Mazda 6 2.2 D P0546 Fehlercode

Diskutiere Mazda 6 2.2 D P0546 Fehlercode im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo ich fahre seit paar Tagen einen Mazda 6 2.2D 150PS Bj 2016. nach 300 km auf der Autobahn begann die MKL an zu leichten. Ausgelesen wurde der...
  • Mazda 6 2.2 D P0546 Fehlercode Beitrag #1

nish110

Dabei seit
21.12.2021
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hallo ich fahre seit paar Tagen einen Mazda 6 2.2D 150PS Bj 2016. nach 300 km auf der Autobahn begann die MKL an zu leichten. Ausgelesen wurde der Fehlercode P0546 Abgastemperatursensorkrei Hoch Sensor 1 Bank 1. das Fzg fährt aber weiterhin wie ne 1. toller Durchzug kein stottern absolut keine weiteren Symphtome. Vermutung ist das der Sensor kaputt ist. Leider ist das ein original Teil und kostet gute 300€. Beim Händler wollten sie mir andrehen diesen zu kaufen und zu versuchen ob der Fehler dadurch behoben ist. Etwas schwach sukzessiv austauschen bis es funktioniert. Meine Frage ist hat jemand Erfahrung mit so einem Fall und wenn ja bitte ich in Ratschläge. Die Vermutung liegt auch das der DPF einen hitzerückstau verursacht. Aber das sollte eigt auch die DPF Leuchte angehen. Falls es schon so einen treat hier gibt bitte ich um Entschuldigung ich habe keinen gefunden.
 

Anhänge

  • E38F3FC5-B46F-4E17-91CB-9B108DA52878.jpeg
    E38F3FC5-B46F-4E17-91CB-9B108DA52878.jpeg
    271,9 KB · Aufrufe: 77
  • Mazda 6 2.2 D P0546 Fehlercode Beitrag #2

hjg48

Stammgast
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
1.116
Zustimmungen
340
Hallo ich fahre seit paar Tagen einen Mazda6 2.2D 150PS Bj 2016. nach 300 km auf der Autobahn begann die MKL an zu leichten. Ausgelesen wurde der Fehlercode P0546 Abgastemperatursensor Hoch Sensor 1 Bank 1. das Fzg. fährt aber weiterhin wie ne 1.

Moin nish110,
welchen km-Stand hat dein Mazda6 (GJ) mit dem Skyavtiv-D 2.2 (SH) Motor?
Letztes Service bei km?
Sonstige Schäden (Blechschäden Frontbereich)?
Gibt es sichtbare Besuche durch Freund Marder?

Leider bin ich mir sicher, dass die Werkstätte das Problem nicht für ein "Danke und auf Wiedersehen" wird beheben können.
Also ...

Mögliche Ursachen
P0546 – Abgastemperatursensor Stromkreis, Sensor 1. Ordnung 1
  • Schlechte Verbindungen oder korrodierte Anschlüsse.
  • Ein Masseschluss im Stromkreis.
  • Fehlerhafter Abgastemperatursensor (EGTS) Bank 1 Sensor 1
  • Der Kabelbaum des Abgastemperatursensors 1 ist offen oder kurzgeschlossen
  • Falscher elektrischer Anschluss der Schaltkreisbank 1, Schaltkreis 1 des Abgastemperatursensors
  • Abgas tritt aus
  • Übermäßige Ansammlung fester Partikel auf dem Sensor
 
  • Mazda 6 2.2 D P0546 Fehlercode Beitrag #3

nish110

Dabei seit
21.12.2021
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hallo,
Danke für deine Antwort,
101000km
Blechschäden keine
Marderschäden keine sichtbaren.
Ja diese Fehler Ursachen habe ich auch identifizieren können. Es kommt nur spanisch vor das wenn ich den Fehler lösche er erst wieder nach einigen km wieder auf kommt. Ich frage mich nur ob jemand Erfahrung damit hat und oder es an etwas anderem liegen kann an das man nicht sofort denkt. Ich muss dazu andeuten ich bin kein schrauber und unerfahren mit Mazda :)
 
  • Mazda 6 2.2 D P0546 Fehlercode Beitrag #4

nish110

Dabei seit
21.12.2021
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Und es ist ein GL kein Gj. Ich weiß nicht ob das was zur Sache tut 😅
 
  • Mazda 6 2.2 D P0546 Fehlercode Beitrag #5

nish110

Dabei seit
21.12.2021
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Service im März 2021 beim 95000km
 
Thema:

Mazda 6 2.2 D P0546 Fehlercode

Mazda 6 2.2 D P0546 Fehlercode - Ähnliche Themen

Mazda CX-5 2.2 D Fehlercodes P0299 / P2262: Hallo, liebe Mazda-Forum Mitglieder. Eins vorweg, euer forum ist klasse! Hab schon den ein oder anderen Beitrag gelesen & finde es super wie Nett...
Mein Mazda 6 (GJ) 2.2D Center Line: Nach etwas mehr als zwei Jahren möchte ich meine Erfahrung mit dem Mazda 6 (GJ) „Center Line“ 150 PS 2.2D teilen. Das Fahrzeug wurde als...
Oben