Mazda 6 2014 Freisprecheinrichtung defekt

Diskutiere Mazda 6 2014 Freisprecheinrichtung defekt im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo Mazda Gemeinschaft Hab mir diese Woche einen 2014er Mazda 6 mit dem TomTom Nb1 Navigationssystem gekauft. Nachdem ich nun mein handy...

1. #1 maks.apunkt, 01.08.2018
    maks.apunkt

maks.apunkt Einsteiger

Hallo Mazda Gemeinschaft

Hab mir diese Woche einen 2014er Mazda 6 mit dem TomTom Nb1 Navigationssystem gekauft. Nachdem ich nun mein handy gekoppelt habe (der vorbesitzer war 86 und hat die funktionen nie verwendet) wollte ich mal die freisprecheinrichtung probieren. beim telefonat hörte ich zwar meinen gesprächspartner jedoch konnte man mich nicht hören. scheint als ob das mikro defekt oder inaktiv wär? hat diese problem vielleicht schon jemand gehabt oder kann mir dabei helfen? wo befindet sich das mikro überhaupt?

thx
    cheerz, maks

2. #2 Grabber28, 02.08.2018
    Grabber28

Grabber28 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GJ Spirit
    KFZ-Kennzeichen:
    Morgen!

Soviel ich weiß, liegt es original in der Nähe des Lautsprechers im Armaturenbrett.
    Aber da gibt/gab es eine Arbeitsanweisung (7118 ACK) laut der das Mikro nach oben verlegt wird.

Hast du die anderen Funktionen, die auch das Mikro nutzen, schon ausprobiert?
    Damit könntest du ausschließen, dass es an etwas anderem liegt.
    Welches Telefon benutzt du?

LG,
    Martin

3. #3 maks.apunkt, 02.08.2018
    maks.apunkt

maks.apunkt Einsteiger

Morgen!

Wie meinst du denn das mit der Arbeitsanweisung? Wird da von Mazda direkt was geändert bzw. nach oben verlegt?

Hab mal die Sprachsteuerung kurz probiert - jedoch auch ohne Erfolg. Ich nutze ein Galaxy S6 - Musik direkt über Bluetooth abspielen funktioniert einwandfrei und wie auch schon erwähnt hör ich beim Telefonat meinen Gesprächspartner.

Der Vorbesitzer hat eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre (sprich bis 04.2019) abgeschlossen. Wär das ein Garantiefall mit dem ich in die Werkstatt kann ohne das mit was berechnet wird? Hab auch einen Rückrufbescheid wegen eines Problems mit der Feststellbremse dazu bekommen - da dies noch nicht behoben wurde muss ich sowieso in die Werkstatt

Besten Dank vorab!

Cheerz, Maks

4. #4 Grabber28, 02.08.2018
    Grabber28

Grabber28 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GJ Spirit
    KFZ-Kennzeichen:
    Dazu kann ich dir leider nichts sagen. In dem Thread ging es um den GH, und anscheinend wurde das kostenlos behoben.
    Ich hatte noch keine Probleme mit meiner FSE, habe mir dementsprechend keine Erfahrungswerte.

Schon mal in die TomTom-Anleitung geschaut, ob dort was über die Position des Mikros steht?

LG,
    Martin

5. #5 V168330, 06.08.2018
    V168330

V168330 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 GJ Limousine G-165 / Mercedes SLC
    Zweitwagen:
    Hyundai Tucson 1.6 GDI
    Hi,

in der TomTom Anleitung steht dazu nichts, weil dass ein Teil des Audio/Multimedia Systems ist und nicht spezifisch für TomTom ! (Die Sprachsteuerung für TOM geht auch nicht über die Taste am Lenkrad, sondern hat einen eigenen Button auf dem Navigations Display)

Es gibt in der Systemkonfiguration im Boardcomputer einige Einstellpunkte, mit denen man die Lautstärke/Empfindlichkeit des Micros einstellen kann. Vielleicht hat das Jemand aus versehen abgedreht ?

Vielleicht hier mal nachschauen, wird auch im Betriebshandbuch des Fahrzeuges beschrieben.

Grüße

6. #6 maks.apunkt, 06.08.2018
    maks.apunkt

maks.apunkt Einsteiger

Hello

Danke für die Hilfe. Werd ich heut am Abend mal schauen ob ich da was finde. Hab am Wochenende erst die Betriebsanleitung durchgeblättert - da wär mir aber kein Punkt für die Empfindlichkeitseinstellung des Micos aufgefallen.

Mir ist auch noch aufgefallen, dass wenn ich die Sprechtaste am Lenkrad drücke immer nur ein Menü am Display angezeigt wird und von einer Stimme die angezeigten möglichen Funktionen vorgesprochen und von mir keine Kommandos angenommen werden. Schon ziemlich komisch iwie. Da kann ich auch nix auswählen oder sonst was.
    Hätt nur gfundn dass das Micro über eine Sprachansage stumm geschalten und auch über eine Sprachansage wieder aktiv geschalten werden kann. Jedoch muss ich dazu ja auch die Sprechtaste drücken und wenn mir da nicht zugehört wird ist das iwie schwierig.

cheers, Maks

Thema: Mazda 6 2014 Freisprecheinrichtung defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mikro stumm

,
  2. nb1 bluetooth defekt

Die Seite wird geladen...

Mazda 6 2014 Freisprecheinrichtung defekt - Ähnliche Themen

1. Mazda 2 DY Radioumbau

Mazda 2 DY Radioumbau: Hallo. Ich bin ganz neu hier und schon einiges darüber gelesen und gesehen. Nun habe ich mein Radio mit Spachtelmasse fertig und Alpine Radio...
  2. Mazda 3 Skyactiv X Lieferzeiten

Mazda 3 Skyactiv X Lieferzeiten: Moin, wie sind derzeit die Lieferzeiten für den Mazda 3 Skyactiv X und/oder wie waren eure Lieferzeiten?
  3. Mazda 2 DE undicht Kofferraum

Mazda 2 DE undicht Kofferraum: Guten Tag ihr Lieben, folgendes: mein auto war ein See Ich bin ne Weile bei Regen gefahren und dann bemerkte ich Wasser im Fußraum. Zuerst dachte...
  4. Auspuffanlage für Mazda 3 BM

Auspuffanlage für Mazda 3 BM: Hallo, ich konnte leider diesbezüglich keine Informationen finden. Ich würde gerne wissen ob der Duplex Auspuff mit Endschalldämpfer vom Mazda 3...
  5. Mein Abschied von Mazda aber nicht von Euch

Mein Abschied von Mazda aber nicht von Euch: Hallo Zusammen, seit ich meinen Führerschein habe, habe ich nur Mazda Fahrzeuge gefahren. Angefangen mit dem Alten 626 GE meines Vaters, dann den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden