Mazda 6 Gänge lassen sich nicht einlegen!!!

Diskutiere Mazda 6 Gänge lassen sich nicht einlegen!!! im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo kann mir mal bitte einer helfen ich kann bei meinem 6 die Gänge nicht mehr einlegen aber auch nur wen der Motor läuft sobald ich ihn...

1. #1 Johann Derr, 27.05.2014
    Johann Derr

Johann Derr Einsteiger

Hallo kann mir mal bitte einer helfen ich kann bei meinem 6 die Gänge nicht mehr einlegen aber auch nur wen der Motor läuft sobald ich ihn ausschalte funktioniert alles Einwand frei und das Kamm von jetzt auf gleich ich war sonntags noch unterwechs war alles in Ordnung und am Montag wo ich auf die Arbeit fahren wollte und den Motor anmachte stellte ich fest das es nicht mehr geht ???:(:(

2. Gast

Gast Guest

Welches Modell ? Welcher Motor ? Wieviel Kilometer ?

Ich tippe mal auf die Kraftübertragung in der Kupplungshydraulik.
    - Luft im System
    -Geber- oder Nehmerzylinder undicht

Definitiv lässt sich aber sagen, dass deine Kupplung nicht mehr trennt. Nun musst du herausfinden wieso. Wie sieht der Stand im Ausgleichsbehälter des Kupplungssystems aus ?

3. #3 Johann Derr, 27.05.2014
    Johann Derr

Johann Derr Einsteiger

MAZDA 6 Hatchback (GG) 2.0 1999 cm3, 141 PS, 104 kW BJ 2004 kilometer 124000

kann ich das selber irgend wie rausfinden

4. #4 Johann Derr, 27.05.2014
    Johann Derr

Johann Derr Einsteiger

Der stand im ausgleichbelter ist ganz minimal unter maksimum!!!

5. #5 Driverone, 02.07.2014
    Driverone

Driverone Neuling

Auto:
    RX7 FC 1989 Non turbo
    Lassen sich die gänge schalten wenn der Motor aus ist
    wenn ja dann trennt die kupplung nicht sauber dann musst den kupplungs geber und Kupplungsnehmerzylinder prüfen ob die undicht sind oder evtl reichts schon die einfach entlüften zu lassen
    selbst wenn se sich net schalten lassen kanns das sein
    ansonst kanns sein das die kupplung an sich kaputt ist oder das Schaltgestänge blockiert ist aber unwahrscheinlich
    und wenn du riesen Pech hast sind die synchronringe im eimer oder das ganze getriebe aber das is noch unwahrscheinlicher da der wagen noch net so alt ist
    wünsch dir schönen abend noch

6. #6 Johann Derr, 02.07.2014
    Johann Derr

Johann Derr Einsteiger

Hallo ja ich war in der werkstad und die zylinder sind in Ordnung dan hat er sich das Auto da gelassen und sich die Kopplung angeschat und die gewechselt es hat auch bissen gestuncken die Kopplung mit der neuen kupplung läst sich auch alles problemlos schalten.

7. #7 Sebastian S., 02.07.2014
    Sebastian S.

Sebastian S. Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    Steht doch im ersten Beitrag: Motor an > nein, Motor aus > ja.
    Da wird definitiv was mit der Kupplungshydraulik sein. Ich gehe davon aus, dass noch die erste Kupplung drin ist, also sind die üblich bekannten Schwerverbrecher:

Defekter Kupplungsnehmerzylinder
    Ein Schlauchstück, dass in der Nähe des Zylinders ist ist defekt und bläht sich auf (harte Kupplung)
    Schlimmstenfalls hat es dir den Ausrückhebel aus dem Drehpunkt gerissen (hab ich alles schon gesehen)
    Luft im System

Letzteres wäre natürlich der Idealfall, macht sich aber i.d.R schon sehr viel Früher bemerkbar als "von heut auf morgen" z.B durch kürzeren Pedalweg, bis die Kupplung wieder zupackt.

In den Ersten beiden Fällen wäre noch abzuklären, warum das passiert ist. Harte Kupplung, bzw. harte Membranfedern manifestieren sich schleichend und härten durch erhitzen und abkühlen immer weiter aus. Folge: Der Nehmerzylinder streikt und wird undicht oder der Schlauch kurz davor bläht sich auf (je nach dem, was zuerst nachgibt). Das Erneuern der Kupplung sollte hierbei gleich mit in Erwägung gezogen werden.

Im dritten Fall muss das Getriebe sowieso runter, dabei kann man dann gleich Kupplung, MItnehmerscheibe, Ausrücklager und ggf. Führungslager tauschen lassen.

8. FroVo

FroVo Stammgast

Auto:
    Mazda 6 GH Facelift Sportkombi 2,2L Diesel 180 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Astra G Stufenheck 1,8L Benzin 116PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Moin Moin.

Bitte denkt an eure Rechtschreibung, da wird einem ja schlecht! Ich will ja kein Besserwisser sein aber deutsch soll eure Muttersprache sein!:|

MfG

Der FroVo

9. Gast

Gast Guest

1. Finde ich es ganz schön krass, sich anzumaßen, wissentlich darüber zu sein, wer welche Muttersprache hat. Zum 2. solltes du deine Zeichensetzung kontrollieren, wenn du schon solch einen Beitrag schreibst, in dem nicht mal ansatzweise etwas fachliches, oder etwas zum Thema beitragendes steht. ;) ....Deutsch wird übringens in dem Fall, wie du es verwendest, groß geschrieben.

@ Johan Derr, haben die in der Werkstatt auch das Ausrücklager getauscht ?

10. #10 Driverone, 03.07.2014
    Driverone

Driverone Neuling

Auto:
    RX7 FC 1989 Non turbo
    Ich brauch keine rechtschreibnung ich bin schon Deutscher XD
    ausserdem solang keiner schreibt klanst ma da gahen alta
    denk ich is alles im grünen Bereich XD

11. FroVo

FroVo Stammgast

Auto:
    Mazda 6 GH Facelift Sportkombi 2,2L Diesel 180 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Astra G Stufenheck 1,8L Benzin 116PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Oha.
    Es tut mir leid das mein Beitrag so aufgefasst wird ich wollte nur drauf hinweisen das es teilweise schon sehr abenteuerlich ist was geschrieben wird. Ich werde mich jetzt selbst dafür hassen gehen etwas geschrieben zu haben ich danke dir für die Korrektur meiner inneren Einstellung.

MfG

Thema: Mazda 6 Gänge lassen sich nicht einlegen!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 kann keinen gang mehr einlegen

,
  2. mazda 6 gy 2. gang lässt sich nicht einlegen

,
  3. mazda gang lässt sich nicht einlegen

,
  4. gänge lassen sich nicht schalten
Die Seite wird geladen...

Mazda 6 Gänge lassen sich nicht einlegen!!! - Ähnliche Themen

1. Suche Mazda 3 BK MPS Heckschürze

Suche Mazda 3 BK MPS Heckschürze: Moin zusammen! Ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Heckschürze von einem Mazda 3 BK MPS. Es ist seit ca. einem halben Jahr...
  2. Mazda6 (GG/GY) Höherlegung Mazda 6 GY 2007

Höherlegung Mazda 6 GY 2007: Hi, ich habe einen M6, welcher von Werk aus tiefer ist und würde ihn gerne höher legen, bzw in Normalzustand bringen. - Hat jemand Erfahrung...
  3. Mazda 3 BM 2013 Coming Leaving Home

Mazda 3 BM 2013 Coming Leaving Home: Hi! Ich hoffe, dass ich den richtigen Bereich für meine Frage gewählt habe. Und zwar fahre ich einen Mazda 3 BM G120 Baujahr ende 2013. Er...
  4. Projektauto Mazda 626 2,0 Coupe '79

Projektauto Mazda 626 2,0 Coupe '79: Hallo zusammen, ich hab mir einen Mazda 626 2,0 Coupe von 1979 gekauft. Technisch mach ich ihn gerade fahrbereit (hoffentlich xD), kosmetisch hat...
  5. [Mazda 929]

[Mazda 929]: Hallo zusammen, leider muss ich mich von meinem zukünftigen Projekt trennen, weil sich durch den Coronavirus mein derzeitiges Projekt sehr knapp...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden