Mazda 6 DPF-OFF

Diskutiere Mazda 6 DPF-OFF im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; hallo zusammen, habe gestern bei meinem Mazda6 denn DPF ausgebaut. Infolge habe ich diesen aufgeschnitten und die KeramikFilter entfernt, alles...

  1. #1 iZer0Her0, 13.01.2018
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    hallo zusammen,
    habe gestern bei meinem Mazda6 denn DPF ausgebaut. Infolge habe ich diesen aufgeschnitten
    und die KeramikFilter entfernt, alles wieder zugeschweißt und Hitzeblech wieder drauf
    damit es beim TUV keine Probleme gibt.

    Gestern noch eine Runde gefahren ,natürlich blinkt der DPF an der Amateur
    und ich habe leichten Leistungsverlust.

    Habe nächste Woche einen Termin bei einer Werkstatt in der nähe die Chip-Tuning und DPF-OFF macht.
    PREIS: 250€ (DAUER=1STD.)
    Ist das akzeptabel??

    Wenn ich mit dem auto jetzt fahre kann da etwas kaputt gehen bevor der DPF aus dem Steuergerät entfernt wird ?

    Wird der Reinigungszyklus vom DPF jetzt noch ausgeführt?
     
  2. #2 iZer0Her0, 13.01.2018
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  3. #3 man weiß, 13.01.2018
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    Brauchst du für dein Auto keinen Tüv mehr?
    Ab dem 1.1.2018 wird wieder am Auspuff gemessen, heißt also für dich keine Plakette.
    Oder kommst du nicht aus Deutschland.
     
  4. #4 tuerlich, 13.01.2018
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    Die AU ist ja nicht an die HU gebunden, soll heißen ich kann meine AU ja gültig zum HU Termin mitbringen!

    Eine AU zu „bestehen“ ist ja nunmal pillepalle!

    Ich finde das Thema sehr interessant, hätte nur leider bei meinem aktuellen Wagen zu viel Schiss, vor auffälligen schwarzen Fontänen aus dem Auspuff!
     
  5. #5 implied, 13.01.2018
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    Neuen DPF kaufen. Sag mal, hast Du gar kein Unrechts- und Umweltbewusstsein?
    Das ist ohne Frage illegal, Dein Auto darf so nicht mehr auf die Straße, und sollte es auch nicht.
    Sorry wenn ich das so eindeutig formuliere, aber ich hoffe man erwischt endlich mal alle, die immer wieder mal vor mir herfahren und ich vor lauter schwarzem Ruß die Lüftung auf Umluft stellen muss, damit ich den Scheiß nicht in den Innenraum bekomme.
    Und wer ein Fahrprofil hat, bei dem laufend der DPF zuschmoddert, der soll sich doch überlegen, lieber einen Benziner zu holen.
    Unglaublich....
     
  6. #6 treckertom, 13.01.2018
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    In Schadenfall ist der Versicherungsschutz auch flöten.
    Weil das Fahrzeug durch den Eindriff keine ABE mehr hat.
    Und glaube mir: Die SV der Versicherer sind gründlich, wenn die viel zahlen müssen.
    Teures Privatvergnügen, vor allem bei Personschäden mit möglicherweise dauerhaften Rentenzahlungen.
    Und HAnd aufs Herz: Soooo teuer ist ein neuer(!) Partikelflter auch wieder nicht. Vor allem, wenn man sich die Kosten für's "wegmachen" unter dem Strich ansieht. Muss auch nicht von Mazda sein. Eberspächer und Konsorten sind die eigentlichen Hersteller.
    Nur weil die neuer Koalition die Klimaziele für obsolet erklärt hat, muss Michel doch nicht gleich den Stinkstiefel anziehen.
     
  7. #7 tuerlich, 13.01.2018
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    Für solche Themen ist dieses Forum leider das Falsche!
     
  8. #8 iZer0Her0, 13.01.2018
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    komme aus österreich also ist das bei mir hinfällig
     
  9. #9 iZer0Her0, 13.01.2018
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    Danke erstmal für die Antwort.

    Das mit mit „Sag mal, hast Du gar kein Unrechts- und Umweltbewusstsein?“
    Stimmt so nicht denn wenn man berücksichtigt das der DPF die Partikel sowiseso beim Reinigunsprogramm rausschießt und der DPF so nur als „Speicher“ dient, ist dieser echt Sinnlos
     
  10. #10 iZer0Her0, 13.01.2018
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    danke erstmal für deine Antwort

    Bin erst seit heute hier im Forum deshalb weiś ich leider nicht was du mit „AU bzw. HU“ meinst?
     
  11. Skyhessen

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    Abgas-Untersuchung bzw. Hauptuntersuchung ... dies entspricht der wiederkehrenden Begutachtung nach §57a in Österreich.

    Die Abgaswerte wurden bei der AU in den letzten Jahren elektronisch ausgelesen. Mit Beginn diesen Jahres kehrt man wieder zur alten Messung am Auspuffendrohr zurück - vielleicht deshalb, weil mit der reinen Elektronikmessung zuviel dabei geschummelt und manipuliert werden konnte.
     
  12. implied

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    Bei der Regeneration wird (unter anderem) durch Anpassung der Einspritzung die Abgastemperatur kurzfristig auf ca. 600 Grad erhöht und der im DPF zurückgehaltene Ruß verbrannt, und nicht einfach (so wie er ist) rausgeschossen. Lediglich ein kleiner Ascherückstand verbleibt dann noch. Da liegst Du also ganz schön falsch mit der Behauptung, er sei "sinnlos"
     
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