Mazda 6 Diesel qualmt sehr stark

Diskutiere Mazda 6 Diesel qualmt sehr stark im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo liebe Forengemeinde! Hab mit meinem Mazda 6 folgendes Problem: DPF - Leuchte leuchtet und Motor qualmt sehr sehr stark. Hab nun den...

  1. Wurzel

    Wurzel Neuling

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    Hallo liebe Forengemeinde!

    Hab mit meinem Mazda 6 folgendes Problem: DPF - Leuchte leuchtet und Motor qualmt sehr sehr stark. Hab nun den Partikelfilter weggeschickt zur Reinigung aber motor qualmt immernoch und hat keine Leistung. Geht auch fast aus. Also an der Auspuffanlage liegt es nicht, daß er keine Leistung hat. Im Fehlerspeicher waren auch nur Fehler vom DPF hinterlegt. Diese sind gelöscht.
    Wenn ich vollgas gebe, dauert es sehr lange bis er auf Touren kommt.

    Kann es vielleicht sein, daß der Turbo Öl ausspuckt? Die Welle vom Turbo hat kein Spiel, hab ich mittlerweile schon überprüft.

    Bitte um Tips
     
  2. #2 blumentopferde, 08.04.2013
    blumentopferde

    blumentopferde Einsteiger

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    haha, das scheint der erste Motorschaden eines 6ers GJ zu sein. Jetzt sollen sich mal jene zu Wort melden, die der Meinung waren, die skys gehen nicht kaputt, trotz Ölverdünnung.
     
  3. Elric

    Elric Mazda-Forum Profi

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    Hallo blumentopferde,

    wo steht, dass es sich um den GJ handelt? Einen Partikelfilter gibt es auch schon beim GH.
    Wurzel hat nichts davon geschrieben, noch steht in seinem Profil etwas dazu.

    Also höre auf mit dem Geschwätz.
     
  4. #4 iandandreas, 08.04.2013
    iandandreas

    iandandreas Stammgast

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    Hoffe nicht Benzin getankt:(
    wenn du einen Cd140 hast ist es möglich das dein Abgasregelventil in offener Position klemmt:!: zum testen das silberne Rohr mit einen Metallblättchen zumachen. sg
     
  5. Wurzel

    Wurzel Neuling

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    Habe noch vergessen zu erwähnen: Das Fahrzeug ist EZ 12/2005 und hat 105 KW, Typ GG1
     
  6. #6 blumentopferde, 08.04.2013
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    blumentopferde Einsteiger

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    achso, dann nehm ich es zurück. Ein Scheisstag ist das.
     
  7. Wurzel

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    danke für die Antworten. Letztendlich lag es an diesem dämlichen AGR. Dieses hab ich ausgebaut und siehe da: es war geöffnet und verklemmt. Das Ventil hab ich gangbar gemacht und wieder zusammen gebaut.

    Auto läuft!!
     
  8. Wurzel

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    Auto läuft aber geht dann in Notlauf. Fehlerspeicher sagt mir : P0030 Heizung Labdasonde B1S1. Handelt es sich hierbei um die Lambadasonde, welche am Partikelfilter recht weit hinten eingeschraubt ist oder gibt es noch eine Andere? Wo bekomme ich diese am günstigsten zu kaufen?
     
  9. #9 guest_jo, 10.04.2013
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    Beim 2 Liter Diesel vom 3er gibt es am Filter 3 Temperatursonden und eine Lambdasonde, sonst keine. Wenn du den 2.0 er Diesel hast wird das wohl auch so sein.
    Die Lambdasonde kann man übrigens per OBD auslesen.
     
  10. Wurzel

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    Ich danke Dir für die Antwort. Ich sehe unten am Partikelfilter nur eine Sonde, welche so saussieht wie die Lambdasonde beim Benziner. Die anderen 3 Sonden sind dünner. Mal beim Mazdahändler den Lageristen gefragt. Dieser meinte es müsse die vordere Sonde sein. Dies ist ja doch aber eine Temperatursonde?! Wie siehst Du das?
     
  11. #11 guest_jo, 10.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2013
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    Das weiß ich leider nicht, die drei Temperatursonden müssten aber etwa folgende Lage haben in Durchflußrichtung gesehen.
    1. am Eingang
    2. etwa nach dem ersten Drittel
    3. am Ende

    Von der Logik her würde ich vermuten, daß sie in der Nähe des 2. Temperatursensors sitzt weil sie ja feststellen muß ob während der Nacheinspritzung (zur Regeneration) an der Stelle wo der zusätzliche Diesel verbrannt ist noch genug Restsauerstoff da ist um die Kohle im Filter zu verbrennen. Könnte allerdings auch am Ende sitzen.
     
  12. #12 guest_jo, 10.04.2013
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  13. bino71

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    so ungefähr sieht der Filter aus; nur das hintere Rohr ist real um einiges länger und ohne Flansch sondern gesteckt.
    In diesem Rohr sitzt dann so 15 cm nach dem DPF noch diese Lambadasonde drin. Ich hab nun diese Sonde bestellt. Sollte Morgen da sein.
    Ich werde anschließend berichten.
     
  15. #15 guest_jo, 10.04.2013
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    Klingt gut, hoffentlich läufts danach.
    Zwar etwas zu spät aber so siehts hier aus:
     

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  16. Wurzel

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    Kleine Zwischenbilanz: Lambadasonde gewechselt. Motorstörlampe bleibt nun aus ( 10km gefahren). Die DPF-Leuchte blinkt aber nach paar km wieder. Im Fehlerspeicher steht jetzt: Abgastemperatur zu hoch. Diesen Fehler hat er bisher nicht angezeigt. Leuchte stört zwar nicht aber wär schön wenn diese aus bleibt.
    Weis hier jemand Rat?
     
  17. #17 guest_jo, 12.04.2013
    guest_jo

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    Klingt eher nach nem defekten Temperatursensor als nach ner realen Temperaturüberschreitung. Wenn du das selber machen willst dann müsstest du mit Laptop eine Testfahrt machen und die drei Temperatursensoren auslesen. Eventuell sieht man schon im Stand ob einer kaputt ist. Vielleicht sind ja auch nur die Kabel irgenwo im Eimer(Marder etc.). Im Stand zeigen alle drei bei mir 50°C an. Beim Fahren variabel zwischen 200 und 400°C, bei Regeneration am Eingang 400-450°C , Mitte 600°C Ausgang 600°C
     
  18. #18 wurfpassung, 12.04.2013
    wurfpassung

    wurfpassung Guest

    Hallo Wurzel,

    wieviel KM hat denn Dein GG1 runter. Bei mir (GG1 08/2006) war nach ziemlich genau 65000 km die Labdasonde defekt.
    Danke vorab für die Info.
     
  19. gerk

    gerk Einsteiger

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    Hallo Wurzel,

    hast du noch eine Lösung für dein Problem gefunden??
     
  20. #20 M3.2012, 13.07.2019
    M3.2012

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    Sehr optimistische Frage nach über 6 Jahren :doh:
     
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