Mazda 6, Bj 2016, Ausstattungsfragen wie Sitze und sonstige Verarbeitung

Diskutiere Mazda 6, Bj 2016, Ausstattungsfragen wie Sitze und sonstige Verarbeitung im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo liebe Community und danke euch für die Aufnahme hier. Wir haben uns einen gebrauchten Mazda 6 Kombi zugelegt mit dem 2.5 Skyactive. Er...
  • Mazda 6, Bj 2016, Ausstattungsfragen wie Sitze und sonstige Verarbeitung Beitrag #1

Zöppken

Nobody
Dabei seit
14.01.2023
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Hallo liebe Community und danke euch für die Aufnahme hier.

Wir haben uns einen gebrauchten Mazda 6 Kombi zugelegt mit dem 2.5 Skyactive. Er wurde als Sportsline damals gekauft.
Ich hätte 1-2 Fragen wo ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Zum einen wäre das die Beifahrertüre die sich beim Schließen sehr blechern anhört. In einem anderen Thread gab es das Thema die Anklebepunkte zu prüfen unter der Verkleidung. Das werde ich also bald angehen.
Des Weiteren merke ich an der Ampel eine leichte Drehzahlschwankung die auch als sensibler Fahrer leicht spürbar ist. Das ganze ist deutlich besser, wenn die Klimaanlage aus ist. Ich denke soweit normal?
Man spürt auch die Mehrleistung, sobald die Klima aus ist. :-)

Eine Sache die ich bisher nicht finden konnte, sind die damaligen Ausstattungsoptionen was die Innenausstattung betrifft. Ich habe Ledersitze mit schwarzen Wangen und Mittelteil in Beige. Gab es das damals so original?
Was mir auch aufgefallen ist, dass die Mittelkonsole und Türverkleidung nicht ganz so verwindungssteif sind wie ich das bisher gewohnt war. Mir fehlt allerdings auch der Vergleich.

Würde mich über ein paar Eindrücke von den erfahrenen Leuten hier freuen.

Liebe Grüße
 
  • Mazda 6, Bj 2016, Ausstattungsfragen wie Sitze und sonstige Verarbeitung Beitrag #2
M6 GH Driver

M6 GH Driver

Stammgast
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.792
Zustimmungen
112
Ort
Stolzenau
Auto
Mazda 6 GH Dynamic 2,0 l MZR Sport Kombi
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZRX 1200 S
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hey!
Zu den Sitzen!
Es gab nur die Lederausstattung in schwarz (GP9) oder in Pure-White(GP 8
Sitzmittelbahn und Wangen in schwarzem Leder,steht im damaligen Prospekt!
Entweder wurde dein Mittelteil nachgefärbt/neu eingesetzt oder das Auto war für ein anderes Land mal bestimmt!
Gruß DETLEF
 
  • Mazda 6, Bj 2016, Ausstattungsfragen wie Sitze und sonstige Verarbeitung Beitrag #3

Zöppken

Nobody
Dabei seit
14.01.2023
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Hm okay,

das macht mir jetzt etwas Magenschmerzen. Laut Mazdahändler ist es ein deutsches Fahrzeug. Hattes vorher bei denen Anhand der Identnummer prüfen lassen.
Hier sind mal zwei Fotos:

Sogar die Nähe sind entsprechend abgesetzt.
 

Anhänge

  • IMG_1565.jpeg
    IMG_1565.jpeg
    128,2 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_1567.jpeg
    IMG_1567.jpeg
    169 KB · Aufrufe: 18
  • Mazda 6, Bj 2016, Ausstattungsfragen wie Sitze und sonstige Verarbeitung Beitrag #4

Zöppken

Nobody
Dabei seit
14.01.2023
Beiträge
10
Zustimmungen
0
In den Unterlagen habe ich auch die COC Zertifikate wo das Fahrzeug als Typ GH bezeichnet wird. Obwohl es schon das neue Design hat und eigentlich GJ als Bezeichnung tragen müsste? Erstzulassung war 2016.

Mazda Digital Service sagt: Ursprungsland, Deutschland

im DAT System finde ich die Ausstattung: Sitzbezug / Polsterung: Stoff

Das macht mich jetzt alles etwas stutzig...
 
  • Mazda 6, Bj 2016, Ausstattungsfragen wie Sitze und sonstige Verarbeitung Beitrag #5
M6 GH Driver

M6 GH Driver

Stammgast
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.792
Zustimmungen
112
Ort
Stolzenau
Auto
Mazda 6 GH Dynamic 2,0 l MZR Sport Kombi
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZRX 1200 S
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Der 6er hat die Bezeichnung GH/GJ !
Hatte was mit der Zulassung zu tun.
Der Sportsline hatte serienmässig Stoffsitze " Toitsukan" verbaut!
Leder war aufpreispflichtig 1900€
Beinhaltet elektrische Sitzverstellung, inklusive 2 facher Memory-Funktion für Fahrersitz,sowie Sitzheizung hinten,äussere Sitze!
Dann sind die Polster gegen Leder getauscht worden!
Anders kann ich es mir nicht erklären!
 
  • Mazda 6, Bj 2016, Ausstattungsfragen wie Sitze und sonstige Verarbeitung Beitrag #6

Zöppken

Nobody
Dabei seit
14.01.2023
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Danke dir. Sehr eigenartig.
Elektrische Sitzverstellung habe ich nicht, nur die manuelle. Das heißt, die seitlichen Türverkleidungen wurden dann ja auch getauscht oder gab es die Leder, schwarz beige mit Stoffbezug der Sitze?
 
  • Mazda 6, Bj 2016, Ausstattungsfragen wie Sitze und sonstige Verarbeitung Beitrag #7
M6 GH Driver

M6 GH Driver

Stammgast
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.792
Zustimmungen
112
Ort
Stolzenau
Auto
Mazda 6 GH Dynamic 2,0 l MZR Sport Kombi
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZRX 1200 S
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
  • Mazda 6, Bj 2016, Ausstattungsfragen wie Sitze und sonstige Verarbeitung Beitrag #8
M6 GH Driver

M6 GH Driver

Stammgast
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.792
Zustimmungen
112
Ort
Stolzenau
Auto
Mazda 6 GH Dynamic 2,0 l MZR Sport Kombi
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZRX 1200 S
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Für alle Ausstattungen,Prime- Line,Exclusive-Line + Sports-Line gab es Stoffsitze in schwarz ,Toitsukan (GR0)
Von Türverkleidungen habe ich rein nichts gefunden!
Deine sind ja auch in Beige,gerade entdeckt!
Das wurde bestimmt nachträglich alles gemacht!
 

Anhänge

  • 16737267113927353885602861393450.jpg
    16737267113927353885602861393450.jpg
    482,2 KB · Aufrufe: 10
  • Mazda 6, Bj 2016, Ausstattungsfragen wie Sitze und sonstige Verarbeitung Beitrag #9

Zöppken

Nobody
Dabei seit
14.01.2023
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Danke dir. Den Katalog hatte ich eben auch offen.
Habe den Verkäufer geschrieben. Er hat ihn damals genau so vom Händler als Tageszulassung gekauft.

Würde sich ein Mazdahändler die Mühe machen die Türverkleidung + Sitze neu zu beziehen? Irgendeine Sonderaktion oder so?
 
  • Mazda 6, Bj 2016, Ausstattungsfragen wie Sitze und sonstige Verarbeitung Beitrag #10
M6 GH Driver

M6 GH Driver

Stammgast
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.792
Zustimmungen
112
Ort
Stolzenau
Auto
Mazda 6 GH Dynamic 2,0 l MZR Sport Kombi
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZRX 1200 S
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Vielleicht wollte der damalige Händler, was Besonderes seiner Kundschaft vorzeigen!
Aber warum deiner dann keine elektrische Sitzverstellung hat,weiss der Geier!
 
  • Mazda 6, Bj 2016, Ausstattungsfragen wie Sitze und sonstige Verarbeitung Beitrag #11

Zöppken

Nobody
Dabei seit
14.01.2023
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ich glaube ich rufe dort mal an. Macht mir etwas Bauchschmerzen.. ob sich daran jemand erinnert?
 
  • Mazda 6, Bj 2016, Ausstattungsfragen wie Sitze und sonstige Verarbeitung Beitrag #12
M6 GH Driver

M6 GH Driver

Stammgast
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.792
Zustimmungen
112
Ort
Stolzenau
Auto
Mazda 6 GH Dynamic 2,0 l MZR Sport Kombi
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZRX 1200 S
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Ist die Verarbeitung denn nicht OK oder warum hast du Bedenken?
Versuche es einfach!
6 -7 Jahre zurück,da sollte man sich erinnern.
 
  • Mazda 6, Bj 2016, Ausstattungsfragen wie Sitze und sonstige Verarbeitung Beitrag #13

Zöppken

Nobody
Dabei seit
14.01.2023
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Die Verarbeitung ist gut, nur es wurde nirgends erwähnt und taucht nirgendwo auf. Das macht mich stutzig.
Der Kaufvertrag von damals liegt leider nicht vor.

Die Kombination ist komisch. Ledersitze obwohl Stoff in den Fahrzeugunterlagen steht. Ohne elektrischer Verstellung. Türpappen mit beigen Leder.

Danke dir in jedem Falle für die Hilfe. Ich werde berichten ob der Händler was genaues weiß.
 
  • Mazda 6, Bj 2016, Ausstattungsfragen wie Sitze und sonstige Verarbeitung Beitrag #14
Rick_Dangerous

Rick_Dangerous

Einsteiger
Dabei seit
25.06.2021
Beiträge
49
Zustimmungen
28
Auto
Mazda 6 GJ Sportsline
Ich fahre das gleiche Modell, nur ein 2015er. Wenn es Leder ab Werk ist, dann hast Du auch eine elektrische Sitzverstellung.

Das ist ja bei Dir nicht der Fall, also war der Hobel beim Sattler. Ich kenne hier in Hamburg auch einen Mazda-Händler, der Neufahrzeuge auf individuelle Farbkombis umbauen läßt. Nur so kann ich mir das in deinem Fall erklären. Gräme dich nicht, sondern freue dich über diese exklusive Farbkombi, die wahrscheinlich nur Du fährst.

Zum Türen blechern klingen: Ja, das hatte meiner auch. Citroen 2CV läßt grüßen. Ich habe das beim Händler nachbessern lassen. Es wurde die Seitenaufprallschutzstrebe mit der Türhaut erneut verklebt. Oder Du machst das selber mit Karosseriekleber und dämmst bei der Gelegenheit die Türen.

PS: Das Leder der Mittelbahn ist ab Werk perforiert, bei Dir ist es glatt. Es wurde daher auch ein anderes Leder verwendet. Was jetzt nicht schlechter sein muß!
 
  • Mazda 6, Bj 2016, Ausstattungsfragen wie Sitze und sonstige Verarbeitung Beitrag #15

Zöppken

Nobody
Dabei seit
14.01.2023
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Hey Rick,

mega, danke dir! Hab sowas noch nie gehört.
Umso schöner das es durchaus möglich sein kann, dass solche Umbauten bei Händlern stattfinden.
 
  • Mazda 6, Bj 2016, Ausstattungsfragen wie Sitze und sonstige Verarbeitung Beitrag #16
Rick_Dangerous

Rick_Dangerous

Einsteiger
Dabei seit
25.06.2021
Beiträge
49
Zustimmungen
28
Auto
Mazda 6 GJ Sportsline
Die Taktik ist wohl statt immer höhere Rabatte zu gewähren lieber etwas auf dem Hof stehen zu haben, was sonst keiner hat. Ein Unikat, wofür der richtige Kunde gerne etwas mehr zahlt.
 
  • Mazda 6, Bj 2016, Ausstattungsfragen wie Sitze und sonstige Verarbeitung Beitrag #17
M6 GH Driver

M6 GH Driver

Stammgast
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.792
Zustimmungen
112
Ort
Stolzenau
Auto
Mazda 6 GH Dynamic 2,0 l MZR Sport Kombi
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZRX 1200 S
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Gab es denn den 6 er vorher in Leder mit manueller Verstellung?
Dann flogen die Stoffsitze raus,anderweitig verbaut/verkauft,Ledersitze +Türpappen wurden schick gemacht und bei dir eingebaut!
 
  • Mazda 6, Bj 2016, Ausstattungsfragen wie Sitze und sonstige Verarbeitung Beitrag #18
Rick_Dangerous

Rick_Dangerous

Einsteiger
Dabei seit
25.06.2021
Beiträge
49
Zustimmungen
28
Auto
Mazda 6 GJ Sportsline
Dann wäre das Leder aber immer noch perforiert statt glatt. 😉

Statt den Aufpreis für Leder ab Werk zu bezahlen wurde die Kohle wahrscheinlich in den Sattler investiert.
 
  • Mazda 6, Bj 2016, Ausstattungsfragen wie Sitze und sonstige Verarbeitung Beitrag #19

Zöppken

Nobody
Dabei seit
14.01.2023
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Dann wäre das Leder aber immer noch perforiert statt glatt. 😉

Statt den Aufpreis für Leder ab Werk zu bezahlen wurde die Kohle wahrscheinlich in den Sattler investiert.
Echt kurios, aber wenn es Händler gibt die sowas machen? Von mir aus. Optisch passt es gut zum Dachhimmel. Ist auch gut in Schuss.
In der Vergangenheit hab ich schlechte Erfahrungen mit gebraucht Kauf gemacht, deshalb helfen mir eure Kenntnisse super weiter :-)
 
  • Mazda 6, Bj 2016, Ausstattungsfragen wie Sitze und sonstige Verarbeitung Beitrag #20

Zöppken

Nobody
Dabei seit
14.01.2023
Beiträge
10
Zustimmungen
0
So, das Dämmen der Türe hab ich mir angesehen. Dürfte kein Hexenwerk sein..:-) das werde ich mal bei etwas besserem Wetter angehen.
 
Thema:

Mazda 6, Bj 2016, Ausstattungsfragen wie Sitze und sonstige Verarbeitung

Oben