Mazda 6 2013 - Navi (Radar)

Diskutiere Mazda 6 2013 - Navi (Radar) im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo, ich habe diese Woche meinen neuen Mazda 6 mit integriertem Navi bekommen. Heute fällt mir auf, dass keine Radars angezeigt werden...

  1. #1 chris1980, 15.06.2013
    chris1980

    chris1980 Neuling

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe diese Woche meinen neuen Mazda 6 mit integriertem Navi bekommen.
    Heute fällt mir auf, dass keine Radars angezeigt werden (obwohl aktiviert). Dann lese ich auf der Homepage von Mazda, dass das Live-Service in Österreich nicht angeboten wird. Hängt das damit zusammen? Heißt das jetzt, dass ich jetzt in meinem neuen Mazda auf die Radarwarnungen verzichten muss?

    Danke für eure Antworten!

    Liebe Grüße
    Christoph
     
  2. #2 Frogman, 15.06.2013
    Frogman

    Frogman Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda6 Kombi (GJ) 2.0 SKYACTIV-G 121kW Sports-Line
    Nur auf die mobilen, die über HD Traffic dynamisch angeboten werden. Die fest installierten werden normal bei der Aktualisierung mit TT Home eingespielt und stehen immer zur Verfügung.
    Btw: wenn Du einen Ausflug nach D machst, kannst Du den Service übrigens dort aktivieren. Was Du dann zu Hause empfängst, weiß ich dann aber nicht.
     
  3. #3 chris1980, 15.06.2013
    chris1980

    chris1980 Neuling

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Danke!
    Aber müssten die nicht jetzt schon ersichtlich sein? Es ist eine Karte von 2012. Sind nicht die Radars standardmäßig in einer Karte enthalten?
    Und wo muss ich dann in Deutschland die Aktivierung machen? Direkt am Navi oder wie? Es zeigt mir nicht mal eine Möglichkeit zur Aktivierung an.
     
  4. #4 Frogman, 15.06.2013
    Frogman

    Frogman Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda6 Kombi (GJ) 2.0 SKYACTIV-G 121kW Sports-Line
    Hast Du mal die Software und Karte aktualisiert? Bei Lieferung ist da ein sehr alter Stand enthalten. Also einfach mal am PC TTHome installieren, ein Konto erstellen und mit der Karte aus dem NB1 verknüpfen und aktualisieren. Dann kannst Du dort unter den zahlreichen Optionen in TTHome auch entsprechende Blitzerdateien auswählen, für jedes Land einzeln (das sind zusätzliche Dateien, die im Kartenordner landen). Danach im Mazda wieder einstecken und starten (dann etwas warten, weil dann erst einmal die Software auf die Version 10.817 aktualisiert wird).

    Lies für die Schritt-für-Schritt-Anleitung mal im Handbuch nach, was Du mit dem Wagen bekommen hast für das Navi.
     
  5. #5 chris1980, 16.06.2013
    chris1980

    chris1980 Neuling

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe jetzt einmal alles aktualisiert - nur ich finde in TomTom Home nirgends eine Funktion, wo ich Radars auswählen könnte. Ich könnte mir zwar die Radarfunktion kostenpflichtig runterladen, aber das ist auch wieder irgendwie mit Live verbunden.
     
  6. #6 Frogman, 16.06.2013
    Frogman

    Frogman Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda6 Kombi (GJ) 2.0 SKYACTIV-G 121kW Sports-Line
    Die werden unter "Meinen Mazda Navigations System NB1 aktualisieren" kartenspezifisch aufgeführt - dort entsprechend auswählen und aktualisieren klicken. Oder über "Fügen Sie Verkehrsinfo, Stimmen und andere Dienste hinzu" den Punkt 'Radarkameras' auswählen und dort hinzufügen.
     
  7. #7 chris1980, 16.06.2013
    chris1980

    chris1980 Neuling

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    So, ich hätte die Schritte jetzt befolgt:
    1. "Meinen Mazda Nav. System NB1 aktualisieren" - da kommt keine Info bzgl. Radar!
    2. "Fügen Sie Verkehrsinfo ..." - "Radarkamers": kann gekauft werden, allerdings Live-Services um 59 Euro, aber Live wird in Österreich ja nicht unterstützt.

    Schön langsam bin ich ratlos!
     
  8. #8 chris1980, 16.06.2013
    chris1980

    chris1980 Neuling

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag: ich habe jetzt beim Navi nochmals nachgeschaut, ob ich die Radarfunktion überhaupt aktiviert habe - JA, aber es steht unter "Diensten" und das Symbol ist das gleiche wie der Live-Service.
     
  9. #9 Frogman, 16.06.2013
    Frogman

    Frogman Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda6 Kombi (GJ) 2.0 SKYACTIV-G 121kW Sports-Line
    mmh, da ich LIVE aktiviert habe, kann ich Dir jetzt nicht wirklich sagen, was man da sieht, das war so aus der Erinnerung. Dann musst Du vielleicht doch erst LIVE aktivieren, damit Du das auswählen kannst. Versuch doch einmal, ob Du das 3-Monatsprobeabo auch über TTHome aktivieren kannst.
     
  10. #10 chris1980, 16.06.2013
    chris1980

    chris1980 Neuling

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Und wie aktiviert man das LIVE? Bei mir steht nur, dass man eine kurze Strecke planen und fahren muss, um LIVE zu aktivieren, ich fahr schon genug, es steht nur da, dass LIVE nicht aktiviert ist bzw. wurde.
     
  11. #11 knuddelbaer1989, 16.06.2013
    knuddelbaer1989

    knuddelbaer1989 Stammgast

    Dabei seit:
    26.06.2010
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GJ
    KFZ-Kennzeichen:
    Live geht in Österreich nicht. Mit ein paar Tricks kann man es bei einem Deutschland Urlaub aktivieren und dann auch in Österreich nutzen...

    Die Blitzerdaten kannst du allerdings auch ohne Live nutzen z.B.:

    Da im CX5 das selbe Navi verbaut ist hilft dir dieser Thread wahrscheinlich:

    http://www.mazda-forum.info/mazda-cx-5-cx-7-und-cx-9/56022-cx-5-tomtom-und-die-blitzer.html

    Du kannst von einem Trittanbieter POI Quellen hinzuinstallieren. In dem Fall sind es Blitzer. Die werden dir dann auf der Strecke angezeigt.

    Ohne Live von TomTom keine Blitzer.

    Gruß
     
  12. bino71

    bino71 Guest

    Also zumindest beim M3 funktioniert auch der Live Dienst in Österreich.
     
  13. #13 knuddelbaer1989, 16.06.2013
    knuddelbaer1989

    knuddelbaer1989 Stammgast

    Dabei seit:
    26.06.2010
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GJ
    KFZ-Kennzeichen:
    Joa ist richtig... mit anderen Navis gehts. Mit dem im CX5 und neuen 6er integrierten haben sich Mazda und TomTom bisher nicht geeinigt... Wenn es allerdings in Deutschland korrekt aktiviert wurde gehts auch in Österreich ;)

    Gruß
     
  14. #14 chris1980, 16.06.2013
    chris1980

    chris1980 Neuling

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    OK, eine Fahrt nach Deutschland soll kein Problem sein, sind öfters in Bad Reichenhall in der Therme. Und wie kann man es dann in Deutschland "mit ein paar Tricks" aktivieren?
     
  15. #15 chris1980, 16.06.2013
    chris1980

    chris1980 Neuling

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Mal eine grundsätzliche Frage: die Live-Dienste werden in Österreicht nicht angeboten. Aber wer deaktiviert diese? Wenn mein Wagen in Japan gebaut wird, werden die doch dort nicht wissen, dass Live-Dienste in Österreich nicht angeboten werden. Oder werden die erst bei der Lieferung in Österreich deaktivert, sprich direkt beim Händler, wo ich ihn gekauft habe?
     
  16. #16 knuddelbaer1989, 16.06.2013
    knuddelbaer1989

    knuddelbaer1989 Stammgast

    Dabei seit:
    26.06.2010
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GJ
    KFZ-Kennzeichen:
  17. #17 chris1980, 16.06.2013
    chris1980

    chris1980 Neuling

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    OK, das versteh ich schon. Aber irgendwer muss doch das Ding deaktiviert haben. Oder?
     
  18. #18 knuddelbaer1989, 16.06.2013
    knuddelbaer1989

    knuddelbaer1989 Stammgast

    Dabei seit:
    26.06.2010
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GJ
    KFZ-Kennzeichen:
    So wie ich das verstehe deaktiviert das TomTom wenn das UMTS Modem das erste mal eingeschaltet wird.

    Das Gerät schickt wahrscheinlich die Positionsdaten beim ersten einschalten an TomTom. TomTom weiß: Ohh das ist Österreich da darf das nicht weil nicht lizensiert und deaktiviert das Feature.

    Das ist das einzige wie ich es mir erklären kann... Da das Navi über die Live Dienste ja über das Internet dauerhaft mit TomTom verbunden sind.

    Gruß



    Sent from my iPad
     
  19. #19 chris1980, 17.06.2013
    chris1980

    chris1980 Neuling

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Was mir jetzt auch noch aufgefallen ist: Ich musste mir ja TomTom Home runterladen und mit diesem die Aktualisierung durchführen, bei der Anleitung für die Einreichtung des Live-Services von kaiiso steht, dass man ein MyTomTom Konto braucht und die Karte zuerst einmal in TomTom Home aktualisiert werden muss. Braucht man da wirklich beide Programme bzw. beide Accounts?
     
  20. #20 chris1980, 17.06.2013
    chris1980

    chris1980 Neuling

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Habe heute mit Mazda Österreich Kontakt aufgenommen. Die meinten, dass es noch dauern kann, aber eine Lösung sollte möglich sein. Er meinte aber, dass die stationären Radarkästen Bestandteil der Karte sind und auch ohne Live-Service sichtbar sind. Stimmt das?
     
Thema: Mazda 6 2013 - Navi (Radar)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 navi update

    ,
  2. mazda 6 2013 navi

    ,
  3. radarwarner mazda 6

    ,
  4. mazda navi update,
  5. mazda 6 navi aktualisieren,
  6. navi update mazda 6,
  7. tomtom radarkameras kostenlos download,
  8. mazda 6 blitzer aktivieren,
  9. mazda 6 2013 navi update,
  10. mazda 6 gj software update,
  11. Radarwarner mazda gj ,
  12. mazda6 Navigation aktivieren,
  13. mazda 6 gj blitzerwarner einschalten,
  14. mazda 6 2013 navi freischalten ,
  15. mazda 6 navi blitzer,
  16. Mazda 6 gj navi mit radarwarner ,
  17. Radarwarner mazda 6gj,
  18. wie funktioniert radarwarner mazda 6 gj,
  19. mazda 6 navi update download kostenlos,
  20. http:www.mazda-forum.infomazda6-und-mazda6-mps57715-mazda-6-2013-navi-radar.html,
  21. mazda 6 2015 navigation,
  22. mazda 6 radar,
  23. mazda6 gj radarwarner ,
  24. mazda 6 navi blitzerwarner aktivieren,
  25. mazda 6 navi mit blitzerwarner
Die Seite wird geladen...

Mazda 6 2013 - Navi (Radar) - Ähnliche Themen

  1. Mazda 2 - alternative Navi SD Karte

    Mazda 2 - alternative Navi SD Karte: Guten Tag zusammen, Habe mir heute einen Mazda 2 BJ 2018 (Takumi) gekauft. Bzgl. Navi hat mir der Händler noch angeboten eine Originalkarte zu...
  2. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

    Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  3. Mazda MX 5 Scheinwerfer

    Mazda MX 5 Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Ich möchte eine Frage im MX 5 Forum stellen, finde aber dort nichts, wo ich...
  4. Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?

    Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?: Hallo, hat hier schon jemand das neuste Mazda 6 Modell mittels Federn (Eibach/H&R) tiefer gelegt und gibt es Bilder dazu? Vorzugweise als 2,5l...
  5. Ventilspiel Mazda 929

    Ventilspiel Mazda 929: Hallo, liebe Mazdagemeinde, nach einigen Jahren Standzeit möchte ich gerne meinen Mazda 929 zu neuem Leben erwecken... Kann mir jemand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden