Mazda 6 Diesel - Probleme bei Kaltstart

Diskutiere Mazda 6 Diesel - Probleme bei Kaltstart im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; ein Hallo an alle Mazda Schrauber, jetzt nach 150.000 Km un mit einem Alter von fast 3 Jahren fängt auch mein Mazda 6 2.0 Diesel mit 136PS...
  • Mazda 6 Diesel - Probleme bei Kaltstart Beitrag #1

hene42

ein Hallo an alle Mazda Schrauber,

jetzt nach 150.000 Km un mit einem Alter von fast 3 Jahren fängt auch
mein Mazda 6 2.0 Diesel mit 136PS langsam an mir Sorgen zu machen.

Ich hoffe hier im Forum kann mir geholfen werden.

Folgendes Problem habe ich.

Wenn ich meinen Motor nach längerer Standzeit (ca.6-8h) wieder Starte
springt er normal an und läuft auch ca. 2-3min.
Danach geht er einfach aus.
Er springt danach nur sehr, sehr schlecht an.
Er dreht gut durch, ab und zu geht er fast an, geht aber immer wieder aus.
Nach ca. 2 min Startversuchen springt er wieder an und läuft dann den
ganzen Tag ohne Probleme.
Wenn ich meine Standheizung vorher ca. 8 min laufe lasse, habe ich keine
Probleme.
Meine Vermutung ist, das der Motor sich frühs am Diesel welcher sich im
Dieselfilter befindet bedient bis dieser leer ist und dann aus geht.

Kann es irgendwie möglich sein das mein Diesel über Nacht zurück in
den Tank läuft?

Die Standheizung hat ja eine eigene Dieselpumpe von wo bis wohin
Pumpt diese den Diesel?

Vor ca. 20.000 Km habe ich meinen Dieselfilter gewechselt, und keinen
originalen von Mazda verbaut sondern ein Nachbau.
Könnte das ganze Problem auch am wechsel des Dieselfilters liegen?

Einen Besuch von einen Marder hatte ich auch im Motorraum, konnte
allerdings nichts finden.

Ich hoffe hier kann mir geholfen werden, und bedanke mich schon mal
im voraus.

mfg
hene42

• Mazda 6 Diesel - Probleme bei Kaltstart Beitrag #2

Gast

also am dieselfilter kanns sehr wohl liegen, aber ich halte es eher für unwahrscheinlich. tankst du markensprit und bei freien tankstellen? auch dies kann ausschlaggebend sein (evt. verunreinigungen im sprit). im schlimsten fall kann es sein, daß einspritzpumpe oder einspritzdüsen an deckn haben. aber fahr mal zu deinem freundlichen und laß den fehlercodespeicher auslesen, vielleicht steht da ja was interessantes drin.

• Mazda 6 Diesel - Probleme bei Kaltstart Beitrag #3

hene42

Hallo,

erst eimal Danke für deine Antwort.
Tanken du ich immer dort wo ich gerade bin, das heisst
an allen Tankstellen die es so gibt.
Der Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen, jedoch ohne Fehler.

mfg
hene42

Zuletzt bearbeitet:
  • Mazda 6 Diesel - Probleme bei Kaltstart Beitrag #4
Markus316

Markus316

Nobody
Hy! Das es ein Filterproblem ist denke ich eher nicht, es hört sich aber allerdings so an, als ob die Membrane in der Filteraufnahme defekt wäre, und so Kraftstoff abfliesen kann. Versuche folgendes nach der besagten stehzeit.:Motorhaube öffnen, und wenn du Dir das Gehäuse ansiehst, wo der Dieselfilter aufgeschraubt ist, siehst du einen schwarzen Druckknopf. Pumpe an diesen so lange, bis der Druck richtig hart wird, und starte dann den Motor. Wenn er jetzt nicht mehr abstirbt ist die Membrane wahrscheinlich leicht beschädigt und über Nacht fliest der Diesel langsam ab.->Filteraufnahme tauschen. Kannst du so lange pumpen wie du willst und es kommt überhaupt kein gegendruck zu stande, liegt es mit sicherheit auch an dieser Membrane und muss ebenfalls getauscht werden.
Mfg Markus

• Mazda 6 Diesel - Probleme bei Kaltstart Beitrag #5

future74

Mazda-Forum Profi
Auto
626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
KFZ-Kennzeichen
Hallo, wenn es vorher schon 2-3 Minuten läuft ist es sehr unwahrscheinlich das die Membrane in der Handpumpe was hat.

Sehr wahrscheinlich scheint mir ein Fehler am Hochdrucksystem. Ich vermute die Hochdruckpumpe, aber eine zuverlässige Ferndiagnose ist selbstverständlich nicht möglich.

Grüsse Peter

Thema:

Mazda 6 Diesel - Probleme bei Kaltstart

Mazda 6 Diesel - Probleme bei Kaltstart - Ähnliche Themen

Mazda 5 cw 1.6er Diesel springt nicht an: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und weiß nicht in welches Thema ich meine Frage sonst stellen soll, deshalb mache ich es erst einmal hier. Ich...
Mazda 5 CR19 Diesel - DPF verstopft 2 Wochen nach Wechsel: Hallo zusammen, bei meinem Mazda 5 CR19 Diesel, 2.0l 143 PS, (280.000 km) sind vor 2 Monaten folgende Fehler im Fehlerspeicher erschienen: P0101...
Kaufhilfe Mazda 6 2,2 Diesel 184ps, motor takkert: Moin! Ich bin neu hier und überlege derzeit mir einen Mazda 6 zu kaufen. Ich war eigentlich immer BMW Fahrer, aber der Mazda gefällt mir doch...
Mazda6 (GG/GY) 2.3L 122kw (166PS) 2005 Mehrere Probleme: Liebes Forum. Mein erster Eintrag in einem Forum nach über 200h selbstsuche, habe ich mich dafür entschieden um Hilfe zu bitten und hoffe das ich...
Drehzahl fällt ab und Motor geht aus Hilffeee absolut keine Ideen mehr: Hallo zusammen, Hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen weil ich weiß langsam schon nicht mehr was es noch sein könnte. Ich habe einen Mazda...

Sucheingaben

mazda 6 diesel probleme beim kaltstart

,

ursache für kaltstart problem mazda

,

Kaltstart mazda6

,
mazda 6 diesel
, forum mazda 6 diesel, mazda 6 problem kalt, mazda diesel kaltstart problem, mazda 6 diesel 2 2 springt morgens schlecht an, mazda 6 136 ps diesel geht wenn kalt aus, mazda 6 diesel springt wen es richtig kalt ist nicht an
Oben