Mazda 6 CD 120 mit PDF

Diskutiere Mazda 6 CD 120 mit PDF im Performance Tuning Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo! Für meinen Mazda mit seinen 121 PS suche ich eine Leistungsteigerung. Bei recht vielen Tuner HP´s stoße ich auf die ominösen 165 PS....

1. #1 Fossi_78, 16.08.2009
    Fossi_78

Fossi_78 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda CD120 Sportkombi mit DPF
    Hallo!

Für meinen Mazda mit seinen 121 PS suche ich eine Leistungsteigerung.
    Bei recht vielen Tuner HP´s stoße ich auf die ominösen 165 PS. Die meisten wollen mir eine Box aufs Rail setzten mit einer Mehrleistung von 20-25 PS um €450-600.-.
    Ein Softwaretuning auf die 165 PS macht hingegen keiner.
    Die Begründung: die Baureihe mit dem PDF fehlt eine Teil, damit ein Softwaretuning durchgeführt werden kann. :?:
    Aber genau von diesen Boxen die man auf das Rail steckt, hört und liest man nicht viel Gutes.
    Hat jemand eine Idee oder zufällig schon ein Tuning bei diesem Model durchführen lassen?

Bedanke mich schon jetzt für jeden hilfreichen Tipp!!
    mfg Fossi_78

2. Paul20

Paul20 Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 GT-R
    Um das Geld kannst du zu einen Chiptuner auch gehen;)

3. #3 Fossi_78, 16.08.2009
    Fossi_78

Auto:
    Ja danke! Ich bin auch schon fleißig am suchen nach Chiptuner.
    Viele haben meinen Mazda gar nicht erst im Programm!! :!:
    Von all den Tunern habe ich mir 3 rausgepickt und kontaktiert:
    Chiptuning mehr Power für wenig Geld. Chip Tuning, Preis €580.- mit 140PS + 360Nm mit Tuning am Sensor
    Chiptuning und Motor Tuning von BHP - BHP Motorsport, Preis statt €609.- um €499.- mit 158PS und 380Nm
    Chiptuning, Chip Tuning, Motortuning, Diesel, BMW, Eco, Audi, CDI, TDI, VW, Opel, Dieseltuning, Ford, Seat, Preis statt €599.- um €249.- mit 156PS und 380Nm aber noch unklar ob mit PDF

4. #4 jürgen fd, 16.08.2009
    jürgen fd

jürgen fd Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 CD179 GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG 1.9 Sedan
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
  5. #5 Fossi_78, 16.08.2009
    Fossi_78

Auto:
    Danke für den Tip!! Anfrage wurde verschickt!!

6. Foxer

Foxer Mazda-Forum User

Auto:
    M6 08 Komb. 2,0CD 140PS, Dynamik, Festivalschwarz
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

wenn du erfolge vermelden kannst würde ich mich über ein paar infos darüber freuen

7. #7 Fossi_78, 17.08.2009
    Fossi_78

Auto:
    Antwort 1

Anwort 1 auf Emailanfrage von Chiptuning mehr Power für wenig Geld. Chip Tuning

Leistungssteigerung von 120 auf 140 PS (Stufe 5 von 9 möglichen, verstellbar mittels Poti) mit dem Power-Chip V-CR wird beim Railsensor zwischen gesteckt
    - minimaler Zeitaufwand - dazu wird betont, dass sie die einzigen Tuner sind, die am Railsensor tunen, aber nicht den Druck erhöhen!!
    Hier wird nicht einfach der Druck um 200 bar erhöht!! Darauf wurde bei dem Telefonat noch einmal hingewiesen um den Unterschied klar zu machen.
    Nur wie das genau funktionieren soll, habe ich leider nicht ganz verstanden.
    Der Partikelfilter stellt kein Problem da.
    Preis: €580.- incl. Mwst, incl. Versandkosten

8. #8 Fossi_78, 17.08.2009
    Fossi_78

Auto:
    Antwort 2

Anwort 2 auf Emailanfrage von http://www.ciph4power.de

...bitte setzten sie sich Telefonisch mit uns in Verbindung.
    gesagt-getan

Der Techniker hatte, gerade ein Telefonat - rief aber keine 5 Minuten später zurück.
    Auskunft klar, freundlich und verständlich.
    Leistungssteigerung von 121 PS auf 151 PS und ca. auf 370 Nm mit einem Chip der eingelötet wird. Weiter Steigerung möglich, aber nicht ratsam.
    Es ging nämlich auf die Lebendauer des Partikelfilters. Bei zuviel Leistung könne es sein, dass der PDF durchbrennt, so die Auskunft.
    Terminvereinbarung notwendig.
    Weiters habe er schon mehrere Mazda mit PDF gechipt und alles samt ohne Probleme.
    Preis: zur Zeit gibt es eine Aktion: statt €599.- um €249.-

9. #9 Fossi_78, 17.08.2009
    Fossi_78

Auto:
    Antwort 3

Anwort 3 auf Emailanfrage von www.chipupdate.at - Chiptuning

Der Umbau ist nur bei uns vor Ort möglich.
    Es wird direkt im Motorsteuergerät die Software verändert.

Erkenntnisse aus dem anschl. Telefonat:
    Leistungssteigerung +25 PS, +40 Nm - weitere Einstellungen/Optimierungen möglich -
    keine Selbstmontage - Einbau direkt bei chipupdate vor Ort
    Einfache und verständliche Erklärung was getan wird und wie es getan wird.
    Auch woher der Preis kommt. Sie arbeiten mit einer Firma zusammen, die sich auf diese Niesche, in der der Mazda ja auch drin steckt da kein OBD-Anschluß, speziellisiert hat.
    Sie können mit dem eingelöteten Anschluß die org. Software auslesen, speichern und anschl. ihrer Daten einspielen.
    PDF ist kein Problem
    Preis: €690.-

10. #10 Fossi_78, 19.08.2009
    Fossi_78

Auto:
    Antwort 5

bhp-motorsport.de meinte zuerst, kein Problem.
    Nach einem Telefonat, worin ich ihnen erklärte worin das Problem meines Wissens nach liegt, wurde ich um Fotos vom Steuergerät gebeten.
    Mir wurde zugesagt, dass sich der Techniker in den nächsten Minuten telefonisch melden wird.
    Jetzt, 1 1/2 Tage später bekam ich per Email folgende Antwort:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Leider kann ihnen zur Zeit kein Tuning für ihr Fahrzeug anbieten.

Wir bitten um ihr Verständnis.

Beste Grüße

11. #11 Fossi_78, 19.08.2009
    Fossi_78

Auto:
    Antwort 6+7

RM Tuning: ca. +25 PS und +30 Nm mit einer Box auf das Rail um 499.- ein anderes Tuning sein nicht möglich.

Korbel Tuning: ca. +25 PS und +30 Nm mit einer Box auf das Rail um 450.- das kein Tuning von ihrer Seite aus auf die Software möglich ist aber ohne PDF wäre es kein Problem - Softwaretuning mit 165 PS und 395 Nm um 450.-

12. Wurmi

Wurmi Stammgast

Tolle Auskünfte, wenn da jeder was anderes sagt...
    woran soll man sich da halten?!

Gleiches wird wohl mal abgesehen von PS und NM für den 143 ps gelten odeR?

13. #13 jürgen fd, 20.08.2009
    jürgen fd

Auto:
    Mazda 6 CD179 GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG 1.9 Sedan
    Vergiss doch diese ganzen Angaben...
    PS, Nm sind doch alles Fantasiewerte oder glaubst du wirklich dass jede Firma da ihr eigenes Ding macht und dann auch noch jedes Fahrzeug schon mal am Prüfstand hatte?

Es gibt grundsätzlich 3 Arten wie der 6er Diesel mit DPF gemacht wird. Das ist per Zusatzbox, Chip einlöten oder nur Software.
    Und du darfst davon ausgehen dass sich z.b. die Zusatzboxen wenn überhaupt nur minimal voneinander unterscheiden.

Für mich gäbe es hier nix zu entscheiden. Ich würde das immer nur per Software machen lassen.

Ich will niemanden in meinem Steuergerät rumlöten lassen und schon gar keine Zusatzbox anhängen die ja doch nur falsche Werte ans Steuergerät liefern (auch wenn die Anbieter nicht müde werden das auf ihre ganz eigene Weise zu beschreiben)

14. #14 Fossi_78, 20.08.2009
    Fossi_78

Auto:
    Kann ich dir nicht genau sagen, nach der Logik nach, müsste es so sein. Nur eben um diese paar PS mehr. Kurz um 143 +25-30%. Sollte er die Voraussetzungen haben, wird es sicher kein Problem sein, eine Software aufzuspielen.
    Sollte diese nicht gegeben sein, bin ich mir ziemlich sicher, daß man mit einem neuem Chip ebenfalls eine Software, nach deinen Wünschen angepaßt, aufspielen kann. Nummer 2 ist bei mir der Fall.

Meine Favoriten sind nach den Telefonaten chipupdate.at und chip4power.de. Sie waren sehr freundlich, kompetent und nahmen sich alle Zeit der Welt, um meine Fragen zu beantworten.
    Wenn du dir nicht sicher bist, empfehle ich dir, ruf doch einfach bei denen mal an. Wegen 5 PS und ein paar Nm auf oder ab sehe ich keine dunklen Wolken am Himmel.
    Jeder kann dir diese Leistungsabweichung rauf oder runter geben. Auch glaube ich nicht, dass diese minimalen Unterschiede auf die Haltbarkeit gehen.

Da chip4power.de von mir nur ~220 km entfernt und damit ~100km näher und etwas günstiger ist, gebe ich ihnen den Vorzug und werde mir und meinen Kombi dort was Gutes tun.:-)

15. #15 jürgen fd, 20.08.2009
    jürgen fd

Auto:
    Mazda 6 CD179 GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG 1.9 Sedan
    Der Preis von nur 249,- tut da sicher nix dazu... ;-)
    Bieten die eine Vorher/Nachher Messung an bzw. lässt du eine machen?

16. #16 Fossi_78, 21.08.2009
    Fossi_78

Auto:
    Für mich ist das Softwaretuning das Maß aller Dinge, da stimme ich dir voll und ganz zu. Nur leider ist das noch immer nicht ein Standart für die Autobauer, Autos so zu bauen, dass es bei allen möglich ist. Das Absurdum, genau bei meinem Model früherer Herstellung würde es noch gehen.
    Also wenn ich mehr Power brauche und es aber bei meinem 6er nicht mit bloser Software raufspielen geht, werde ich nicht um eine Löterei herum kommen.
    Die Box kommt mir nicht mehr drauf. Die Speedkit-Box hatte ich als Versuch. Ich kann nur jeden Raten "Finger weg". Die Liste der Probleme ist lang.

Zum Leistungsprüfstand:
    Persönlich bin ich mir sicher, dass kein Tuner alle Fahrzeuge auf den Prüfstand stellt und anschließend die Werte als gegeben anpreist. Doch eine Konstante gibt es, das sind die Werksangaben. Aus Erfahrungen der letzten Jahre sind +25-30% an Pferdestärken kein Problem für die Motoren. Erst recht dann nicht, wenn ein und der selbe Motor nur mit einer anderen Software oder einer Drossel mehr hergestellt wird, um mehrere Leistungsvarianten mir ein und den selben Motor anbieten zu können. Du kann sogar ohne Probleme (zumidest in Österreich) +20% mehr aus deinem Serienfahrzeug holen, es nicht umbauen, zum TÜV fahren und er wird sagen, PASST!! Per Gesetz keine Umbaumaßnahmen erfolderlich. Wenn du fragst, wird dir das auch der ÖAMTC bestätigen.

Nun wieder zum Tuner selbst. Du hast dir sicher noch nicht die Zeit genommen, auf die HP zu gehen oder gar persönliches mit jemanden dort gesprochen zu haben. Ein Leistungsprüfstand ist vor Ort. Die Kosten wären €70.- pro Messung. Wenn ich tune will ich auch wissen, wie es vorher/nachher ausschaut. Das machte ich bei meinem Vorgänger genau so. Das war ein Focus Kombi tdci und der wurde von Wolf geimpft. Es waren zuvor ~109 später ~150 PS. Hierzu wurde das Steuregerät sogar beim Autokauf ausgebaut, verschickt, eingebaut und die Werksgarantie blieb voll erhalten!! Mit dem Ford gab es keinerlei Probleme!!!
    Ohne Messung wirst du nie wirklich wissen, was du gekauft hast. Du kannst nur sagen, geht gut, geht besser und laut Tuner hat er soviel Leistung. Was er wirklich tat, ist ohne Messung eine reine Vertrauenssache.

Hier der Auszug von der Startseite: Bei Chiptuning ihres Fahrzeugs ist die Leistungsmessung im Hauptbetrieb jeweils im Preis enthalten. (Nicht bei Angeboten)

Nun die Antwort zum Preis: chippen €249.-, Messung á €70.-, Gesamt €389.-
    Klar machen die knapp € 400.- den Entschluß leichter.

17. #17 Fossi_78, 21.08.2009
    Fossi_78

Auto:
    Gerne wollte ich jetzt noch einmal mit chipupdate ein Gespräch führen. Da jürgen fd über das Piasini schrieb. Leider sind die bis Monatg im Urlaub. Dem Piasini werde ich noch einmal auf den Grund gehen. Sollte es damit möglich sein eine Software ohne weiteres aufzuspielen, wäre das sicher sinnvoller.
    Montag ist nicht mehr weit. Diese Tage muß ich einfach noch zuwarten... Läuft ja nichts davon...

18. #18 Fossi_78, 26.08.2009
    Fossi_78

Auto:
    So, nun habe mich genauer informiert, und zwar bei PIASINI in Italien direkt. Wer ein mal reinschauen will piasini engineering - the art of performance . Tuning mit Piasini null problemo. Hier wird über die Software gefahren!! Kein Löten notwendig!!

:winke:Vielen Dank für den goldenen Hinweis jürgen fd :winke:. Ich wäre vor lauter Resignation kurz davor gewesen einen Lötkolben an mein Steuergerät zu lassen...
    Auch gibt es zum weitern Glück mehrer Tuner, die mit Piasini arbeiten. Einer davon ist in Graz. Da mich eine Reise am Montag genau dort hin führt, werde ich dort vorspechen. Piasini Slave Serial Suite Tool* - www.allcartuning.com

Detail am Rande: lt. Piasini sind die 121, 136 und 143 PS mit 2 Liter Diesel absolut baugleich. Ob Turbo, Lagerung, Nocken- und Kurbelwelle, Partikelfilter...

19. #19 Timme Tiger, 26.08.2009
    Timme Tiger

Timme Tiger Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 1.3MZR (86PS) FIT FOR FUN
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Miata ´90 (115PS)
    STEINBAUER Tuning Technologies

Weiß nich genau welchen du hast. aber die firma soll mit das non plus ultra sein.

20. #20 Fossi_78, 27.08.2009
    Fossi_78

Auto:
    Hallo Timme Tiger!

:winke: Dankeschön für deinen Tip :winke:
    Auch hier habe ich mich telefonisch schlau gemacht. Bei Steinbauer schaut das Tuning so aus. Die geben eine Box aus, die in der Kabelbaum des Steuergerätes zwischen gesteckt wir. Sie erhöhen damit die Einspritzmenge und Einspritzdauer und keinen Ladedruck.
    Ausgehend von der Grundleistung geben sie eine Steigerung von 20% an (wären bei mir 143 PS und 360 Nm).Die Kosten betragen € 798.- incl. Mwst. In dem Preis inkludiert ist eine Garantie bis 100.000 km und 2 Jahren auf Motor, Getriebe und den Antriebsstrang.
    Weiters womit der Preis rechtzufertigen ist, ein TÜV Gutachten für jene, die es eintragen wollen. Eine weitere Leistungssteigerung wäre möglich, jedoch raten sie dir davon ab und die Garantie ist dann auch weg.
    Ein Leistungsprüfstand ist vor Ort. Die Kosten € 70.- netto pro Messung. Die Messungen sind im Kaufpreis nicht inkludiert!!
    Beim Verkauf oder Garantiearbeiten Box raus und keine Probleme.
    Die Leistung und die Art der Steigerung ist aber nicht das, was mir vorschwebt - und der Preis samt Messungen um € 882.- ist auch nicht ohne.

Thema: Mazda 6 CD 120 mit PDF
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motor drehmoment mazda 6 gh diesel

,
  2. Mazda 6 2004 2.0 leistungskurve

,
  3. Mazda 6 CD120 Evolution III Innenausstattung

,
  4. mazda 6 gg softwareoptimierung,
  5. mazda 6 gg softwareoptimierung www.mazda-forum.info,
  6. mazda 6 gh diesel kombi leistungsdiagramm,
  7. allcartuning erfahrung
Die Seite wird geladen...

Mazda 6 CD 120 mit PDF - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor

Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und hoffe Ihr könnt mir mit meinem Mazda weiterhelfen. Autodaten: Mazda 3 2.2 MZR CD Baujahr: 2010...
  2. Hilfe beim Mazda-Kauf

Hilfe beim Mazda-Kauf: Hallo zusammen, Ich würde mich wahnsinnig über eure Hilfe freuen, ich bin nämlich gerade etwas ratlos und könnte Meinungen von Mazda 2 Fahrern...
  3. Mazda 6 bj 2007 Android Radio

Mazda 6 bj 2007 Android Radio: Hallo, wir haben uns einen neuen Mazda 6 Bj 2007 gekauft weil unser alter BJ 2002 meine Frau ein Ausparkschaden hatte ;-) Jetzt zu meiner Frage:...
  4. Hinterachse für MX-6

Hinterachse für MX-6: Hi, ich habe einen MX-6, GE, Baujahr 1993 und benötige eine Hinterachse. Da diese eher sperrlich gesäht sind, sagte mir jetzt jemand das der 626...
  5. Mazda 3 Skyactiv-X Test

Mazda 3 Skyactiv-X Test: [MEDIA] Ein etwas ausführlicherer Test... Oder Fahrbericht... Oder... ;)
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden