es übrigens nichts zu tun gehabt, es ist nicht so, dass es nur im Winter vorgekommen ist.
    MFG. Klaus

3. #3 Grabber28, 18.06.2015
    Grabber28

Auto:
    Mazda 6 GJ Spirit
    KFZ-Kennzeichen:
    Dann wird mir wohl nix anderes übrig bleiben, als mir den Kabelbaum der Fahrertüre anzusehen.
    Sch..ß-Arbeit...

4. #4 skymaster, 18.06.2015
    skymaster

skymaster Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GG1 1,8 Benzin
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

ich tippe auf den Stellmotor der Verriegelung, der es erst beim 2. Anlauf schafft, zu verriegeln. Zum Entriegeln ist er dann schon zu "müde". Schließen/Öffnen mit Schlüssel geht ja problemlos. Bei meinem GG1(wahrscheinlich gleiche Motoren) öffnet FT verzögert, ca. 1 Sekunde, beim Schließen das Gleiche. Vermute ein Zubehörteil des original Stellmotors, ist vielleicht Krankheit und war meinem Vorgänger/fMh günstiger als Original.

Grüße Mario.

5. #5 Grabber28, 18.06.2015
    Grabber28

Auto:
    Mazda 6 GJ Spirit
    KFZ-Kennzeichen:
    Dann muss aber der Stellmotor der FT von Haus aus eine schlechtere Qualität oder einen fehlerhaften "Bestandteil" haben.
    Es werden ja schließlich alle Türen über die ZV gleich oft geöffnet und geschlossen, oder?

Mal beim Verwerter vorbeischauen. Meint ihr, dass das die richtige Teilenummer ist?

GJ6A-58-310D

6. #6 Grabber28, 21.06.2015
    Grabber28

Auto:
    Mazda 6 GJ Spirit
    KFZ-Kennzeichen:
    Tja, Wackelkontakt im Sicherungskasten im Fußraum.
    Der Vorbesitzer hat die Standheizung und AHK anscheinend selbst verkabelt.
    Das fliegt jetzt alles raus...

Thema:

Mazda 6 GG PFL / Fahrertüre sperrt erst beim zweiten Mal

Die Seite wird geladen...

Mazda 6 GG PFL / Fahrertüre sperrt erst beim zweiten Mal - Ähnliche Themen

1. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  2. Mazda MX 5 Scheinwerfer

Mazda MX 5 Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Ich möchte eine Frage im MX 5 Forum stellen, finde aber dort nichts, wo ich...
  3. Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?

Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?: Hallo, hat hier schon jemand das neuste Mazda 6 Modell mittels Federn (Eibach/H&R) tiefer gelegt und gibt es Bilder dazu? Vorzugweise als 2,5l...
  4. Ventilspiel Mazda 929

Ventilspiel Mazda 929: Hallo, liebe Mazdagemeinde, nach einigen Jahren Standzeit möchte ich gerne meinen Mazda 929 zu neuem Leben erwecken... Kann mir jemand...
  5. Das erste Jahr ist rum, ein paar offene Fragen

Das erste Jahr ist rum, ein paar offene Fragen: Hallo zusammen! Ich fahre jetzt seit einem knappen Jahr meinen 6er GJ Kombi von 2015 (Exclusive Line) und bin soweit ganz zufrieden mit dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden