Mazda 5 Umbau auf 6-Gang Getriebe?

Diskutiere Mazda 5 Umbau auf 6-Gang Getriebe? im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hi Gemeinde, habe schon ne Weile gesucht, aber keine entsprechende Antwort gefunden. Kann man einen Mazda 5 der ersten Generation mit 5 Gang...
  • Mazda 5 Umbau auf 6-Gang Getriebe? Beitrag #1

m5fahrer

Hi Gemeinde,

habe schon ne Weile gesucht, aber keine entsprechende Antwort gefunden.
Kann man einen Mazda 5 der ersten Generation mit 5 Gang Getriebe auf 6 Gang umbauen lassen?
Und wenn ja - macht das überhaupt Sinn und was kostet sowas ca.?

Ich frage, weil:

1. Mich die teils lauten Motorgeräusche auf der Autobahn stören
2. Mir der Benzinverbrauch zu hoch ist.

Danke

• Mazda 5 Umbau auf 6-Gang Getriebe? Beitrag #2
Wickie

Wickie

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 5 2.0 MZR Sport FL
Hallo

Ich weiss nicht wie teuer dieser Spass kosten würde.
Aber da würde ich eher den 5er verkaufen und ein Facelift kaufen. Da hast du noch einen Tempomat dazu.
Ich finde das macht keinen Sinn das Getriebe zu wechseln. Nur weil du ein 6 Gang Getriebe willst anstatt das 5 Gang Getriebe.
Wenn das 5 Gang Getriebe im Arsch wäre dann könnte man ein 6 Gang Getriebe montieren lassen, wenn es möglich ist. Da würde es Sinn machen.

Mmh? Wenn ich aber so nachdenke würde ich doch den 5er so behalten wie er ist, wenn du keine Probleme damit hast. Du wirst so oder so viel Geld verlieren. Und nur um 6 Gänge anstatt 5 zu haben. Vielleicht hast du dann 6 Gänge und der neue Wagen bringt dann andere Probleme mit sich.
Also kurz gesagt. Wenn du sonst zufrieden bist mit deinem 5er behalte ihn. Man weiss nie was als nächstens kommt.

Gruss

• Mazda 5 Umbau auf 6-Gang Getriebe? Beitrag #3

ergo1

Stammgast
Auto
Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
KFZ-Kennzeichen
Hi,
hab den VFL und bin den FL probegefahren, weil ich auch wissen wollte, ob's auf der Autobahn im 6. Gang leiser zugeht im Innenraum bei höheren Geschwindigkeiten und hohen Drehzahlen:
Also aus meinem Emfinden heraus ist da gar nix leiser, der 6. Gang ist auch nur minimal länger übersetzt als der alte 5. Gang, und der neue 5. Gang wurde einfach kürzer gemacht in Richtung 4. Gang.
Spritsparen kann man da gar nicht, ganz im Gegenteil, man muss einfach noch mehr schalten und das kostet ja auch Sprit.
Würde an deiner Stelle die Sache vergessen.
Mit 6 Gängen ist man ja noch mehr am Rumrühren als mit 5 Gängen, Umstieg auf Automatik wäre wahrscheinlich die bessere Lösung.

• Mazda 5 Umbau auf 6-Gang Getriebe? Beitrag #4
Gentian

Gentian

Mazda-Forum User
Auto
CX-7 2,2l Diesel,T-blau Vorher: 5er Diesel, 143PS
KFZ-Kennzeichen
Huhu!

Scheinst den Benziner mit 5-Gang-Getriebe zu haben...

Wenn Du nen Spargang haben willst, machst Du Dir nen Haufen Arbeit.

Auch beim Diesel ist der sechste Gang nicht als Spargang ausgelegt.

Aber viel Spaß beim Tüfteln
a020.gif

Gruß
Gentian
a045.gif

• Mazda 5 Umbau auf 6-Gang Getriebe? Beitrag #5

m5fahrer

Hi,

danke für die hilfreichen Hinweise.
Schade, dass der 6. Gang wohl auch nur ein Marketing Gag ist :-(
Irgendwie immer wieder die selbe Geschichte.

Ich denke ich vergesse das ganze.

m5fahrer

• Mazda 5 Umbau auf 6-Gang Getriebe? Beitrag #6
rippchen_

rippchen_

Stammgast
Auto
ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
Hallo,
beim Premacy (Diesel) hatte ich mir auch immer einen 6. Gang gewünscht, weil der einfach zu laut war.
Der 5er hat ihn nun - und ich bin der Meinung: er braucht keinen 5. Gang.
Klingt komisch, aber der 6. "greift so schnell", dass man den 5. eigentlich überspringen kann.
Ein sinnvoll abgestimmtes 5.-Ganggetriebe wäre wohl sinnvoller und kostengünstiger gewesen.
Grüße
Henrik

• Mazda 5 Umbau auf 6-Gang Getriebe? Beitrag #7
das-acid

das-acid

Neuling
Auto
Mazda 5 Active Plus (TOP)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 3 MPS BL
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
...und ich bin der Meinung, das der 5er FL sich den 1. Sparen kann. Die Gänge sind allgemein etwas kurz gehalten , deshalb hat man auch beim Benziner ein wenig TDI feeling ;)

Thema:

Mazda 5 Umbau auf 6-Gang Getriebe?

Mazda 5 Umbau auf 6-Gang Getriebe? - Ähnliche Themen

Getriebe undicht Mazda 5 (CW) 6-Gangschaltung: Servus zusammen, bei uns tropft es leicht aus dem Getriebe. Mazda5 BJ2012, 150 PS, 6-Gang manuell. Weiß jemand ob sich irgendwelche Gefahren...
Mazda 2 Getriebe Geräusche im Schiebebetrieb 2 und 3 Gang sowie ab 46 km/h im Leerlauf ausrollen: Liebe Mazda Freunde .. hat jemand auch dieses Problem, dass sein Mazda 2 / 6-Gang-Getriebe oder Ausgleichsgetriebe neueren Baudatum Geräusche von...
Getriebe-Problem (5. Gang springt raus): Hallo Leute, vor Kurzem habe ich euch meinen 3er BL (mit gelaufenen 75.736 km bei Übernahme) gezeigt. Nach 2 Monaten und etwa 1000 gefahrenen...
Mazda 6 GJ Bj. 2014 Umbau TOTOM Radio auf China Android 9": Ich habe einen Mazda 6 Gj von 2014, Ausstattung heißt Vision. Dort ist das Radio mit TOM TOM ohne Bose System verbaut. Alle Türen haben...
Schaltproblem 5. und 6. Gang bei Mazda 2: Hallo Zusammen. Ich fahre einen Mazda 2 BJ. 2015, Handschalter mit 119000 km Laufleistung. Hatte bis jetzt nie ein Problem mit dem Auto, bin bis...

Sucheingaben

mazda 5 cr19 6 gang

,

6 gang getriebe mazda 5

,

mazda rx8 6 gang getriebe umbau

,
mazda 6 diesel getriebe an benziner
, mazda 5 getriebe 6 gang , mazda 5 cr19 diesel getriebe an benziner, mazda 6 gy 2004 Umbau auf 6 gang, mazda 6 gg diesel getriebe, Mazda 6 gy 2.3 l von 5 gang auf 6 Gang aufrüsten möglich, Mazda 6 gy von 5 Gang auf 6 Gang umrüsten, mazda 6 6 gang getriebe, Kann man einen Mazda 3 bj 2010 5 Gang auf 6gang umbauen, mazda5 6 ganggetribe, mazda 6 gg 6 gang einbauen, mazda 6 5 gang a7f 6 gang umabuen, Mazda 6 gg getriebe code, Mazda 5 6 Ganggetribe, mazda 626 6 gang, mx 5 5 auf 6 gang umbauen, mazda ab wann 6 gang, mazda 6 gg von 5 gang auf 6 gang, mazda 3 getriebe 6 gang?, mazda 5 hat 5 oder 6 gang, mazda 5 übersetzung, mazda 6 6-gang getriebe 2 3
Oben