Mazda 6 Gänge lassen sich nicht einlegen!!!

Diskutiere Mazda 6 Gänge lassen sich nicht einlegen!!! im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo kann mir mal bitte einer helfen ich kann bei meinem 6 die Gänge nicht mehr einlegen aber auch nur wen der Motor läuft sobald ich ihn...

  1. #1 Johann Derr, 27.05.2014
    Johann Derr

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    Hallo kann mir mal bitte einer helfen ich kann bei meinem 6 die Gänge nicht mehr einlegen aber auch nur wen der Motor läuft sobald ich ihn ausschalte funktioniert alles Einwand frei und das Kamm von jetzt auf gleich ich war sonntags noch unterwechs war alles in Ordnung und am Montag wo ich auf die Arbeit fahren wollte und den Motor anmachte stellte ich fest das es nicht mehr geht ???:(:(
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Welches Modell ? Welcher Motor ? Wieviel Kilometer ?

    Ich tippe mal auf die Kraftübertragung in der Kupplungshydraulik.
    - Luft im System
    -Geber- oder Nehmerzylinder undicht

    Definitiv lässt sich aber sagen, dass deine Kupplung nicht mehr trennt. Nun musst du herausfinden wieso. Wie sieht der Stand im Ausgleichsbehälter des Kupplungssystems aus ?
     
  3. #3 Johann Derr, 27.05.2014
    Johann Derr

    Johann Derr Einsteiger

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    MAZDA 6 Hatchback (GG) 2.0 1999 cm3, 141 PS, 104 kW BJ 2004 kilometer 124000

    kann ich das selber irgend wie rausfinden
     
  4. #4 Johann Derr, 27.05.2014
    Johann Derr

    Johann Derr Einsteiger

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    Der stand im ausgleichbelter ist ganz minimal unter maksimum!!!
     
  5. #5 Driverone, 02.07.2014
    Driverone

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    Lassen sich die gänge schalten wenn der Motor aus ist
    wenn ja dann trennt die kupplung nicht sauber dann musst den kupplungs geber und Kupplungsnehmerzylinder prüfen ob die undicht sind oder evtl reichts schon die einfach entlüften zu lassen
    selbst wenn se sich net schalten lassen kanns das sein
    ansonst kanns sein das die kupplung an sich kaputt ist oder das Schaltgestänge blockiert ist aber unwahrscheinlich
    und wenn du riesen Pech hast sind die synchronringe im eimer oder das ganze getriebe aber das is noch unwahrscheinlicher da der wagen noch net so alt ist
    wünsch dir schönen abend noch
     
  6. #6 Johann Derr, 02.07.2014
    Johann Derr

    Johann Derr Einsteiger

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    Hallo ja ich war in der werkstad und die zylinder sind in Ordnung dan hat er sich das Auto da gelassen und sich die Kopplung angeschat und die gewechselt es hat auch bissen gestuncken die Kopplung mit der neuen kupplung läst sich auch alles problemlos schalten.
     
  7. #7 Sebastian S., 02.07.2014
    Sebastian S.

    Sebastian S. Mazda-Forum Profi

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    Steht doch im ersten Beitrag: Motor an > nein, Motor aus > ja.
    Da wird definitiv was mit der Kupplungshydraulik sein. Ich gehe davon aus, dass noch die erste Kupplung drin ist, also sind die üblich bekannten Schwerverbrecher:

    Defekter Kupplungsnehmerzylinder
    Ein Schlauchstück, dass in der Nähe des Zylinders ist ist defekt und bläht sich auf (harte Kupplung)
    Schlimmstenfalls hat es dir den Ausrückhebel aus dem Drehpunkt gerissen (hab ich alles schon gesehen)
    Luft im System

    Letzteres wäre natürlich der Idealfall, macht sich aber i.d.R schon sehr viel Früher bemerkbar als "von heut auf morgen" z.B durch kürzeren Pedalweg, bis die Kupplung wieder zupackt.

    In den Ersten beiden Fällen wäre noch abzuklären, warum das passiert ist. Harte Kupplung, bzw. harte Membranfedern manifestieren sich schleichend und härten durch erhitzen und abkühlen immer weiter aus. Folge: Der Nehmerzylinder streikt und wird undicht oder der Schlauch kurz davor bläht sich auf (je nach dem, was zuerst nachgibt). Das Erneuern der Kupplung sollte hierbei gleich mit in Erwägung gezogen werden.

    Im dritten Fall muss das Getriebe sowieso runter, dabei kann man dann gleich Kupplung, MItnehmerscheibe, Ausrücklager und ggf. Führungslager tauschen lassen.
     
  8. FroVo

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    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Moin Moin.

    Bitte denkt an eure Rechtschreibung, da wird einem ja schlecht! Ich will ja kein Besserwisser sein aber deutsch soll eure Muttersprache sein!:|

    MfG

    Der FroVo
     
  9. Gast

    Gast Guest

    1. Finde ich es ganz schön krass, sich anzumaßen, wissentlich darüber zu sein, wer welche Muttersprache hat. Zum 2. solltes du deine Zeichensetzung kontrollieren, wenn du schon solch einen Beitrag schreibst, in dem nicht mal ansatzweise etwas fachliches, oder etwas zum Thema beitragendes steht. ;) ....Deutsch wird übringens in dem Fall, wie du es verwendest, groß geschrieben.

    @ Johan Derr, haben die in der Werkstatt auch das Ausrücklager getauscht ?
     
  10. #10 Driverone, 03.07.2014
    Driverone

    Driverone Neuling

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    Ich brauch keine rechtschreibnung ich bin schon Deutscher XD
    ausserdem solang keiner schreibt klanst ma da gahen alta
    denk ich is alles im grünen Bereich XD
     
  11. FroVo

    FroVo Stammgast

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    Oha.
    Es tut mir leid das mein Beitrag so aufgefasst wird ich wollte nur drauf hinweisen das es teilweise schon sehr abenteuerlich ist was geschrieben wird. Ich werde mich jetzt selbst dafür hassen gehen etwas geschrieben zu haben ich danke dir für die Korrektur meiner inneren Einstellung.

    MfG
     
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