Mazda 5 vs. Touran vs. Zafira vs. Carens vs. Grand Scenic

Diskutiere Mazda 5 vs. Touran vs. Zafira vs. Carens vs. Grand Scenic im Pressemeldungen über Mazda Modelle Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; Hallo, in der Autobild vom heute (6.10.2006) ist ein großer Van-Vergleichstest der o.g. Vans (alle mit Diesel von 140PS - 150PS). Wie nicht...

1. #1 webster, 06.10.2006
    webster

webster Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda CX5 Benziner Centerline + Mazda 2 Edition
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,
    in der Autobild vom heute (6.10.2006) ist ein großer Van-Vergleichstest der o.g. Vans (alle mit Diesel von 140PS - 150PS). Wie nicht anders zu erwarten gewinnt der Touran:( , aber der 5er wird guter Zweiter. Er glänzt u.a. mit dem geringsten Testverbrauch von 6,3l, das verwundert mich doch etwas, da hier im Forum von weitaus höheren Verbräuchen gesprochen wird. Mit meinem 5er schaff ich solch einen geringen Verbrauch nur bei "äusserster Schleichfahrt".
    Gruß
    Webster

2. kuki

kuki Stammgast

Auto:
    Mazda 5 Top Diesel (Navi + Entertainment + Login)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 121
    ja ja, die liebe Autobild. Also das der Touran gewinnt wahr natürlich wirlich klar, immerhin größter Anzeigenkunde. Aber ich gönn es VW ja. Auch ich hab mich mal der Ilusion hungegeben das ein VW einfach nicht schlecht sein kann und mich für einen Sharan entschieden. Hat mich viel Lehrgeld gekostet.
    In fast allen Testberichten werden leider immer nur die Herstellerwerte übernommen und kaum einer testet wirklich selbst die Fahrleistungen und Verbräuche. Ich habe mittlerweile wohl alle Testberichte über meinen bestellten 5er TOP Diesel gelesen die im Internet zu finden sind und alle sagen 6.3 Liter/100km und 197 km/h Spitze also die Herstellerangabe.

3. moser

moser Mazda-Forum Profi

Auto:
    mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
    Zweitwagen:
    Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
    Weiß jemand, wie solche Vergleiche in Frankreich ausfallen oder gar in Japan? Tät mich interessieren, ob z.B. die Franzosen auch VW vor ihrem Renault sehen.
    Wenn Hauptprämisse hier auf einmal der "Lademeister" ist, hat der 5er natürlich keine Chance vor den VW zu kommen. Wieso hat VW eigentlich den höchsten Werbeanteil in der AB? Denkste? Wenn ich durchblättere, sind da allerhand andere vertreten - aber vielleicht macht es der Kleinkram dazwischen.
    Was soll es - diesmal wurde ja nicht mal der "harte" Mittelsitz besonders kritisiert und Zweiter vor dem Zafira ist nicht schlecht. Wer weiß, wie inzwischen der Benziner-Vergleich auffallen würde - soweit ich weiß, haben die erst die kleineren Maschinen getestet. Frank.

4. #4 webster, 09.10.2006
    webster

webster Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda CX5 Benziner Centerline + Mazda 2 Edition
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin Kuki,

die 6,3l, die Autobild angibt, sind der gemessene Testverbrauch, nicht die Werksangabe! Die anderen Vans haben zum Teil Testverbräuche, die deutlich über den Werksangaben liegen! Der Touran wurde mit 7l gemessen!

Gruß
    Webster

5. kuki

kuki Stammgast

Auto:
    Mazda 5 Top Diesel (Navi + Entertainment + Login)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 121
    mag vielleicht sein. Aber bei den verschiedensten M5 TOP Diesel Testergebnissen die ich mir angeschaut habe, kann ich das nicht glauben. Allein schon durch die Serienstreuung wäre es schon ein großer Zufall das alle 6,3 L/100km und 10,4 Sek auf 100/kmh und genau 197 km/h Spitze laufen.

Gruß Kuki

6. #6 Berliner-Familie, 10.10.2006
    Berliner-Familie

Berliner-Familie Guest

Touran vs. Mazda

Also, ich fahre den VW Touran TDI auf Arbeit als Dienstwagen und kann nur sagen, dass ich ihn mir niemals privat kaufen würde.
    Anfangs dachte ich: "Naja, geht ja, als Familienauto..." Ich habe meine Meinung schlagartig geändert, als ich das erste Mal hinten Platz genommen habe. Wenn im vorderen Bereich ein etwas größerer Fahrer oder Beifahrer sitzen (ich bin "nur" 180 gross) hat man als Passagier keine Beinfreiheit mehr.
    Auch von der Form gefällt mir der Touran nicht.
    Also, wer mit dem Gedanken spielt, sich den Touran zuzulegen, sollte mal hinten Platz nehmen....

7. #7 btrafela, 10.10.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.10.2006
    btrafela

btrafela Mazda-Forum User

Auto:
    M5 1.8 TX
    Auto-Bild test M5

Auto-bild von 6.10. test 5 Vans.
    Mazda 5 hat gesamt 2. platz erreicht :D :D :D

dort ist auch ueber ESP geschriben (andere thread)...

was mir auffaelt is verbaruch testergebnis.
    in tabele steht testverbrauch 6,3 liter (gleich wie tech. angaben). ich weiss nicht
    wie haben die dass erreicht (vielleicht haben sie ohne DPF gefahren 8) ),
    weil fasst kein M5 diesel unter 7 liter kommt und beim AB testen sie
    auch sportlich....

oder haben neue modelle auch andere SW (=Software):?:

gruess

8. Jimbo

Jimbo Stammgast

Auto:
    Mazda 323F BA 1.5
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich find der Platz hinten im Touran ist ausreichend. Mein Vater fährt den 140 PS 2L Diesel. Hab zwar keine vergleiche zu anderen Vans (außezum Zafira, den wir ma ne Woche hatten -> nie in einem schlechteren Auto gesessen), aber für schlecht halte ich das Auto keinesfalls. Obwohl ich VW im Allgemeinen sch.......lecht finde.
    Der Verbrauch liegt bei uns laut BC bei ca 6,1-6,5L. Da diese Angebabe aber meistens eh nich stimmt, rechne ich ma mit gut 7L.

9. #9 Tha Rob, 11.10.2006
    Tha Rob

Tha Rob Mazda-Forum Profi

Auto:
    '91er Mazda 626 GD 2.0i, 290.000km
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    '02er Mitsu Galant 2.5 V6 Kombi Elegance, 135TKM
    Und das für einen Diesel? Überlegt euch das mal! Mit dem Argument Diesel und Sparsamkeit hat das für mich nichts zu tun. Mein Vadder fährt seinen 120-Benzin-PS Zafira (1. Generation) im Schnitt mit 7,5 l Super...

10. #10 Gast28213, 11.10.2006
    Gast28213

Gast28213 Guest

Ja, das stimmt, Dieselautos sind heute nicht mehr soooo sparsam wie früher. Mein neuer Mazda 6 Kombi mit 143 PS braucht im Moment so ca. 7 l (hat jetzt ca. 1800 km Laufleistung drauf). Man sollte aber nicht vergessen, daß die Autos heuzutage deutlich schwerer sind als früher. Der Mazda hat je nach Ausführung bis knapp 1700 kg Leergewicht Ich denke mal, daß meiner da dazugehört, weil er Vollaustattung hat. Und mit 1700 kg und 7 l auf 100 km kann man dann doch leben, oder.

Mein altes Auto (Passat TDI Bj 99 Lim. mit 90 PS hat auch zw. 5,5 und 6,5 l gebraucht.

11. Jimbo

Jimbo Stammgast

Auto:
    Mazda 323F BA 1.5
    KFZ-Kennzeichen:
    Naja, kommt halt auch immer drauf an, wo und wie man fährt. Wenn ich den ma durch die Gegend bewege, geht der Vebrauch meistens n bisschen runter. Und das obwohl ich mit dem Auto dann nich wirklich Spritsparend fahre.

Mein Vater fährt recht häufig im Stadtverkehr, kann ja auch daran liegen.
    Und dann kommt wie schon angesprochen natürlich noch das Gewicht Hinzu. Natürlich darf man die Ausstattung nicht vergessen. Sone Klimaautomatik und Sitzheizung nimmt sich sicher auch gut was weg.

Nun mal ne Frage meinerseits: Fällt die Art des Lichts (Xenon oder "Normal") auch in den Verbrauch mit rein?

Thema: Mazda 5 vs. Touran vs. Zafira vs. Carens vs. Grand Scenic
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 vs touran

,
  2. touran vs zafira

Die Seite wird geladen...

Mazda 5 vs. Touran vs. Zafira vs. Carens vs. Grand Scenic - Ähnliche Themen

1. Mazda5 (CR) Mazda 5 CR 143 PS springt nach Einspritzdüsenwechsel nicht an!! Mazda-Werkstatt weis nicht weiter!

Mazda 5 CR 143 PS springt nach Einspritzdüsenwechsel nicht an!! Mazda-Werkstatt weis nicht weiter!: HILLLFFEEEEE Hallo Liebe Mazda Freunde, Diesel Modell CR 143 PS Bj 2008 das Auto steht noch immer in der Werksatt. Bis jetzt haben die die...
  2. Mazda3 (BM) Mazda 3 original Tieferlegung und Zubehörfelgen

Mazda 3 original Tieferlegung und Zubehörfelgen: Hallo, war heute beim TÜV und habe keine Bescheinigung bekommen (einmal wegen Bremsen und einmal wegen Rädern / Tieferlegung). Daher jetzt meine...
  3. Mazda3 (BM) Mazda 3 Tankvolumen

Mazda 3 Tankvolumen: Hallo lieber Forennutzer, ich komme mal direkt zur Sache. Ich habe einen Mazda 3 G-165 Bj. 2017 der lt. Fahrzeugschein und Wikipedia ein...
  4. Umrüstung Mazda 3 EZ 06.14. auf LED

Umrüstung Mazda 3 EZ 06.14. auf LED: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und dies ist mein erster Beitrag. Da ich sehr viel im Dunkeln unterwegs bin, überlege ich, Abblend-,...
  5. KeyShell in Magmarot für Mazda3 und Mazda CX-30!

KeyShell in Magmarot für Mazda3 und Mazda CX-30!: Ich biete hier einen originalen Selective KeyShell aus Japan in der Farbe Magmarot an. Der Artikel ist völlig neu und unbenutzt. Passend für die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden