Mazda 6 2.3 (Bj. 2002) klappern im Motorraum

Diskutiere Mazda 6 2.3 (Bj. 2002) klappern im Motorraum im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo Leute ich komm mit meinen Wissen nicht weiter vllt könnte einer von euch mir helfe, im Teillastbereich klappert irgentwas ich motorraum, es...

  1. #1 Race2210, 01.06.2012
    Race2210

    Race2210 Einsteiger

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute ich komm mit meinen Wissen nicht weiter vllt könnte einer von euch mir helfe,
    im Teillastbereich klappert irgentwas ich motorraum, es ist wie ein summen als wäre irgentwo was locker, so ähnlich wie wenn der KAT hin ist, aber der KAT ist i.o und der Hitzerschild ist es auch nicht!!!! Ich kann das geräusch einfach nicht zuordnen. beim genauen hinhören kommt es aus der richtung des krümmers, hab alle schrauben nachgezogen aber das problem ist immer noch da. Hat vllt jemand eine Vermutung??? Wäre für jede hilfe sehr dankbar
     
  2. #2 driver626, 02.06.2012
    driver626

    driver626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    153
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Es ist schwer aus der Ferne eine Diagnose über den möglichen Verursacher zu stellen.
    Gerade im Motorraum gibt es genug, was Geräusche produzieren kann.

    Im Stand hörst du (Im Leerlauf, bei unterschiedlichen Drehzahlen) nichts?
     
  3. #3 DARK-2.3, 02.06.2012
    DARK-2.3

    DARK-2.3 Stammgast

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 2.3L Sport Kombi "Dynamic" GG/GY 122KW 166PS
    bei dem 2.3er kann es passieren, dass die 4 Klappen in der Ansaugbrücke zu viel spiel bekommen und anfangen an die Ränder zu schlagen was als "klappern" oder "nageln" wahrgenommen wird, hatte so was auch, wenn du willst, schick mir eine Nachricht, dann kannst du es dir auf Video anhören ob es ähnlich klingt
     
  4. #4 Race2210, 02.06.2012
    Race2210

    Race2210 Einsteiger

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    danke für die tipps, also im leerlauf selbst klappert da nichts, nur wenn man mit den gas spielt. das klappern ist aber auch im stand da, also kann man den antriebsstrang nach motor schon mal ausschließen
     
  5. ajan61

    ajan61 Neuling

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe auch so ein klappern an meinem MPV (LW) 2.3 L. denke kommt von den Hydros oder Ventilen, im Leerlauf höre Ich mehr die Injektoren beim Gasgeben jedoch klappert es Richtig unterm Ventildeckel Zykl. 3 oder 4 .
    Abhilfe ? - Ölwechsel erst Gestern 5W40 und MotorUp reingeleert kein Erfolg.

    Und wenn der Motor warm ist springt es schlecht an.
     
  6. ajan61

    ajan61 Neuling

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0


    so hört sichs bei mir an...
     
  7. #7 driver626, 27.06.2012
    driver626

    driver626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    153
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @ajan

    Ist das 5W40-Öl beim 2.3er vorgeschrieben? Falls nicht würd ich mal ein 10W40-Öl probieren, hat bei meinem 2-Liter die geräusche von den Hydros verhindert, da es besser an den Flächen haftet.
    Dünnflüssiger ist nicht immer besser.
     
  8. ajan61

    ajan61 Neuling

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo driver
    Den 5w40 hatte ich nur 1 tag drin jab auf 10w40 gewechselt. Geandert hat sich nichts..

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
  9. #9 DARK-2.3, 27.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2012
    DARK-2.3

    DARK-2.3 Stammgast

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 2.3L Sport Kombi "Dynamic" GG/GY 122KW 166PS
  10. ajan61

    ajan61 Neuling

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Bei dir hört man es im leerlauf bei mir jedoch beim gas geben und wegnehmen

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
  11. #11 DARK-2.3, 27.06.2012
    DARK-2.3

    DARK-2.3 Stammgast

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 2.3L Sport Kombi "Dynamic" GG/GY 122KW 166PS
    yep, muss man glaub ich leider den Motor öffnen und langsam nach dem Ausschlussverfahren zerlegen wenn sonst keine Idee mehr aufkommt....
     
  12. ajan61

    ajan61 Neuling

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Denke ich auch ;(
    Fahre nacher zu meinem Mechaniker.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
  13. ajan61

    ajan61 Neuling

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    ok. fehlerursache klar.
    Termin beim ;) gemacht .
     
  14. #14 driver626, 27.06.2012
    driver626

    driver626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    153
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Dann klär die rätselnde Gesellschaft bitte über die Ursache auf.
     
  15. ajan61

    ajan61 Neuling

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ja sollte Ich auch schreiben.. es sind die Tassenstössel werden alle 16 getauscht.
     
  16. #16 the_one, 28.06.2012
    the_one

    the_one Neuling

    Dabei seit:
    28.06.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    wie hat er das festgestellt, Motor zerlegt oder abgehört?

    Weil ich habe da so ein ähnliches Problem. Klingt wie bei "DARK-2.3" nur etwas leiser, im kaltem Zustand ist das Geräusch nicht da, erst nach ca. 3-5min. warmlaufen.
    Beim hochtouren wird dieses schneller und man hört es kaum noch, bis garnicht.

    Gruß

    Maik
     
  17. #17 DARK-2.3, 28.06.2012
    DARK-2.3

    DARK-2.3 Stammgast

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 2.3L Sport Kombi "Dynamic" GG/GY 122KW 166PS
    ja, es klingt nur in dem Video so laut.... und es tritt erst auf wenn der Motor ein paar Minuten gelaufen ist, beim hochtouren wird es schneller und ist kaum hörbar
     
  18. ajan61

    ajan61 Neuling

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    gehört, die bieten Sie im tausch an und sollten bei 90.000 (intervall) eingestellt werden. Also hat mein Vorgänger määchtig geschlafen,,, wie bei der Rückrufaktion auf die mich mein Jahrelanger mechaniker aufmerksam gemacht hat, und auch mit macht. Termin gleich am kommenden Montag, werde die Lage weiterberichten wenn interesse besteht.
    Rückrufaktion: Laufrolle an der Servopumpe wird getauscht.
     
  19. #19 the_one, 28.06.2012
    the_one

    the_one Neuling

    Dabei seit:
    28.06.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wurde bei mir auch noch nie gemacht. jetzt 100.000km runter. (motor erst 50.000km) Rückrufaktion Laufrolle!? Toll, die sirmelt auch schon seit Monaten....
    Meinst sollte ich mal hinfahren? Nie wieder Mazda,
    obwohl is e scheenes Auto.

    Gruß


    Danke Dark-2.3 genau so klingt es.
     
  20. ajan61

    ajan61 Neuling

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    nix gegen Mazda, dieser ist mein 2.ter MPV der erste war ein 2000 er als Vorführwagen, 2x626 90 PS und V6, 2x323. War noch nie enttäuscht, hab zwischendurch 3 BMWs gehabt,,nein Danke ! Ford,Mitsubishi,Citroen,Audi alles nur Spardosen für die Hersteller aber nicht für mich !
     
Thema: Mazda 6 2.3 (Bj. 2002) klappern im Motorraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 motor klappert

    ,
  2. mazda 6 klappert beim gas geben

    ,
  3. mazda 6 klappern im motorraum

    ,
  4. mazda 6 1.8 klackert,
  5. mazda 6 motor klackert,
  6. mazda 6 166 ps motor macht geräusche,
  7. mazda 6 diesel motor klappert,
  8. mazda 6 gy 2.3 L Motor Geräusche,
  9. mazda 6 klappern im leerlauf bei klima,
  10. motorklackern mazda 6 benzin,
  11. mazda 6 motor macht geräusche,
  12. mazda 6 1 6 Motor klappert,
  13. klackern beim gas wegnehmen mazda,
  14. mazda 6 gy Geräusch bodenselle,
  15. mazda 6 2.3 motor klackert,
  16. mazda 6 rasseln,
  17. Mazda 6 2007 klackern,
  18. mazda2 kompressor klappert leerlauf,
  19. motorklappeern ford,
  20. Mazda 6 gy klappert ,
  21. 10w40öl für mazda gy 2.3l,
  22. mazda 6 kombi 2004 rasselt beim gas geben,
  23. mazda 2 klakern im lehrlauf,
  24. mazda 6 gy 2.3l bei ca 2000 umdrehung vibriert das auto,
  25. mazda 6 gy 2.3l servopumpe
Die Seite wird geladen...

Mazda 6 2.3 (Bj. 2002) klappern im Motorraum - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 Fastback - Werte Werksfelgen/Reifen

    Mazda 3 Fastback - Werte Werksfelgen/Reifen: Hallo, bin neu hier und in ein paar Monaten ein frisch geborener Mazda Fahrer :-) Man muss auch mal Risiken eingehen und so habe ich beschlossen,...
  2. Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?

    Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?: Hallo hab ein Problem mit meinem Mazda3. 80 KW Y6 Motor ! Während der Fahrt macht es einen Ruck das Lämpchen vom esr leuchtet auf einmal dauerhaft...
  3. Einparkhilfe hinten Mazda 5

    Einparkhilfe hinten Mazda 5: Hallo Ihr Lieben, seit 2 Jahren fahren wir einen Mazda 5 Baujahr 2012. Nun kam es leider dass nach 75000 km die Kupplung völlig hinüber war und...
  4. Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006

    Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006: Alle Prospekte, Preislisten und Zubehörlisten seit 2006 bis aktuell Mazda Deutschland Kataloge für MAZDA Modelle und Sondermodelle, LM Felgen...
  5. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

    Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden