Mazda 6 2.2 185 PS abgeriegelt?

Diskutiere Mazda 6 2.2 185 PS abgeriegelt? im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; hi, habe den wagen nun seit ende november und knapp 5000 km drauf und folgende frage: habe nun auch vollgas gegeben und festgestellt, dass...

  1. dannyp

    dannyp Guest

    hi,

    habe den wagen nun seit ende november und knapp 5000 km drauf und folgende frage:

    habe nun auch vollgas gegeben und festgestellt, dass der wagen ab 4100 U abriegelt; ist das auch bei euch der fall?

    gruss
    danny
     
  2. JoyJoy

    JoyJoy Neuling

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    Ist mir bis dato nicht aufgefallen bzw. habe ich da nicht drauf geachtet.
    Ich werde es mal beobachten.
     
  3. dannyp

    dannyp Guest

    mach das; habs auf verschiedenen strecken ausprobiert; keine chance; war ein wenig verwundert;

    was ich noch bemerkt habe; von 3600 bis 4100 braucht er trotz 185 ps recht lange (subjektive meinung);
     
  4. JoyJoy

    JoyJoy Neuling

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    Dieß ist mir auch aufgefallen, als wenn massiv der Druck vom Turbo abgelesen wird.
     
  5. #5 guest_jo, 12.01.2010
    guest_jo

    guest_jo Stammgast

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    Ist das der Diesel? Da liegt nachdem was ich gelesen habe die maximale Leistung bei 3500 RPM an.
    Logisch daß darüber das Drehmoment massiv einbricht:
    P=M*2*PI*n oder M=P/(2*PI*n)

    P Leistung in Watt
    n Drehzahl in 1/Sekunde
    M Drehmoment in Newtonmeter
    PI ist 3.14...
     
  6. dannyp

    dannyp Guest

    hi,

    die maximale leistung kommt schon ab 1600 heraus; und eben bis ca. 3300-3500;

    ist halt doof, wenn du 220 fahren kannst, aber ewig dafür brauchst...trotz 185 ps;

    schade, aber wohl nicht änderbar;

    was mich halt nur stutzig gemacht hat , war die abriegelung von 4100 umdrehungen;
     
  7. JoyJoy

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    Damit habe ich kaum Probleme, laut Navi 235 km/h ab 220 wird es zäh.
     
  8. #8 MPSDriver, 12.01.2010
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    Jau, aber nur bergab. :p
     
  9. #9 jjb-6Sportkombi, 12.01.2010
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    Ein Grund warum ich keinen Deisel fahre.
    Ab 200km/h geht allen die Puste aus und beim Überholen von 5 Fahrzeugen auf der Landstrasse muss man 3 mal schalten während man beim Benziner einfach im 3. Gang voll durchlädt und irgendwann vom Begrenzer erinnert wird, dass man noch 3 weitere Gänge zur Verfügung hat . 8)
     
  10. #10 sechserfan, 12.01.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.01.2010
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  11. solblo

    solblo Guest

    :) Wobei bei den großen Benziner ja auch schon der 4./5. Gang reicht um ausreichend schnell vom Fleck zu kommen. Zumal wie ich find nen Benziner homogener anzieht. Da weiß man, "Brauchst du viel Power, musst du drehen lassen" und man muss keine Angst haben das irgentwann die Puste ausgeht. Hatte ich mal mit nem Diesel. War recht erschreckt, als der bei 3500 kaum mehr Drehzahl gebracht hatte.
    Und es ist geil, wenn man den richtigen Tritt erst bei 4000 umin bekommt. :)


    Und bei 1600 umin liegt die maximale Leistung an? Das möcht ich aber im Diagramm sehen. Da ist vllt. das maximale Drehmoment, aber die maximale Leistung kommt eben auch erst gegen Ende des Drehzahlbandes. Egal ob Diesel oder Benzin.
     
  12. #12 RaiKeY_M3, 12.01.2010
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    Na'ja ein Diesel als Schalter wäre mir auf dauer zu nervig...

    Aber die Leute von VW/AUDI zeigen ja, dass es auch dank DSG...flott nach vorn geht und so mancher Benziner nicht mithalten kann!!
    Das fehlt leider noch bei Mazda.. :p
     
  13. JoyJoy

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    Da sieht man mal wieder die Benzinerfraktion, beim dem Diesel brauchst DU eigentlich nicht runterschalten, da Drehmoment zu genüge da ist, da funzt es wunderbar mit 5 Autos auf einmal und 200 auf der Landstrasse ist wohl was für lebensmüde.

    P.S. Die es anzweifeln haben alle selbstverständlich einen 185 PS Diesel und wissen wie er läuft .
     
  14. solblo

    solblo Guest

    Das stimmt. Das DSG ist schon ne feine Entwicklung. Da sind die deutschen doch noch Vorne dabei. Mir ist letztens negativ aufgefallen, das der neue 3 MPS trotz 260 Ps NUR Frontantrieb hat. Seitdem seh ich den nichtmehr als "Genial" an. Allrad für alle. :)

    Btt . : Nur mit Turbo rennt der Diesel wien Wiesel. :p
     
  15. #15 jürgen fd, 13.01.2010
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    Das ist doch Blödsinn. Was ich beim überholen mit dem 2.5er Benziner im 3.Gang mache, das erledige ich im CD185 eben im 4.Gang oder sogar im 5.Gang. Klar, wenn man nicht gewohnt ist dass schon bei 2.000U/min massig Drehmoment am Rad anliegt schaltet natürlich vor dem Überholen panisch runter...
    Damit will ich nicht sagen dass der Diesel besser ist als der Benziner. Eben nur anders ;-)
     
  16. #16 MPSDriver, 13.01.2010
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    Jedenfalls läuft der auf ebener Strecke nie und nimmer 235 km/h, wenn er mit 220 km/h Spitze angegeben ist.

    Entweder ist dein Navi kaputt oder du leidest unter dem Münchhausen-Syndrom. Ich teste immer mit 2 verschiedenen GPS-Navis gleichzeitig.

    Und wer zum Überholen auf der Landstraße runterschaltet, überholt schneller und sicherer.
     
  17. #17 jürgen fd, 14.01.2010
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    Nö, absolut unmöglich dass ein Auto schneller läuft als im Fahrzeugschein angegeben.

    Mein Diesel ist mit 205km/h angegeben, und glaub mir die macht er relativ mühelos!
    Aber es kann ja nicht sein was nicht sein darf... :neeee:

    Wenn der 185Ps Diesel nur 220 läuft, wäre das ein echtes Armutszeugnis. Dass es so im Fahrzeugschein steht, wen interessiert das bitte?
    Warum sollte ein aktueller BMW 320d mit 177Ps und deutlich weniger Drehmoment 230km/h rennen und der 6er unmöglich Tempo 235 schaffen?

    Aber diese Diskussion taucht hier im Forum doch immer wieder mal auf, und es findet sich jedesmal einer der es ganz genau weiß, dass die Zahl im Fahrzeugschein die einzige Wahrheit sein kann.
     
  18. dannyp

    dannyp Guest

    hi,

    bin mir sicher, dass er die 235 schaffen würde, wenn er eben nicht bei 4100 umdrehungen abgeriegelt wäre;

    allerdings fährt sichs tatsächlich sehr zäh um die 220 zu erreichen; (von 3600 umdrehungen im 6. gang); muss zugeben, dass ich mir mehr erwartet habe von 185 ps;
     
  19. #19 MPSDriver, 14.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2010
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    Jedenfalls keine 15 km/h. An anderer Stelle wurde schonmal berechnet, wieviel Mehr-PS dafür nötig wären. Mit Serienstreuung ist sowas nicht erklärbar.

    Um vom Dummlaber-Stammtisch-Niveau einmal wegzukommen, empfehle ich das hier:
    http://www.e34.de/tuning/leistungvmax.htm
     
  20. #20 jürgen fd, 14.01.2010
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    Jo, Dummlaber-Stammtisch-Niveau bleibt es solange, bis du verstehst dass die Zahl im Fahrzeugschein keiner Norm entspricht an die sich jeder Hersteller halten muss :!:

    Während hier z.b. BMW eher an die Grenze dessen geht was das Auto auch wirklich kann, lassen sich andere Hersteller wie Mazda vielleicht ein bissl mehr Spielraum...

    Ob es jetzt 5-10-15km/h sind weiß ich nicht. Definitiv klingen für mich die 235km/h für einen neuen 185Ps Diesel machbar.

    Ansonsten kann ich nur sagen dass ich keinen Bock mehr habe auf diese leidige immer wiederkehrende Diskussion ;-)
     
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