Mazda 6 2.2 Diesel 185ps Motor klackert:-(

Diskutiere Mazda 6 2.2 Diesel 185ps Motor klackert:-( im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo, ich bin neue hier im Forum und hoffe von jemanden zu erfahren ob er das gleiche Problem an seinem Mazda hatt. :(. Zum Auto ich fahre einen...

  1. #1 Meik1981, 06.10.2012
    Meik1981

    Meik1981 Einsteiger

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    Hallo, ich bin neue hier im Forum und hoffe von jemanden zu erfahren ob er das gleiche Problem an seinem Mazda hatt. :(. Zum Auto ich fahre einen Mazda 6 Kombi mit dem 2,2 Diesel mit 185ps bj. 8/2009. Das Auto hat jetzt knapp 70 Tkm auf der Uhr und seit ein paar Wochen ist mir aufgefallen das ich im Leerlauf neben dem typischen Diesel nageln so ein leises metallisches klacken aus dem Motorenraum kommt so im zwei drei Sekunden tackt. Habt ihr ne Idee was das sein kann???????? MfG
     
  2. plusdb

    plusdb Stammgast

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    Das ist die Steuerkette, da gibts eine Rückrufaktion (Tausch) --> Ab zum Händler !
     
  3. #3 MZR-MPS3, 09.10.2012
    MZR-MPS3

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    Hi ,

    Fahre auch einen Mazda 6 CD 185 GTA Bj. 8 / 2009 , da meiner erst 23.000 km gelaufen hat kann ich noch kein metallisches klacken aus dem Motorenraum wahrnehmen.

    Ihr meint da gibt es bereits eine Rückrufaktion !! Sollte ich sofort mit meinem Wagen in die Werkstatt stellen oder erst wenn es soweit ist ...?

    Kann mir jemand diese Rückholaktion zukommen lassen ..

    danke

    Mfg
     
  4. alfei

    alfei Mazda-Forum User

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    Hallo,
    hatte auch einen 185 PS Diesel, EZ 07.2009. Laut meinem FMH wird die Steuerkette ab 40000 KM Laufleistung auf übermäßige Längung geprüft und gegebenenfalls getauscht. Ebenfalls wird irgentein Software Update eingespielt. Ich habe mein Fahrzeug mit ca. 46000 KM verkauft. Bis dahin war keine Längung festzustellen. Auch waren keine Geräusche zu hören. Es betrifft wohl nicht alle Motoren. Aber das sagen die ja immer.

    Gruß alfei
     
  5. #5 Meik1981, 09.10.2012
    Meik1981

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    Hallo zusammen. Ich bin heute bei meinem Mazda Händler gewesen. Leider ohne Erfolg..... An der Steuerkette liegt es nicht haben sie per Systemcheck am PC geprüft ich hatte die neue Software bei der 60 tkm Inspektion drauf bekommen. Wuste ich natürlich nicht. Das Geräusch aus meinem Motor haben zwei Mechaniker erkannt, können aber nicht definiert von wo es stammt. Jetzt der Hammer da ja die Garantie abgelaufen ist können sie ja auch nicht einfach alles austauschen denn in der Anschluss Garantie die ich für 300 Euro abgeschlossen habe können nur wirklich Defekte teile ausgetauscht werden und nicht experimentiert werden!!!! Es kann an so ziemlich allem am Motor liegen was sich bewegt tolle Aussage wa!!!! Es ist einfach zum heulen!!! Ich soll so lange weiterfahren bis es schlimmer wird!!! Ach so meine Rückleuchte links in der Heckklappe ist blind!!!! Wechsel durch Anschluss Garantie natürlich nicht möglich!!! Zur Info vor 3 Monaten hatte ich Rost an der Heckklappe achtet darauf das euer Mazda das nicht hat es gibt nur einen internen Rückruf worauf euer Händler bei der 60 tkm Inspektion drauf achten soll und ggf ausbessert. Zum Glück wurde das wenigstens gemacht. Aber glücklich bin ich mit Mazda nicht mehr. Ich hatte mit dem Vorgänger ebenfalls nur Ärger und hoffte jetzt mehr Glück zu haben! 30tausend Euro investiere ich in keinen Mazda mehr habe die Schnauze voll!!! Vielleicht hatt einer von euch ja noch ne Idee was noch zu Klappern führt das Auto muss noch nen Jahr halten....in der Hoffnung das es das tut.
     
  6. plusdb

    plusdb Stammgast

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    Hallo,

    Mach doch mal ein Video und stell es rein !
     
  7. #7 Meik1981, 27.06.2013
    Meik1981

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    So bei km stand 95231 hat es nun meinen Motor zerlegt.

    Nach dem die Dpf. Leuchte blinkte und nicht mehr aus ging bin ich zu meinem Händler des (noch) Vertrauens Gefahren, dort stellte mann fest nach Auslesen des fehlerspeichers das die steuerkette sich gedehnt hat die Nockenwelle sich verzogen hat und zwei Kolben verbogen sind. Zoom Zoom Sage ich nur. Warte nun auf das ergebnis des Kulanz Antrages.
    Habt ihr da schon erfahrung??
     
  8. BatLB

    BatLB Mazda-Forum Profi

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    Tja, klarer Fall - Du hast damals hier nachgefragt und in weiser Voraussicht mit Verdacht auf Steuerkettenlängung das Fahrzeug zu Mazda gestellt. Die haben dich weggeschickt, jetzt musst du mit den Konsequenzen daraus leben. Ich würde da echt mit nem Rechtschutz sprechen, klingt für mich nämlich nach purer Verarsche.
     
  9. solblo

    solblo Guest

    Bei der großen Anzahl an Beschwerden über Mazda Vertragshändler/Werkstätten frag ich mich, warum Mazda da nicht gegensteuert?

    Was bringt ein solides Auto, wenn der Service dahinter nicht stimmt und Defekte nicht behoben werden, totgeschwiegen oder ignoriert?

    Ich find es verstörend, wenn sich der Eindruck breitmacht man könne sich nicht an die Vertragswerkstatt wenden ohne mit mehr Sorgen daheim zu fahren als vorher.

    Bei 2 Vertragswerkstätten die ich nun durch habe war eine gut, eine sehr mau. Ohne jetzt Markenbashing machen zu wollen, wenn ich einen Firmenwagen bei VW, Audi abgebe fühle ich mich immer willkommen und gut behandelt. Da gibts noch was zu verbessern.
     
  10. #10 driver626, 03.07.2013
    driver626

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    Sollte nicht die Softwareänderung die Längung der Steuerkette "beobachten" und melden, sobald ein Grenzwert (natürlich von MMD vorgegeben) erreicht/überschrittenwird?
    Die DPF-Leuchte oder die MKL wird (soweit mir bekannt) dazu genutzt.

    Zur Qualität bei Mazda-Werkstätten kann ich nur soviel sagen:
    Eine gewillte, freundliche und fähige Werkstatt zu finden ist schwerer wie ein 6er im Lotto.
    Ich habe inzwischen 8 Werkstätten bei div. Anlässen probiert: 6 Totalausfälle (Termin in Monaten, horrende Preise z.B. 80€ für SW-Einstellung, Pfusch) nur 2 gute bislang erlebt: Bei der einen hab ich den Wagen bestellt und gekauft, die ist leider inzwischen zu weit weg, bei der anderen bin ich durch Emfehlung gelandet.

    Da muss Mazda dringend handeln, besonders bei der Anzahl an Problemen die bestehen!

    Die Steuerkettenlängung scheint aber auch sehr Fahrweisen-abhängig zu sein. Ich kenne bislang nur Fälle von 185PS´lern (z.T. sogar mit Tuning-Box), die kleineren Leistungen scheinen weniger bis gar nicht betroffen zu sein.
    Mein 180PS´ler hat inzwischen 80tkm runter und ist (bislang) noch nicht betroffen. Trotz häufiger Beladung bzw. Anhänger-Nutzung.

    @TE

    Hast du von deiner Anfrage im letzten Jahr etwas schriftliches? Nur damit kannst du dir Schadenersatz/Kostenübernahme erkämpfen.
    Ein guter Mechaniker hätte nicht nur auf den Wert der Längung (im MSG) geschaut, sondern die Kette kontrolliert.
     
  11. #11 man weiß, 03.07.2013
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    Hallo driver626

    Glaubst du im ernst das die 5 PS dich vor einer Kettenlängung bewahren?
    Weißt du wo du mit deiner Kette bist (wieviel Grad / Längung)
    Mein MH hat mir erzählt das bei einer Längung von ca. 8.5 Grad die DPF Lampe an geht.
    Oder weiß einer etwas anderes.

    Bis dann
     
  12. #12 driver626, 03.07.2013
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    @man weiß

    Nein, das glaube ich keineswegs, hab ich auch nicht geschrieben.
    Ich denke die FL-Modelle sind noch zu jung (zu wenig Laufleistung), deswegen hört man viell. bisher nur von 185ern.
    Das meiner mit 80tkm keine Probleme hat (Längung hatte einen Wert zw. 5&6) liegt eher an der Fahrweise als an der Konstruktion.
     
  13. #13 man weiß, 03.07.2013
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    Hallo driver626
    Bis du sicher das du einen Wert zw. 5-6 hast?
    Weil, wenn das so ist hätte mich der MH belogen.
    Ich war vor 2 Wochen beim KD und ich fragte ihn wo meine Kette steht, nach dem auslesen sagte er mir ca. 7.5 Grad.
    Daraufhin fragte ich ihn, bei welcher Grad Zahl denn eine Neue Kette anfängt, er sagte bei ca. 7.0 Grad.
    Ich glaub die veräppeln uns.

    Bis dann
     
  14. #14 driver626, 04.07.2013
    driver626

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    Da hat er dich wirklich veräppelt!
    Ich hab bei der 40tkm-Inspi selber gesehen und der Wert wurde beim 60tkm-Service (andere Werkstatt) bestätigt.
    Bei der (gerade durch geführten) 80tkm-Inspi hab ich vergessen zu fragen *ups*
    Ich denke die Gradangabe bezieht sich auf die "Fehlstellung" zwischen den Nockenwellen aufgrund der Längung.
    Dieser sollte sich (wenn ich richtig liege) bei einer neuen Kette deutlich unter 5° befinden.

    Was mich an dem Thema mehr erschreckt:
    Keine Kette längt sich an allen Gliedern gleichmäßig, meist sind es wenige Glieder die stärker gelängt sind.
    Und eines davon verursacht irgendwann den Kollaps.
    So kenne ich das von Motorrädern.
     
  15. #15 Meik1981, 10.07.2013
    Meik1981

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    So mein 6 er ist repariert !!! Habe eine neue Steuerkette bekommen und zwei neue Kolben da diese sich auf Grund der verlängerten Steuerkette verzogen haben. Ventile wurden natürlich auch nachgeschliffen. Kosten Punkt 4500€.

    Aber Mazda hat die kosten ohne zu mucken auf Kulanz übernommen!!! Mein Auto ist immerhin 4jahre alt.
    Respekt und Danke Mazda. Zoom Zoom :-)
     
  16. BatLB

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    Hätte mich schwer gewundert wenn nicht! Freut mich und jetzt 10 Jahre Zoom Zoom wünsch ich dir!
     
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