Mazda 6 Facelift PL (Einparkhilfe hinten nachrüsten)

Diskutiere Mazda 6 Facelift PL (Einparkhilfe hinten nachrüsten) im Mazda6 und Mazda6 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, ich habe einen Mazda 6 Kombi (Prime-Line) bestellt. Da die Einparkhilfe hinten in der Basis ja leider ab Werk nicht zu bekommen ist,...

1. #1 Neuer_Mazda_Fahrer, 31.03.2019
    Neuer_Mazda_Fahrer

Neuer_Mazda_Fahrer Neuling

Hallo,

ich habe einen Mazda 6 Kombi (Prime-Line) bestellt. Da die Einparkhilfe hinten in der Basis ja leider ab Werk nicht zu bekommen ist, überlege ich diese direkt bei Mazda nachrüsten zu lassen (lt. Vertragshändler 600,-€ fix).

Der Händler sagt mir, dass dazu im Innenraum arbeiten am Mitteltunnel zu machen sind. Wisst Ihr, ob und welche Arbeiten bei der Nachrüstvariante im Innenraum gemacht werden? Ob Verkleidungen demontiert werden müssen etc.? Überlege ggf. auf die Einparkhilfe hinten zu verzichten, bevor der halbe Innenraum dafür "zerpflückt" wird.

Da die Ausparkhilfe (RCTA) ja sowieso serienmäßig verbaut wird, ist man ja zumindest beim Ausparken nicht ganz blind unterwegs. Zudem wohnen wir ländlich, in enge Parklücken einparken zu müssen wird sehr selten vorkommen.

Bin für den ein oder anderen Hinweis bezogen auf die Nachrüstvariante der Einparkhilfe hinten dankbar. Insbesondere zu den Innenraum-Arbeiten, aber vielleicht auch zur Fehleränfälligkeit oder ob das RCTA Sytsem die Einparkhilfe hinten nicht schon weitgehend ersetzen kann.

Vielen Dank

2. #2 SaxnPaule, 31.03.2019
    SaxnPaule

SaxnPaule Stammgast

Auto:
    GL G194 Signature, Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen:
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hat die PrimeLine keine Kamera hinten? Falls doch, kann man auf die Piepser gut und gern verzichten.

3. #3 Neuer_Mazda_Fahrer, 31.03.2019
    Neuer_Mazda_Fahrer

Neuer_Mazda_Fahrer Neuling

Nein, nur das RCTA System

4. #4 Skyhessen, 31.03.2019
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Sehe ich auch so! Mein BM hat die Parkpiepser, dann habe ich mir noch nachträglich eine Kamera einbauen lassen. Da musste auch ein Kabel vom MZD bis nach Hinten gezogen werden, da eine Vorbereitung dafür beim 2014er Modell noch nicht gegeben war. Die Werkstatt hat das prima hinbekommen. Ich habe damals 450€ (Sonderpreis) bezahlt.
    Ich fahre jetzt nur noch nach der Kamera (Markierlinie), da die Parkpiepser eigentlich schon viel zu früh warnen und wenn sie schneller piepsen (entspricht dem kürzesten Abstand), ist/war immer noch 1/2 Meter Platz zum Hindernis. Der Kamera-Einbau sollte sogar etwas günstiger sein als die Sache mit den PDC.

5. #5 tuerlich, 31.03.2019
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hatte auch ab Werk weder das Eine noch das Andere und wollte auch recht zügig hinten Piepser nachrüsten.

Dann stieß ich über die Möglichkeit der kostengünstigen und einfach nachzurüstenden Kamera!

Seit ich diese habe bin ich nicht mehr auf die Idee gekommen Löcher für Sensoren in meine schön glatte Heckschürze zu bohren!

Kamera ist definitiv die bessere Variante und ein Piepser ist danach völlig unnötig!

6. #6 michibeck1968, 01.04.2019
    michibeck1968

michibeck1968 Stammgast

Auto:
    Mazda 6 Kombi 2.2TD Exceed AWD BJ 2018
    Sehe ich auch so. Ich habe beide, benutze aber nur die Kamera. Die dynamischen Markierlinien sind sehr genau und bringen mich besser in Parklücken als die sehr konservativ ausgelegten Piepser. Überhaupt sind alle Sicherheitssysteme sehr konservativ gehalten, besonders BSM und ACC.

7. #7 M6Schrauber, 03.04.2019
    M6Schrauber

M6Schrauber Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 2018, Sports-Line 194 PS
    Öhm, wenn es nur um Piepser ohne Anzeige geht, kann man sich auch auf dem freien Markt bedienen. Die Teile beziehen Ihre Stromversorgung durch Anschluss an die Rückfahrleuchte. Das Gerät selbst wird auch im Kofferraum verbaut. D.h. es muss nur im Kofferraum die Verkleidung raus. Es gibt auch freie Werkstätten, die einem das nachrüsten können, wenn man sich nicht selbst ran traut. Das piepst halt dann nur, ohne Anzeige im MZD.

Ich weiß nicht, welche Variante Dein Freundlicher nachrüsten will. Vermutlich mit Originalteilen. Da scheint mir der Aufwand für den Nutzen zu hoch.

Thema:

Mazda 6 Facelift PL (Einparkhilfe hinten nachrüsten)

Die Seite wird geladen...

Mazda 6 Facelift PL (Einparkhilfe hinten nachrüsten) - Ähnliche Themen

1. Mazda 6 GY 2.0 Diesel 143 PS Kurbelwelle Lagerschaden? Motor klackert!

Mazda 6 GY 2.0 Diesel 143 PS Kurbelwelle Lagerschaden? Motor klackert!: Hallo, Der Motor meines Mazda klackert wie im verlinkten Video zu hören. Habt ihr eine Idee was es sein könnte evtl. Lagerschaden Kurbelwelle?...
  2. Mazda 6 gh 2011 original Navi nachrüsten

Mazda 6 gh 2011 original Navi nachrüsten: Hallo zusammen. Ich habe ein original Navi 2009 bei eBay gefunden. Meine Frage ist, ob man es mit meinem 2011er kompatibel ist. Der Meister aus...
  3. Mazda3 (BM) Tschüsssss Mazda-Gemeinde

Tschüsssss Mazda-Gemeinde: hallo, alle Mazda Fahrer und Besitzer. Heute möchte ich mich von Euch verabschieden, da ich meinen 3er verkaufen möchte. Ich werde mal zu den 4...
  4. Mazda3 (BN) Xiaomi Mi9 und Mazda 3 Android Auto

Xiaomi Mi9 und Mazda 3 Android Auto: Hat vielleicht jemand von Euch das MI9 Handy und hat es geschafft, es mit Android Auto zu verbinden?. Ich bin hier am verzweifeln und weiß nicht...
  5. Mazda mit offene Dach + Regnen

Mazda mit offene Dach + Regnen: Hi, ich hab heute meinem Man Cabrio genommen und ich hab Dach für 10-15 Min. auf gelassen. In diese Zeit hat Regnen anfangen (kurz aber stark)....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden