Mazda 5 vs. Zafira vs.Touran

Diskutiere Mazda 5 vs. Zafira vs.Touran im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Forum, eigentlich eine blöde Frage in einem Mazda-Forum, welches Auto besser ist... aber in meinem Freundeskreis möchte sich jemand eine...

  1. #1 exgolfer, 25.01.2009
    exgolfer

    exgolfer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK / Mazda 5 CR
    Hallo Forum,

    eigentlich eine blöde Frage in einem Mazda-Forum, welches Auto besser ist...
    aber in meinem Freundeskreis möchte sich jemand eine neue Familienkutsche zulegen und es soll eines dieser Modelle werden.
    Jetzt geht das Diskutieren los.

    Hat vielleicht jemand praktische Erfahrungen mit zwei, oder vielleicht sogar allen drei Modellen gemacht?
    Gekauft werden soll ein Benziner mit Automatikgetriebe.
    Das Auto wird überwiegend auf Kurzstrecken und im Stadtverkehr bewegt werden.

    Ich persönlich tendiere zum Mazda 5 oder vielleicht noch zum Opel Zafira, weil mir bei denen die Motorenkonzepte ( Leistung aus größerem Hubraum ) besser gefallen.
    Bei der Motorenpolitik von Volkswagen ( TFSI Motor, 140 PS aus 1,4l Hubraum ) habe ich etwas Bauchschmerzen. Zu unrecht?
    Ich würde mich über Erfahrungsberichte und Tips sehr freuen.
     
  2. tojo!

    tojo! Stammgast

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR TOP
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Golf V Sportline 2.0 TDI @425nm
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hi,
    ich bin selbst ein paar Monate einen Touran (Vorfacelift) mit der 2 Liter FSI Maschine gefahren und bin zum Mazda 5 gewechselt.

    Der Reihe nach.
    Der aktuelle Touran gefällt mir persönlich gut, der 1.4 TSI ist ein spritziger Motor, welchen ich allerdings nur aus dem Golf 5 kenne. Ich wage mal zu behaupten, dass der spritziger und sparsamer ist als der 2 Liter Benziner von Mazda.
    Das DSG Getriebe von VW ist das beste Automatikgetriebe in der Klasse (meine Meinung). Wertige Amaturen im Innenraum.
    Gegen den Touran spricht aus meiner Sicht, der ca 25% höhere Anschaffungspreis, evtl. anfällige Technik durch Turbo (kann beim Mazda nicht kaputt gehen) und natürlich hat der Touran keine Schiebetüren.

    Zum Zafira kann ich nicht viel sagen, ich gebe zu, dass ich noch nie Interesse an Opel hatte, der Zafira mag ein gutes Auto sein, es bleibt ein Opel ;)
    Nicht zu vergessen, auch er kann nicht mit Schiebetüren dienen. :think:
     
  3. Nr.10

    Nr.10 Stammgast

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Tojo, weißt du eventuell wie breit die mittlere Sitzreihe im Touran ist.
    Es sieht auf den ersten Blick so, dass der mittlere Sitz zwar schmaler ist wie die anderen beiden Sitzen der mittleren Reihe, aber im Verhältnis zum Mazda nicht so drastisch.
    Aber ich glaube, dass wiederum die beiden äußeren Sitze des Mazda 5
    breiter sind wie die des Touran.
    So das die Gesamtbreite bei beiden ca. gleich ist.

    Gruß
     
  4. tojo!

    tojo! Stammgast

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR TOP
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Golf V Sportline 2.0 TDI @425nm
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hi,

    Maße kann ich keine nennen. Die mittlere Sitzfläche ist beim Mazda5 in jedem Fall kleiner, bei meinem Touran hatte ich 3 vollwertige Sitze, welche getrennt voneinander geklappt und entnommen werden konnten.
    Da wir Zwillinge haben und durch die beiden Babyschalen eh kein Platz zwischen den Sitzen ist, war das für uns kein entscheidenes Manko. Zur Not gibt es ja noch die 3. Sitzreihe die bei mir in der Garage liegt :?
     
  5. #5 alexandro77, 26.01.2009
    alexandro77

    alexandro77 Stammgast

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5
    ich glaube auch das die innenbreite bei beiden ziemlich gleich ist. der mazda hat 1465mm innenbreite der touran hat eine außenbreite von 1560mm.
    der mittlere sitz im mazda ist kleiner als im vw und opel.
    ich hab mir als ich meinen mazda5 gekauft hab, sowohl den vw wie den opel angeschaut, ausschlaggebend war bei uns auch die schiebetüren und auch das preis leistungsverhältnis.
     
  6. #6 nehvada, 26.01.2009
    nehvada

    nehvada Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    KFZ-Kennzeichen:
    ich kann tojo's ausführungen voll und ganz zustimmen. zudem hat der touran die beste sitzposition für meine 1,90mtr.

    der günstige preis und die schiebetüren haben für mich aber beim mazda den ausschlag gegeben. die sitzposition habe ich für kleines geld mit einem gebrauchten recaro korrigiert.

    allerdings ist die automatik im mazda wirklich nicht der hit. mein nächstes auto wird auf jeden fall ein DSG haben. nach ablauf der drei jahre leasing kommt dann vielleicht ein dodge journey ins haus (ganz anderes thema) :)
     
  7. #7 paderjunge, 26.01.2009
    paderjunge

    paderjunge Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.11.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2,0 Benziner Exclusive + Trend
    Hallo zusammen,
    haben uns vor drei Monaten nach langem hin und her für einen gebrauchten M5 Benziner mit der 2,0l Maschine entschieden. Wir haben vorher immer wieder zwischen dem Touran und dem M5 geschwankt.
    Für den Touran spricht: 3 vollwertige Sitze in der 2. Reihe, bessere Sitzposition vorne, bessere Übersichtlichkeit, wertige Verarbeitung.
    Gegen den Touran spricht: der zu hohe Preis, unausgereifte Motoren bei den Benzinern, keine Schiebetüren, wenig Esprit.
    Für den M5 spricht: guter Motor, guter Preis, Schiebetüren, bestes Aussehen im Vergleich zur Konkurrenz.
    Gegen den M5 spricht: keine 3 vollwertigen Sitze in der 2. Reihe, schlechtere Übersichtlichkeit, schlechte Sitzposition für den (großen) Fahrer.
    Der Zafira kam für uns nie in Frage. Das Kapitel Opel ist für uns abgeschlossen.
    Ich würde mir bei einem Neuwagen aber auch mal den Corolla Verso anschauen!
     
  8. Nr.10

    Nr.10 Stammgast

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es ist ja richtig, dass der mittlere Sitz schmaler ist als bei der Konkurenz,
    aber dafür sind die beiden äußeren breiter als bei den Mitstreitern.
    Das dürfte sich fast wieder ausgleichen.
     
  9. ergo1

    ergo1 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.06.2006
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
    KFZ-Kennzeichen:
    das ist ja kein Argument.
    Fakt ist, dass der Touran 3 vollwertige Sitze hat, der Mazda hat nur 2, denn das dazwischen kann man wirklich nicht als Sitz bezeichnen.
    Wenn du also in der zweiten Reihe dauerhaft drei Leute sitzen hast (z.B. 3 Kids, dritte Reihe fällt aus wegen Gepäck), dann kannste den Mazda vergessen.

    Gruß!
     
  10. #10 paderjunge, 26.01.2009
    paderjunge

    paderjunge Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.11.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2,0 Benziner Exclusive + Trend
    genauso sieht es aus. Während man im Touran mit drei Leuten problemlos nebeneinander sitzen kann, kann man es im M5 eben nicht. Die Sitzflächen der Seitensitze im Touran sind völlig ausreichend. Wer also drei Kinder hat oder dauerhaft drei Sitze hinten benötigt, stößt beim Mazda an seine Grenzen. Da nutzen ihm die breiteren Seitensitze gar nichts. Der Touran ist auch einer der wenigen Modelle, bei dem drei Kindersitze nebeneinander passen. Mein Schwager hat sich einen bestellt, als sich das zweite Kind angekündigt hat. Dann kamen Zwillinge... Schwein gehabt! Fazit: der Mazda ist für mich das insgesamt bessere Auto. Wer aber drei vollwertige Sitze braucht, sollte überlegen.
     
  11. role68

    role68 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5, 143 PS-D., Excl. Trend, AHK Selbsteinbau
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo zusammen,
    also ich hab 3 Kinder und deshalb auch 3 Kindersitze im Auto. Der mittlere Sitz ist mir relativ Wurst, da wir uns extra einen 7-Sitzer gekauft haben, damit nicht immer 3 in einer Reihe sitzen, sondern in der 2. Reihe 2 Kinder und der 3. einer. Wenn in der mittleren Reihe nur 2 sitzen, hat das den Vorteil, dass man zum An- und Abschnallen besser an die Gurtschlösser kommt, bzw. die Kids können sich selbst an- oder abschnallen. Der große (7 Jahre) sitzt ganz hinten und steigt über den Kofferraum ein und aus. Zum Einkaufen ist ganz hinten dann noch genug Platz.
    Wenn wir in den Urlaub fahren, dann sitzen die 3 halt mal mit ihren Kindersitzen nebeneinander. Dass der mittlere Sitz dann unter dem Kindersitzt sehr schmal ist, merken sie ja nicht. Bis jetzt kommen wir so sehr gut zurecht.
    Und die Schiebetüren sind genial, warum können das die deutschen Autohersteller in dieser KFZ-Klasse nicht?

    Gruß,
    role68
     
  12. ergo1

    ergo1 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.06.2006
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
    KFZ-Kennzeichen:
    Dann hast du aber keine richtigen Kindersitze mehr, sondern mindestens ein - zwei einfache Sitzerhöhungen, oder?
    Weil zwischen meinen zwei Maxi-Cosi Tobi habe ich höchstens 25 cm Platz.
    Da kann keiner mehr sitzen.

    Gruß!
     
  13. #13 Gerd1, 26.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2009
    Gerd1

    Gerd1 Stammgast

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich kenne die genaue Sitzbreite im Touran oder Zafira nicht, da aber auch der S-Max in der 2. Reihe 3 gleichbreite Sitze hat, glaube ich schon, dass die dortige Situation auch für den Touran zutrifft. Mir persönlich war das Gestühl in S-Max hinten einfach zu klein - was nützen mir 3 sog. vollwertige Sitze, wenn ich auf allen gleich unbequem sitze ???

    Gut; ich bin weder klein (1,85 m) noch zugegebenmaßen schlank, außerdem habe ich keine Familie, aber die "Vollwertigkeit des Sitzes" ist nun mal relativ, mir jedenfalls gefällt die Mazda-Lösung besser (was eine Familie mit 3 Kindern natürlich ganz anders sehen kann) !!

    Viele Grüße,
    Gerd
     
  14. role68

    role68 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5, 143 PS-D., Excl. Trend, AHK Selbsteinbau
    KFZ-Kennzeichen:
    Doch, ich habe 3 Kindersitze: 2 mal Concorde Lift Evo und 1 mal Römer King Quickfix. Die gehen im M5 locker nebeneinander.

    Gruß,
    role68
     
  15. #15 hrichter, 27.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2009
    hrichter

    hrichter Stammgast

    Dabei seit:
    27.04.2007
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CR Mazda5 TE 1.8i Bj 05/07
    Hi role68!

    Schön und gut nur zur Richtigkeit gehören die 2 Concorde Lift Evo bereits zur ECE gruppe II/III

    ==> Bezeichnung: Sitzerhöher mit Rückenlehne!

    siehe:

    http://www.oeamtc.at/netautor/html_seiten/kisitest_2006/concord_liftevopt.html

    Was "ergo1" meinte waren die Kindersitze
    der Gattung "ECE Gruppe 0+" und "ECE Gruppe I"
    und das passen wirklich keine 3 mehr nebeneinander!

    Ich spreche aus Erfahrung, da ich selbst
    aufgrund meiner 2 Jungs gleichzeitig 2 Römer King Plus (Schalensitze)
    montiert hatte!
    Und dazwischen hat sich einmal meine Schwiegermutter
    reingesetzt und schon beim Anschnallen war es für sie eine fummlerei.....

    Seit 3 Monaten habe ich 2 Römer Kid in der 2. Reihe drin,
    hmm... ich denke es könnte sich sogar noch ein dritter in der Mitte ausgehen.

    Jedoch bei längeren Fahrten ab 3 Erwachsenen und den 2 Jungs kommt bei
    mir dann die 3. Reihe ins Spiel. Mit wenig Gepäck hatten sich die 2 Kindersitze
    auch schon ganz hinten bewährt und in der 3. Reihe sitzen die Kinder sogar enger
    zueinander was zum besseren plaudern und spielen anregt!

    lg Helmut

    PS: Ab 2 Erw. + 3 Kindern mit Buggy, Kinderwagen, etc.
    muss man leider zu den anderen Vans der
    Konkurrenz greifen.
     
  16. #16 exgolfer, 27.01.2009
    exgolfer

    exgolfer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK / Mazda 5 CR
    Danke für eure Antworten.
    Das scheint keine leichte Entscheidung zu werden. Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass Motorseitig die klassischen 2,0 bzw. 2,2 l von Mazda und Opel eher für lange Lebensdauer und hohe Kilometerleistungen taugen, als der hochgezüchtete 1,4 l Turbo von VW ( vielleicht denke ich da auch nur zu altmodisch ).

    Die bessere Übersichtlichkeit des Touran ist natürlich ein Argument. Zumal der Wagen auch von einer Hausfrau gefahren und eingeparkt werden soll

    *5 Euro in die Chauvikasse werf*

    Was mir am Mazda 5 gefällt sind die beidseitigen Schiebetüren hinten, die haben wirklich was.

    Zum Automatikgetriebe: Ich habe gerade bei VW mit dem Automatikgetriebe sehr schlechte Erfahrungen gemacht ( bei einem Golf IV ) und es scheint auch wenige Werkstätten zu geben, die sich mit Automatik wirklich auskennen, wenn mal was kaputt ist.
    Ich selber würde mir heute keine Automatik mehr kaufen, aber das ist Geschmacksache.
     
  17. #17 optistefan, 27.01.2009
    optistefan

    optistefan Stammgast

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2,0 CD
    Zweitwagen:
    Mazda Premacy
    Also wir machen es so, dass die Kindersitze (einmal für meinen 1,5 Jahre alten Sohn und ne Babyschale für meine Tochter (4 Monate)) nebeneinander kommen und somit ein vollwertiger Platz an der Seite zur Verfügung steht. Dort hat des öfteren schon meine nicht gerade schlanke Schwiegermutter gesessen und das ging ohne Probleme. Somit bleibt mir der gesamte Kofferraum zur Verfügung fürs Gepäck.
     
  18. tojo!

    tojo! Stammgast

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR TOP
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Golf V Sportline 2.0 TDI @425nm
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das mit der Schwiegermutter hast du gut umschrieben, hoffentlich liest die hier nicht mit ;)
    Ich gehe mal davon aus, dass die Babyschale keine Isofix Halterung benötigt.
     
  19. #19 optistefan, 27.01.2009
    optistefan

    optistefan Stammgast

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2,0 CD
    Zweitwagen:
    Mazda Premacy
    Ne, Isofix habe ich leider nicht. Wird aber demnächst so sein. Und wenn wir nochmal Nachwuchs bekommen, werden wir eh einen größeren Wagen (wahrscheinlich T$ von VW) benötigen.
     
  20. #20 nehvada, 27.01.2009
    nehvada

    nehvada Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    KFZ-Kennzeichen:
    automatik oder DSG?
     
Thema: Mazda 5 vs. Zafira vs.Touran
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 vs touran

    ,
  2. touran vs Mazda 5

    ,
  3. zafira vs touran forum

    ,
  4. vergleich touran mazda 5 2013,
  5. mazda 5 VW touran,
  6. mazda oder Vw Touran,
  7. mazda 5 vs c max vs zafira,
  8. opel zafira vs mazda 5 vs vw touran,
  9. kofferraumvergleich touran oder zafira,
  10. touran oder zafira kaufen,
  11. zafira vs. mazda 5,
  12. mazda cx-5 vs touran,
  13. mazda 5 oder vw touran kaufen?,
  14. 2007 zafira oder touran ,
  15. touran versus mazda 5,
  16. mazda 5 oder vw touran,
  17. mazda 5 zafira verso touran,
  18. höhe mazda 5 mitdachbox
Die Seite wird geladen...

Mazda 5 vs. Zafira vs.Touran - Ähnliche Themen

  1. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

    Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  2. Mazda MX 5 Scheinwerfer

    Mazda MX 5 Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Ich möchte eine Frage im MX 5 Forum stellen, finde aber dort nichts, wo ich...
  3. Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?

    Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?: Hallo, hat hier schon jemand das neuste Mazda 6 Modell mittels Federn (Eibach/H&R) tiefer gelegt und gibt es Bilder dazu? Vorzugweise als 2,5l...
  4. Ventilspiel Mazda 929

    Ventilspiel Mazda 929: Hallo, liebe Mazdagemeinde, nach einigen Jahren Standzeit möchte ich gerne meinen Mazda 929 zu neuem Leben erwecken... Kann mir jemand...
  5. Mazda6 (GG/GY) Mazda 6 Kombi Bj 2006 88KW Benziner Keilriemen

    Mazda 6 Kombi Bj 2006 88KW Benziner Keilriemen: Hallo zusammen ich bin neu im Mazda-Forum.info Ich bin der Markus ich hätte eine frage ich kenne mich leider nicht so gut aus bezüglich Motor und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden