Mazda 6 Diesel 163 PS Bj. 2010 - startet bei warmem Motor schlecht

Diskutiere Mazda 6 Diesel 163 PS Bj. 2010 - startet bei warmem Motor schlecht im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo, habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Mazda 6 Diesel, 163 PS, Bj. 2010 schlecht anspringt, wenn der Motor warm ist und der Wagen...

  1. #1 no-member, 25.04.2014
    no-member

    no-member Neuling

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Mazda 6 Diesel, 163 PS, Bj. 2010 schlecht anspringt, wenn der Motor warm ist und der Wagen kurz abgestellt wird und danach wieder gestartet werden soll. Wenn der Motor eine Weile abgekühlt ist, startet er - wie auch in kaltem Zustand - einwandfrei.
    Werkstatt hat das System durchgemessen. Problem bleibt bestehen.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Rückmeldung wäre sehr hilfreich
     
  2. #2 bjoschy, 25.06.2014
    bjoschy

    bjoschy Neuling

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir selber fahren den Mazda 6 Diesel 163 PS, Bj.2010! Seit einiger Zeit haben wir genau das gleiche Problem!!!!!!!

    Ist das Problem mittlerweile schon behoben worden?

    Über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen!
     
  3. #3 no-member, 03.07.2014
    no-member

    no-member Neuling

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    nein, leider hat sich bisher nichts getan. Allerdings hat meine Werkstatt beim letzten Mal einen neue Software der Motorsteuerung eingespielt, danach scheint es zumindest etwas besser geworden zu sein. Ich werde es aber sicherlich nicht auf sich beruhen lassen und weiter dran bleiben.
     
  4. #4 bjoschy, 04.07.2014
    bjoschy

    bjoschy Neuling

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo bin gespannt was unsere Werkstatt zu diesem Problem herausfindet. Wir glauben nicht, das es ein Softwarefehler ist, sondern viel mehr eine
    thermische Ursache ist! Melde mich nach dem 10. 07. wieder!
     
  5. #5 Grabber28, 04.07.2014
    Grabber28

    Grabber28 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2004
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    14
    Auto:
    Mazda 6 GJ Spirit
    KFZ-Kennzeichen:
    Gott sei Dank hat sich in den letzten Jahren nicht mehr SO VIEL getan in der Diesel-Technik. Wenn ich also meinen Senf dazu geben darf, das klingt nach (A) zu geringer Drehzahl des Starters, oder (B) zu geringer Einspritzmenge.

    Im Falle von (A), gibt es einige Lösungsansätze. Die da wären Masse-Problem, zu schwache Batterie oder defekter Starter.

    Im Falle von (B) hilft eigentlich nur eine Anpassung der Einspritzmenge über die Software. Testen könnte man das, allerdings müsste man dazu
    den Temperatursensor umgehen, also das Kabel abziehen. Dann startet die Software den warmen Motor mit der Einspritzmenge für den Kaltlauf oder Notlauf.
     
  6. #6 bjoschy, 05.07.2014
    bjoschy

    bjoschy Neuling

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Lösungsansätze!!!! Könnte vielleicht wirklich am Anlasser oder Batterie liegen, da der Motor beim starten nur mühsam dreht! Werde deine Tipps an die
    Werkstatt weitergeben. Mal sehen was passiert.
     
  7. #7 bjoschy, 05.07.2014
    bjoschy

    bjoschy Neuling

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Lösungsansätze!!!! Könnte vielleicht wirklich am Anlasser oder Batterie liegen, da der Motor beim starten nur mühsam dreht! Werde deine Tipps an die
    Werkstatt weitergeben. Mal sehen was passiert.
     
  8. #8 man weiß, 05.07.2014
    man weiß

    man weiß Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    46
    Auto:
    Mazda6 GH Dynamik 163PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 1.3 84 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo

    Ja, genau soweit ist es bei Mazda schon gekommen, das man schon mit Lösungsansätze in die Werkstatt kommen muß.

    Ist aber alles stand der Technik, bekommt man immer zu hören.

    Bis dann
     
  9. #9 FedEggs, 06.07.2014
    FedEggs

    FedEggs Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH 2.2
    Was verstehst Du unter einem schlechten Start?
    Dreht der Anlasser unter 20 Sekunden oder musst du länger drehen lassen?
    Wenn der Anlasser mal 3-4 Sekunden länger dreht als beim Kaltstart, kann das durchaus noch im Toleranzbereich liegen, wenn die Einspritzmenge nur auf den Kaltstart optimiert wurde, was bei den meisten Autos wohl der Fall sein dürfte.
    Bei mir dauert der Warmstart beim gleichen Modell auch 1-2 Umdrehungen länger, das war bei vielen meiner Autos bisher genau so, sowohl bei Benzinern oder auch bei Dieseln.

    Länger als 10 Sekunden sollte es dann aber nicht dauern, dann würde ich mir erst einen Kopf machen.
     
  10. #10 bjoschy, 07.07.2014
    bjoschy

    bjoschy Neuling

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    es geht nicht um die länge des Startvorganges, sondern viel mehr geht es um das schütteln des Motors beim starten im warmen Zustand.
    Fühlt sich fast so an, als wenn kurzzeitig die Steuerzeiten nicht passen.
    Wenn der Motor wieder angesprungen ist, dann läuft der Motor wieder ruihg.
     
  11. BatLB

    BatLB Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.05.2013
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    wenn ein Auto mit BJ2010 länger als 2 Sekunden zum starten braucht würd ich mir Gedanken machen. Wenn ein Auto 10! Sekunden lang nicht startet dann liegt definitiv ein Defekt vor.
     
  12. #12 driver626, 08.07.2014
    driver626

    driver626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.664
    Zustimmungen:
    166
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Der GH-Diesel braucht normalerweise nicht länger wie 2 sek zum Starten, im Winter kommen 2-3 sek zum Vorglühen dazu. Mehr jedoch nicht.
    Warm sollte er sogar noch schneller starten, wozu hat die Kiste die ganzen Sensoren?

    Meiner (180PS-Diesel, auch aus 2010) hat bislang nur einmal einen Moment länger wie normal, vielleicht 4-5 sek., gebraucht um im warmen Zustand zu starten.
    Hab mich auch gewundert, aber seitdem ist es nicht mehr aufgetreten.

    Andererseits: nach 4 Jahren kann auch die Batterie erste Zeichen von Schwäche zeigen, wenn sie nicht regelmäßig geladen wurde.
    Dann wird kalt nicht richtig vorgeglüht und der Starter bekommt nicht genug Strom.
     
  13. #13 FedEggs, 09.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2014
    FedEggs

    FedEggs Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH 2.2
    Bei mir sind es im schlimmsten Fall 3 Sekunden beim Warmstart, der Kaltstart geht in 1 Sekunde oder direkt.
    Die Batterie ist es nicht, denn ich habe das auch bei diesem Auto schon von Anfang an und ich habe meinen damals als Jahreswagen gekauft.

    Für ein vernünftiges Start Stopp wäre der Warmstart dann vielleicht etwas zu langsam aber für mich immernoch ok, da ich den Motor sowieso eher mal laufen lasse.

    Der Motor schüttelt sich dabei teilweise kräftig, das finde ich auch normal, schaut mal bei einem x beliebigen Diesel, was die beim Starten im Motorraum herumhüpfen, gerade beim diesel viel stärker als beim Benziner.
     
  14. #14 no-member, 17.07.2014
    no-member

    no-member Neuling

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @ bjoschy:

    Hallo,

    was hat denn der Aufenthalt in der Werkstatt am 10.07 gebracht? Ich habe meine Aktivitäten auf Grund der Vorankündigung bisher mal zurückgestellt, würde aber gern weiter vorgehen und sollte mit meiner Werkstatt einen neuen Termin abstimmen. Das hatte ich bisher aufgeschoben ;)

    Danke für eine Antwort :)
     
  15. #15 no-member, 17.07.2014
    no-member

    no-member Neuling

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @ bjoschy:

    Hallo,

    was hat denn der Aufenthalt in der Werkstatt am 10.07 gebracht? Ich habe meine Aktivitäten auf Grund der Vorankündigung bisher mal zurückgestellt, würde aber gern weiter vorgehen und sollte mit meiner Werkstatt einen neuen Termin abstimmen. Das hatte ich bisher aufgeschoben ;)

    Danke für eine Antwort :)
     
  16. #16 bjoschy, 17.07.2014
    bjoschy

    bjoschy Neuling

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo no-member,

    habe jetzt den Wagen in der Werkstatt gehabt, und siehe da, der Motor sprang im warmen Zustand sehr schlecht, bis gar nicht wieder an:( !!!!
    Nach mehrmaligem Testen, war man überzeugt, daß es an der Batterie liegen müßte. (auch nach 4 Jahren kann sie den Geist aufgeben)
    Also neue Batterie 88 AH rein und siehe da unser Auto springt bis jetzt wieder anstandslos und wesentlich besser ohne zicken an!!!

    Ich hoffe mal, das der Fehler damit behoben ist.

    Bin dann mal gespannt was bei dir rauskommt
     
  17. #17 no-member, 18.07.2014
    no-member

    no-member Neuling

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo bjoschy,

    danke für die Antwort. Da bin ich aber mal gespannt, ob das wirklich des Rätsels Lösung ist!!! Kannst Du mich insoweit noch mal auf dem Laufenden halten, denn in den nächsten Tagen soll es ja richtig warm werden und dann müsste sich zeigen, ob das Problem erledigt ist oder nicht ;),

    Danke im Voraus :)
     
  18. #18 bjoschy, 18.07.2014
    bjoschy

    bjoschy Neuling

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Na klar melde ich mich in den nächsten Tagen und Wochen noch mal! Bis jetzt macht unser Auto noch keine Probleme toi toi toi:!:


    Gruß bis dahin:)
     
  19. #19 bjoschy, 07.08.2014
    bjoschy

    bjoschy Neuling

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir sind jetzt aus dem Urlaub zurück und können jetzt ganz sicher sagen, das es an der Batterie lag!8)
    Da wir in Bayern und Österreich unterwegs waren musste unser Auto schon was leisten.
    Berg rauf, Berg runter und kurze Pausen zwischendurch!!
    Also für den Test das Allerbeste:-) Keine Probleme mehr beim starten!!
    Alles ok!!

    Wie sieht es bei dir aus no-member?
     
Thema: Mazda 6 Diesel 163 PS Bj. 2010 - startet bei warmem Motor schlecht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 2.2 diesel 163 ps probleme

    ,
  2. mazda wenn warm dreht anlasser länger

    ,
  3. was tun wenn mazda schwer zu starten ist

    ,
  4. mazda 6 gh diesel motor problem www.mazda-forum.info,
  5. Mazda 3 diesel 109 ps warmstartproblem,
  6. mazda 6 diesel springt warm schlecht an,
  7. Mazda 6 diesel braucht lange zum starten,
  8. mazda 6gh diesel springt warm schlecht an,
  9. MAZDA 6 DIESEL 2.2 LITER STARTPROBLEME WENN MOTOR WARM,
  10. MAZDA 6 DIESEL 2.0 LITER STARTPROBLEME WENN MOTOR WARM,
  11. mazda 6 gh springt warm schlecht an,
  12. mazda 6 gh Diesel springt warm schlecht an,
  13. mazda 6 2 2 diesel probleme beim warmstart,
  14. mazda 6 diesel 2 2 springt morgens schlecht an,
  15. mazda 6 gj startet nicht nehr,
  16. mazda warmer motor starten dauert 1 sekunde länger,
  17. mazda 2.2 startet schlecht wenn warm,
  18. mazda 6 2 2 startet manchmal schlecht,
  19. mazda 6 gh 163ps,
  20. anlassen mazda 6 gh 163ps,
  21. mazda 6 gh start schwer,
  22. mazda 6 163 ps probleme,
  23. dpf mazda 6 gh 163 ps,
  24. mazda 6 startschwierigkeiten bei warmen motor,
  25. preis anlasser mazda6 diesel
Die Seite wird geladen...

Mazda 6 Diesel 163 PS Bj. 2010 - startet bei warmem Motor schlecht - Ähnliche Themen

  1. Mazda Navi TomTom NVA-SD 8110 live: TMC ?

    Mazda Navi TomTom NVA-SD 8110 live: TMC ?: Hallo, weiß denn jemand ob das im einigen Mazda verbaute Navisystem TomTom NVA-SD 8110 live TMC kann. Oder muss man sich für aktuelle...
  2. NavigationsUpdate / OrdnerStruktur / Mazda 3 BJ2019 Gen_7

    NavigationsUpdate / OrdnerStruktur / Mazda 3 BJ2019 Gen_7: Hallo Leute Habe folgendes Problem: mit Mazda Toolbox V5 ein Update auf Oktober 2019 gemacht. Soweit alles OK. Vorher ein Backup über Toolbox....
  3. Airbagleuchte blinkt 6x Mazda 323F BA

    Airbagleuchte blinkt 6x Mazda 323F BA: Hallo, Habe einen 323F BA Baujahr 96 1.5 Liter 88PS Das ist noch die Version mit dem analogen Kilometerzähler und dem alten Mazda Emblem. Ich...
  4. Mazda dy 2004

    Mazda dy 2004: Moin Ich habe ein Proplem, ich breuchte Dringenst 2 Frondscheinwerfer Links Rechts der Mauschel Tüv Hat gesacht das geht so mit den Kaputten...
  5. RX-8 (SE) Mazda RX8

    Mazda RX8: In sehr näher Zukunft würde ich mir einen Mazda RX8 kaufen weil der Markt im Gebrauchthandel sehr günstig ist und sehr gute/saubere Modelle haben....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden