Mazda 6 BJ 2001 Kupplungsschaden oder andere Schwachstelle

Diskutiere Mazda 6 BJ 2001 Kupplungsschaden oder andere Schwachstelle im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo, bei meinem Mazda 6 2.3 Liter ist gestern auf dem Heimweg meine Kupplung kaputt gegangen. Als ich nach einem Stau auf die Autobahn gefahren...

1. #1 Alex1860, 25.05.2017
    Alex1860

Alex1860 Einsteiger

Hallo, bei meinem Mazda 6 2.3 Liter ist gestern auf dem Heimweg meine Kupplung kaputt gegangen.
    Als ich nach einem Stau auf die Autobahn gefahren bin ist die Drezahl viel zu stark gestiegen, danach kam dies vor allem in den Gängen ab dem 3 Gang immer.
    Das bedeutet, wenn ich niedertourig beschleunige rutscht die Kupplung durch, die Drehzahl steigt ab 70 kmH aber Beschleunigung erfolgt kaum.
    Ich war bei einem Mechaniker, welcher meinte es könne sein, dass Öl in die Kupplung kam, z.B. durch den Simmering. Beim Kupplungstest stirbt das Auto ab und zu ab und ab und zu nicht.
    Der Mechaniker meinte jedoch er wisse nicht genügend von Mazda, es könne auch einen anderen Hintergrund als die Kupplung an sich haben und ich solle hier mal nachfragen, ob es da irgendwelche besonderen Schwachstellen gibt. Weil es sehr ungewöhnlich ist, dass die Kupplun innerhalb weniger Minuten kaputt geht.

Jetzt die Frage, meint Ihr, dass es die Kupplung direkt ist oder vlt doch eine Kleinigkeit?
    Falls es die Kupplung wäre, was wäre ein guter Preis bei einem Wechsel?

Danke vielmals!!!
    Grüße
    Alex

2. #2 Mitsuhatzer, 27.05.2017
    Mitsuhatzer

Mitsuhatzer Mazda-Forum User

Naja...es KÖNNTE sein das der Kupplungsnehmer Zylinder nicht mehr ganz einfährt.

Das wäre dann so als würde man permanent leicht auf der Kupplung stehen. Bestimmte Schwachstellen sind mir aber keine bekannt.

Wievie km hat dein Mazda schon runter?

Alex1860 gefällt das.
  3. #3 Alex1860, 29.05.2017
    Alex1860

Alex1860 Einsteiger

Der hat 159000
    Wäre des leicht feststellbar und teuer?
    Danke schonmal für die Antwort

4. #4 Alex1860, 29.05.2017
    Alex1860

Alex1860 Einsteiger

Also bei mir fährt er die ersten 2 Gänge relativ gut und dann beschleunigt er als ob ich 50 ps hätte und ja als wenn die Kupplung gedrückt wäre aber erst eben beim stärkeren beschleunigen vor allem im niederen drehzahlbereich. Wenn ich mal auf 120 km bin geht es

5. #5 Mitsuhatzer, 29.05.2017
    Mitsuhatzer

Mitsuhatzer Mazda-Forum User

Für einen Mechaniker vermutlich schon, der Zylinder ist außerhalb des Getriebes.
    Wenn man die Kupplung tritt fährt der Kolben aus und bewegt einen Hebel der die Kupplung ausrückt.

Ich glaube am besten sieht man das von unten. Dafür muss man nur die Motorabdeckung abschrauben.

Der Zylinder selbst kostet nicht viel und der Tausch ist auch nicht sehr aufwendig.

ᐅ BLUE PRINT Nehmerzylinder, Kupplung ADM53623 günstig online kaufen | autoteile24.de

Aber wie gesagt:
    Es könnte natürlich auch einfach die Kupplung am Ende sein. Man weiß ja nicht wie das Auto gefahren wurde.
    Das es jetzt erst 159.000km hat deutet auf viele Kurzstrecken hin.
    Dazu dann noch jemand der gerne die Kupplung schleifen lässt...

Alex1860 gefällt das.
  6. #6 Alex1860, 30.05.2017
    Alex1860

Alex1860 Einsteiger

Danke schonmal

Thema:

Mazda 6 BJ 2001 Kupplungsschaden oder andere Schwachstelle

Die Seite wird geladen...

Mazda 6 BJ 2001 Kupplungsschaden oder andere Schwachstelle - Ähnliche Themen

1. Mazda MX-5 als Erstauto

Mazda MX-5 als Erstauto: Hallo, bin gerade dabei meinen Führerschein zu machen und werde mir als Erstauto ziemlich fix einen MX-5 NA oder NB zulegen. Bin ein Riesenfan von...
  2. Frage zurMAZDA 6 FRONTSCHÜRZE ORIGINAL GL GJ GH

Frage zurMAZDA 6 FRONTSCHÜRZE ORIGINAL GL GJ GH: Guten Morgen an alle da draußen, hab mal eine frage zur MAZDA 6 FRONTSCHÜRZE ORIGINAL AB 08.2012 BIS 04.2018 TYP GL GJ GH, kann mir jemand mal...
  3. Mazda 3 2019 - Klappern im Heads-Up Display

Mazda 3 2019 - Klappern im Heads-Up Display: Habt ihr auch ein nerviges klappern im Heads-Up Display? meines wurde mir auf Garantie getauscht, ujd hab seitdem kein Problem mehr, dennoch...
  4. [Mazda 6 GH Kombi] Innere Rückleuchten Klarglas

[Mazda 6 GH Kombi] Innere Rückleuchten Klarglas: Biete Japanische innere Rückleuchten für einen Mazda 6 GH Kombi. Sieht sehr schön aus. Preis 170€
  5. Suche Bordcomputer Mazda 6 gg

Suche Bordcomputer Mazda 6 gg: Mit der Nummer CA-DM4292K Falls jemand einen Schlachter hat bitte kurze Info...danke Gruß Lars
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden