Mazda 6 2,3i 16V (GG) Fehlercode P0010 - Steuerkette tauschen?

Diskutiere Mazda 6 2,3i 16V (GG) Fehlercode P0010 - Steuerkette tauschen? im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo Leute, seit ein paar tagen spinnt der motor meines oben genannten fahrzeuges. im leerlauf läuft der motor wie ein sack nüsse und die mkl...

  1. jitmo

    jitmo Neuling

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    Hallo Leute,

    seit ein paar tagen spinnt der motor meines oben genannten fahrzeuges. im leerlauf läuft der motor wie ein sack nüsse und die mkl ist an. heute war ich dann mal eben bei atu und habe den fehlerspeicher auslesen lassen wo folgendes bei rumkam:

    p0113 Ansuagluft temp sensor signal zu hoch
    p0103 lmm signal zu hoch
    p0102 lmm signal zu niedrig

    und der alles entscheidende fehler

    p0010 einlass-nockenwellensteuerung bank 1 stromkreis fehlerhaft


    mit diesem fehlerprotokoll bin ich dann zum nächsten örtlichen mazda händler welcher mir auf anhieb sagte das die steuerkette sich wohl gelängt habe und diese samt dem spanner und derm nockenwellenversteller getauscht werden müsste und das mal eben schlappe 1700euro kosten würde

    daraufhin bin ich dann noch zu einer freien werkstatt welche sich ebenfalls das fehlerprotokoll angeschaut hat und mir sagte das ich erstmal den nockenwellenpositionsgeber tauschen soll

    des halb meine frage an euch, hat schon einer dieses problem gehabt? ist es wirklich von nöten die kette zu tauschen

    EDIT: der motor hat 90tkm runter

    vielen dank schonmal für eure hilfe

    grüße

    jitmo
     
  2. #2 DocSnyder, 01.08.2011
    DocSnyder

    DocSnyder Mazda-Forum Profi

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    Hallo jitmo,

    Zitat:
    „p0010 Einlass-Nockenwellensteuerung Bank 1 Stromkreis fehlerhaft“

    dieser Fehlercode (DTC P0010) sagt ja einen elektrischen Fehler aus, entweder im NW-Steller oder in der Verkabelung.
    Prüfen: Widerstandsmessung am NW-Stellglied 6,9 bis 7,9 Ohm.
    Weiters unbedingt die Verkabelung und Stecker auf einwandfreien Zustand prüfen, auch am Motorsteuergerät.
    Und ebenso wichtig ist es, unbedingt den Sammelmassepunkt (links vorne, unter dem Lufi-Gehäuse) auf einen wirklich einwandfreien Zustand der Stecker und Kabel zu prüfen, ggf. instand setzen.

    Zitat:
    „ … mit diesem Fehlerprotokoll bin ich dann zum nächsten örtlichen Mazda-Händler welcher mir auf Anhieb sagte, dass die Steuerkette sich wohl gelängt habe und diese samt dem Spanner und dem Nockenwellenversteller getauscht werden müsste und …“

    Ja, ja dieser MH hat nur die Abzocke im Sinn, technisch aber wenig an wirklicher Ahnung.
    Selbst wenn der Fehlercode DTC P0340 ausgelesen werden darf, ist es zu 99,999% nur ein wegen nicht optimaler Befestigung leicht verdrehter NW-Steller bzw. NW-Rad. Mit dem Einbau von jeweils einer speziellen Scheibe (zur Verbesserung des Reibmomentes) zwischen NW-Rad/NW-Steller und NW relativ einfach und günstig zu beheben.

    Die Fehlercode DTC P0102, P0103, P0113 weisen auf einen defekten Luftmassenmesser hin. Oder gar auch den Massefehler???
     
  3. jitmo

    jitmo Neuling

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    Schade das er gesperrt wurde, schien ja Ahnung gehabt zu haben :-(

    sonst weiss hier keiner Rat???

    grüße
     
  4. jitmo

    jitmo Neuling

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    so die elektronischen fehler sind alle behoben, nichts mehr wir im fehlerspeicgher hinterlegt, jetzt bleibt noch das problem des sehr sehr unruhigen leeralufs, wer kennt das problem?

    grüße
     
  5. #5 Prison39, 09.08.2011
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  6. jitmo

    jitmo Neuling

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    hab die heute versucht zu kontrollieren, jedoch hab ich keine markierungen bzw fluchtpunkte auf der auslassnockenwelle gefunden, gibts dazu vielleicht ne anleitung?

    grüße
     
  7. #7 siegfried170761, 11.08.2011
    siegfried170761

    siegfried170761 Mazda-Forum User

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    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Schade das er gesperrt wurde, schien ja Ahnung gehabt zu haben

    sonst weiss hier keiner Rat???

    Da geb ich dir Recht,der ist Mechanikeroder sowas und hat ne Menge Ahnung.
     
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