Mazda 6 GG Bj. 2004: Intrumenten-Cluster tot, ABS und Bremslampe leuchten

Diskutiere Mazda 6 GG Bj. 2004: Intrumenten-Cluster tot, ABS und Bremslampe leuchten im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Seit kurzem leuchten beim 6er (2.0 Diesel) meiner Frau ABS und Bremslampe. Und Temperatur, Drehzahl, Tacho und Spritanzeige arbeiten nichtmehr....

1. #1 qwasder, 30.11.2018
    qwasder

qwasder Einsteiger

Seit kurzem leuchten beim 6er (2.0 Diesel) meiner Frau ABS und Bremslampe. Und Temperatur, Drehzahl, Tacho und Spritanzeige arbeiten nichtmehr.

Was ich bisher versucht habe:
    - Batterie längere Zeit abgeklemmt
    - Testmodus vom Cluster durch probiert, funktionierte alles einwandfrei!
    - Fehlerspeicher auslesen, nichts gefunden. Außerdem erkannte das Testgerät (eigentlich professionell) nur 2 Steuergeräte, nichtmal die ECU war dabei (könnte natürlich am Gerät liegen, ist aber eigenartig).
    - Alle Sicherungen geprüft und durchgemessen
    - Scheuerstelle vom Klima-Baum hinter dem Wischwasserbehälter geprüft

Ich bin jetzt etwas ratlos. Ich hab einiges an Mäusedreck und Fraßspuren im Motorraum gefunden, allerdings nur an Isolierungen, angefressene Kabelbäume hab ich keine gesehen. Ausschließen will ich es trotzdem nicht.

Hat jemand eine Idee, wie ich weiter vorgehen sollte?
    Danke und liebe Grüße!

2. hjg48

hjg48 Mazda-Forum Profi

Moinsen qwasder,
    die mögliche Ursache ist höchstwahrscheinlich eine Scheuerstelle des Kabelstranges am im Bereich rechter Federbeindom - A/C-Leitung.

Die mögliche Ursache ist höchstwahrscheinlich eine Scheuerstelle des Kabelstranges am im Bereich rechter Federbeindom - A/C-Leitung.

Hinter dem Vorratsbehälter der Scheibenwaschanlage kommt der vordere Kabelbaum mit der A/C-Leitung in Berührung.
    Bewegung und Vibrationen zwischen diesen Bauteilen können eine winzig kleine Scheuerstelle bewirkt haben.
    Dadurch wird die Isolierung des vorderen Kabelbaums mit der Zeit beschädigt, führt damit zu einer Beschädigung des Kabelstranges
    und weiter zu Fehlfunktionen der Elektrik, wie geschildert.
    Es werden auch die verschiedensten Fehlercodes abgespeichert!!!
    Nach erfolgter Instandsetzung des Stranges ist eine entsprechende Schutzhülle anzubringen!

Moin, moin

qwasder und Nichtraucher gefällt das.
  3. #3 qwasder, 03.12.2018
    qwasder

qwasder Einsteiger

Hi, danke für die Antwort!
    Die Stelle hab ich mir angesehen, und konnte oberflächlich keine Beschädigung feststellen. Der Kabelstrang ist zwar eindeutig leicht gequetscht, aber die Isolierhülle außen ist intakt. Kann da trotzdem innen eine Bruchstelle sein? Dann mach ich den Baum dort mal auf und guck rein.

Thema:

Mazda 6 GG Bj. 2004: Intrumenten-Cluster tot, ABS und Bremslampe leuchten

Die Seite wird geladen...

Mazda 6 GG Bj. 2004: Intrumenten-Cluster tot, ABS und Bremslampe leuchten - Ähnliche Themen

1. Neuer Mazda 3 + CX-30 Fahrer

Neuer Mazda 3 + CX-30 Fahrer: Hallo Mazda-Fans, hab mich nach Jahren und 1Mio Gesamtkilometern mit Mazdas nun erstmals in nem Autoforum angemeldet. Seit 1990 ff. ist unsere...
  2. Geräusche Vorderachse Fahrerseite Mazda 6 GH Kombi

Geräusche Vorderachse Fahrerseite Mazda 6 GH Kombi: Ich Grüße euch. Da mir bei meinem anderen Thema in diesem Forum so gut geholfen wurde habe ich ein weiteres Problem an meinem 6er. Und zwar...
  3. 205/50 R16 auf Mazda 3 BK?

205/50 R16 auf Mazda 3 BK?: Hallo zusammen, ich fahre einen Mazda 3 BK BJ 2008 1.6 105 PS Nun zu meiner Frage darf ich die Reifengröße 205/50 R16 überhaupt fahren weil der...
  4. Bin auf der suche nach katalysator für meinen rx8 192ps bj 04 vorbesitzer hat ihn weggeworfen

Bin auf der suche nach katalysator für meinen rx8 192ps bj 04 vorbesitzer hat ihn weggeworfen: :schlag::schlag:
  5. Ersatzteil Mazda 323 F BG

Ersatzteil Mazda 323 F BG: Hallo Forum Mitglieder, ich suche dringend.: Zu 7118 - 431 Türschloss Fahrertür mit ZV Ist lt. Mazda nicht mehr lieferbar. Die Funktion ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden