Mazda 6 2.0D nagelt laut und läuft unruhig

Diskutiere Mazda 6 2.0D nagelt laut und läuft unruhig im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Mein Mazda 6, 2.0 D, 121 PS aus dem Jahr 2003 nagelt(klackert) ziemlich und ist die ersten Sekunden als ob er nicht auf allen Zylindern laufen...

  1. #1 Schlesi, 12.06.2016
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    Mein Mazda 6, 2.0 D, 121 PS aus dem Jahr 2003 nagelt(klackert) ziemlich und ist die ersten Sekunden als ob er nicht auf allen Zylindern laufen würde. Sobald ich kurz die Drehzahl angehoben habe, ist dieses Problem beseitigt.

    Das nageln bleibt aber auch bei warmem Motor, ich werde jetzt mal den fälligen Ölwechsel durchführen. Kann mir jemand noch Tipps geben wo ich ansetzen kann? Anderes Öl?

    Lg Schlesi

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  2. #2 Blackbird, 12.06.2016
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    Das Öl könnte schon mal helfen hört sich aber nach verschließenen Hydrostösseln an was dann frisches Öl nur kurzfristig beseitigt. Wieviele km hat denn der gut schon auf der Uhr?


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  3. #3 Schlesi, 13.06.2016
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    Hat jetzt 210.000 oben, das Geräusch ist aber im oberen Drehzahlbereich kaum noch hörbar und auch Autobahnfahrt sind kein Problem, weder Leistungsmäßig noch Lautstärke.

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  4. #4 Sunburst, 13.06.2016
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    Hi Schlesi,

    wurden bei dem Mazda schonmal die Flammschutzdichtungen getauscht? Nicht das dein Motor innerlich mit Ölkohl vollgestopft ist.

    Hydrostössel hat der Motor keine, von denen hat sich Mazda 1998er herum wieder verabschieded.
     
  5. #5 Schlesi, 13.06.2016
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    Ich weiß leider nicht ob die schon mal getauscht wurden. Kann man das äußerlich sehen oder nur übers Ölsieb? Wäre eine Spülung mit frischem Öl und anschließendem neuerlichen Ölwechsel sinnvoll um alles draussen zu haben wenn da schon was wäre? Und natürlich auch die Flammschutzdichtungen gleich machen.

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  6. #6 Schlesi, 25.06.2016
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    Würde man defekte Flammschutzdichtungen nicht durch Ölverlust bemerken? Habe jetzt einen Ölwechsel durchgeführt, weil der ohnehin schon nötig war.

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  7. #7 Gladbacher, 25.06.2016
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    Wenn die Dichtungen noch NIE gewechselt wurden dann sind sie mehr als überfällig. Aber bei der Laufleistung wäre ein erneuter Wechsel ebenso angeraten, die Dinger sollen bei spätestens 120.000 km getauscht werden.
    Das Ölsieb setzt sich zu, plötzlich bekommt der Motor keine Schmierung mehr - Motorschaden!
     
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