Mazda 6 Dom-Streben Hinterachse festgefressen

Diskutiere Mazda 6 Dom-Streben Hinterachse festgefressen im Mazda6 und Mazda6 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo alle zusammen, unser Mazda 6 ist jetzt 16 Jahre (mit 250.000km-noch erste Original-Auspuffanlage) und ich wollte heute eine Achsvermessung...

Maxwell53

Nobody
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Henstedt-Ulzburg
Auto
Mazda 6-GG 1.8L Baujahr 2006
Zweitwagen
Toyota Supra MK-III
Hallo alle zusammen,

unser Mazda 6 ist jetzt 16 Jahre (mit 250.000km-noch erste Original-Auspuffanlage) und ich wollte heute eine Achsvermessung machen lassen,da die Decken auf der Hinterachse innen abgefahren waren.
Jetzt kommt kleine Ursache mit großer Wirkung.
Man kann an der Hinterachse nichts einstellen, da diese Dom-Streben festgefressen sind und sich nicht lösen lassen.Von der Sache her kein großer Aufwand.
Kennt jemand einen Trick, wie man ohne Schaden anzurichten die beiden Teile aus der Buchse bekommt?

Ansonsten müßte ich das Fahrzeug nächstes Jahr vor dem TÜV leider abgeben.

Danke Achim
 
SaxnPaule

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Dabei seit
29.12.2018
Beiträge
1.522
Zustimmungen
789
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Kannst du mal ein Foto machen?

Wenn überhaupt, hat ein Auto nur eine Domstrebe pro Achse. Dazu kommt, dass die hinten garantiert nicht serienmäßig verbaut ist.

Der wird es sich wohl um ein anderes Teil handeln.
 

Maxwell53

Nobody
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Henstedt-Ulzburg
Auto
Mazda 6-GG 1.8L Baujahr 2006
Zweitwagen
Toyota Supra MK-III
Hallo erst mal danke.
Das Fahrzeug ist im Originalzustand.
Als ich die Achsvermessung machen lassen wollte,hieß es nur es geht nicht an der Hinterachse. Diese "Domstrebe" wäre nicht mehr zu lösen. Die Chefin hat mir das Teil auf dem Bildschirm gezeigt.
Habe mit einem Bekannten aus einer anderen Werkstatt gesprochen und er meinte, dass man eventuell größeren Schaden bei Herauslösen anrichten würde?

Grüße

Achim
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 15
SaxnPaule

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Dabei seit
29.12.2018
Beiträge
1.522
Zustimmungen
789
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Dein Foto ist aber eine Spurstange.
Könnte auch eine Koppelstangen sein.

Was es definitiv nicht ist, eine Domstrebe. Diese wird nämlich orthogonal zur Fahrtrichtung zwischen den Domen verschraubt.

Wenn das Ding nicht zu Lösen ist, muss es eben mit der Flex ausgebaut werden.

Das blaue auf den Bildern ist eine Domstrebe: Mazda 6 (GJ) - SaxnPaule stellt sich und seinen 6er vor
 
black6

black6

Stammgast
Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
2.179
Zustimmungen
347
Ort
SüdWestDeutschland
Auto
seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
Richtig. Und wenn sich die Schrauben nicht lösen lassen schneidet man mit der Flex die Schraube ab. Alles schon tausend Mal gemacht. Wenn man nicht ganz ungeschickt ist geht da nichts kaputt.
 

hjg48

Mazda-Forum User
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
657
Zustimmungen
190
Dein Foto ist aber eine Spurstange.
Könnte auch eine Koppelstangen sein.

Moin SaxnPaule,
echt sorry, aber man (Mann) nennt diesen Teil ganz einfach einen "verstellbaren Querlenker" an der Hinterachse des Mazda6!


 
Zuletzt bearbeitet:

Maxwell53

Nobody
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Henstedt-Ulzburg
Auto
Mazda 6-GG 1.8L Baujahr 2006
Zweitwagen
Toyota Supra MK-III
Hallo,
ich bin jetzt auch verwirrt.
Habe gerade angerufen und die Dame meinte es sind zwei Teile (Knochen). Nach meiner Kenntis handelt es sich dabei auch um eine "Spurstange".Es handelt sich ja um die Hinterachse. Wieso redet sie von Domstrebe?
Ich habe hier im Forum eine Explosionszeichnung gefunden und eine Kopie von mir zur Vorvermessung.
 

Anhänge

  • Mazda_6-Fahrwerk.PNG
    Mazda_6-Fahrwerk.PNG
    225,6 KB · Aufrufe: 14
  • Mazda-Achvermessung.jpg
    Mazda-Achvermessung.jpg
    273,2 KB · Aufrufe: 15
SaxnPaule

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Dabei seit
29.12.2018
Beiträge
1.522
Zustimmungen
789
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Moin SaxnPaule,
echt sorry, aber man (Mann) nennt diesen Teil ganz einfach einen "verstellbaren Querlenker" an der Hinterachse des Mazda6!
Alles gut. Wieder was gelernt. Aber es ist definitv keine Domstrebe ;)

@Maxwell53 Es gibt auch Domstreben für die Hinterachse. Sind aber eher unüblich, da man dafür die Domverkleidung im Innenraum aufschneiden muss und dann immer so eine Stange quer im Kofferraum hat.
 
M6Schrauber

M6Schrauber

Mazda-Forum User
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
736
Zustimmungen
142
Auto
Mazda6 2018, Sports-Line 194 PS
Der 'Knochen' sollte m.E. die Sturzverstellung ermöglichen.
Die Spur wird über einen Excenter im unteren Querlenker (in dem die Feder sich abstützt) verstellt.

Bei dem 'Knochen' hilft nur ein Neuteil. Der Excenter wird vermutlich auch fest sein. Den kann man dann auch nur noch raus schneiden.
 
Thema:

Mazda 6 Dom-Streben Hinterachse festgefressen

Mazda 6 Dom-Streben Hinterachse festgefressen - Ähnliche Themen

Mazda 6 Erfahrungen: Hallo zusammen, ich liebäugle gerade mit dem Mazda 6 Kombi Sportsline+ & Skyactive-D 184 automatik, als Neuwagen und würde gerne mal echte...
Mazda 6 2003 Hinterachse Sturz: Hallo zusammen, wir möchten unseren Mazda 6 Baujahr 2003 wieder durch den Tüv bringen. Bis auf etwas Rost ist er in gutem Zustand und mit...
Der neue Mazda CX 5 und der ADAC: Habe Mazda Deutschland angeschrieben und um eine Stellungnahme gebeten. Mal schauen, ob, wann und wie Mazda darauf reagiert... Hallo Herr...
Mazda 6 (GY) BJ 2003 Bremswirkung vorne links zu schwach: Hallo zusammen! Habe einen Mazda 6 2003 Kombi 2,3l und damit folgendes Problem, welches sich seit 1 Jahr zieht und nun komme ich nicht durch...
Pressemappe: Mazda6 MPS: [glow=red:d309f4d339]Mazda auf dem Automobilsalon Paris 2004[/glow:d309f4d339] Mazdaforum ist Stolz darauf als erster Forum die neuesten und...
Oben