Mazda 6 Facelift Baujahr 2006 Winterreifen

Diskutiere Mazda 6 Facelift Baujahr 2006 Winterreifen im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Sorry Jungs und Mädels, aber ich muss das Thema Winterreifen leider wieder in Angriff nehmen. Kaufte mir letztes Jahr im Winter den Mazda 6...

1. vingie

vingie Einsteiger

Auto:
    Mazda 6 Sport Kombi 2,0CD Bj.2006
    Sorry Jungs und Mädels, aber ich muss das Thema Winterreifen leider wieder in Angriff nehmen.
    Kaufte mir letztes Jahr im Winter den Mazda 6 gebraucht im Autohaus, gleich bei Reifenwelt 205/R16 Winterreifen von Avon, auf die Serien Alus aufziehen lassen, und lass nun immer nur die Reifen wechseln., sprich fahr nun im Sommer und im Winter die selben Felgen, mit anderen Reifen.
    Hab leider erst jetzt das Bedienungsanleitungsheft gelesen, in dem steht, Benutzung von Schneeketten nur bei Reifen 195/R15.

Wieso ist das so? Fahre einen Mazda 6 Sportkombi 2,0CD Bj.2006 mit Serienbereifung 205/R16.

Hab leider nicht soviel Ahnung von der Reifensache so mit Eindrücktiefe und Reifenhöhe usw., schon versucht mich hier im Forum über das Thema schlau zu machen.
    Aber vielleicht bringt es mir mehr, wenn ich euch persönlich anschreibe und mein Problem, was nicht wirklich eins ist, darstelle.

Hätte vielleicht jemand Interesse an Avon Ice Touring, wenn das mit den Schneeketten wirklich nicht geht?

Danke schon mal im Voraus für die Infos.

2. HarryO

HarryO Mazda-Forum User

hallo vingie,

hab zwar im Moment keinen Fahrzeugschein da zum nachschauen,
    aber ich würd mal grundsätzlich darüber nachdenken einen zweiten Satz Felgen ( z.B. gebrauchte Stahlfelgen, wenns was günstiges sein soll) zu kaufen und die Reifensätze dann komplett zu wechseln als jedes halbe Jahr die Reifen umzumontieren.

Aber zurück zum eigentlichen Problem, ich fahre auch die 205er Winterreifen auf den original Alus, kann mir das aber fast nicht vorstellen dass das nicht möglich (erlaubt) sein soll, Schneeketten zu fahren.

Werd heut Abend mal nachschauen, aber bis dahin haben sich bestimmt weitere Kollegen aus dem Forum gemeldet.

Gruß Harry

3. #3 Golem74, 09.09.2008
    Golem74

Golem74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    M5 2.0 MZR-CD (105kw) EXLCUSIVE
    Ich täte mal vermuten, dass die Schneeketten nur bis 15Zoll erlaubt sind, da bei den 16ern nicht mehr genug Sicherheitsabstand zwischen Ketten und Radhaus ist?

4. #4 powerjuice, 09.09.2008
    powerjuice

powerjuice Neuling

Auto:
    MAZDA 6 Sport 2,5L MZR Dynamic (GH)
    Hallo,
    die Zollgröße ist sekundär (es gibt auch Schneeketten für 20") da der absolute Außendurchmesser der Reifen immer gleich bleiben muß. Würde der Außendurchmesser sich vergrößern, müsste der Tacho neu justiert werden.

Das Problem liegt hier in der Breite und der Höhe. Die Glieder der Schneekette bauen um Ihre Baugröße auf dem absoluten Außendurchmesser und der Reifenbreite auf. Dadurch kann, Bauartbedingt, die Kette am Radhaus schleifen.

Gruß
    powerjuice

5. #5 Onkelandy, 09.09.2008
    Onkelandy

Onkelandy Stammgast

Auto:
    Mazda6 1.8 Active
    Ich z.B. darf keine Schneeketten auf meinen 195/65 R15 Winterräder fahren da die ET das nicht zulässt! Der TÜV Mann hat mir gesagt das es sehr knapp wird und beim einfedern die Ketten am Radlauf schleifen kann!

6. HarryO

HarryO Mazda-Forum User

@@ vingie

sieht also tatsächlich so aus dass auf den 205/55/16 keine Schneeketten gefahren werden dürfen:(, steht auch bei mir im Handbuch auf Seite 4-13.

Da müssen dann wohl andere Reifen her

Gruß Harry

7. #7 exclusive_m6, 09.09.2008
    exclusive_m6

exclusive_m6 Mazda-Forum User

Ganz dringende Frage!!!!

Wie ist die ET bei den Originalen 16 Zoll Alufelgen von Mazda?

Müsste ich schnellstmöglich wissen - also wer weiß es?????

MfG Steffen

8. HarryO

HarryO Mazda-Forum User

7 x1 6 ET55, schnell genug ? Hoffentlich reden wir auch von den selben Felgen !!

Gruß Harry

9. vingie

vingie Einsteiger

Auto:
    Mazda 6 Sport Kombi 2,0CD Bj.2006
    hier mal nur schnell zur Info, was mir Mazda Deutschland auf die Frage mit Schneeketten auf 16Zoll geantwortet hat:

wir beziehen uns auf Ihre E-Mails vom 9. und 11. September diesen Jahres.

Um Ihr Anliegen zu klären, haben wir Rücksprache mit der Abteilung Homologation gehalten.

Wir konnten in Erfahrung bringen, dass uns mittlerweile eine Freigabe für die 16 Zoll Größe vorliegt und Sie auf Ihrem Mazda6 mit der 205/R16er Bereifung Schneeketten verwenden dürfen (nur Antriebsachse). Ein separates Gutachten ist nicht erforderlich.

Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information geholfen zu haben.

Für weitere Fragen haben Sie auch die Möglichkeit, uns telefonisch zu erreichen. Unter der Rufnummer 02173/943121 steht Ihnen das Mazda-Kundeninformations-zentrum werktags von 8.00 - 17.00 Uhr zur Verfügung.

Wir bedanken uns für Ihr Interesse an Mazda Motors Deutschland.

Mit freundlichen Grüßen

MAZDA MOTORS (DEUTSCHLAND) GMBH

Marion Wenzlaff

dann kann also der Winter kommen

Thema: Mazda 6 Facelift Baujahr 2006 Winterreifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 Baujahr 2006 winterreifen

,
  2. mazda 6 kombi bj 07 winterreifen

Die Seite wird geladen...

Mazda 6 Facelift Baujahr 2006 Winterreifen - Ähnliche Themen

1. NavigationsUpdate / OrdnerStruktur / Mazda 3 BJ2019 Gen_7

NavigationsUpdate / OrdnerStruktur / Mazda 3 BJ2019 Gen_7: Hallo Leute Habe folgendes Problem: mit Mazda Toolbox V5 ein Update auf Oktober 2019 gemacht. Soweit alles OK. Vorher ein Backup über Toolbox....
  2. Airbagleuchte blinkt 6x Mazda 323F BA

Airbagleuchte blinkt 6x Mazda 323F BA: Hallo, Habe einen 323F BA Baujahr 96 1.5 Liter 88PS Das ist noch die Version mit dem analogen Kilometerzähler und dem alten Mazda Emblem. Ich...
  3. Mazda dy 2004

Mazda dy 2004: Moin Ich habe ein Proplem, ich breuchte Dringenst 2 Frondscheinwerfer Links Rechts der Mauschel Tüv Hat gesacht das geht so mit den Kaputten...
  4. RX-8 (SE) Mazda RX8

Mazda RX8: In sehr näher Zukunft würde ich mir einen Mazda RX8 kaufen weil der Markt im Gebrauchthandel sehr günstig ist und sehr gute/saubere Modelle haben....
  5. Starterbatterie Mazda 6 Kombi GJ 2013

Starterbatterie Mazda 6 Kombi GJ 2013: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich hoffe, hier kann mir jemand von Euch weiterhelfen. Mein Wagen war in der Werkstatt, weil der rechte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden