Mazda 6 bj2007 pfeift drehzahlabhängig

Diskutiere Mazda 6 bj2007 pfeift drehzahlabhängig im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Dringend Hillfe benötigt!!!! Habe mir einen Mazda 6 2.0l diesel mit 143 Ps gegönnt gebraucht. Habe beim kauf ein leichtes Pfeifen bermerkt das...

  1. #1 linz1984de, 29.11.2013
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    Dringend Hillfe benötigt!!!!

    Habe mir einen Mazda 6 2.0l diesel mit 143 Ps gegönnt gebraucht.
    Habe beim kauf ein leichtes Pfeifen bermerkt das aber nach wenigen Metern gleich weg war (Vermutung war damals von meinem MECH. Keilrippenriemen).
    Nach einer woche Benutzung dann ....
    sporadisches aufleuchten der Öllampe - auf direktem weg nach Hause auf einmal keine Leistung mehr und ein Gefühl als würde der Antrieb durchrutschen...
    Folge: Ölpumpe war wohl defekt hat nicht genug Öl zum Turbo gefördert der daraufhin sein zeitliches gesegnet.
    Durch meinen Mechaniker folgendes dann durchführen lassen:
    origniale neue Ölpumpe verbauen lassen, Zahnriemen incl. Wasserpumpe erneuert, Tubrolader erneuert auch original,Keilrippenriemen incl. Spannrollen erneuert, Getribe incl. Kupplung geprüft...
    Alles original Teile und verdammt teuer!!!!

    Jetzt zum Problem:
    Nach dern Reperaturen alles ok Werte in Ordnung keine Fehler beim auslesen festgestellt alles ok bis auf ....
    dieses Pfefen ...
    Keilrippenriemen entnommen damit die Anbauteile nicht mit angetrieben werden... nix immer noch da
    wenn der Wagen kalt ist, ist das pfeifende Geräusch massiv laut und drehzahl abhängig... je wärmer der Wagen wird desto leiser wird das Geräusch verschwindet jedoch nicht ganz.
    War bei dem Mazda Händler der den Wagen immer betreut hat (aktuell 175000km bis 165000km immer beim gleichen Händler gewesen) dieser hat mich erst mal ausgelacht das der Wagen ja eigentlich Totalschader war bei den Reperaturen dann meinte er die Hochdruckpumpe sei defekt weil sich das Geräusch auch aus dieser Ecke hören lässt.
    Was kann das sein ? Ist doch fast alles neu ?
    Tubro neu,Zahnriemen neu,Ölpumpe neu, Anbauteile wie Lichtmaschine etc. ausgeschlossen weil ohne Keilriemen nicht in Benutzung und Geräusch ist immer noch da......
    Bitte um Hilfe wer dieses Geräusch kennt oder meint zu kennen kann ja auch mal zur Abwechslung mal was kleines sein verzweilfel mit dem Wagen gesamtes Geld/Erspartes reingesteckt und immer noch ein Problem und selbst Mazda hat angeblich davon nie gehört....


    Vielen dank
     
  2. #2 Sebastian S., 30.11.2013
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    Die Ölpumpe wird über ein Stirnrad duch die Kurbelwelle angetrieben. Hört sich an, als hätten sich durch Ölmangel KW und Ölpumpenrad guten Tag gesagt und etwas verschleiß zum Kennenlernen verwendet. Das macht sich akustisch mit einem metallischem pfeiffen und optisch an Riefen auf den Laufflächen der Stirnräder bemerkbar.
    Prüfung ist relativ einfach: Ölwanne rausnehmen, ggf. Ölpumpe ausbauen und Lauffläche der Stirnräder anschauen.
     
  3. #3 linz1984de, 02.12.2013
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    Kann ich mir nicht vorstellen mein Mech. hat beim einbau der neuen Ölpumpe alles geprüft.
    Da beim Zahnriemen Tausch der Riemenspanner nicht getauscht wurde weil, A. noch intakt wirkte B.er nicht lieferbar war und C. nicht pflicht laut
    Mazda Intervall war haben wir diesen weggelassen da aber mein pfeifen aus dieser Ecke kommt tauschen wir diesen zuerst mal klingt auch logisch hydraulisches Bauteil und Unterschied zwischen Wärme und Kälte....
    ist ja kein metallisches Geräusch eher ein Pfeifen wie bei nem Turbo....
    Hinzu kommt das bei M6 nicht mal eben so gemacht werden kann...
    um die Ölpumpe zu entnehmen muss der Motor heraus und das Getriebe entfernt werden da zwischen Motor und Getriebe 2Schrauben sitzen die man sonst nicht lösen kann....
    trotzdem schonmal danke
    bzw werde es an meinen Mech weitergeben wenn das Pfeifen dann immer noch da ist
     
  4. #4 Sebastian S., 02.12.2013
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    Getriebe ist sehr gut Möglich, dass das raus muss, aber keinesfalls der Motor.
     
  5. #5 Cobra15, 04.12.2013
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    Hallo seastian!!!

    Ich hab das selbe problem gehabt wie du, i(hab den mit 121ps), bei mir hat man den alten turbolader rausgenommen (alles über eine firma für turbos) ihn zerlegt und man ist draufgekommen das die propeller im turbo tschüss gsagt hat, die hat man generalüberholt neu eingesetzt und zu gemacht... Jetzt hab ich ca. 1000km brauch um wieder auf leistung zu kommen fährt aber wie n 1er....

    Ich hab nur bei dir nicht verstanden hast du n kommplett neuen turbo?
     
  6. #6 Gast001, 04.12.2013
    Gast001

    Gast001 Guest

    Hallo,

    ich hatte an meinem 121 PS Diesel einmal ein Pfeifen gehabt, es stellte sich als defekte Unterdruckdose heraus, die zusammen mit dem Turbolader arbeitet.

    Frank
     
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