Mazda 6 frühlingsfit machen

Diskutiere Mazda 6 frühlingsfit machen im Autopflege Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo, Zum (hoffentlich) bald kommenden Frühjahr würde ich meinen Mazda 6 (BJ 2009, arachneweiß metallic) gerne "frisch" machen. Der Wagen hat...

1. #1 todde1973, 23.03.2010
    todde1973

todde1973 Einsteiger

Hallo,

Zum (hoffentlich) bald kommenden Frühjahr würde ich meinen Mazda 6 (BJ 2009, arachneweiß metallic) gerne "frisch" machen.
    Der Wagen hat vom Winter einige Flugrostflecken mitbekommen, ansonsten ist der Lack in einem normalen Zustand (keine Hologramme o.ä.).

Gehen wir davon aus, dass der Wagen gewaschen wurde. Jetzt soll es losgehen.

1. Gegen den Flugrost wurde mir Reinigungsknete empfohlen. Ist das hilfreich? Wenn ja, welches Fabrikat (Meguiar, Magic Clean, andere)? Oder sollte man doch die speziellen Flugrostreiniger nehmen?

2. Sollte man nach der Knete eine Politur auftragen? Wenn ja, was für eine? Wenn nein, direkt Wachs auftragen? Carnauba oder Synthetik?

3. Wie oft ist eine Wachsversiegelung nötig? Wie bzw. womit wäscht man den Wagen "zwischendurch"?

Ich hoffe, jemand kann ein paar eigene Erfahrungen beisteuern. Schon jetzt vielen Dank für Antworten.

2. Anubis

Anubis Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (BK) Sport TOP 2.0 MZR (EZ:2006)
    KFZ-Kennzeichen:
    Reinigungsknete sollte passen.Von welchem Hersteller,bleibt dir überlassen.Kann aus Erfahrung Meguiars empfehlen.

Bei dir keine Politur verwenden.Nimm Wachs.Meguiars Tech Wachs 2.0 bringt gute Ergebnisse.Andere hab ich selbst noch nicht verwendet.

Wenn du Zeit hast, so alle 2-3 Monate Wachs auftragen.
    Für die Wäsche gibts auch Zusätze,die die Konservierung länger erhalten sollen.Macht aber nur Sinn,wenn du dein Auto von Hand waschen kannst.

3. fundig

fundig Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-5, Sports-Line, 2.0 Skyactiv-G
    1. Knete ist Pflicht! :D

2. Politur beim Neuwagen muss nicht sein. Wachs reicht. Wie schon erwähnt, Meguiars Tech Wachs 2.0
    Meguiars Mirror Glaze #16 (mein Favorit)
    Meguiars Gold Class Wax

Falls du doch Politur brauchst, dann
    Meguiars Deep Crystal Paint Cleaner, Step 1 (bei leichten Swirls und Waschanlagenkratzern)
    Meguiars Deep Crystal Polish, Step 2 (bei Lack ohne Swirls und Kratzern)
    danach auf jeden Fall Wachs drüber!

3. Wachsen so wie Anubis schon geschrieben hat.
    Waschen, am Besten Handwäsche mit Surf City Garage Pacific Blue Wash & Wax Shampoo
    Das ist sehr ergiebig, riecht gut, schäumt sehr gut und hat Wachsanteile.

4. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wichtig bei allem (also Waschen, Polieren, Wachsen): NIEMALS in der Sonne machen, immer ein schattiges Plätzchen dafür suchen! ;)

5. #5 DevilsFA, 24.03.2010
    DevilsFA

DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Im Grunde schon richtig. Aber wo kannst schon noch per Hand waschen (was in jedem Fall besser und sinnvoller ist als in der Waschbox mit der Lanze arbeiten) und anschliessend auch wachsen. Mich nervts langsam.

6. #6 todde1973, 24.03.2010
    todde1973

todde1973 Einsteiger

Dann muss aber der alte Wachs immer erst runter - also wieder mit Knete? Oder kann man das Tech Wax "einfach so" nach dem Waschen auftragen?

7. Anubis

Anubis Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (BK) Sport TOP 2.0 MZR (EZ:2006)
    KFZ-Kennzeichen:
    @DevilsFA: Das ist wohl wahr.Ich arbeite auch mit Tricks,weil bei uns auf dem Hof kann ich auch nicht waschen,da das Wasser unbehandelt aufgefangen und weiterverwendet wird.
    Wir haben bei uns eine Tankstelle mit Waschanlage und Waschboxen.Die Waschboxen sind so gelegen,das da kaum Publikumsverkehr herrscht.Ich bin dann irgendwann mal auf die Idee gekommen,ein paar Kanister Wasser und Eimer (inklusive aller anderer Putzutensilien) mitzunehmen.Hat sich auch noch keiner beschwert und ist bislang die beste Alternative.

@todde1973: Nee, solange hält das nun auch nicht.Selbst wenn es nur ein paar Mal draufregnet- es hält nicht ewig.Du kannst ganz normal erst waschen und dann einfach neues Wachs drauf.Es sei denn,du hast so extreme Verschmutzungen,das du nochmal mit der Knete ran musst.Wenn Wachs drauf ist,geht auch Schmutz besser runter. Um eine stabilere Schicht zu erzeugen,könntest du auch 5 Tage jeden Tag was auftragen.Im Normalfall lässt der Wachsschutz nach ca. 2-3 Monaten schon deutlich nach.

8. fundig

fundig Mazda-Forum Profi

Auto:
    Oder an 4 Tagen hintereinander täglich eine Schicht Liquid Glass Versiegelung aufbringen. :-D
    Dann hast du auf jeden Fall 6 Monate Ruhe.

Oder 12 Schichten Liquid Glass drauf.
    Das soll auch prima auf Alufelgen gehen, da fällt der Bremsstaub von alleine ab. :p
    Ist mir aber zu aufwendig...
    Für die Alus nehme ich Surf City Garage Diamond Edge Wheel Dressing. :rolleyes:

9. #9 DevilsFA, 25.03.2010
    DevilsFA

DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Oh man, ich könnt wirklich kotzen. Hab hier im Dreh immer noch keine Waschbox gefunden wo die Eimerwäsche erlaubt wäre. Hab aber noch 2 Waschanlagen, die ich demnächst mal anfahren und nachfragen werde.

Mir kommt da gerade ne Geschäftsidee *klick*. Ich mach einfach Waschboxen auf und verlange pro 30 Minuten 10€ Standgebühr. Macht pro Stunde 20€. Natürlich mit Wasseranschluss, damit sich jeder sein Wasser holen kann. Aufs Wasser schlag ich dann auch nochmal was drauf und zack, bin ich bei den jungen Leuten, die ihr Auto per Hand waschen, heiß begehrt :mrgreen:

10. #10 wowa830, 26.03.2010
    wowa830

wowa830 Mazda-Forum User

Womit entfernt ihr die Asphaltspritzer (Teer)?

11. fundig

fundig Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mit Reinigungsknete und/oder Surf City Garage Road Trip Grime Destroyer

Thema:

Mazda 6 frühlingsfit machen

Die Seite wird geladen...

Mazda 6 frühlingsfit machen - Ähnliche Themen

1. Umrüstung Mazda 3 EZ 06.14. auf LED

Umrüstung Mazda 3 EZ 06.14. auf LED: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und dies ist mein erster Beitrag. Da ich sehr viel im Dunkeln unterwegs bin, überlege ich, Abblend-,...
  2. KeyShell in Magmarot für Mazda3 und Mazda CX-30!

KeyShell in Magmarot für Mazda3 und Mazda CX-30!: Ich biete hier einen originalen Selective KeyShell aus Japan in der Farbe Magmarot an. Der Artikel ist völlig neu und unbenutzt. Passend für die...
  3. Mazda 6 Navi verliert Position nach Neustart

Mazda 6 Navi verliert Position nach Neustart: Hi, Das Navi meines Mazda 6 - BJ 2018 - verliert manchmal die Position. Erst funktioniert alles, aber bei einem kurzen Stopp (z.B. Motor aus, Tür...
  4. Servus Mazda 5

Servus Mazda 5: Hallo Möchte mich mit diesen und letzten Beitrag aus dem 5 er Forum verabschieden.Er war jetzt 10 Jahre Familienmitglied ,jetzt war der Punkt...
  5. Mazda Premacy Lüftung Kalibrieren

Mazda Premacy Lüftung Kalibrieren: Hallo Ist es möglich die Lüftungsklappen zu kalibrieren? Ich habe einen BJ 2002 mit Klimaautomatik und leider kommt an der Windschutzscheibe nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden