Mazda 6 - gekauf und Heckscheibe mit Flexspuren entdeckt

Diskutiere Mazda 6 - gekauf und Heckscheibe mit Flexspuren entdeckt im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo Mazda-Fans, ich habe mir Anfang Dezember.11 einen gebrauchten Mazda 6 CD 125 NAVI bei einem Mazda Händler in Wien gekauft. Nach einer...

1. #1 saludada, 20.12.2011
    saludada

saludada Neuling

Hallo Mazda-Fans,

ich habe mir Anfang Dezember.11 einen gebrauchten Mazda 6 CD 125 NAVI bei einem Mazda Händler in Wien gekauft. Nach einer Woche war ich beim Scheibentönen und die Mitarbeiter haben gemeint und mir auch gezeigt, dass in der Heckscheibe (innen) Flexspuren sind und dadurch wären nach dem tönen weiße Pünktchen sichtbar. Daraufhin habe ich diesen Auftrag storniert und bin sofort zum Mazda-Händler gefahren - hatte leider am Samstag zu. Bin gestern (Montag) nochmals zum Händler gefahren und den Verkäufer darauf angesprochen, dass die Heckscheibe Flexsüpuren enthält und das nicht nur 3 oder 5 sondern ca. 40 solche Spuren in der Scheibe sind (Sicht wird aber nicht beeinträchtigt). Bevor ich noch fertig erklärt habe hat der Händler mich unterbrochen und gemeint, dass er sich beim Vorbesitzer erkundigt hat und dem Auto ein Ast auf die Heckscheibe gefallen ist. Der Vorbesitzer hatte beim selben Händler sich einen Kostenvoranschlag geholt, da dies für ihn zu teuer war hat er selber die Heckscheibe besorgt und beim selben Mazda-Händler einbauen lassen. Nun meint der Mazda Händler, dass das einbauen der Heckscheibe samt Material und Arbeitszeit EUR 846 kosten wird und wir könnten uns somit die Kosten teilen, ich zahle EUR 400 und er den Rest. Nach dieser Diskussion war mir auch klar warum es so ein komisches Geräusch in der Kofferraumtür beim auf und zumachen gibt. Dabei rasselt vermutlich ein Glassplitter rauf und unter. Dieses Geräusch habe ich bei der Probefahrt nicht gehört und auch nicht beim Kauf – habe nämlich alles so gut wie möglich überprüft. Leider erst nach einigen Tagen nach dem Kauf habe ich dieses Geräusch gehört. Der Verkäufer hat mir aber versichert, dass es ein Unfallauto ist (vor dem Kauf und gestern auch).

Bis jetzt habe ich nur für das Angebot des Glassplitters angenommen, dass ich morgen hinfahre und es wird die Abdeckung der Heckscheibe abgenommen und dieser Glassplitter entfernt.

Das Auto ist ein Baujahr von 2009 und hat noch eine Garantie von einem Jahr.

Könnt ihr mir sagen wie ich da am besten weiter vorgehen soll. Möchte nämlich diesbezüglich nichts mehr darauf zahlen weil ich doch eine hohe Summe für das Auto gezahlt habe und der Verkäufer hat beim Preis nichts machen können bzw. machen wollen.

Würde mich auf eure Antworten sehr freuen.

2. Big-E

Big-E Mazda-Forum User

Auto:
    02er Mazda 6 2.3 Sport
    Hallo,

ich denke hier fehlt ein "k", oder? Meinst du mit Flexspuren, dass da Funken vom Flexen drauf gelandet sind? Ich würde ihn die Scheibe auf seine Kosten wechseln lassen, da du ein Auto ohne Flexspuren gekauft hast?

Ich würde maximal die Hälfte von den Materialkosten bezahlen, aber nicht die Arbeitskosten.

Gruß

3. #3 DevilsFA, 20.12.2011
    DevilsFA

DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Hab den Thread mal ins richtige Unterforum verschoben.

4. #4 saludada, 20.12.2011
    saludada

saludada Neuling

@Big-E: ^^ja, es fehlt ein "k" (natürlich kein Unfallauto).
    Ja genau das meine ich mit Flexspuren.
    Das Auto ist Vollkasko versichert (SB:250€) und somit kommt es ca. auf dasselbe und ich bin schon der Meinung, dass er die vollen Kosten übernehmen sollte bzw. sofern er es vor dem Verkauf gewusst hat (wovon ich überzeugt bin), dass der Vorbesitzer mit diesem Auto eine kaputte Heckscheibe gehabt hat und wie das alles abgewickelt wurde.
    Wenn ein Ast die Heckscheibe zerstört ist das kein Unfall?

Ich bin schon am Überlegen den Rechtsschutz einzuschalten - was haltest du davon? Zeitverschwendung oder besteht eine Chance?

@DevilsFA: Danke fürs verschieben.

5. w108er

w108er Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 Sport 2,5 Dynamic
    Zweitwagen:
    Mazda3 BL 1,6/105PS, RX7 turbo Cabrio
    Ich steh hier ein wenig auf der Leitung. Nochmal zum Mitschreiben, dem Auto ist ein Ast in die Heckscheibe geflogen, die Scheibe wurde getauscht und diese Scheibe weist jetzt Flexspuren auf. Das Fahrzeug hat aber keinen Unfall. Woher dann die Flexspuren? Vielleicht doch mehr kaputt gewesen? Oder wurde in der Werkstatt während des Scheibeneinbaus nebenan geflext? Irgendwo muß es ja herkommen, oder?

6. #6 saludada, 20.12.2011
    saludada

saludada Neuling

np, also dem vorbesitzer ist in dem mazda6 ein ast in die heckscheibe geflogen wodurch die heckscheibe getauscht werden musste. der vorbesitzer hat sich einen kostenvoranschlag beim selben mazda händler geholt (wo er das auto gekauft hat und ich jetzt auch). dieser preis war ihm zu hoch u deshalb hat er sich selber eine heckscheibe besorgt (diese gebrauchte hesckscheibe hat er günstiger bekommen, da sie auch flexspuren gehabt hat) aber beim selben mazda händler einbauen lassen.
    mich stört eben, dass der verkäufer mir das nicht gesagt hat als ich ihn darauf angesprochen habe, ob es ein unfallauto etc ist.

7. #7 blumentopferde, 20.12.2011
    blumentopferde

blumentopferde Guest

Vielleicht war die Scheibe schon beim Einbau defekt und der Vorbesitzer hat sie billiger bekommen. Weiß man alles nicht.
    Eine zerstörte Scheibe ist kein Unfall in dem Sinne dass es beim Verkauf angegeben werden muss. Daher wäre der Wagen wirklich Unfallfrei.

Der Händler macht Dir ein gutes Angebot, wenn er die Kosten mit Dir teilt. Du hast ein gebrauchtes Fahrzeug gekauft mit einem kosmetischen"Mangel" der Dir selber vermutlich nie aufgefallen wäre, ähnlich einem Steinschlag oder kleinen Kratzern... Die Funktion im Sinne der Garantie ist ja nicht eingeschränkt.

8. w108er

w108er Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 Sport 2,5 Dynamic
    Zweitwagen:
    Mazda3 BL 1,6/105PS, RX7 turbo Cabrio
    Ok, verstanden. Ich wußte nicht, das eine gebrauchte Scheibe eingebaut wurde. Sorry. Dann seh ich das auch so, das hier nicht von einem Unfall die Rede sein kann, wenn nur die Scheibe getauscht wurde.

9. #9 drum835, 20.12.2011
    drum835

drum835 Mazda-Forum Profi

KFZ-Kennzeichen:
    Lass deinen Händler die HS über die TK abrechnen und er übernimmt deine SB.
    Denn wenn diese schon einmal ausgetauscht wurde kann es auch mal zu Spannungsrissen kommen. Ende gut alles gut ;)

10. bino71

bino71 Guest

Ob da ein gebrauchte Scheibe eingebaut worden ist oder nicht, weiß nur der Vorbesitzer.
    Ich würde Ihn anrufen und einfach mal mit Ihm reden.

11. #11 saludada, 20.12.2011
    saludada

saludada Neuling

vorweg einmal danke für die zahlreichen antworten:)

@drum835: ich werde mal mit dem verkäufer reden mal schauen was rauskommt - was meinst du aber genau mit "HS"?

12. #12 saludada, 20.12.2011
    saludada

saludada Neuling

@bino71: wird mir der verkäufer, die daten vom vorbesitzer einfach so geben?

13. MaturE

MaturE Mazda-Forum Profi

Auto:
    RX-8 192PS Revolution
    KFZ-Kennzeichen:
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Mit Sicherheit wird er sie dir nicht geben. Vorallem weil er mit dem Auto nix mehr zu tun hat. Wie es Drum835 schon sagte.. Teilkasko, SB vom Händler und alles Gut... Teilkasko kannst du ja net steigen in der Versicherung. HS heißt übrigens Heckscheibe...

Grüßli

14. h.wei

h.wei Guest

Wenn du das Auto bezahlt hast (und nicht die Bank), dann hast du einen Typenschein - dort steht Name und Adresse des Vorbesitzers drinnen.

Die Geschichte ist ja ziemlich abenteuerlich . ist der Mazda Händler im Süden Wiens - eigentlich in Niederösterreich? - solche Geschichten kenne ich von einem gewissen Händler.....

Aber in meiner Versicherungspolizze steht: Glasbruch egal aus welcher Ursache......
    Ich glaube da ist gerade ein Satelit in die Heckscheibe gekracht...*lol*

Und die Idee mit dem Selbstbehalt, bezahlt vom Händler ist nicht schlecht, vor allem ist dir ja ein Mangel, der schon vor dem Kauf bestanden hat verschleiert worden........uiiiii, da möchte ich keinen Anwalt fragen......

mfG
    h.wei

15. #15 blumentopferde, 21.12.2011
    blumentopferde

blumentopferde Guest

Also wenn hier schon offen über Straftaten (Versicherungsbetrug) gesprochen wird, sollte man folgendes beachten.

Der Händler hat keinen Mängel verschleiert. Der Mangel wurde nicht verdeckt oder anders unsichtbar gemacht.
    Ein seriöser Händler macht die Sache mit der Versicherung nicht mit. Der Mangel ist bereits beim Kauf vorhanden gewesen und selbst wenn man von einem Schaden spricht ist dieser nicht von Deiner Versicherung zu tragen.

Die Möglichkeit das Dir vielleicht ein Stein in die Scheibe fliegt besteht natürlich. Dann würde ich jedoch lieber zu einem Autoglaser fahren und den Händler außen vor lassen...

Den Namen und die Adresse wird Dir der Händler schon geben und zwar die Angaben die durch die Papiere eh zu erkennen sind. Das ist ja kein Geheimnis.

16. bino71

bino71 Guest

Im Typenschein und im Serviceheft steht immer der Erstbesitzer mit Name und Adresse drin.

17. #17 saludada, 21.12.2011
    saludada

saludada Neuling

^^ erstbesitzer, aber dem 2ten besitzer ist ein ast auf die heckscheibe geflogen:( u somit habe ich leider auch nicht seine daten.

@h.wei: nein, dieser händler ist in wien und welchen meinst du genau in niederösterreich *neugierigguck*

@drum835: so wie es ausschaut will der händler auch nicht meinen SB zahlen und es so über die versicherung abwickeln.

ich bleibe somit dabei, kein scheibentönen in den nächsten monaten - mal schauen was sich später ergibt.
    aber er hat zumindest eine plastikabdeckung (50cm lang) im kofferraum ausgetauscht die durch diesen ast zerkratzt war (kostenlos).

ich danke euch allen nochmals für eure antworten.

18. #18 blumentopferde, 21.12.2011
    blumentopferde

blumentopferde Guest

Ich weiß ja nicht wie es in Österreich ist. Also in Deutschland bekommt man die Vorbesitzer problemlos heraus. Zum einen steht der Vorbesitzer im Fahrzeugbrief, sollte dieser dort nicht (mehr) eingetragen sein, bekommt man die Daten von der Zulassungsstelle. Natürlich nur die Daten die auch in dem Brief eingetragen sind.

Der Händler gibt Dir eigentlich auch die Daten, da er dabei kein Geheimnis verletzt. Der Händler muss den Vorbesitzer ja kennen, von dem hat er ja das Auto.

19. #19 Tom2Win, 21.12.2011
    Tom2Win

Tom2Win Stammgast

warum machst du denn so einen affentanz um die beschi***** Heckscheibe

fahr zu carglas zeig dem die scheibe und die tauschen die über deine TK.
    Ich hatte in der front und heckscheibe vom eiskratzen kratzer in der scheibe letztes jahr die front und dieses jahr die heckscheibe tauschen lassen der von carglas sagte nur zu mir "zur not (er)findet man einen steinschlag".

zu dem vorbesitzer
    denkste denn der zahlt dir die scheibe? wohl kaum also was willste denn von dem der wird sagen damit hab ich nix mehr zutun, womit er ja auch recht hat. wenn er nett ist wird er dir sagen das er die scheibe vom schrott hat und die war schon so dann biste genauso schlau wie jetzt.
    also auf zu carglas dann zum scheibentönen und freude haben und weihnachten geniessen ;)

20. Fuchur

Fuchur Guest

Wenn "alles gut" eine Strafanzeige wegen Versicherungsbetrug ist, dann ja. Er hat einen Gebrauchtwagen gekauft im aktuellen Zustand und damit hat er kein Versicherungsereignis. Mit der korrekten Sachverhaltsdarstellung wird die Versicherung deshalb die Regulierung auch ablehnen. Und bei einer falschen Darstellung...

Thema: Mazda 6 - gekauf und Heckscheibe mit Flexspuren entdeckt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 heckscheibe wechseln übernimmt versicherung

Die Seite wird geladen...

Mazda 6 - gekauf und Heckscheibe mit Flexspuren entdeckt - Ähnliche Themen

1. Mazda Navi TomTom NVA-SD 8110 live: TMC ?

Mazda Navi TomTom NVA-SD 8110 live: TMC ?: Hallo, weiß denn jemand ob das im einigen Mazda verbaute Navisystem TomTom NVA-SD 8110 live TMC kann. Oder muss man sich für aktuelle...
  2. NavigationsUpdate / OrdnerStruktur / Mazda 3 BJ2019 Gen_7

NavigationsUpdate / OrdnerStruktur / Mazda 3 BJ2019 Gen_7: Hallo Leute Habe folgendes Problem: mit Mazda Toolbox V5 ein Update auf Oktober 2019 gemacht. Soweit alles OK. Vorher ein Backup über Toolbox....
  3. Airbagleuchte blinkt 6x Mazda 323F BA

Airbagleuchte blinkt 6x Mazda 323F BA: Hallo, Habe einen 323F BA Baujahr 96 1.5 Liter 88PS Das ist noch die Version mit dem analogen Kilometerzähler und dem alten Mazda Emblem. Ich...
  4. Mazda dy 2004

Mazda dy 2004: Moin Ich habe ein Proplem, ich breuchte Dringenst 2 Frondscheinwerfer Links Rechts der Mauschel Tüv Hat gesacht das geht so mit den Kaputten...
  5. RX-8 (SE) Mazda RX8

Mazda RX8: In sehr näher Zukunft würde ich mir einen Mazda RX8 kaufen weil der Markt im Gebrauchthandel sehr günstig ist und sehr gute/saubere Modelle haben....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden