Mazda 5CW Zusatzfedern

Diskutiere Mazda 5CW Zusatzfedern im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; So hab endlich meine Zusatzfedern drin. Es handelt sich da um MAD Federn die in die Original Feder hinten hinein gesetzt wird. Der Einbau...

1. #1 Hati2011, 19.02.2014
    Hati2011

Hati2011 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 Sportsline 2011
    So hab endlich meine Zusatzfedern drin.

Es handelt sich da um MAD Federn die in die Original Feder hinten hinein gesetzt wird.

Der Einbau hat mich eine halbe Std auf der Bühne eines Kollegen gekostet.

Es müssen lediglich die Schrauben der Original Federn gelöst werden.

Vorteil ist, das man nun Zuladen kann ohne das der Wagen hinten runter geht und auch in den Kurven ist er viel Stabiler.

Hab die Federn hier gekauft: Tuning4Streets

Einfach Anschreiben, man bekommt dann ein Angebot per Email.

Kosten normal 162€, die bei Tuning4Streets geben aber noch Rabatt ;)

Hier die Info zu den Federn: http://www.mad-vertrieb-shop.de/niveaufedern2/index.html

2. #2 Hati2011, 19.02.2014
    Hati2011

Auto:
    Mazda 5 Sportsline 2011
    Achja, Abnahme mit Teilegutachten beim Tüv hat mich 52€ gekostet, dafür das er 10min geschaut hat und einmal ums Gebäude gefahren ist, super Stundenlohn :D

Man muss das nicht in die Papiere Eintragen lassen, lediglich im Fahrzeug mit führen ist Ausreichend.

3. vinos

vinos Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 CW 2.0 DISI
    Zweitwagen:
    Fiesta und Motorräder, Roller
    Wie sieht es jetzt mit dem Komfort aus? Ist der 5er jetzt auch grundsätzlich härter? Besser gesagt - merkt man es im Rücken ;)?
    Habe bei unseren Urlaubsfahrten auch gemerkt, dass die Kiste ziemlich tief in den Federn hängt - wäre eine Überlegung wert habe nur keine Hebebühne und so etwas noch nicht gemacht. Vorteil wäre auch, dass wenn er mal auf der Bühne ist, dass man auch gleich noch etwas Rostschutz aufbringen könnte...

4. #4 Hati2011, 19.02.2014
    Hati2011

Auto:
    Mazda 5 Sportsline 2011
    Also Komfort bleibt unverändert nur in den Kurven senkt er sich nicht mehr so schlimm.

Auch die Kurvenlage ist stabiler und nicht mehr so schwammig.

Man kann bei denen auch das Gutachten und Einbauanleitung anfordern, ist kostenlose.

5. #5 Marlingo, 19.02.2014
    Marlingo

Marlingo Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda5 Edition_40 2.0 DISI
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke für die Info. Muss ich mir mal merken. Wichtig für mich ist, dass es keine Hoppelkiste wird, weil das meine Kinder nicht vertragen (:kotz:) und das tut nicht Not... Mit dem Gestank kann man zwar leben, aber es brennt so tierisch in den Augen ;)

6. #6 Hati2011, 19.02.2014
    Hati2011

Auto:
    Mazda 5 Sportsline 2011
    Hoppeln tut nichts, sind ja Zusatzfedern, keine Tieferlegungsfedern.

Die Stützen den Wagen nur Zusätzlich.

Ich benutze den ja auch zum Transportieren von Teilen usw. da merk ich schon einen großen Unterschied, besonders in den Kurven oder das der sich gar nicht hinten senkt.

Die Straßenlage ist auch besser.

Das mit der Kotze kenn ich zu gut, unsere kleine hat die Milch ausgekotz ist am Kindersitz runter und bis unter den Rücksitz gelaufen.

Also die saß hinter dem Fahrersitz.

Alles war voll Tür, die Ritzen hinterm Sitz und natürlich alles schön ins Leder, da das ja so perforiert ist. 3 Std. geputzt, bis der gestank raus war, echt übel ;D

7. #7 Valeri-1, 21.02.2014
    Valeri-1

Valeri-1 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 2.0 Aktiv Plus /Aktivmatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford Fiesta 1,4 TDCI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Habe schon mal beim Thema Stoßdämpfer geschrieben das die Serienfedern zu weich sind und glaube das ist der Grund für kapute Stoßdämpfer . Ich hatte noch nie ein Auto mit so einer weichen Hinterachse . In der Bucht hab ich verstärkte Federn gefunden aber noch nicht entschieden die einzubauen . Wäre auf jeden Fall günstieger .

8. #8 vinos, 23.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2014
    vinos

vinos Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 CW 2.0 DISI
    Zweitwagen:
    So habe mir die Zusatzfedern auch bestellt und werde mal sehen wie das Fahrverhalten ist, wenn Sie drin sind. Bin schon echt gespannt. Auf alle Fälle ist der Geschäftsführer von Tuning4Streets sehr geschäftstüchtig. Er arbeitet auch sonntags und verschickt Rechnungen und Zahlungsinformationen. Wenn der Versand jetzt auch noch so fix ist, dann ist das echt eine Empfehlung wert.

9. #9 4rappen, 24.02.2014
    4rappen

4rappen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 CW 1.6 Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Kann ich die Zusatzfedern selber einbauen? Und brauch ich dafür eine Hebebühne oder reicht der Wagenheber? Hab mir nämlich auch schon Gedanken gemacht, wie der etwas weiche Hinterbau verstärkt werden könnte. Und was für Werkzeug brauchts denn? Was spezielles?

10. #10 Hati2011, 24.02.2014
    Hati2011

Auto:
    Mazda 5 Sportsline 2011
    Das einzigste Werkzeug ist ein Drehmomentschlüssel.

Es muss nur die Schraube am oberen Teil der Feder gelöst werden, eine Unterlegscheibe drauf und diese wieder fest schrauben.

Nussgröße weiß ich leider nicht mehr.

Danach die Schraube vom Federhalter lösen, so das die Feder entlastet wird.

Dann die neue Feder von unten nach oben durch das Loch in die Original Feder schieben.

Vorher aber noch etwas Gummi aus dem unteren Halter raus schneiden, nicht viel, nur so das die Feder durch passt.

Ist ca. ein 2-3 mm dicker rand der weg muss. Haben das mit einer Rasierklinge gemacht.

Wenn die Feder dann drin ist, die 2. Plastikhalterungen die im Lieferumfang bei ist, schräg von unten nach oben durch das selbe Loch drücken, so gehts am leichtesten.

Die Zusatzfeder nun mit den Fingern etwas zusammen drücken, und die Plastikhalterung unten hinein legen.

Feder gerade ausrichten und fertig.

Schrauben wieder anziehen und das wars.

Geht mit Wagenheber, ist mit Bühne aber leichter.

11. vinos

vinos Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 CW 2.0 DISI
    Zweitwagen:
    So Federn sind gestern Abend gekommen und werden dann bald mal eingebaut. Schneller Versand. Alles gut.

12. #12 4rappen, 01.03.2014
    4rappen

Auto:
    Mazda 5 CW 1.6 Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Auf jeden Fall Fotos machen und einstellen....

13. #13 323Heiko, 01.03.2014
    323Heiko

323Heiko Mazda-Forum Profi

Auto:
    Subaru Impreza
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 FA4
    Wir haben die schon vor Jahren beim CR, der von einem Handwerker genutzt wird und immer voll mit Werkzeug ist, eingebaut. Der ist auch zufrieden seither.

14. #14 Hati2011, 01.03.2014
    Hati2011

Auto:
    Mazda 5 Sportsline 2011
    Foto brauchste nicht, die blauen Federn stehen einfach mittig in der Original Feder.

Ist ganz simpel aber hat große Wirkung ;D

15. #15 4rappen, 02.03.2014
    4rappen

Auto:
    Mazda 5 CW 1.6 Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hätts trotzdem gerne gesehen.....

16. #16 Hati2011, 02.03.2014
    Hati2011

Auto:
    Mazda 5 Sportsline 2011
    Bitte sehr :-D

IMG-20140302-WA0002.jpg

17. #17 Taxidriver, 02.03.2014
    Taxidriver

Taxidriver Mazda-Forum Profi

Wie kommen die Dämpfer mit der Erhöhung der Federrate zurecht ?

Die Dämpfer müssen ja jetzt mehr Dämpfungsarbeit leisten ;-), man braucht ja jetzt mehr Energie um die Feder zusammen zu drücken und auch folglich mehr Dämpfung um diese mehr Energie bei Ausfedern wieder aufzufangen bzw zu vernichten.

Wird das Heck nicht instabil in schnellen Kurven, wenn Bodenwellen bzw Flicken dazu kommen ?

18. #18 Hati2011, 02.03.2014
    Hati2011

Auto:
    Mazda 5 Sportsline 2011
    Also instabil war es vorher, nun ist es super.

Vorher war es immer so das sich das Fahrzeug in den Kurven sehr geneigt hat und man hatte das Gefühl er bricht jeden Moment aus, dies ist jetzt nicht mehr.

Zu den Dämpfern kann ich nichts sagen, hier sind die Informationen zu den Zusatzfedern:

http://www.mad-vertrieb-shop.de/niveaufedern2/index.html

19. #19 Taxidriver, 02.03.2014
    Taxidriver

Taxidriver Mazda-Forum Profi

Das mit der Seitenneigung soll so sein, da die Federrate erhöht wurde. Die Federn ändern aber nichts an der Dämpfung, diese ist aber für die Fahrsicherheit wichtig ist.

Der Dämpferverschleiß wird sich erhöhen, ähnlich wie bei der Tieferlegung mit Federn(erhöhte Federrate). Bei älteren Dämpfern werden diese übermäßig schnell verschleißen.

20. #20 Hati2011, 02.03.2014
    Hati2011

Auto:
    Mazda 5 Sportsline 2011
    Zu weiche Federn sind aber auch nicht gut, da die Gefahr des ausbrechens sehr hoch ist und wenn das schon bei Kurvenfahrten ist.

Wie ist es dann wenn man mal schnell ausweichen muss, dann bricht der 5er bestimmt total aus und legt sich auf die Seite.

Dies wird jetzt verhindert und da der Wagen erst 2 Jahre alt ist, denke ich das die Dämpfer das abkönnen.

Zudem liegt das auch immer an der Fahrweise, ob man nun jedes Schlagloch usw. mit nimmt.

Ich mein wenn man sich die Deutschen Straßen so ansieht, wird das schwer ;D

Thema: Mazda 5CW Zusatzfedern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mazda CW verstärkte federn hinten

,
  2. cx5 härtere Federn einbauen

,
  3. verstärkte federn mazda 5 cw2

,
  4. mad zusatzfedern Mazda 5 eintragung,
  5. mazda 5 verstärkte federn,
  6. mazda 5 zusatzfedern,
  7. hinterachse härter besser,
  8. mad verstärkungsfedern mazda cw,
  9. federung mazda 5cw
Die Seite wird geladen...

Mazda 5CW Zusatzfedern - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 Fastback - Werte Werksfelgen/Reifen

Mazda 3 Fastback - Werte Werksfelgen/Reifen: Hallo, bin neu hier und in ein paar Monaten ein frisch geborener Mazda Fahrer :-) Man muss auch mal Risiken eingehen und so habe ich beschlossen,...
  2. Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?

Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?: Hallo hab ein Problem mit meinem Mazda3. 80 KW Y6 Motor ! Während der Fahrt macht es einen Ruck das Lämpchen vom esr leuchtet auf einmal dauerhaft...
  3. Einparkhilfe hinten Mazda 5

Einparkhilfe hinten Mazda 5: Hallo Ihr Lieben, seit 2 Jahren fahren wir einen Mazda 5 Baujahr 2012. Nun kam es leider dass nach 75000 km die Kupplung völlig hinüber war und...
  4. Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006

Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006: Alle Prospekte, Preislisten und Zubehörlisten seit 2006 bis aktuell Mazda Deutschland Kataloge für MAZDA Modelle und Sondermodelle, LM Felgen...
  5. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden