Mazda 6 Bose Anlage zwischen Baujahren gleich

Diskutiere Mazda 6 Bose Anlage zwischen Baujahren gleich im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo, ich habe einen Mazda 6 aus dem Jahr 2007 und meine Lautsprecher auf der rechten Seite funktionieren nicht mehr (spielen keinen Bass mehr)...
  • Mazda 6 Bose Anlage zwischen Baujahren gleich Beitrag #1

bveith

Nobody
Hallo, ich habe einen Mazda 6 aus dem Jahr 2007 und meine Lautsprecher auf der rechten Seite funktionieren nicht mehr (spielen keinen Bass mehr). Ich habe im Internet ein Angebot gefunden, wo es Lautsprecher vom Mazda 6, welche 2002 produziert wurden, gefunden. Nun wollte ich wissen, ob sich die Bose-Anlage in den Jahren verändert hatte und ob die Lautsprecher auch in meinen „neueren“ Mazda 6 funktionieren oder ob ich welche aus meiner Modellreihe kaufen muss.
VG

• Mazda 6 Bose Anlage zwischen Baujahren gleich Beitrag #2
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Schau dir doch die zum Verkauf abgebildeten Bose-LS bei Ebay an.
Die LS vom Typ GG zum Typ GH schauen anders aus und passen nicht, zumindest in den Befestigungspunkten.
Bass fehlt? Der kommt doch vom Subwoofer im Kofferraum.

• Mazda 6 Bose Anlage zwischen Baujahren gleich Beitrag #3
SaxnPaule

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Vielleicht auch der Amp kaputt? Ist ja ein gängiges Problem.

• Mazda 6 Bose Anlage zwischen Baujahren gleich Beitrag #4

bveith

Nobody
Ich fahre einen GG1 von 2007, dass die vom GH nicht funktionieren sind klar, haben auch eine andere Form. Nur ob die vom GG aus dem BJ ab 2002-2005 auch funktionieren weiß ich nicht.
Die Lautsprecher sind auf jeden Fall das Problem, weil wenn ich den Sound auf ausschließlich die linke Seite vom Auto einstelle, funktioniert alles perfekt und es kommt guter Bass. Wenn ich es auf die rechte Seite Stelle kommt nur sehr übersteuerter Bass.

• Mazda 6 Bose Anlage zwischen Baujahren gleich Beitrag #5
driver626

driver626

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
@bveith

du bist meiner Antwort zuvor gekommen. :cheesy:
Der GH wurde offiziell erst ab 2008 verkauft, konnte also nix mit deiner Frage zu tun haben.

Kannst du den Lautsprecher von links mal rechts anschließen und prüfen ob damit der Klang rechts normal ist?
Gab es schon dass Verstärker nur einen defekten Kanal hatten. :fluester:

• Mazda 6 Bose Anlage zwischen Baujahren gleich Beitrag #6

bveith

Nobody
Leider habe ich nicht die Ahnung was Autos angeht.. klingt aber auch natürlich möglich, dass das Kabel kaputt ist, weil ja eben die komplette rechte Seite keinen sauberen Bass abspielt. Jetzt ist die Frage nur, was wahrscheinlicher kaputt sein könnte, alle Lautsprecher oder das Kabel.

• Mazda 6 Bose Anlage zwischen Baujahren gleich Beitrag #7

s-ok

Mazda-Forum User
Auto
M3 BN G165
klingt aber auch natürlich möglich, dass das Kabel kaputt ist, weil ja eben die komplette rechte Seite keinen sauberen Bass abspielt. Jetzt ist die Frage nur, was wahrscheinlicher kaputt sein könnte, alle Lautsprecher oder das Kabel.
Driver626 meinte, dass eventuell der Verstärker defekt ist, und zwar nur die Verstärkereinheit(Kanal) für die rechte Seite.
Kabel kaputt eher nicht, dann würde es mal gehen und mal nicht, mit knacken/knistern/Unterbrechungen oder überhaupt nicht.
Das alle Lautsprecher nur auf einer Seite defekt sind, klingt unwahrscheinlich, außer diese waren über den Lautstärkeabgleich L/R immer deutlich lauter(?), also mehr belastet. Dann könnte ich mir das vorstellen.
Ich würde aber auch zum defekten Verstärker tendieren.
Die Lautsprecher quertauschen solltest du unbedingt.

• Mazda 6 Bose Anlage zwischen Baujahren gleich Beitrag #8
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
@bveith
Ach so ... ich hatte in einer Liste nachgeschaut: M6 GH ab 8/2007 -- deswegen ich davon ausgegangen bin.
Also dann sollten die in 2002 produzierten LS auch für deinen GG (ab 2/2002 bis 8/2007) passen, die du da entdeckt hast.
Wenn die ganze "rechte Seite" nicht korrekt funktioniert, scheint tatsächlich der rechte Kanal des Verstärkers defekt zu sein.
Frage: Musst Du da evtl. mega laut aufdrehen und die linke Seite runterregeln mit der Balance? Wenn ja, dann liegt ein Kurzschluss in dem LS-Kabel vor. Da reicht eine geringste Berührung des Pluskabels gegen Masse aus und du hast keine Power mehr auf der Kanalseite und alles klingt verschrabbelt. Letztendlich haut es die Kanalseite des Verstärkers kaputt, wenn da keine Kurzschlussabsicherung enthalten ist. Solches ist zumindest auch bei Home-Verstärker der Fall, ein Überlastungsschutz. Die Erfahrung machte ich mal, als nur ein dünnes kleines Drähtchen der LS-Litze gegen den Anschluß am anderen LS-Kanal anlag.

• Mazda 6 Bose Anlage zwischen Baujahren gleich Beitrag #9

bveith

Nobody
Danke für die Antworten.
Von der Lautstärke her muss ich nix balancen, die klingt auf beiden seiten auf gleicher Stufe gleich laut. Nur eben spielt es beim balancen auf die rechte Seite kein Bass mehr ab und übersteuert auch bei leiser Lautstärke schon. Wenn die Balance in der Mitte liegt hört sich der Bass schon besser an, liegt aber daran, dass dieser von der linken Seite kommt, weil beim balancen auf die linke Seite klingt der Bass gut/normal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mazda 6 Bose Anlage zwischen Baujahren gleich Beitrag #10
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Joo .... irgendein Bauteil im Verstärker, rechter Kanal kaputt, ein Kondensator, ein Transistor, eine 10er Diode o.Ä.
Zumeist Pfennigartikel, aber gewusst wo/welcher und der Zeitaufwand für eine denkbare Reparatur macht es teuer.
Oder doch vielleicht eine Alternative? https://amp-performance.de/reparaturangebote.html

• Mazda 6 Bose Anlage zwischen Baujahren gleich Beitrag #11

bveith

Nobody
Ist es nicht auch möglich einen anderen Verstärker zu kaufen und einzubauen? Die werden bei Kleinanzeigen für 30-50€ gehandelt. Muss dann nur schauen ob es die gleiche Seriennummer ist. Den Verstärker müsste ich ja unter dem Beifahrersitz finden, oder?

• Mazda 6 Bose Anlage zwischen Baujahren gleich Beitrag #12
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Klar geht das. Gleiche Baureihe, die Stecker müssen passen.

• Mazda 6 Bose Anlage zwischen Baujahren gleich Beitrag #13

bveith

Nobody
Und ist es für das selber zu tauschen als Laie schwer, oder ist es nur die Halterung abschrauben, den einen Stecker raus und den Verstärker tauschen?

• Mazda 6 Bose Anlage zwischen Baujahren gleich Beitrag #14
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Es sollte kein Problem sein, aber lies mal in

und

Thema:

Mazda 6 Bose Anlage zwischen Baujahren gleich

Mazda 6 Bose Anlage zwischen Baujahren gleich - Ähnliche Themen

Mazda 6 GJ Bj. 2014 Umbau TOTOM Radio auf China Android 9": Ich habe einen Mazda 6 Gj von 2014, Ausstattung heißt Vision. Dort ist das Radio mit TOM TOM ohne Bose System verbaut. Alle Türen haben...
Mazda 6 GH Audio Anlage 2022: Hallo, ich habe neulich den 6 Mazda GH Sportkombi mit der Top Ausstattung gekauft. Also es ist das Navi plus das Bose System verbaut. Mein...
Mazda 6 2007 Bose Bass funktioniert nicht: Hallo, bei meinem Mazda 6 2007 mit Bose funktioniert der Bass nicht richtig. Beim erhöhen des Basses oder der Lautstärke übersteuert die Musik...
Android-Auto / Mazda 6, Bj. 2015: Hallo zusammen, wieder einmal... 😏 Thema diesmal: das Mediasystem des Mazda 6... Als ich das Auto in Herbst letzten Jahres gebraucht gekauft...
Vorderachse M6 höher nach Feder- und Stoßdämpferwechsel: Hallo Mazda Gemeinde, ich habe einen M6 GH Bj 2009 Kombi Dynamic 2.5 -170PS - 122000 km Laufleistung War letztes Jahr schon drauf und dran mir...
Oben