Mazda6 (GG/GY) Mazda 6 bj 2006

Diskutiere Mazda 6 bj 2006 im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo ihr lieben ich mal wieder, Ich habe immer noch folgendes Problem und zwar wir bekommen in nicht in die Regeneration rein weder beim Fahren...

Flocke1006

Nobody
Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
14
Zustimmungen
1
Hallo ihr lieben ich mal wieder,

Ich habe immer noch folgendes Problem und zwar wir bekommen in nicht in die Regeneration rein weder beim Fahren und unter Zwang. Es blinkt nur noch durchgehend die DPF leuchte und teilweise die Motorleuchte. Wir wissen nicht mehr weiter woran es liegen könnte. Der DPF wurde vor knapp 2 Jahren gewechselt und wurde im auch auf Null oder neu gestellt im System. Wisst ihr was es sein könnte oder hatte jemand das selbe Problem?

LG
Veronique
 
#
schau mal hier: Mazda 6 bj 2006. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

hjg48

Mazda-Forum User
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
630
Zustimmungen
179
... immer noch folgendes Problem und zwar wir bekommen in nicht in die Regeneration rein weder beim Fahren und unter Zwang. Es blinkt nur noch durchgehend die DPF leuchte und teilweise die Motorleuchte.

LG
Veronique
Moin Veronique,
sorry, aber folgende Fragen sind offen:
km-Stand?
Ölstand?
Wann erfolgte der letzte Ölwechsel?
Welche Fehlercode sind gespeichert bzw. können ausgelesen werden?

Weiterer Hinweis, dein Beitrag ist im Bereich Mazda5!!!
 

Flocke1006

Nobody
Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
14
Zustimmungen
1
Hi, es ist der GY bj 2006. Km nun etwas über 150000 der letzte ölwechsel erfolgte beim Tausch der ventildeckelduchtung vor ca 8 Wochen. Bei der Fehlermeldung kommt glaube es war: nicht möglich oder so in der Art das habe ich leider vergessen:-( und es stand was wegen der Temperatur dort
 

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Dabei seit
29.12.2018
Beiträge
1.484
Zustimmungen
774
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens

hjg48

Mazda-Forum User
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
630
Zustimmungen
179
Hi, es ist der GY Bj 2006. Km nun etwas über 150000 der letzte Ölwechsel erfolgte beim Tausch der Ventildeckeldichtung vor ca. 8 Wochen. Bei der Fehlermeldung kommt glaube es war: nicht möglich oder so in der Art das habe ich leider vergessen:-( und es stand was wegen der Temperatur dort

Moin Veronique,
wurde der Ölwechsel dem Motorsteuergerät mitgeteilt (Motoröldaten rücksetzen)?

Sorry, aber mit "glauben" kommt man max. nur in den Himmel!
Bei der Fehlersuche aber geht es nur mit tatsächlichen Fakten.
Daher meine freundliche Bitte, ganz rasch von einem Fachbetrieb den Fehlerspeiche auslesen lassen und das Ergebnis hier mitteilen.
Wenn bei einer Mazda-WS, dann bitte gleichzeitig den Softwarestand des Motorsteuergeräts aktualisieren lassen.
Nur so kann man dir und dem Mazda6 behilflich werden.
 

Flocke1006

Nobody
Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
14
Zustimmungen
1
Guten Morgen, Fehlercode ist P2459 dieser kann auch nicht gelöscht werden. Die haben alles versucht nun heißt es das es wohl ein Elektronik Fehler. Habe am 7.6 jetzt einen Termin bei der Boschwerkstatt. Ich bin gespannt und am verzweifeln.
 

black6

Stammgast
Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
2.143
Zustimmungen
339
Ort
SüdWestDeutschland
Auto
seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
1622541724858.png
 

hjg48

Mazda-Forum User
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
630
Zustimmungen
179
Fehlercode ist P2459 dieser kann auch nicht gelöscht werden. Die haben alles versucht nun heißt es das es wohl ein Elektronik Fehler.
Sollte das Motorsteuergerät am wichtigen (!!!) und aktuellen Softwarestand sein, „leuchtet“ die DPF-Warnlampe und der Fehlercode DTC P2459 wird abgespeichert/ist auslesbar, wenn der durch das Motorsteuergerät geschätzte Eintrag von Diesel einen abnormalen Wert erreicht hat (starke Motorölverdünnung, zu hoher Ölstand, im Bereich der X-Markierung). Die DPF-Warnlampe „leuchtet“ nun aber auch auf, wenn seit dem letzten Ölwechsel (Rücksetzung OIL_DIL) im besten Fall mehr als 21000 km zurückgelegt wurden (sogenannte Ölwechselwarnfunktion).

Zum Rücksetzen des Zählers OIL_DIL sollte ein geeignetes Testgerät
bzw. der Mazda-Diagnosetester angeschlossen werden.

Oder man (Mann) weiß sich gar anders zu helfen, und zwar mit der bordeigenen Methode
mit Kabelüberbrückung und Gaspedalbetätigung:

Zündung einschalten (ON), (Motor AUS).
Die Klemme TEST mit einem Überbrückungskabel an Masse legen.
Das Gaspedal innerhalb von 5 Sekunden 5x hintereinander vollständig drücken und freigeben.
Sicherstellen, dass die Vorglühkontrollleuchte 5x blinkt.
(Falls die Vorglühkontrollleuchte nicht entsprechend blinkt, den Vorgang ab Schritt 1 wiederholen.)
Das Überbrückungskabel von der Prüfklemme lösen.
Die Zündung ausschalten (OFF)
 

Flocke1006

Nobody
Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
14
Zustimmungen
1
Danke für die Antwort. Meine werkstatt hatte es mit dem "überbrücken" versucht aber das ging auch nicht. Ich bin deswegen gespannt was bei Bosch raus kommt. Die andere Werkstatt hatte versucht den Fehler zu löschen aber auch nichts beide hatten Sie gesagt das die nicht weiter wissen.
 
Thema:

Mazda 6 bj 2006

Mazda 6 bj 2006 - Ähnliche Themen

Mazda 6 bj 2006 Diesel: Hallo ihr lieben, Mein Mazda hat im August einen neuen DPF bekommen und es wurde noch eine Sonde? gewechselt, das leider in einer Werkstatt nicht...
Leistungsverlust Mazda 6 2.0 DI BJ 2006: Moin, ich habe ein Problem mit meinem Mazda 6 den ich im November gekauft habe, und zwar verliert der 2.0DI BJ 2006 Wagen nach rund 15/20 Minuten...
Dpf Mazda 6 bj 2006: Hallo ihr lieben, mein Mazda hat einen neuen Dpf bekommen und glaube die Temperatursonde. Die leuchten sind immer noch an ( dpf, motorleuchte und...
Mazda 6 Gh mit viel Qualm und klappern: Hallo zusammen, will mal versuchen mein Problem genau zu schildern: Ich habe einen Mazda 6, 2.0 Diesel, baujahr 2008, von privat gekauft. Ich...
Mazda 6 keine Leistung ( dpf gewechselt ): Hallo Leute, Habe folgendes Problem mein Mazda 6 bj 2006 diesel mit 2.0 L 143 ps hat keine Leistung mehr . Es fing an mit Mk Leuchte und ESP...
Oben