Mazda 6 Diesel - unrunder Motorlauf beim Kaltstart ca. 15 Sekunden lang

Diskutiere Mazda 6 Diesel - unrunder Motorlauf beim Kaltstart ca. 15 Sekunden lang im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo Leute, mir ist heute beim morgendlichen Kaltstart wiederholt aufgefallen (wie auch schon vor 2 Tagen), daß gleich nach dem Starten der...

1. #1 Gast28213, 27.09.2007
    Gast28213

Gast28213 Guest

Hallo Leute,

mir ist heute beim morgendlichen Kaltstart wiederholt aufgefallen (wie auch schon vor 2 Tagen), daß gleich nach dem Starten der Motor für ca. 15 Sekunden sehr unrund läuft und sich dann erst stabilisiert.

Komischerweise ist das aber nicht immer so.

Aufgetreten eben vor 2 Tagen zum ersten mal; gestern kein Problem und heute morgen wieder das Phänomen.

Vorgestern hatte ich gleich bei diesem unrunden Lauf Gas gegeben und der Spuk war sofort vorbei.

Heute habe ich mal abgewartet und es hat eben diese ca. 15 Sekunden gedauert, bis er rund lief.
    Hat jemand irgendiwe ne Ahnung, was das sein könnte.

Mache mir da echt sorgen; sowas kenne ich von meinem Wägelchen gar nicht

Gruß

sia

2. #2 RedRider, 27.09.2007
    RedRider

RedRider Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda CX7 - ehemals RX8, Mx5 NB FL 1,6
    Zweitwagen:
    Audi 90 Quattro
    da es ja jetzt schön langsam kälter wird...
    du wartest schon bist das lämpchen zu vorglühen erloschen ist ??
    meine hat auch immer die angewohnheit den schlüssel gleich in einem durchzudrehen :|

3. #3 skyhawk, 27.09.2007
    skyhawk

skyhawk Neuling

Auto:
    Mazda 6 Sportkombi Diesel Baujahr 07
    gibts ein Lämpchen zum vorglühen beim 6er??? Dachte moderne Diesel braucht man nicht mehr vorglühen:?:

4. #4 Gast28213, 28.09.2007
    Gast28213

Gast28213 Guest

Hi,

ja, ich warte ausnahmslos, bis die Vorglühlampe erlischt (die paar Sekunden habe ich immer Zeit, da schnalle ich mich immer an).

Gruß

sia

5. #5 RedRider, 28.09.2007
    RedRider

RedRider Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda CX7 - ehemals RX8, Mx5 NB FL 1,6
    Zweitwagen:
    Audi 90 Quattro
    @skyhawk
    ja gibt es noch, aber es nur kurz zu sehen

@sia-freak
    probier mal: vor dem starten 2x vorglühen
    obs dann noch immer so ist
    hatte mal einen bmw-tds mit dem selben prob.; der ist teilweise dann auch fast nicht mehr angesprungen ohne 2x vorglühen (aber nur wenn er kalt war, sonst gings)
    aber am besten du fragst mal in der werkstatt nach, vielleicht ist denen was bekannt

6. #6 future74, 30.09.2007
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, es könnte eventuell sein das ein Glühstift defekt ist. Vorglühen muss man schon, bis die Warnlampe erloschen ist, wenn das auch nicht nützt dann schau mal zur Werkstätte und las es prüfen. Vorallem wenn es noch kälter wird, könnte es dann noch schlimmer werden und vielleicht auch schwer anspringen falls wirklich die Glühstifte was haben.

Grüsse Peter

7. #7 M6Freund, 09.10.2007
    M6Freund

M6Freund Stammgast

Auto:
    Mazda6 2.0 TD
    KFZ-Kennzeichen:
    Hatte ich auch schon, vorallem wenn er 1 Woche stand, jetzt wo ich jeden tag wieder fahre ist das problem bei mir nicht mehr aufgetaucht. aber es kann an den Glühkerzen liegen, zumindest an einer.

8. #8 Gast28213, 09.10.2007
    Gast28213

Gast28213 Guest

Hi,

mein Wagen steht aber nie so lange; er wird jeden morgen ingeworfen und gefahren.
    Das ist ja das komische.

Die letzten 3 Tage hat er sogar jeden Morgen "gekotzt", heute wiederum nicht mehr.
    Werkstatt sagt, ich soll einfach mal weiterfahren; die haben auch an eine Glühkerze gedacht, aber das kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Jetzt fahre ich einfach mal weiter; mals sehn, was passiert

Gruß

sia

9. #9 ws-news, 11.10.2007
    ws-news

ws-news Einsteiger

Hallo!

Also ich hatte dieses Phänomen bei meiner Zitrone öfter und da waren es immer die Glühkerzen.

Würde das auf jeden Fall überprüfen lassen bevor es richtig kalt wird. Wenn es erst mal -10 Grad hat springt der sonst nur mehr sehr schwer an und läuft wie ein Traktor dass einem der Motor leid tut.

Wie anfällig die Glühkerzen beim Mazda sind weiß ich allerdings nicht...

- Werner

10. #10 future74, 11.10.2007
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Also die Glühstifte bei die neuen Mazdamodellen sind überhaupt nicht anfällig, sehr selten das einer durchbrennt. Bei die älteren Dieselmotoren(BF, GC, GD) waren sie noch öfter defekt, aber auch hier ist die Technologie nicht stehen geblieben. Außerdem brauchen die Commonrail-Motoren nicht eine so hohe Vorglühtemp., die springen auch fast ohne recht gut an, außer es wird richtig kalt.

Grüsse Peter

11. cv135

cv135 Stammgast

Hallo ,genau dieses Phänomen hatte ich auch bei einem 5 er mit 143 PS ,war aber im Sommer.Der Motor schüttelte sich und lief unrund und es war dann weg.
    Gibt es hier nicht irgendwo schon einen Tread über schütteln und unrunden Leerlauf ,schau da einfach mal nach.

MfG

Thema: Mazda 6 Diesel - unrunder Motorlauf beim Kaltstart ca. 15 Sekunden lang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Unrunder Motorlauf nach Kaltstart diesel

,
  2. mazda 6 kaltstartaitomatik

,
  3. diesel läuft die ersten sekunden unrung

,
  4. nach kaltstart mehr gas diesel,
  5. hyundai diesel unrunder motorlauf bei kaltstart,
  6. kaltstart unrund,
  7. hat der mazda 6 eine kaltstartautomatik,
  8. mazda 6 2008 diesel unrund,
  9. kaltstartschwierigkeiten mazda 6 Diesel,
  10. mazda 6 diesel probleme beim kaltstart,
  11. Kaltstart mazda6,
  12. mazda 5 diesel 2006 kaltstart unrund,
  13. gluehkerze unrunder motorlauf bei kaltstart,
  14. diesel unrunder motorlauf nach kaltstart,
  15. unrunder motorlauf nach kaltstart
Die Seite wird geladen...

Mazda 6 Diesel - unrunder Motorlauf beim Kaltstart ca. 15 Sekunden lang - Ähnliche Themen

1. Mazda 2 Fit For Fun Ersatzteile

Mazda 2 Fit For Fun Ersatzteile: halle ich habe ein kleines Problem mit meinem Mazda 2 2008 FUN, und zwar is mir lüftergrill gerissen durch einen kleinen Auffahrunfall, so mein...
  2. Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln

Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln: Hallo, ich bin Philippe, 43 Jahre Jahre alt und fahre mit meiner Familie seit 5 Jahren oben erwähnten MPV. Ich lese hier hin- und wieder, muss...
  3. Mittelarmlehne Mazda 3 BM

Mittelarmlehne Mazda 3 BM: Hi ich habe mir leider ein loch in das Leder eingefangen und würde gerne wissen ob man so etwas im Zubehör oder besser zum Sattler gehen sollte ....
  4. Was bedeutet beim cx7 , typ ER ?

Was bedeutet beim cx7 , typ ER ?: Hallo, Ist das die Energy oder Expression Variante? Oder weder noch ?!?
  5. Neuer facelift vom Mazda 2

Neuer facelift vom Mazda 2: ***** Neuer facelift vom Mazda 2.........sehr schön..........1,5 Benzin und 1,8 Diesel..... [IMG] [IMG] [IMG] Gefacelifte Mazda 2 in beeld...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden