Mazda6 (GJ) Mazda 6 G194: Ruckeln beim Gangwechsel 4->5

Diskutiere Mazda 6 G194: Ruckeln beim Gangwechsel 4->5 im Mazda6 und Mazda6 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, die Gangwechsel der Automatik bei meinem Auto gehen eigentlich ziemlich flüssig einher. Allerdings ist das Hochschalten vom 4. in den 5...

Para

Dabei seit
29.08.2019
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo,

die Gangwechsel der Automatik bei meinem Auto gehen eigentlich ziemlich flüssig einher.

Allerdings ist das Hochschalten vom 4. in den 5. Gang durch einen kurzen Ruck spürbarer als die anderen Gangwechsel. Insbesondere wenn ich in der Stadt im 4. Gang auf ca.55 km/h beschleunige, dann Gas wegnehme und die Automatik den 5.Gang einlegt.

Geht es da nur mir so oder kennt ihr dieses Verhalten von euren Autos?
 

hjg48

Mazda-Forum User
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
612
Zustimmungen
175
… die Gangwechsel der Automatik bei meinem Auto gehen eigentlich ziemlich flüssig einher.
Allerdings ist das Hochschalten vom 4. in den 5. Gang durch einen kurzen Ruck spürbarer als die anderen Gangwechsel. Insbesondere wenn ich in der Stadt im 4. Gang auf ca.55 km/h beschleunige, dann Gas wegnehme und die Automatik den 5.Gang einlegt.

Moin Para,
laut meinem sfMH gibt es als Abhilfe für dieses Problemchen ein Update für die Software des AT-Getriebesteuergeräts.
Nach dem Update ist vom fMH auch eine sog. "LERNWERT-INITIALISIERUNG" durchzuführen.
Also solltest Du einen Termin bei deinem hoffentlich kompetenten fMH vereinbaren.

Frage, in welcher Gegend (Seehöhe) biste Unterwegs?
 

Wurst

Einsteiger
Dabei seit
06.01.2017
Beiträge
28
Zustimmungen
1
Moin Para,
laut meinem sfMH gibt es als Abhilfe für dieses Problemchen ein Update für die Software des AT-Getriebesteuergeräts.
Nach dem Update ist vom fMH auch eine sog. "LERNWERT-INITIALISIERUNG" durchzuführen.
Also solltest Du einen Termin bei deinem hoffentlich kompetenten fMH vereinbaren.

Frage, in welcher Gegend (Seehöhe) biste Unterwegs?
Gibt es da noch mehr Informationen über die SW Version? Wie bist du auf dieses Thema hingewiesen worden?
 
Thema:

Mazda 6 G194: Ruckeln beim Gangwechsel 4->5

Mazda 6 G194: Ruckeln beim Gangwechsel 4->5 - Ähnliche Themen

Mazda 3 (BP) Mein persönlicher Skyactive X Review (viel Text!): Als Verfasser von knapp 200 Amazon Rezensionen kann ich nicht anders, als auch potenziellen Mazda 3 Interessenten ein paar Eindrücke zu schildern...
Mazda 6 2.0DI keine Leistung ab ca. 2750 Umdrehungen: Moin moin, nun bin ich seid ca. 4 Woche Besitzer eines Mazda 6 Kombi, Bj.09/2007, gekauft mit 199000km auf der Uhr, jedoch steht er vom Blech und...
Der neue Mazda CX 5 und der ADAC: Habe Mazda Deutschland angeschrieben und um eine Stellungnahme gebeten. Mal schauen, ob, wann und wie Mazda darauf reagiert... Hallo Herr...
Automatikgetriebe/Fahrverhalten Mazda 3 BM D 150 Automatik hat sich geändert: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Mazda 3 seit einigen Tagen eine Veränderung des Fahrverhalten festgestellt. Ich fahre den Wagen erst seit...
Automatik schaltet beim starken Beschleunigen nicht hoch: Hallo, hatte am Freitag ein merkwürdiges Phänomen. War auf der BAB unterwegs und bei einem zügigen Überholvorgang ist mir aufgefallen, dass die...
Oben