Mazda 6 Anlasser ausbauen

Diskutiere Mazda 6 Anlasser ausbauen im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Mein Anlasser ist ausgefallen, wie bau ich das Teil aus? Sitzt überm Ölfilter unter der Ansaugbrücke glaube ich oO Batterie ist ok, Kabel sind ok....

  1. #1 Rückenmark, 02.09.2011
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    Mein Anlasser ist ausgefallen, wie bau ich das Teil aus? Sitzt überm Ölfilter unter der Ansaugbrücke glaube ich oO Batterie ist ok, Kabel sind ok. Es macht einfach nur noch *KLOCK!*, wenn man ihn anschiebt kommt der Kollege sofort.

    Anleitung wär top, oder einfach nur ne Bestätigung das ich auch das richtige Teil ausbaue :D
     
  2. black6

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    Hi, schick mir mal ne PN mit deiner e-Mail-Adresse. gruss black6
     
  3. #3 Rückenmark, 02.09.2011
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    hab ich
     
  4. black6

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    Info kommt ;o)
     
  5. #5 Prison39, 03.09.2011
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    Hau erstmal mit einen Hammer gegen,die verklemmen sich gerne mal.
     
  6. #6 siegfried170761, 03.09.2011
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    Manchmal braucht auch bloß das Steuerkabel-Steckkontakt-gereinigt werden,weil es ein bischen faulig ist.
     
  7. #7 Rückenmark, 07.09.2011
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    So Freunde, der Black6 hat mir wirklich helfen können, auch wenn er das selbst noch nie bei dem Wagen gemacht hat. Seine Skizze hat mich dazu motiviert, es doch noch mal zu versuchen den Anlasser auszubauen.
    Bei diversen Mazda Werkstätten wusste überigens niemand, wo das Teil genau sitzt oder wie es montiert ist.... :|

    Ich habe es aber nach 4 Stunden fluchen geschafft und möchte als Pionier meine neuen Erfahrungen gerne für die Nachwelt festhalten ^^

    Klemmt die Batterie ab!
    Dann beginnt am besten von unten und entfernt erstmal die Verkleidung. Löst die 2 Clips die den dicken Schlauch vom Kühlsystem halten, und drückt ihn in Richtung Kühler weg. So habt ihr mehr Platz und kommt an die Kabel die am Anlasser stecken und welche die euch den Weg versperren. Löst das Massekabel am Anlasser, der überigens unter der Ansaugbrücke über dem Ölfilter sitzt, und das an der Ölwanne. Auf der linken Seite des Anlassers, der Fahrerseite, sind 2 Schrauben übereinander, welche ihn an die Schwungscheibe pressen. Die Schwarze erreicht ihr mit etwas Gefummel von unten mit einer Nuss. Auf der anderen sitzt noch eine Halterung für die Kabelstränge, welche mit einer Mutter fixiert und am besten von oben mit einer langen Nuss + Verlänerung erreichbar ist. Dafür kann man (muss man nicht, ist aber hilfreich) den Ansaugtrakt bis einschließlich zur Drosselklappe entfernen, um mehr Bewegungsfreiheit zu haben. Drückt euch mit eurer Verlängerung an den Kabeln und Schläuchen vorbei, bis zur Mutter die die Halterung des Kabelstrangs fixiert und dreht diese raus. Dann könnt ihr die Halterung über die Schraube ziehen welche auch den Anlasser hält. Dreht auch diese raus und löst den Anlasser mit ein paar Hebelbewegungen. Bei mir saß er ziemlich fest durch den Schmutz. Einige Kabel und Schläuche dürften ihn noch vorm rausfallen halten und so könnt ihr ihn nach oben hin drehen um die Schutzkappe vom + Anschluss zu öffnen. Dreht die Mutter darunter raus und klemmt den Anschluss ab. Dann führt ihn an den Kabeln und Schläuchen nach unten hin raus.

    Im Inneren des Anlassers erwarten euch Zahnräder, Kontakte, Magnete und die Kupferspule, welche in meinem Fall durchgeschmort war. Ich habe selbst ein Stück Kupfer nachträglich eingelötet und den ganzen Mist gereinigt, geölt und wieder eingebaut,....... hielt 2 Tage :( :D


    Wenn also jemand sonen Anlasser gerade rumfliegen hat, wäre ich sehr verbunden wenn man sich mal drüber unterhalten könnte. Das Ersatzteil ist nämlich so gut wie nicht zu bekommen. Auch einen Tip wer sowas haben könnte wäre schon klasse.

    Wer direkt einen neu kaufen möchte sollte mal mit seiner Schlüsselnummer bei 123Autoteile anrufen, meiner Rechere nach, sind die bisher mit 177 € Netto für ein Neuteil am günstigsten. 02318808380
    Die beziehen von Eurotec Deutschland, dort wird aber leider nicht an privat Kunden verkauft.

    Rückenmark
     
  8. Luben

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  9. #9 drum835, 07.09.2011
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    Rückenmark,

    hast du mal bei einem Motorenbauer nachgefragt, was das Neuwickeln kosten würde? Ich meine zerlegt hast du sie ja schon einmal... vll einen Alternative.
     
  10. #10 Rückenmark, 07.09.2011
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    jo da hab ich auch nachgefragt, ist für viele Leute die ich bzgl des Themas angesprochen habe ein Buch mit 7 Siegeln :D

    Das Ebay Angebot ist gar nicht mal soooo schlecht, ...... wenn nicht unten stehen würde:

    [FONT=&quot]Sie bieten hier auf eine Radmutter
    [/FONT]
     
  11. #11 drum835, 07.09.2011
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    Hmmmm... ich lasse unsere durchgebrannten Pumpen immer erstmal neu wickeln.... Den bei Ebay musst du deswegen Anschreiben und bekommst nen Preis. Ist aber glaub ich Selbstausbau.
     
  12. #12 Rückenmark, 07.09.2011
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    Die Sache mit den Anlassern is ja die, dass ohne son Ding die Karre nicht anspringt^^ Von daher krieg ich morgen für die 170 € ein neues Teil geliefert.

    Ist zwar etwas bitter da ich das Geld lieber für Fraun und Autos ääääh Fraun und Bier ausgegeben hätte, aber ich bin halt drauf angewiesen das ich mobil bin.
     
  13. Luben

    Luben Stammgast

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    Wegen der Ebay anzeige:

    ja, aber steht ja da das du in anrufen sollst wegen den teilen die du brauchst. das es da nur um die radmutter geht hab ich auch gesehen. stehe aber mit dem verkäufer auch schon in verbindung wegen einer tür vom 6er.........
     
  14. #14 Rückenmark, 09.09.2011
    Rückenmark

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    die würd ich doch auch glatt nehmen :D
     
  15. #15 Heidschnucke, 05.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2015
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    Hallo,
    ich will dieses Thema von 2009 mal wieder "aufwärmen".
    Bei meinem Mazda 6 (PFL, GY, 2003, Kombi, 2.0, 141PS) ist urplötzlich der Anlasser ausgefallen. Ein kurzes Knacken ist beim Betätigen des Zündschlüssels noch zu hören.
    Seit einiger Zeit fiel mir schon auf, dass der Anlasser etwas schwach dreht, daher habe ich schon die Batterie ausgewechselt (65AH). Aber es ging trotzdem nicht besser, bis dann vorgestern der Anlasser einfach gar nichts mehr gemacht hat.

    Habt Ihr bitte ein paar Tipps für mein weiteres Vorgehen, z.B. wo befindet sich der Anlasser und welcher passt?

    Was ich bereits getan habe:
    1. Die Sicherung im Innenraum (Engine Ignition) habe ich schon überprüft.
    2. Batterie gewechselt

    Meine Fragen:
    Der Anlasser scheint unter dem Batteriekasten zu liegen? Auf Youtube habe ich ein Video (1, 2, 3) entdeckt...
    Wo schlage ich mit dem Hammer dagegen, dass sich die Klemmung vielleicht löst? Ohne den Kasten auszubauen, kommt man da sicher nicht dran.
    Passen auch Anlasser anderer Varianten (2.3, Diesel, 1.8, ...)? Bei EBay gibt es zahlreiche Möglichkeiten...
    Was schlagt Ihr vor?

    Danke vorab und ciao
    HS
     
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