Mazda 6 2,3i 16V (GG) Fehlercode P0010 - Steuerkette tauschen?

Diskutiere Mazda 6 2,3i 16V (GG) Fehlercode P0010 - Steuerkette tauschen? im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo Leute, seit ein paar tagen spinnt der motor meines oben genannten fahrzeuges. im leerlauf läuft der motor wie ein sack nüsse und die mkl...

1. jitmo

jitmo Neuling

Hallo Leute,

seit ein paar tagen spinnt der motor meines oben genannten fahrzeuges. im leerlauf läuft der motor wie ein sack nüsse und die mkl ist an. heute war ich dann mal eben bei atu und habe den fehlerspeicher auslesen lassen wo folgendes bei rumkam:

p0113 Ansuagluft temp sensor signal zu hoch
    p0103 lmm signal zu hoch
    p0102 lmm signal zu niedrig

und der alles entscheidende fehler

p0010 einlass-nockenwellensteuerung bank 1 stromkreis fehlerhaft

mit diesem fehlerprotokoll bin ich dann zum nächsten örtlichen mazda händler welcher mir auf anhieb sagte das die steuerkette sich wohl gelängt habe und diese samt dem spanner und derm nockenwellenversteller getauscht werden müsste und das mal eben schlappe 1700euro kosten würde

daraufhin bin ich dann noch zu einer freien werkstatt welche sich ebenfalls das fehlerprotokoll angeschaut hat und mir sagte das ich erstmal den nockenwellenpositionsgeber tauschen soll

des halb meine frage an euch, hat schon einer dieses problem gehabt? ist es wirklich von nöten die kette zu tauschen

EDIT: der motor hat 90tkm runter

vielen dank schonmal für eure hilfe

grüße

jitmo

2. #2 DocSnyder, 01.08.2011
    DocSnyder

DocSnyder Mazda-Forum Profi

Hallo jitmo,

Zitat:
    „p0010 Einlass-Nockenwellensteuerung Bank 1 Stromkreis fehlerhaft“

dieser Fehlercode (DTC P0010) sagt ja einen elektrischen Fehler aus, entweder im NW-Steller oder in der Verkabelung.
    Prüfen: Widerstandsmessung am NW-Stellglied 6,9 bis 7,9 Ohm.
    Weiters unbedingt die Verkabelung und Stecker auf einwandfreien Zustand prüfen, auch am Motorsteuergerät.
    Und ebenso wichtig ist es, unbedingt den Sammelmassepunkt (links vorne, unter dem Lufi-Gehäuse) auf einen wirklich einwandfreien Zustand der Stecker und Kabel zu prüfen, ggf. instand setzen.

Zitat:
    „ … mit diesem Fehlerprotokoll bin ich dann zum nächsten örtlichen Mazda-Händler welcher mir auf Anhieb sagte, dass die Steuerkette sich wohl gelängt habe und diese samt dem Spanner und dem Nockenwellenversteller getauscht werden müsste und …“

Ja, ja dieser MH hat nur die Abzocke im Sinn, technisch aber wenig an wirklicher Ahnung.
    Selbst wenn der Fehlercode DTC P0340 ausgelesen werden darf, ist es zu 99,999% nur ein wegen nicht optimaler Befestigung leicht verdrehter NW-Steller bzw. NW-Rad. Mit dem Einbau von jeweils einer speziellen Scheibe (zur Verbesserung des Reibmomentes) zwischen NW-Rad/NW-Steller und NW relativ einfach und günstig zu beheben.

Die Fehlercode DTC P0102, P0103, P0113 weisen auf einen defekten Luftmassenmesser hin. Oder gar auch den Massefehler???

3. jitmo

jitmo Neuling

Schade das er gesperrt wurde, schien ja Ahnung gehabt zu haben :-(

sonst weiss hier keiner Rat???

grüße

4. jitmo

jitmo Neuling

so die elektronischen fehler sind alle behoben, nichts mehr wir im fehlerspeicgher hinterlegt, jetzt bleibt noch das problem des sehr sehr unruhigen leeralufs, wer kennt das problem?

grüße

5. #5 Prison39, 09.08.2011
    Prison39

Prison39
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Stimmen denn die Steuerzeiten?

6. jitmo

jitmo Neuling

hab die heute versucht zu kontrollieren, jedoch hab ich keine markierungen bzw fluchtpunkte auf der auslassnockenwelle gefunden, gibts dazu vielleicht ne anleitung?

grüße

7. #7 siegfried170761, 11.08.2011
    siegfried170761

siegfried170761 Mazda-Forum User

Auto:
    M6 GH 2,2l 163 PS Excl.Kombi,RVM,PDC,Standheizung
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M3 1,6l 105 PS Exclusive
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Schade das er gesperrt wurde, schien ja Ahnung gehabt zu haben

sonst weiss hier keiner Rat???

Da geb ich dir Recht,der ist Mechanikeroder sowas und hat ne Menge Ahnung.

Thema: Mazda 6 2,3i 16V (GG) Fehlercode P0010 - Steuerkette tauschen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Nockenwellenversteller mazda5

,
  2. nockenwellenversteller mazda mps

,
  3. mazda 6 gh p0011

,
  4. mazda 6 GH nockenwellenversteller,
  5. youtube Steuerketten wechseln bei Mazda6 2 3l,
  6. p0011 mazda 2 3,
  7. mazda 6 nockenwellenverstellung grundeinstellung,
  8. fehlercode p0010 audi,
  9. mazda 6 probleme steuerkette/nockenwellen sensor,
  10. mazda 6 kombi 2.3 gg nockenwellenverstellung,
  11. mazda 5 fehlercode P0102,
  12. audi fehlercode p0010,
  13. mazda 6 nockenwellenversteller wechseln,
  14. Fehlercode P0102 Audi P0010,
  15. mazda 6 gg 2.3 Nockenwellenverstellung,
  16. nockenwellenversteller mazda,
  17. nockenwellenpositionsgeber bank 1 mazda 6 2.3 16v,
  18. nockenwellenversteller mazda 6,
  19. nockenwellenversteller mazda 6 2.3,
  20. mazda 3 mps NockenwellenVerstellung zu früh,
  21. mazda 6 nockenwellenversteller
Die Seite wird geladen...

Mazda 6 2,3i 16V (GG) Fehlercode P0010 - Steuerkette tauschen? - Ähnliche Themen

1. Elektroauto von Mazda

Elektroauto von Mazda: Gibt es da schon etwas? Vor drei Jahren hat sich der Firmenchef von Mazda geäussert, dass Mazda zu 100% den Verbrennern treu bleibt. Hat sich...
  2. Mazda 2 Spannung Laderegler

Mazda 2 Spannung Laderegler: Hallo zusammen Ich musste heute die Startetbatterie (12V/55Ah) von meinem Mazda 2 (erste Inverkehrssetzung 2013-> Baureihe nach Facelift 2010)...
  3. Mazda 2 2003 dy 1.4 CD Geber zylinder einbauen

Mazda 2 2003 dy 1.4 CD Geber zylinder einbauen: Hallo. Ich hätte die Frage wie lange dauert es denn Geber zylinder einzubauen. Danke Mfg Thomas
  4. Mazda 323F BG Getriebe heulen/jaulen wie Rückwärtsgang

Mazda 323F BG Getriebe heulen/jaulen wie Rückwärtsgang: Hallo zusammen, ich bin im Besitz eines Mazda 323F BG 1.6 16V Facelift mit 101100 KM. Vor ein paar Tagen habe ich mal die ersten 3 Gänge bis...
  5. Mazda 3 BK (Bj. 2004): Radio-Einheit durch Radio/CD-Einheit ersetzen

Mazda 3 BK (Bj. 2004): Radio-Einheit durch Radio/CD-Einheit ersetzen: Hallo, Forum, bin neu hier, habe daher auf die Schnelle (Suchfunktion) nichts Adäquates gefunden. In meinem Mazda 3 BK (Bj. 2004) ist nur ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden