Mazda 6 2.0 Diesel DPF BJ06, Ruckelt u. Keine Leistung, weiß nicht mehr weiter...

Diskutiere Mazda 6 2.0 Diesel DPF BJ06, Ruckelt u. Keine Leistung, weiß nicht mehr weiter... im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo, bin neu hier im Forum und hab schon das erste Problem, bin am verzweifeln, saß die halbe Nacht und habe Google durchforstet, aber nichts...
  • Mazda 6 2.0 Diesel DPF BJ06, Ruckelt u. Keine Leistung, weiß nicht mehr weiter... Beitrag #1

Shuriken

Hallo, bin neu hier im Forum und hab schon das erste Problem, bin am verzweifeln, saß die halbe Nacht und habe Google durchforstet, aber nichts gefunden.

Und zwar habe ich mir die Tage einen gebrauchten Mazda 6 2.0 143PS Diesel mit DPF BJ06 gekauft. Das Auto hat vom Vorbesitzer bis jetzt immer alle Inspektionen bekommen gehabt.

Aktueller Km-Stand 227680

Folgendes Fehlerbild, wenn ich Gas gebe, so hat das Auto hat spürbar keine Leistung (so als ob mich jemand mit einem Gummi fest hält) dies passiert egal in welchem Gang. Man kann Hoch drehen aber es kommt einfach nichts. Turbo schaltet sich ein und funktionert (gehe davon Mal aus). Aber er erreicht nur mit Mühe 160kmh.

Weiteres ist, sobald er warm ist, und man das Gaspedal nur antippt, also leicht Gas gibt, so ruckelt er bei bei 1300 Umdrehungen und auch bei 2200-2500 und ich glaube auch bei 3000 Umdrehungen. Trete ich das Pedal aber in dem Moment oder von Anfang an durch, so ist dieses ruckeln/stottern nicht da. Leistung fehlt trotzdem auch im kalten Zustand, nur das da das ruckeln/stottern nicht da ist.

Er hat extrem nach altem Verbrannten Öl gerochen.

Fehlerdiagnose mit Delphi zeigt keine Fehler an.

Was wir bis jetzt also gestern gemacht haben.

Ölwechsel war schon 7000km überfällig, auf dem Ölpeilstab stand das Öl schon beim X.

-Also haben wir das Öl und Ölfilter gewechselt.

- Blinkende DPF Leuchte (Ölstand zurück setzten) haben wir gemacht

-DPF freigebrannt, obwohl eigentlich keine DPF Leuchte an war. (Gott kam da Qualm raus)

-DPF bzw DPF-Zähler zurück gesetzt
-DPF Drucksensor/Sensor zurück gesetzt.

Trotz der durchgeführten Maßnahmen ist das Fehlerbild aber noch immer da.

Ich weiß nicht woran es noch liegen kann?

-AGR ?
-LMM ?
-Dieselkraftstofffilter ?
-Injektoren (bitte nicht)

Hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiter helfen, da das Auto eigentlich sonst Top ist.

Gruss Alex
 
  • Mazda 6 2.0 Diesel DPF BJ06, Ruckelt u. Keine Leistung, weiß nicht mehr weiter... Beitrag #2

hjg48

Stammgast
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
1.121
Zustimmungen
345
Moin Shurike,
wann wurde der Dieselfilter letztmalig erneuert? Wasserabscheider abgelassen?

Ladedruckregelung, Unterdruckschlauch mit Marderverbiss?

AGR/EGR-Ventil defekt?

Magnetventil-Spritzversteller?
Schausberger.net

Moin, moin
 
  • Mazda 6 2.0 Diesel DPF BJ06, Ruckelt u. Keine Leistung, weiß nicht mehr weiter... Beitrag #3

Shuriken

nAbend, Dieselfilter, Luftfilter hab ich am Samstag erneuert. Agr ebenfalls ausgebaut und gereinigt. Agr war nicht so verdreckt wie ich zuerst dachte.

Ich muss noch hinzufügen, das wenn das Auto paar Stunden gestanden hat, man es anmacht, so kommt aus dem Auspuff weißer dichter Qualm raus, der auch nach verbranntem Öl/Diesel riecht.

Heute ab Ich versucht manuell über ein kabel im 6 poligen stecker, die injektoren zu Kalibrieren, hat auch teilweise geklappt

Der erste hat sich kalibriert, der zweite dann nicht er ist nicht über 1000 Umdrehungen geholfen wie der Rest, 3 und vier haben sich auch kalibriert. Konnte man gut am Motor hören, nur in welcher Reihenfolge der Zylinder läuft diese Kalibrierung ab. Von links nach rechts oder umgekehrt. Fragen über Fragen
 
  • Mazda 6 2.0 Diesel DPF BJ06, Ruckelt u. Keine Leistung, weiß nicht mehr weiter... Beitrag #4
guest_jo

guest_jo

Stammgast
Dabei seit
14.10.2009
Beiträge
1.142
Zustimmungen
25
Auto
Mazda 3 2.0 MZR-CD Active+ ;BK 2008
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 2 Kizoku G90 6/2018
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Die Verstellung der Leitschaufeln im Turbo fällt mir noch ein. Wenn die hakelig ist und teilweise klemmt könnte das den Leistungsverlust bei geringen Laständerungen erklären.
Düsenkalibrierung mach ich auch regelmässig selber, habe aber nie darauf geachtet wie genau die abläuft. Ich warte immer nur bis am Ende die Vorglüh-Lampe im Cockpit mehrfach blinkt und sich dann der Leerlauf wieder beruhigt.
 
  • Mazda 6 2.0 Diesel DPF BJ06, Ruckelt u. Keine Leistung, weiß nicht mehr weiter... Beitrag #5

Shuriken

Sollte das Diagnose Gerät nicht einen Fehler anzeigen wenn der turbo nicht die volle Leistung bringt. Aber wie gesagt das mit der Kalibrierung deutet schon auf einen Injektor hin. Und im Netz hab ich auch gelelesen das defekte injektoren ein ruckeln und weisen auspuffrauch verursachen können. Vllt ist er ja an der Spitze nur verdreckt bzw verkorkst. Überlege mir so eine Dose Diesel Injektor Reiniger zu besorgen, aber ob das wirklich was bringt!?
 
  • Mazda 6 2.0 Diesel DPF BJ06, Ruckelt u. Keine Leistung, weiß nicht mehr weiter... Beitrag #6

Shuriken

Gibt es vllt einen ganz einfachen trick wie man raus finden kann welcher injektor zicken macht.
 
  • Mazda 6 2.0 Diesel DPF BJ06, Ruckelt u. Keine Leistung, weiß nicht mehr weiter... Beitrag #7

hjg48

Stammgast
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
1.121
Zustimmungen
345
Gibt es vllt einen ganz einfachen trick wie man raus finden kann welcher injektor zicken macht.

@Shuriken,
bei dem Km-Stand von 228000 km solltest Du eigentlich nur noch an den Tausch der Injektoren (überholte!) denken,
denn auch ein Erneuern der Flammschutzdichtringe geht damit einher.
Moin, moin
 
  • Mazda 6 2.0 Diesel DPF BJ06, Ruckelt u. Keine Leistung, weiß nicht mehr weiter... Beitrag #8

Shuriken

Sind die aus Kupfer diese Dichtringe? Ich möchte nur nicht alle vier wechseln müssen wenn nur einer zicken macht, dies sind Schweine teuer auch gebraucht bzw Generalüberholt.:cry:

Bezüglich Diesel Injektor Reiniger, hilft dieses Zeug was? Sollten sie nur verstopft verkorkst sein.
 
  • Mazda 6 2.0 Diesel DPF BJ06, Ruckelt u. Keine Leistung, weiß nicht mehr weiter... Beitrag #9

hjg48

Stammgast
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
1.121
Zustimmungen
345
Sind die aus Kupfer diese Dichtringe?
Ja, Mazda-Teilenr.: RF2A-13-H51B

Ich möchte nur nicht alle vier wechseln müssen wenn nur einer zicken macht, dies sind Schweine teuer auch gebraucht bzw. Generalüberholt.:cry:
Junge, sorry wenn Du dir das nicht leisten kannst/willst, dann fahr bitte so ...

Bezüglich Diesel Injektor Reiniger, hilft dieses Zeug was? Sollten sie nur verstopft verkorkst sein.
Glaubst Du an Wunder?
Bei einer Laufleistung von 228000 km wird kein Mittel Wunder wirken und verschlissene Injektoren zu Neuteilen zu verwandeln.

Moin, moin
 
  • Mazda 6 2.0 Diesel DPF BJ06, Ruckelt u. Keine Leistung, weiß nicht mehr weiter... Beitrag #10
Andrucha

Andrucha

Dabei seit
25.06.2022
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Hey Leute.

Mein gutes Mazda Meister sagte man solle ausser den genannten Komponenten noch die 5x 13-483A mitwechseln.. Hat jemand dazu die Mazda Teilenummer??

VIELEN DANK
 

Anhänge

  • Screenshot_20220626_212952.jpg
    Screenshot_20220626_212952.jpg
    367,3 KB · Aufrufe: 56
  • Mazda 6 2.0 Diesel DPF BJ06, Ruckelt u. Keine Leistung, weiß nicht mehr weiter... Beitrag #11
driver626

driver626

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
3.164
Zustimmungen
451
Ort
in der schönen Wetterau/Hessen
Auto
Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Um welchen Wagen geht es bei dir?
Ohne diese Info wird man dir schlecht eine passende Antwort geben können.

Da du aber scheinbar schon die passende Zeichnung gefunden hast:
daneben stehen doch üblicherweise die Teilenummern aufgelistet.
 
  • Mazda 6 2.0 Diesel DPF BJ06, Ruckelt u. Keine Leistung, weiß nicht mehr weiter... Beitrag #12
Andrucha

Andrucha

Dabei seit
25.06.2022
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Danke vielmals
Leider stehen die Teilenummer nicht in der Explosionszeichnung..
Hat si h bereits erledigt. Mazda hat alles da.. Ich werde die Daten aus der Rechnung gerne hochladen wenn ich diese bekommen habe
 
Thema:

Mazda 6 2.0 Diesel DPF BJ06, Ruckelt u. Keine Leistung, weiß nicht mehr weiter...

Oben