Mazda 6 Diesel 1998 ccm, 143 PS ruckelt stark ab und zu

Diskutiere Mazda 6 Diesel 1998 ccm, 143 PS ruckelt stark ab und zu im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Ruckelt neuerdings seit 2 Wochen stark aber nur ab und zu. Man denkt, man bleibt gleich liegen. Teilweise wenn ich etwas Gas wegnehme. Oder wenn...

  1. #1 Kickerin, 16.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2015
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    Ruckelt neuerdings seit 2 Wochen stark aber nur ab und zu. Man denkt, man bleibt gleich liegen. Teilweise wenn ich etwas Gas wegnehme. Oder wenn ich wieder Gas gebe oder nur normal fahre, so daß er dann nicht normal Gas annimmt. Meistens wenn er warm ist nach ca. 70 KM. Aber teilweise auch schon nach ca. 10 KM. Meistens zwischen 50-75 Stundenkilometern und im Drehzahlbereich 2000-2400. Habe Sorge, daß mir der Motor kaputt geht.

    Vor ca. 14.000 KM war die Inspektion:
    Luftfilter, Kraftstoffilter gewechselt, laut Meister auch Softwareupdate
    Ölfilter und Öl gewechselt.

    In Werkstatt ruckelte er nicht, wurde ausgelesen, aber keinen Fehler drin
    Vermuten, daß ein Injektor evtl. nicht in Ordnung ist.
    Was könnte es sein? Habt Ihr Ideen?
     
  2. #2 Hodenpetzi90, 16.06.2015
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    Sind die injektoren angelernt und justiert worden.

    Weiters würde ich empfehlen agr Ventil und drosselklappe ausbauen und reinigen.
     
  3. #3 rafal66_92, 16.06.2015
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    Injektoren, AGR, LMM, DPF checken
     
  4. #4 Kickerin, 16.06.2015
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    Ob die Injektoren angelernt und justiert worden sind, weiß ich nicht. Da werde ich mal nachfragen.
     
  5. #5 Kickerin, 16.06.2015
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    Was heißt LMM und DPF? Kenne mich da nicht aus.
     
  6. #6 rafal66_92, 16.06.2015
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    LMM ist der Luftmassenmesser und misst die Luftmasse, die dem Motor zugeführt wird. Diese Information geht weiter an das Steuergerät, wo die daraus resultierende Einspritzmenge bestimmt wird. Wenn das zugeführte Gemisch nicht passt, kommt es zu einem unruhigen Lauf des Motors, wie auch zum Ruckeln (hatten dieses Problem beim 2.0l Diesel 136 PS beim MPV).
    Der Dieselpartikelfilter DPF ist dafür da, die Abgase zu reduzieren. Die Dieselpartikel sammeln sich dort an, deswegen regeniert der DPF jede 200-300km (höherer Momentanverbrauch 2-3l/km) und brennt der Partikelfilter frei. Da Du bereits knappe 200.000km am Tacho hast könnte es sein, dass der DPF schon so voll ist, dass ein automatisches Freibrennen nicht mehr durchgeführt werden kann. Die Folgen sind eine unruhige Gasannahme und Ruckeln. Der DPF muss dann manuell freigebrannt werden oder gar getauscht.
     
  7. #7 drum835, 16.06.2015
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    Hatte ich auch mal das der Wagen egal wann geruckelt hatte (Beschleunigen, Abtouren oder wenn das Pedal gleichmäßig getreten wurde).
    Dies war allerdings direkt nach dem Service. Fehler war ein Haarriß im "neuen" Kraftstofffilter.

    Was auch sein kann ist ein Masseproblem der Injektoren.
     
  8. #8 Kickerin, 16.06.2015
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    Vielen Dank für die vielen Tipps und Eure Erläuterungen. Kleine Rückfrage, da ich nicht Technikerin bin.
    Können diese o. g. Ideen auch sein, wenn dieses Ruckeln nur sporadisch ist (ab und zu= z. B. 100 KM Fahrt =>1 mal mehrfaches Ruckeln hintereinander und später noch einmal) oder müßte es dann nicht konstant sein? Versuche gerade die Zusammenhänge zu verstehen.
    Ein elektronisches Problem schließt die Werkstatt aus (Fehlerspeicher ausgelesen), so daß es anscheinend ein mechanisches sein muß.
     
  9. #9 Kickerin, 18.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2015
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    Die Werkstatt hat im Fehlerspeicher (elektronisches Problem) leider nichts finden können, da man nur etwas finden könnte, wenn das Ruckeln gerade aktuell ist. Leider ist das Ruckeln nur sporadisch und nicht immer, was die Angelegenheit sehr schwierig macht.

    Die Injektoren, das AGR-Ventil, LMM und DPF checken geht nach Auskunft der Werkstatt nur, wenn das Ruckeln gerade vorhanden ist. Die Werkstatt meint auch, daß diese Hinweise nicht dafür verantwortet sein können, da der Wagen dann immer ruckeln muß. Die Werkstatt hat zwei längere Probefahrten durchgeführt. Eine mehr Autobahn, keine Probleme. Eine mehr Landstraße, ganz kurz leichtes Ruckeln gewesen.

    Habt Ihr noch Ideen bzw. seht Ihr es anders? Bin momentan ziemlich ratlos.
     
  10. #10 rafal66_92, 18.06.2015
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    Ölstand im Auge behalten und und beobachten, ob es schlimmer wird.
     
  11. #11 Nichtraucher, 18.06.2015
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    Stirbt der Motor im Leerlauf (also bei zu wenig Gas) ab?
    Wenn ja - der Spritzversteller ist wohl defekt
    Schausberger.net
     
  12. #12 Kickerin, 22.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2015
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    Der Motor stirbt im Leerlauf nicht ab. Ab zu wedelte die Drehzahlnadel etwas und gestern lief dazu einmal nicht ganz rund. Anschließend wieder alles normal.

    Heute leuchtete die DPF-Lampe.

    Nun stelle ich mir die Frage, falls es der DPF ist, ersetzen oder reinigen. Gibt es auch NO-Name (Nicht Mazda-Filter) ?
    Was meint Ihr? Habe von micrologic ein Reinigungsset gesehen. Habt Ihr Erfahrungen damit?
     
  13. #13 mlohnert, 14.01.2016
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    Hallo Kickerin,

    gibt es was neues zu deinem Auto ? Meiner zeigt genau die gleichen Probleme. ARG habe ich schon gereinigt und DPF wurde vor 2 Tagen Frei gebrannt beim fMH.

    Gruss aus Hessen
     
  14. #14 Jack185, 14.01.2016
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    Vielleicht verabschiedet sich auch gerade die Hochdruckpumpe/Railpumpe und Metallspäne gelangt ins Treibstoffsystem. Dann ruckelt der Motor auch. Hatte ein Bekannter bei seinem 2.0 143 PS Diesel. Wäre dann aber der Worst Case.
     
  15. #15 Kickerin, 15.01.2016
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    Der DPF wurde regenriert und der Luftmengenmesser ausgetauscht (war aber wohl nicht das Problem). Injektoren justiert um nach 2 Wochen feststellen zu können, ob sie OK sind oder defekt. Zwischenzeitlich war DPF wieder zu. Ein Injektor war defekt und ein zweiter kurz davor. Nach Ausstausch kein Ruckeln mehr. Aber Leerlaufproblematik war weiterhin vorhanden. Dafür wurde das AGR-Ventil ausgetauscht. Kein Wedeln mehr. Man kann das AGR auch zunächst abdichten, um festzustellen, ob es das Problem ist, da das AGR mit Einbau etwas über 500 Euro kostet.
     
  16. #16 mlohnert, 15.01.2016
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    Hallo,

    gestern auf dem Weg zur Arbeit ging nach 5 Minuten fahrt wieder die DPF an. Nach Zündung aus 1 min warten Zündung an war die DPF Lampe wieder aus. Habe heute mit meinem OBD ausgelesen und P0299 ( Ladedruck zu niedrig ) ausgelesen. Drucksensor, Unterdruckdose und Turbo werden nächste Woche in der Werkstadt überprüft.
    Weis jemand ob der Turbolader öfters defekt ist ?
     
  17. #17 TechoLogic, 25.01.2016
    TechoLogic

    TechoLogic Gefürchtet und gehasst ;)
    Mod-Team

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    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich habe die sinnlose Diskussion ob Kickerin eine Frau ist oder nicht entfernt. Es spielt keine Rolle ob Mann oder Frau, jeder ist gleichberechtigt und solche Äußerungen wie von Nichtraucher geschrieben gehören hier nicht her. Auch eine Frau kann durchaus Ahnung von der Materie haben.

    Wir, das Moderatorenteam, bitte dies in Zukunft zu unterlassen! Danke.

    Somit; Back to topic / zurück zum Thema
     
Thema: Mazda 6 Diesel 1998 ccm, 143 PS ruckelt stark ab und zu
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