Mazda 5 SENDO - Lautsprecher austauschen

Diskutiere Mazda 5 SENDO - Lautsprecher austauschen im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; Da ich mich mit dem Zerlegen für einen Lautsprechertausch noch nicht so beschäftigt habe, hier mal die Frage in die Runde: Hat jemand beim Mazda 5...

1. #1 sanitoeter2000, 18.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2015
    sanitoeter2000

sanitoeter2000 Stammgast

Auto:
    Mazda5 SENDO 1.6 l MZ-CD - Obsidiangrau (CW)
    KFZ-Kennzeichen:
    Da ich mich mit dem Zerlegen für einen Lautsprechertausch noch nicht so beschäftigt habe, hier mal die Frage in die Runde:
    Hat jemand beim Mazda 5 SENDO dies im Frontbereich schon einmal gemacht und kann mir Tipps geben bezüglich den (ich denke) Mitteltönern in den beiden Türen? Durchmesser, Lochabstand, Löcher allgemein, etc ...

Damit wäre mir mal sehr geholfen.

Vielleicht brauche ich das auch gar nicht und mir ist mit einer Bass-Entlastung mit so etwas auch geholfen?

http://www.amazon.de/Blaupunkt-Blue...=sr_1_8?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1445202708&sr=1-8

2. #2 MFseries, 19.10.2015
    MFseries

MFseries Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Bass-Entlastung? Also willst du weniger Bass haben oder wie?

Wenn du es einfach und billig willst, dann verbau dieses Blaupunkt-Ding

Wenn du es ordentlich machen willst, dann investier etwas mehr und rüste das Frontsystem auf. Gutes Frontsystem mit vernünftiger Dämmung, Endstufe, ggf. neues Radio

Andre Lautsprecher und Bassverbesserung erwarten ist ebenfalls ein Irrglaube von damals.

Denn guter Bass kommt wo anders her ;)

3. #3 sanitoeter2000, 19.10.2015
    sanitoeter2000

sanitoeter2000 Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Bass-Entlastung: damit meinte ich die Entlastung der verbauten Lautsprecher im tieferen Frequenzbereich. Ein Lautsprecher, der nicht für satten Bass gebaut ist, der muss nicht gleich in anderen Frequenzbereichen so richtig schlecht sein. Die Erfahrung habe ich schon vor 15 Jahren mit Opel und vor 8 Jahren mit Skoda gemacht. Die Erstausstattung muss nicht unbedingt schlecht sein!

Als Radio habe ich übrigens das AVN2 (W920R von ALPINE) verbaut.

Von daher hoffe ich auf noch mehr Erfahrungswerte anderer 5er-Besitzer, die schon daran gebastelt haben oder sich ihre Gedanken gemacht haben.

4. #4 MFseries, 19.10.2015
    MFseries

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Dann setz mit den Alpine einfach nen Highpassfilter auf 80Hz. Damit hast die unteren Frequenzen schonmal abgeschwächt. Allerdings fehlt dir dann untenrum was und da würd ich nicht gerade zu sonem Blaupunkt Teil greifen.

Aktivwoofer kann man schon machen, aber dann auch mit bewährten Marken, die auch lange halten ;)

5. #5 sanitoeter2000, 19.10.2015
    sanitoeter2000

sanitoeter2000 Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Bitte weiter im Text! :-) Tipps? Typen? Marken?

6. #6 MFseries, 20.10.2015
    MFseries

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Na bewährte Marken, die Lautsprecher bauen KÖNNEN.

Ich weiss jetzt nicht, wer alles Aktivwoofer im programm hat, aber diverse marken sind:

-Gladen, Eton(Da würd ich als erstes schauen), AudioSystem, Focal, Hertz, Helix, Rainbow, Rockford, Alpine...

von ESX gibts glaub auch Aktivwoofer. Aber wiegesagt Blaupunkt gehört nicht zu solchen Marken ;)

Klar bezahlt man etwas mehr, aber dieser billige Preis kommt auch irgendwo her ;)

7. #7 sanitoeter2000, 01.11.2015
    sanitoeter2000

sanitoeter2000 Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe mir jetzt mal den Pioneer Car TS-WX120A neu für 125 Euro geschossen. Der hat für den von mir gedachten Zweck eigentlich durchgehend gute Bewertungen bekommen. Mir soll es ja nicht gleich nach Wörtherseemanier die Kennzeichentafeln "wegsprengen"! ;-) Wenn es nix ist, dann ist er auch gleich wieder um diesen Preis verkauft.

Größeres Problem stellt allerdings im Moment der Anschlussadapter für den PRE OUT vom AVN2 dar! Dazu hier aber mehr:
    http://www.mazda-forum.info/soundan...subwoofer-versehen-wie-soll-ich-vorgehen.html

Thema: Mazda 5 SENDO - Lautsprecher austauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 2 sendo türlautsprecher

Die Seite wird geladen...

Mazda 5 SENDO - Lautsprecher austauschen - Ähnliche Themen

1. Weiterführung aus Mazda 3-Forum: Regulierung der Flottenemissionen durch staatliche Stellen

Weiterführung aus Mazda 3-Forum: Regulierung der Flottenemissionen durch staatliche Stellen: ---------- Ich bin auch sprachlos wenn man nach Agumenten fragt und stattdessen von Vermischung usw. spricht. wenn also keine Agumente vorhanden...
  2. Neu in der Mazda-Welt

Neu in der Mazda-Welt: Guten Morgen miteinander! Mein Name ist Johannes, und ich habe seit einigen Wochen einen Mazda 6 Sport Wagon. Es handelt sich dabei um die...
  3. Mazda 6 (09/2016) Limousine Heckleuchte kaufen

Mazda 6 (09/2016) Limousine Heckleuchte kaufen: Hallo zusammen, ich habe heute leider feststellen müssen, dass das Gehäuse meiner linken Heckleuchte kauptt ist ( entweder Steinschlag oder mit...
  4. Mazda MX5 NA Verdeck - Gestänge montieren

Mazda MX5 NA Verdeck - Gestänge montieren: Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum und seid zwei Wochen stolzer Besitzer eines MX5 Na :) Bei diesem muss allerdings das Verdeck...
  5. Mazda6 (GH) Mazda 6 , 2019 Navigation MZ Connect

Mazda 6 , 2019 Navigation MZ Connect: Liebes Forum! Hier ist ja MZConnect mit Kartenmaterial seitens HERE eingebaut. Leider gibt es nur 2 x/Jahr Aktualisierungen. Die Live Service...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden